ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Getriebegeräusch nach Kupplungswechsel direkt nach kaltem Motorstart

Getriebegeräusch nach Kupplungswechsel direkt nach kaltem Motorstart

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:46

Hallo alle miteinander,

Letztes Wochenende hat mein Vito 111cdi endlich seine neue Kupplung und zmf verpasst bekommen. Leider war bei der Lieferung der Ausrücker kaputt gegangen, sodass der alte bleiben musste. Nun kuppelt er zwar wieder sauber allerdings ist nun ein mich beängstigendes Geräusch direkt nach dem Motostart zu hören. Ich bin mir dabei nicht ganz sicher ob es nach Getriebe (wie wenn man mit Gewalt ohne Kupplung einen Gang einlegen will nur etwas leiser) klingt oder nach Anlasser (wie wenn man bei laufendem

Motor den Schlüssel dreht).

Der zeitliche Ablauf ist dabei wie folgt: Anlasser dreht, Motor startet, ca halbe Sekunde Pause, kurz das besagte Geräusch.

Irgendwelche Vermutungen an was das liegen kann? Ist der Motor warm gefahren und man startet ihn ist das Geräusch übrigens nicht vernehmbar.

Freue mich auf eure Ferndiagnosen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, könnte vom ZMS kommen, ist es ein vorgespannten gewesen? Gibt welche die man einstellen muss mit Spezialwerkzeug. Aber mit dem Einbau des alten ausrücklager hast Du dir kein gefallen getan da sich dieses früher o. Später verabschieden wird.

Per Ferndiagnose ist dass ganze aber schwer zu sagen woran es liegen kann. Evtl. Hilft es mal eine Audio Datei hochzuladen

G.

Stefan

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:38

Jap das mit dem ausrücker ist mir bewusst. Grund war letzten Endes, dass ich das Auto gebraucht habe und der Getriebe Ausbau regelrecht trivial ist. Audiodatei werde ich morgen mal erstellen in der Hoffnung dass ich das irgendwie hochgeladen bekomme.

Was das spannen des zms angeht bin ich überfragt. Schaue gleich mal ob luk da ein entsprechendes Dokument zu hat.

am 9. Januar 2019 um 20:00

Dein Zweimassen Schwungrad kann man nicht einstellen.

Musste meins auch Vorspannen beim 112cdi

änder sich das Geräsch beim eingekuppelten kupplung oder ausgekuppelt ? beides versuchen zu starten. Ausrücklager kann aber muss nicht erneuern je nach dem wieviel dein Wagen gelaufen ist. mann tauscht es immer um um die kosten zu sparen aber so oft gehen die nicht kaputt. Hast du die Antriebswelle leicht geschmiert ? Mittnähmerscheibe zentriert ? sonst beim einbauen geht der Pilotenlager kaputt. ZMS richtig angezogen ?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:40

Guter punkt! Nein das Geräusch ändert sich nicht wenn ich den Motor mit oder ohne eingelegtem Gang starte. (Eingelegter Gang plus getretene Kupplung oder Leerlauf und nicht getretene Kupplung um genau zu sein) Auch vor und rückwärts ist nicht relevant. Spricht damit eigentlich für den Anlasser oder?

Die Antriebswelle habe ich geschmiert und die Mitnehmerscheibe mittels Zentrierdorn eingesetzt

kann es von Riemenantrieb kommen ? was für ein Motor hast du den 646 , 651 oder 622 ?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:36

Du meinst aber nicht den Zahnriemen der ne Steuerkette ist oder? Ansonsten wär mir unklar was der dami zu tun haben könnte. Bin aber auch Anfänger in der Schrauberwelt und lasse mich gerne belehren.

Was das genau für ein Motor ist kann ich dir garnicht sagen. Ist ein W639 Vito mit 109PS.Eine schnell gefundene Internetseite behauptet es ist ein OM 646 DE 22 LA.

Dein starter ist lose. Verkantet festgezogen dann durch Drehmoment wieder frei. Prüf das mal. Woher weiss ich das?

@ Saftotter: Na woher denn???

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:55

Ich habe gestern nochmal mit meinem Werkstattvermieter philosophiert und als ich es ihn bei offener Fahrertür gezeigt habe, waren wir uns sehr sicher dass es der Anlasser ist. Eine Idee wäre, wie von Saftotter ja gerade bestätigt, mal zu schauen ob die Schrauben von dem Dingen ordentlich angezogen sind.

Aber woher du das jetzt so sicher wei?t würde mich tatsächlich auch interessieren. Lass mich doch bitte nicht dumm sterben. Morgen gehts dann nochmal auf die Bühne und wir schauen mal ob sich die Vermutung bewahrheitet.

Du kannst von oben auch reingreifen und wackeln....

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 6:31

Bei jedem anderen Fahrzeug würde ich das jetzt ausprobieren, aber bei dem Vito bin ich mir sehr sehr sicher, dass ich da von oben nicht dran komme. Jetzt hast du uns aber immer noch nicht verraten, warum du dir da so sicher bist?!

Bin ich doch garnicht.... Guck mal nach könnte ja sein. Was soll den da sonst sein. Brauchst ja jetzt nicht woanders suchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Getriebegeräusch nach Kupplungswechsel direkt nach kaltem Motorstart