ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gesetz : Helm abnehmen in Tankstellen

Gesetz : Helm abnehmen in Tankstellen

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:41

Wurde heute von einem freundlichen byzantinischen Tankwart - zum 1.Mal in 28 Jahren überhaupt - aufgefordert beim nächsten Betreten seines Verkaufsraumes

den Helm abzunehmen!

Das wäre neuerdings per Gesetz geregelt und außerdem wäre an der Scheibe ein entsprechender Aufkleber angebracht.

Aufkleber ist vorhanden aber so klein und dermaßen unauffällig angepappt,daß den sowieso kein Mensch sieht.Wer sucht auch schon danach?

Einfach rin in die Bude,bezahlen und wieder wech!

Gibt es tatsächlich eine derartige Verordnung (scheint in Ösi-Land so zu sein!?) und wo kann man die,sofern vorhanden,nachlesen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich d(t)ankbar

Greetz

MT01-Tom

Beste Antwort im Thema

'n Abend zusammen ! :)

Ein entsprechendes Gesetz gibt es zwar meines bescheidenen Wissens nach nicht, aber schon alleine eine gute Kinderstube, ein gewisses Gefühl für die eigentliche Situation und das Wissen um die leider immer wieder vorkommenden Überfälle sollte einem sowas dann doch schon abnötigen und einigermaßen leicht fallen lassen! ;)

Ich möchte nicht wissen, was dann z.B. nachmittags oder abends in den Köpfen der dann doch zumeist auch noch zu einem eher bescheidenen "(Hunger-)Lohn" beschäftigten Kassierkräften vorgeht, wenn sie morgens mal wieder von solch einer Heimsuchung der "unangenehmen Art" in der Zeitung gelesen oder beim Frühstücksfernsehen gesehen und gehört haben, und dann doch mal wieder einer dieser doch einfach nur all zu bequemen Zeitgenossen ohne Weit- und/oder Durchblick die Tanke mit Vollschale betritt, nur weil er's nicht im Geringsten versteht und nachvollziehen kann, dass dann dadurch wirklich mal dem/der Einen oder Anderen hinter der Theke der sprichwörtliche Arsch auf Grundeis geht! :rolleyes: ;)

"Helm ab beim Tanken!" ist für mich dann auch normal und auch schon fast Pflicht gegenüber dem Personal und Mitmenschen! ;)

(...auch wenn man dann hier wohl wahrscheinlich nicht unbedingt bei allen mit solchen, für manchen schon fast vorsintflutlich anmutendenen, Vokabeln punkten kann! :rolleyes: )

"Augen auf hilft beim Sehen!" und einfach mal überlegen, was dann schlussendlich hinter solchen "umständlichen" Wünschen stecken könnte, würde das Ganze dann doch wohl ziemlich schnell erklären und auch begreifbar machen! ;)

 

Grüße und ansonsten 'ne schöne Woche noch, Dynator :)

591 weitere Antworten
Ähnliche Themen
591 Antworten

och, bitte nicht schon wieder...reichten die 14 Seiten hier noch nicht?

http://www.motor-talk.de/.../...stelle-helm-abnehmen-t1385503.html?...

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von boecki

och, bitte nicht schon wieder...reichten die 14 Seiten hier noch nicht?

http://www.motor-talk.de/.../...stelle-helm-abnehmen-t1385503.html?...

Wärst Du dann so gütig mir die Stelle zu zeigen an der auf eine entsprechende gültige Gesetzeslage

verwiesen wird?

Hallo,

kenne den alten Thread nicht, aber ist auch ganz schnell beantwortet:

In Deutschland gibt es kein entsprechendes Gesetz!!!!

ABER die Tankstelle ist Privatgrund und somit hat der Tankwart Hausrecht. Er darf Dir im Rahmen dieses Hausrechtes vorschreiben, dass Du die Tankstellenräumlichkeiten nicht mit Helm betreten darfst!!!

Gruß Brus

... dann soll er halt rauskommen und an der Zapfsäule kassieren ... ging ja früher auch so.

Gruß k2

ich setze nie den helm ab, weil mir das einfach zu lange dauert, darunter sitzt ja auch noch sturmmaske und mp3-player^^

aber ich komme mit einem lächeln rein, was man leider nicht sieht;), grüße immer sofort über nett und danach sollte ja wohl jeder merken, dass ichs eilig habe und keine tankstellen ausrauben möchte...

MFG

lupaxy

Hallo Tom,

 

finde ich richtig gut, dass Du das Thema mal anschneidest, denn mir ist vorgestern an meiner "Stammtanke" in NRW Ähnliches passiert. Ich tanke das Möppi voll und geh in die Bude zum Bezahlen. Wie immer und sonst auch, habe ich meinen Helm auf, natürlich Visir oben. Ich sage ihr mit liebevoller "kleinerhasen-Stimme", dass ich an Säule 9 getankt hab und meine 16,24 € zahlen möchte. Da sagt die: "Helm bitte runter, es gibt da jetzt ein Gesetz für, sonst bediene ich Sie nicht weiter". Ich war sprachlos. Dann sah sie mich auffordernd an und wartete, dass ich den Helm absetze. Hab ich dann gemacht und durfte ganz artig bezahlen. Ich weiß nicht, ob das mit dem Gesetz stimmt, aber es hörte sich ernstgemeint an.

 

Gruß

Sabine 

'n Abend zusammen ! :)

Ein entsprechendes Gesetz gibt es zwar meines bescheidenen Wissens nach nicht, aber schon alleine eine gute Kinderstube, ein gewisses Gefühl für die eigentliche Situation und das Wissen um die leider immer wieder vorkommenden Überfälle sollte einem sowas dann doch schon abnötigen und einigermaßen leicht fallen lassen! ;)

Ich möchte nicht wissen, was dann z.B. nachmittags oder abends in den Köpfen der dann doch zumeist auch noch zu einem eher bescheidenen "(Hunger-)Lohn" beschäftigten Kassierkräften vorgeht, wenn sie morgens mal wieder von solch einer Heimsuchung der "unangenehmen Art" in der Zeitung gelesen oder beim Frühstücksfernsehen gesehen und gehört haben, und dann doch mal wieder einer dieser doch einfach nur all zu bequemen Zeitgenossen ohne Weit- und/oder Durchblick die Tanke mit Vollschale betritt, nur weil er's nicht im Geringsten versteht und nachvollziehen kann, dass dann dadurch wirklich mal dem/der Einen oder Anderen hinter der Theke der sprichwörtliche Arsch auf Grundeis geht! :rolleyes: ;)

"Helm ab beim Tanken!" ist für mich dann auch normal und auch schon fast Pflicht gegenüber dem Personal und Mitmenschen! ;)

(...auch wenn man dann hier wohl wahrscheinlich nicht unbedingt bei allen mit solchen, für manchen schon fast vorsintflutlich anmutendenen, Vokabeln punkten kann! :rolleyes: )

"Augen auf hilft beim Sehen!" und einfach mal überlegen, was dann schlussendlich hinter solchen "umständlichen" Wünschen stecken könnte, würde das Ganze dann doch wohl ziemlich schnell erklären und auch begreifbar machen! ;)

 

Grüße und ansonsten 'ne schöne Woche noch, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von kleinerhase65

Hallo Tom,

finde ich richtig gut, dass Du das Thema mal anschneidest, denn mir ist vorgestern an meiner "Stammtanke" in NRW Ähnliches passiert. Ich tanke das Möppi voll und geh in die Bude zum Bezahlen. Wie immer und sonst auch, habe ich meinen Helm auf, natürlich Visir oben. Ich sage ihr mit liebevoller "kleinerhasen-Stimme", dass ich an Säule 9 getankt hab und meine 16,24 € zahlen möchte. Da sagt die: "Helm bitte runter, es gibt da jetzt ein Gesetz für, sonst bediene ich Sie nicht weiter". Ich war sprachlos. Dann sah sie mich auffordernd an und wartete, dass ich den Helm absetze. Hab ich dann gemacht und durfte ganz artig bezahlen. Ich weiß nicht, ob das mit dem Gesetz stimmt, aber es hörte sich ernstgemeint an.

Gruß

Sabine 

Schwachsinn an das Gesetz würd ich mich auch aus prinzip nicht halten

wenn er nicht kassieren will soll er mir das schriftlich geben und ich fahr wieder :D

war erst heut wieder mit Tanken aber Wayne hat keinen interressiert

Kunde ist König fertig die wollen doch Geld an mir verdienen dann geh ich in den Laden wies mir passt und wenn ich dabei nen Handstand mach

Moin

Was für ein schwachsinn! Als ob jemand der mit der Kreditkarte oder Bargeld in der Hand die Tankstelle ausrauben wollte. Ich geh nicht zur Tanke um meine gute Kinderstube zu demonstrieren sondern um schnell das lästige Tanken abzuwickeln. Heute isses der Helm und morgen ist es die ganze kombi!! Man könnte ja eventuel noch ne pump action versteckt haben!

Ach ja, bei Shell wollte mir doch nicht wirklich so ein Depp klarmachen dass ich nicht auf dem Mopped sitzen darf beim Tanken, das wäre zu gefährlich und ne interne Anordnung. Da hab ich den Tankdeckel wieder drauf gemacht und ihm gesagt dass die Aral 2 km weiter mir auch gerne Benzin verkauft. Und wenn mir hier jemand mit Helm abnehmen kommt, dann hat er mich auch das letzte mal gesehen.

in diesem Sinne

marc

In der Tat halte auch ich es für unsinnig, die erneute Frage nach dem Für und Wider zu diskutieren. Die Frage des TE war ganz klar formuliert: Gibts ein Gesetz ?

Die Antwort ist ebenso klar: Nein.

Das Verbot der Vermummung gilt nur für Demos. Bei kleinlicher Auslegung reicht da das Mitführen des "Arafat-Schals". Ein Vermummungsverbot in Tankstellen und anderen "gefährdeten" Orten gibts noch nicht, aber sicher denken Schäuble und Co. schon darüber nach.

Die Avia Tankstelle in unserem kleinen 5000 Seelen - Ort wurde in den letzten 3 Jahren viermal überfallen. In keinem Fall trug der Täter einen Helm, dennoch wurde in keinem Fall ein Täter ermittelt.

Ich kann mich nur uneingeschränkt dem Dynator anschliessen - wer ne gute Kinderstube hat, der zieht den Helm aus Rücksicht auf die Angestellten aus!

Gruß

Frank

am 21. September 2009 um 8:39

Für mich gebietet es ganz einfach der Anstand den Helm an der Tankstelle abzunehmen - ich glaube übrigens, das Gefühl für Anstand ist weniger von der Kinderstube abhängig als vielmehr charakterlich prädestiniert. Es kommt eben darauf an, in wieweit man bereit ist seinen Mitmenschen so etwas wie Respekt entgegenzubringen. Daß nicht wenige Zeitgenossen hier ihre Defizite haben, kann man auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens vielfach erfahren.:(

Ich erwähne nur der Vollständigkeit halber noch einmal, dass das Thema die Frage nach einem entsprechenden Gesetz war und nicht die Wiederauflage der 14 - seitigen Benimm - Diskussion.

Ich freue mich sehr, etwas über unsere darstellenden "Gutesbenehmenerlernthaber" und "demtankwartrespektentgegenbringer"zu erfahren, zweifellos, nur ist es hier eben völlig ot.

Es gibt kein Gesetz, ungeschriebene gibt es nur in Redensarten, und keiner schreibt mir vor, wie ich in die Tanke reingehe, um meine Zeche zu zahlen, wie ich persönlich das handhabe, ist so unerheblich wie nur was.

Motorradfahrer tragen Helme, u.a. weil es ihnen der Gesetzgeber vorschreibt. Noch schreibt er ihnen jedenfalls nicht vor, wann sie denselben nicht tragen dürfen. Und ein Tankwart schon gar nicht.

Der Gesetzestext lautet: "Helm ab zum Gebet!"

Zuwiderhandelnde werden standrechtlich...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gesetz : Helm abnehmen in Tankstellen