ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geruch nach Gummi / Bremse nach Bergfahrt unter Last

Geruch nach Gummi / Bremse nach Bergfahrt unter Last

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:03

Hallo an alle!

280 E, Bj. 99, Kombi

Hatte jetzt schon zwei mal das gleiche Problem. Nach einer Bergfahrt (1000m, bis 8 % , max 3500 U/min ) mit Anhänger (ca. 1000kg) starker Geruch nach Gummi / Bremse (irgendwas in der Richtung) im Innenraum. Nach dem aussteigen hatte ich den Eindruck das es am stärksten im Heckbereich riecht.

Nach kurzer Durchsicht auf der Hebebühne ist nur folgendes aufgefallen:

- Bremsen scheinen in Ordnung. Liegen nicht an (ausserdem ging es ja Berg hoch...)

- Die Antriebswelle hat Spiel. (kann leicht hin und her bewegt werden und schlägt dann in beide Richtungen metallisch an)

Bei Fahrten in der Ebene oder ohne Anhängelast ist mir bisher absolut nicht derartiges aufgefallen.

Hat jemand einen Vorschlag nach was gesucht werden soll ??

Wäre Klasse. Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat der Anhänger eine Auflaufbremse?

Wenn ja, dann kommt der Geruch von seinen Bremsen. Der Anhänger läuft bei Bergabfahrten ständig auf und bremst ununterbrochen. Das Auto bremst mit dem Motor, wenn man es richtig macht.

Also, einmal an den Bremsen des Anhängers riechen.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:03

Hi,

das ist vielleicht falsch rübergekommen.....

Das Problem ist aufgetaucht, wenn ich den Berg HOCH gefahren bin.

Also kann die Auflaufbremse nicht der Fehler sein.

Ausserdem hätte ich das vermutlich nicht sofort über die Lüftung im Auto geroche, wenn der Anhänger hinter mir "stinkt"...

Gruss

am 9. Februar 2010 um 23:23

Hi,

 

Schaltgetriebe?

Dann wirds die Kupplung sein...

Die stinkt bestialisch, wenn sie durchrutscht.

 

CU Locutus_GB 

Sorry, bergauf sollte der Anhänger natürlich nicht bremsen!

Allerdings, je nach dem wie die Situation ist, also auch die Windrichtung, kann man den Anhänger nach der beschriebenen Abfahrt schon gewaltig riechen.

Ist mir schon passiert.

Gruß

Ulicruiser

Ist's der Drehmomentwandler? Ist mir mal passiert, allerdings war es steiler und der Anhänger schwerer.

Aber das niedrige Drehzahlniveau würde auf hohen Wandlerschlupf deuten. Dazu wurde das maximale Drehmoment und dann auch noch auf Dauer gefordert...

am 10. Februar 2010 um 10:26

Hallo,

ähnliches ist bei mir auch schon mal gewesen.

Ich bin mit nem 2t. Hänger am E420 T ziemlich zügig ca. 300km unterwegs gewesen. Als ich dann ausgestiegen bin, habe ich das auch gerochen.

Es war aber eindeutig das Automatic-Getriebe.

Dachte schon das es den Geist aufgegeben hat:confused:, war zum Glück aber nicht so. :D Schaltet prima und butterweich.

Grüße aus dem verschneiten Oberschwaben,

Andreas

Ich hatte mal bei meinem Audi 80 einen Plastiksack oder so was am Auspuff gehabt, hat sich irgendwie verfangen und sich dann durch die Hitze "darauflaminiert". War gar nicht so leicht zu sehen. Das hat noch lange bei jeder schnellen Fahrt gestunken ... pooaaah.

Kann denn die Automatik überhaupt stinken? Das ATF wird doch im Kühler gekühlt, oder? Außerdem ist die Elektrik/Elektronik teilweise im ATF, die würde ja bei spätestens 120° nimmer mitspielen. Was kann da so heiß werden, dass es stinkt? Muss ja dann weit über 150° sein.

Hallo,

diesen Geruch hatte und habe ich bei meiner V-Klasse, ich habe gesucht und gesucht, bis ich dann endlich den Grund gefunden habe: Am Auspuff befindet sich immer Nässe, Dreck etc. und durch die Bergfahrt wurde dieser heißer als sonst und dann verbrannte wohl regelrecht der Dreck, es riecht stark und raucht manchmal sogar etwas.

Darauf wäre ich nie gekommen, wenn ich es dann nicht durch Zufall entdeckt hätte...

Gruß

Oli

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:53

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen :-( das ich natürlich einen Automatik fahre. Aber das wurde ja schon richtig vermutet.

Eigentlich dachte ich ja, wenn ich einen Automatik fahre habe ich bei Hängerfahrten keine Probleme mit durchrutschender Kupplung und ähnlichem. Und jetzt doch?

Ist der Drehmomentwandler ein Teil vom Automatikgetriebe?

Wie kann ein Automatikgetriebe unter Last das stinken anfangen?

Wäre ein höherer Verbrauch (10,5 statt bisher 9,5 l bei ruhiger Farhweise ohne Anhänger) ein Indiz für o.g. möglichen Fehler?

Gruss

 

Markus

Hallo,

ich würde mich auch berndrt anschließen!.

Da muss dein Motor mal alles geben u. entsprechend warm heiß wird besonders die Auspuffanlage. Zu dem fehlt der Kühlend Fahrtwind.

Nachdem abstellen strahlt die Auspuffanlage dann richtig wärme ab. Da fängt dann auch manches nochmal an einwenig zu riechen.

Nach so einer Aktion, musst du mal an einer windgeschützten Stelle Anhalten u. mit der Hand in den oberen Bereich der hinteren Radläufe fühlen. Irre was da eine wärme von unter dem Auto aufsteigt.

 

MfG Günter

Hallo,

ich will den Thread nochmal aufwärmen. Ich hatte das Problem auch schon das beim Bergauffahren mit Hänger anschließend das Auto gerochen hat nach verbrannter Kupplung, oder eher wie verbranntes Gummi oder Öl.

Gestern bin ich eine Strecke (Kurvenreich) von ca. 20 KM recht zügig (100-120 KM/H) gefahren und das Automatikgetriebe musste öfters mal schalten. Als ich angehalten habe , war da wieder dieser Geruch.

Ich habe das Gefühl es kommt vom Automatik Getriebe. Dort drinne gibt es ja z.b. Lammellenkupplungen. Kann es sein das dort etwas defekt oder verschlissen ist??

Wer kennt sich mit den Automaten gut aus und könnte eine Erklärung liefern?

S210, Bj. 1997, E 230 T, Aut. , 235000 KM

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

bei der Suche nach dem Gesamtgewicht deines Anhängers ist mir ein Beitrag

v. 21.02.2010 von dir aufgefallen:

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

mir hat eine Automatikgetriebe Werkstatt empfohlen im Anhängerbetrieb unbedingt die Automatik manuell im 4 . Gang zu lassen und nicht auf D. Sonst besteht Gefahr die Lamellenkupplungen zu verbrennen, da zuviel Schlupf im 5. Gang , bzw. D.

...

Ein Automatik-Getriebe habe ich noch nie zerlegt/würde aber gerne mal bei einer

Demontage dabei sein, als technikinteressierter Amateur verfolge ich Themen

rund um's ATG mit grosser Aufmerksamkeit und habe einige Beiträge dazu

gesammelt. So auch diese hier:

Betriebskennlinien der Wandlerüberbrückungskupplung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&postID=595964

im Thread bitte bis zum Ende scrollen

http://www.automatikgetriebe-world.de/index.php

http://www.getriebe-wuest.de/leistungen.htm

Der von dir wahrgenommene Geruch nach verbranntem Öl und/oder Gummi

und/oder Abrieb hat m. E. Werkstattrelevanz, Vermutungen sind keine

Diagnosen oder gar Reparaturen. Unter Umständen tropft "nur" schwitzendes/

leckendes (Motor-?)Öl auf heisse abgasführende Teile und verdampft.

MB-Getriebe mit der Baumuster-Nummer 722.6xx haben eine WÜK, die vom dritten

Gang an den Wandler überbrückt, aber selbst dann immer noch mit einem

Schlupf von bis zu 80 U/min. zwischen Antrieb und Abtrieb, um triebstrangseitige

Vibrationen zu eliminieren. Die WÜK verfügt über spezielle Reibbeläge und läuft

nicht trocken, sondern im Ölstrom des Drehmomentwandlers.

Das Getriebesteuergerät überwacht den Schlupf und gibt Befehle, die Kupplung

zu öffnen, bevor kritische Temperaturen und damit erhöhter Verschleiss auftreten.

Mit einer sehr dynamischen Fahrweise mit Anhänger bergauf mag die

antriebsseitige Technik im fortgeschrittenen Fahrzeugalter bestimmt an

ihre Grenzen stossen, insbesondere Fahrzeuge der BR 210er sind nicht für die

Ewigkeit konstruiert worden ;)

Also: Wenn du jetzt auf Grund deines Fahrprofils einen ATG-Anfangsschaden

vermutest, wäre ein vorsorglicher Besuch bei der o. g. Automatik-Getriebe-

Werkstatt nicht verkehrt. Wenn mit einem ATF-Messstab der Öl-Stand im ATG

gemessen wird, liesse sich mittels Farbe und Geruch des ATF (Abrieb) leichter

eine (neuerliche) Getriebeölspülung empfehlen.

LG, Walter

 

 

 

 

 

Hallo,

der Anhänger den ich damals dran hatte war leer und wog ca. 1 Tonne. Die Bergauf fahrt war auch nur 2Km lang und trotzdem kam dieser Geruch. Bei der Fahrt vorgestern hatte ich aber keinen Hänger dran und es ging auch nicht bergauf. War halt nur etwas zügige Fahrweise.

Grüße Thomas

Da hab ich jetzt irgendwie das Gefühl das der Geruch jetzt schon

bei geringerer belastung des Getriebes auftritt.

Hallo Thomas,

zum Thema Schlupf habe ich noch eine Aussage von "NoNickAtAll" gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../schlupf-der-automatik-t383789.html?...

Sind äusserlich am Motor ölfeuchte Stellen erkennbar?

Schaltet das Getriebe ruckelig?

Der kulante Blick eines Fachmannes und dessen Probefahrt würde anbahnende

Schäden erkennen und sofern wirklich etwas im Argen liegt, mit Rat und Tat weiterhelfen

oder dich mit dem Hinweis: "Kein Grund zur Sorge" entlassen.

Nichts ist schlimmer als Ungewissheit ...

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geruch nach Gummi / Bremse nach Bergfahrt unter Last