ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Geht bei "Umluft" automatisch die Klimaanlage an?

Geht bei "Umluft" automatisch die Klimaanlage an?

BMW X1 E84
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 10:53

Und noch einer:

Da ich mir auf Autobahnen in Baustellen und an langen Steigungen angewöhnt habe, auf "Umluft" zu schalten, fällt mir jetzt im Winter auf, dass es dabei sofort bedeutend kälter wird an den Füssen.

Nun kenne ich es von manch anderen Fahrzeugen, dass bei Schaltung "Umluft" automatisch die Klimaanlage anspringt, vermutlich um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Nur - bei eben diesen anderen Fahrzeugen wird dies auch angezeigt, die AC-Lampe leuchtet.

Beim X1 leutet hier nichts - springt der Kompressor automatisch an oder täuscht mich das nur, weil der warme Luftstrom "versiegt"?

Danke für eure Tips.

HD

Ähnliche Themen
19 Antworten

Andere Frage: Warum lässt Du das nicht den Wagen automatisch erledigen?

Ich habe bei mir die Automatikstellung immer aktiviert. Wenn ein Stinker vor einem ist, merkt man das nur kurz.

am 31. Januar 2011 um 20:15

Bei Umluft darf die Klima sowieso nicht anspringen, da sie dann vereisen kann.

Amen

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:15

Dann müssten die AC's aller Fords und Audis ja vereisen - da geht sie definitv an bei Umluft. Umluft heisst ja nur, dass keine Frischluft rein kommt, sondern die vorh. Luft umgewälzt wird - die dann irgendwann wohl eine Luftfeuchtigkeit von 0% hat.

HD

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Andere Frage: Warum lässt Du das nicht den Wagen automatisch erledigen?

Ich habe bei mir die Automatikstellung immer aktiviert. Wenn ein Stinker vor einem ist, merkt man das nur kurz.

Hmmm - ist jetzt irgendwie nicht die antwort, die ich erhofft hatte...

Zum einen mag ich es nicht, wenn mein Auto automatisch Dinge tut, die ich nicht will - zum anderen war für die Automatik leider kein Geld da. Aber - warum rechtfertige ich mich eigentlich...?

Vielleicht noch einer eine qualifizierte Antwort?

HD

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Bei Umluft darf die Klima sowieso nicht anspringen, da sie dann vereisen kann.

 

Amen

Ohne es mit Sicherheit zu wissen, sag ich mal: DAS GLAUB ICH NICHT

Wenn mein Polo von Innen beschlagene Scheiben hat, mache ich Umluft + Klima an = ratz, fatz sind die frei.

Und im Sommer ist es drinnen viel schneller runtergekühlt als mit Aussenluft

Die Umluft hebt sich dann nach 4 Minuten von selbst wieder auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von hein daddeldu

Hmmm - ist jetzt irgendwie nicht die antwort, die ich erhofft hatte...

Zum einen mag ich es nicht, wenn mein Auto automatisch Dinge tut, die ich nicht will - zum anderen war für die Automatik leider kein Geld da. Aber - warum rechtfertige ich mich eigentlich...?

Vielleicht noch einer eine qualifizierte Antwort?

Was ist Deiner Meinung "qualifiziert".

Wäre es qualifiziert genug, wenn ich Dir sage, dass die automatische Umluftstellung jeder BMW hat, ob mit oder ohne Geld!???

Ich denke, er meint den Luftgütesensor.

 

@hein daddeldu

halte mal beim Aktivieren der Umluft die Hand in den Fußraum.

Ich vermute, dass die Luft bei Umlunft anders gelenkt wird.

Wenn ich von den Füßen nach oben stelle, kommts mir auch immer so vor, als ob an den Füßen kalte Luft rauskommt.

Stattdessen kommt dort nur keine warme Luft mehr

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:28

 

Was ist Deiner Meinung "qualifiziert".

Wäre es qualifiziert genug, wenn ich Dir sage, dass die automatische Umluftstellung jeder BMW hat, ob mit oder ohne Geld!???

Frühere BMW hatten da zwei Schaltungen: Einmal drücken = Automatik (linke LED), nochmal drücken = manuelle Umluft (rechte LED). Wenn BMW natürlich - wie sooft beim X1 - Geld sparen wollte und die zweite LED weggelassen hat, dann bin ich mal wieder "dumm gestorben". Gibt es dann nur noch die Automatikstellung?

HD

Zitat:

Original geschrieben von hein daddeldu

Frühere BMW hatten da zwei Schaltungen: Einmal drücken = Automatik (linke LED), nochmal drücken = manuelle Umluft (rechte LED). Wenn BMW natürlich - wie sooft beim X1 - Geld sparen wollte und die zweite LED weggelassen hat, dann bin ich mal wieder "dumm gestorben".

Sorry, wusste nicht, dass es ohne Klimaautomatik den Sensor nicht gibt... :(

Zitat:

Original geschrieben von hein daddeldu

[/quote

Was ist Deiner Meinung "qualifiziert".

Wäre es qualifiziert genug, wenn ich Dir sage, dass die automatische Umluftstellung jeder BMW hat, ob mit oder ohne Geld!???

[/quote

Frühere BMW hatten da zwei Schaltungen: Einmal drücken = Automatik (linke LED), nochmal drücken = manuelle Umluft (rechte LED). Wenn BMW natürlich - wie sooft beim X1 - Geld sparen wollte und die zweite LED weggelassen hat, dann bin ich mal wieder "dumm gestorben". Gibt es dann nur noch die Automatikstellung?

HD

hallo,

es gibt beim Klimaautomaten nach wie vor zwei LED`s zum Anzeigen des Umluftbetriebs:

So stehts in der BA.

"LEDs aus: Außenluft strömt dauernd ein.

? Linke LED ein, AUC-Betrieb: Ein Sensor erkennt

Schadstoffe in der Außenluft und regelt

die Absperrung automatisch.

? Rechte LED ein, Umluftbetrieb: Die Zufuhr

der Außenluft ist permanent abgesperrt."

Die Klimaanlage hat "nur" den Schalter "Umluft", aber daß damit automatisch auch die Klimaanlage geschaltet werden soll, kann ich nicht sagen (habe Klimaautomat). Das muß dann doch über die LED im Schalter "Kühlfunktion manuell ein- und ausschalten" angezeigt werden, ob aktiv oder nicht oder verstehe ich jetzt alles falsch?

gruss mucsaabo

Ich tippe auf subjektive Wahrnehmung des TE.

Automatisch wird sich die Klima wohl nie einschalten.

am 2. Februar 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Bei Umluft darf die Klima sowieso nicht anspringen, da sie dann vereisen kann.

Amen

Ohne es mit Sicherheit zu wissen, sag ich mal: DAS GLAUB ICH NICHT

Wenn mein Polo von Innen beschlagene Scheiben hat, mache ich Umluft + Klima an = ratz, fatz sind die frei.

Und im Sommer ist es drinnen viel schneller runtergekühlt als mit Aussenluft

Die Umluft hebt sich dann nach 4 Minuten von selbst wieder auf.

 

Dann ist es wohl veraltete KA - Technik im Golf gewesen. Dort stand es so in der BA.

Klima geht jedenfalls beim X1 beim (manuellen oder automatischen) Umschalten auf Umluft nicht an.

Amen

Hallo,

wenn der schalter auf außenluft steht, saugt das Gebläse die Luft über den Mottorraum an, und bläst ihn (in mehr oder weniger beliebiger kombination) zu den Füßen auf die Scheibe oder ins Gesicht.

Steht der Schalter auf Umluft, wirde Luft (zumindest war es bei allen Autos die ich bisher gefahren bin so) bei den Füßen abgesaugt, gewärmt/gekühlt und oben (Gesicht, Scheibe) wieder rausgeblasen. Die Luft dorthin zu blasen wo sie abgesaugt wird macht technisch halt wenig sinn.

Im Winter versiegt so der Warme luftstrom unten, da die kalte luft automatisch nach unten fällt und angesaugt wird.

bye

Darky

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

@hein daddelduhalte mal beim Aktivieren der Umluft die Hand in den Fußraum.

Ich vermute, dass die Luft bei Umlunft anders gelenkt wird.

Wenn ich von den Füßen nach oben stelle, kommts mir auch immer so vor, als ob an den Füßen kalte Luft rauskommt.

Stattdessen kommt dort nur keine warme Luft mehr

Das mach Sinn und würde meine Vermutung bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Geht bei "Umluft" automatisch die Klimaanlage an?