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Fußraumbeleuchtung Led Leiste

Peugeot 206
Themenstarteram 19. März 2014 um 15:08

Hallo,

habe leider keine konkrete Antwort über die SuFu gefunden, deshalb frage ich mal selbst.

Also, ich möchte in meinen Peugeot 4 Blaue Led Streifen als Fußraumbeleuchtung einbauen.

2 Vorne (unter dem Lenkrad bzw. Handschuhfach) und 2 Hinten (wahrscheinlich an der Seite oder unterm sitz, steht noch nicht fest).

Sie sollen an einem Schalter angeschlossen sein und somit immer anschaltbar sein, außer wenn die Zündung aus ist.

Hier eine ungefähres Bild wie ich es anschließen wollte (Led-Symbol war mir jetzt zu blöd zum zeichnen :P)

Vom Zigaretten Anzünder wird + abgezweigt, geht zu einer Sicherung, zu einem Schalter und von dort einzeln zu den Led streifen.

Minus kommt auch vom Anzünder und geht zu den Streifen.

Ist das richtig so?

hat der Zigaretten auch immer Dauerstrom wenn Zündung an ist? Denke Ja! :D aber hat er auch keinen Strom wenn Zündung aus ist? Kann ichd ann trotzdem noch problemlos Handy oder Navi laden bei eingeschalteten LEDs? Oder sol man sich den Strom lieber vom Sicherungskasten holen?

Holt man sich Masse auch vom Anzünder oder kann man sich einfach Minus von einer schraube an der Karosserie holen?

Laut Beschreibung brauche ich keinen Inverter o.ä. richtig? Kann also einfach die Leiste nach einer Sicherung anschließen?

 

Hier mal eine Einkaufsliste.

Sind die Sicherungen richtig oder zu Groß/klein?

Sind andere Artikel falsch oder unnötig?

Sicherung

Sicherungshalter

Wago 2er

Wago 5er

Kabel

Schalter

Led Streifen

Danke schon mal für die Hilfe...

Gruß,

Felix

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21 Antworten

Von wann ist dein 206?

Unter Umständen ist es einfacher, über den Schalter der Innenraumbeleuchtung zu gehen.

Ich würde eine Reilasschaltung machen.

Ist zwar minimal aufwendiger aber definitiv sicherer.

am 19. März 2014 um 17:46

ich würde da gar nicht solchen aufwand betrieben.die led haben so geringe aufnahmestrom,da würde ich löten mit schrumpfschlauch isolieren und gut.

du verbindest alle led miteinander,dann die sicherung und dann an den stromabnehmer.

gehe an die handschuhfachbeleuchtung(da würde ich ach eine smd einsetzen,da kanst du die sicherung weg lassen).

du kanst doch ausprobieren ob dein ziggianzünder auch ohne zündung strom hat...einfach dein handy einstecken und schlüssel ziehen,gehts aus,hat er kein strom...

http://www.google.de/imgres?...

http://www.ebay.de/.../300954874737

Andreas

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:07

Also erstmal danme für die antworten!

Nun der reihe nach,

Der peugeot ist von 2005 Schlüsselnummer: 3003 114

Soll ich die LEDs also in reihe schalten und dann über sicherung und schalter an die handschufachbeleuchtung?

Da wäre der Weg zum Anzünder doch kürzer oder hat das was mit der Belastung zu tun?

am 19. März 2014 um 20:09

ja,eine lampe braucht weniger als der ziggianzünder-außerdem,versuch mal den anzünder raus zu kriegen-macht sich ekelig.

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:12

Stimmt wohl! :D

Gut, masse kommt an die Karosserie oder auch an die Lampe?

Anstatt der smd kann ich aber auch eine 3A(zu viel/wenig?!) Sucherung nehmen oder? Hab noch nie mit smds gearbeitet deswegen...

am 19. März 2014 um 20:17

also ich hab bei so kleinen strömen nie sicherung benutzt,wann fliegt mal eine raus...

sieh einfach in deiner BA nach welche sicherung für die innenbeleuchtung ist und ersetze diese durch eine stärkere. bei innenbeleuchtung wirds wohl kaum zum kabelbrand kommen.

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:23

Ach dann brauche ich garkeine sicherung zwischenschalten sondern nur eine austauschen!

Ja geht mir auch weniger um kabelbrand als um die Versicherung.

Wenn dann irgendwass passiert suchen die ja nach jeder kleinigkeit um nicht bezahlen zu müssen.

am 19. März 2014 um 20:25

naja,wenn du willst kanst ja ne kleine dazwischen schalten,so 5A reichen da dicke.

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:39

Super danke!

Eine letzte frage nur :D

Wie ist es jetzt mit Minus?

An die Karosserie oder auch an die lampe?

am 19. März 2014 um 20:43

einfacher an die lampe mit.du mußt auch aufpassen,die LED leuchten nur wenn sie richtig rum angeschlossen werden.sie gehen nicht kaput wenn man das + und - vertauscht,sie leuchten nur nicht. also wenn mal eine nicht will,einfach die polarität tauschen. und nicht erschrecken,die sind ziemlich hell,deshalb hab ich dir auch die sets gepostet weil ein dimmer dabei ist.

Andreas

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:55

Dann ist jetzt alles klar danke!

Werde mal den einbau Dokumentieren und hier posten.

Bin ja bestimmt nicht der einzige Anfänger :D

Hallo zusammen,

Habe das gleiche vor wie charix, nur gehe ich direkt von der Batterie auf eine Funksteuerung. Jetzt ist nur meine Frage: Braucht man bei solch kleinen Ampere-Zahlen eine Sicherung? (Beide LED-Leisten hab zusammen 150 mA)

Und wenn ja, ist da ein 3 bzw 5 A Sicherung nicht ziemlich nutzlos? Bis die den Stromfluss unterbricht, sind die LEDs doch schon kaputt oder ist das ein Denkfehler meinerseits?

Was kann bei der mA-Zahl schlimmstenfalls bei z.B. einem Kurzschluss passieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

am 18. November 2014 um 19:35

Du baust die Sicherung ja nicht für die LEDs ein, sondern dafür, das im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss auf der Zuleitung zu den LEDs) die Sicherung auslöst und die Zuleitung durch den hohen Stromfluss nicht so heiß wird, das im schlimmsten Fall die Zuleitung anfängt zu brennen und dein ganzes Auto zu zerstören.

Die 150mA Stromaufnahme fließt ja im Normalzustand. LEDs werden nicht vorgesichert.

Das heißt also zusammenfassend, die Sicherung übernimmt den Leitungsschutz, nicht den Schutz der LEDs. Und im kurzschlussfall fließen keine 150mA sondern unter Umständen viele Ampere!

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