ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Funküberwachte Probefahrten

Funküberwachte Probefahrten

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 23:37

Ich wollte, da ich in den Jahren so einiges erlebt habe, in Zukunft Probefahrten mit Funk-Überwachung oder GPS-Überwachung einführen, da ich auch nicht immer einen meiner Verkäufer mitschicken kann auf Probefahrten.

Was haltet ihr von der Idee?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Mai 2008 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Was haltet ihr von der Idee?

nix

Die Frage ist doch, was du dir davon versprichst...

Sind Autos weggekommen, mag es Sinn machen; wenn die Leute damit rumjucken wie irre, wohl weniger.

Vielleicht solltest du mal nähere Angaben machen.

mfg

am 5. Mai 2008 um 15:33

solange bei der überwachung auch die geschwindigkeit und alle anderen relevanten daten (wie z.b. DZM) mit erfasst werden, mag es sich lohnen, da du weißt wie das auto behandelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

solange bei der überwachung auch die geschwindigkeit und alle anderen relevanten daten (wie z.b. DZM) mit erfasst werden, mag es sich lohnen, da du weißt wie das auto behandelt wird.

dito!

reine überwachung der gefahrenen strecke ist relativ uninteressant.

die frage ist allerdings, wie weit das ganze rechtlich machbar ist...

am 5. Mai 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

die frage ist allerdings, wie weit das ganze rechtlich machbar ist...

ist erlaubt, schließich ist das ja das auto vom händler, am besten auch direkt auf den händler zulassen. Bei nem geleasten Auto würde ich sowas aber lassen(!). Es mus jedoch vor jeder Fahrt angekündigt sein und bei einem evtl. Verkauf muss es entweder wieder ausgebaut werden oder der Käufer übernimmt diese Modifikation.

am Rande: was soll eigentlich diese Thread im "Sagt's Uns" Bereich?

am 5. Mai 2008 um 19:05

ich mach noch einmal ein edit:

bei taxen ist es genauso, die meisten taxen, zumindest in größeren städten haben eine innenraumüberwachung, meist sogar inkl. kamera. Warum soll es dann ein Autoverkäufer nicht dürfen?

am 5. Mai 2008 um 19:15

Hi,

 

 

rechtliche Probleme sehe ich da auch weniger, wenn der Fahrer vor der Probefahrt darüber aufgeklärt wird.

Problematisch finde ich die technische Umsetzung. Gibt es da, ich sage mal Köfferlein, der in den Kofferraum gestellt wird und dann die Probefahrt protokolliert? Ein Festeinbau, wie in einem Taxi, entfällt wohl;)

 

Grüße

 

globalwalker

am 5. Mai 2008 um 19:25

nein aber es gibt module, ähnlich einem steuergerät das die infos speichern kann und man es natürlich im gleichen maße wieder auslesen kann. Die Zockergeneration kennt sich da doch aus ;)

Das problem mit der Montage bleibt eben weiter erhalten, aber ich finde das eine festeinbau die einzigst sinnvolle lösung ist.

am 5. Mai 2008 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

 

aber ich finde das eine festeinbau die einzigst sinnvolle lösung ist.

aber was diese Lösung für einen Sinn in einem Fahrzeug, mit dem eine Probefahrt gemacht wird? Probefahrt impliziert für mich, dass der Wagen bei einem Händler steht und verkauft werden soll.

am 5. Mai 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

aber was diese Lösung für einen Sinn in einem Fahrzeug, mit dem eine Probefahrt gemacht wird? Probefahrt impliziert für mich, dass der Wagen bei einem Händler steht und verkauft werden soll.

Kleiner Einschub, ich hab die ganze zeit an einen Vorführwagen gedacht :rolleyes: bin jettz aber zu faul den text unten zu löschen :cool: :p

für mich bedeutet eine probefahrt (Vorführwagen): das auto kennen lernen, den motor kennen lernen und nicht zuletzt die ausstattung kennen lernen. Dazu natürlich noch dinge wie das fahrwerk erproben, diverser opitscher schnick-schnack zu bestaunen etc.

Danach kann der potentielle Käufer entscheiden ob er ein Auto mit gleicher Ausstattung, Spoiler, Motoer etc. kaufen möchte.

zur probefahrt, von keinem Vorführwagen (;)):

da wird eine art koffer das beste sein, aber wie da die montage ausschaut kann ich mir auch grade nicht vorstellen, dann müssten ja die kamera und sämtliche sensoren vor der fahrt irgendwie angeschlossen werden, evtl. kann man das steuergerät anzapfen, da sind ja sämtliche infos puffer gespeichert.

Warum so kompliziert? Sowas geht mit Handys :D Gab bei Galileo und Co. schon oft Berichte darüber wie man Handys orten kann usw., da würde ich mich mal informieren. Die idee ist nicht schlecht, auch bei uns kamen schon diverse Autos nicht von Probefahrten zurück.

am 5. Mai 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

 

ich hab die ganze zeit an einen Vorführwagen gedacht

auch ein guter Einwurf von deiner Seite. Ich dachte an Wagen, die sofort verkauft werden sollen;)

Aber selbst bei einem Vorführwagen wäre meiner Ansicht nach ein Festeinbau ein großer Aufwand.

am 5. Mai 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sowas geht mit Handys :D

aber mit diesen kannst du "nur" die route bestimmen nicht alle werte auslesen

edit: der aufwand ist mit sicherheit enorm, aber gerad bei probefahrten kann schnell einmal ein auto abhanden kommen ;)

am 5. Mai 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warum so kompliziert? Sowas geht mit Handys

ich glaub bei o² kann man das sogar direkt im internet machen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Funküberwachte Probefahrten