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Führerschein A2

Themenstarteram 20. April 2013 um 16:06

Seit Januar 2013 haben sich die Gesetze für Führerscheine geändert. Wer den alten A1 seit mindestens 3 Jahren hat, kann den A2 erwerben indem er nur noch die praktische Prüfung macht (und natürlich besteht).

Ich habe nun den alten Führerschein 3, der den A1 (bis 125ccm) beinhaltet. Seit drei Jahren fahre ich eine BMW C1 und möchte auf die BMW C1 200 umsteigen.

Eine Nachfrage beim TÜV ergab: man kann sich nur über eine Fahrschule zur Prüfung anmelden! Eine Fahrschule verlangt aber Grundgebühr und Gebühr für die Anmeldung zur Prüfung. Außerdem soll ich noch einige Fahrstunden nehmen. Danaben ist die eigentliche Prüfungsgebühr von ca75,-€ ein Klacks. Ich habe das Gefühl ich soll ausgenommen werden.

Kennt jemand einen günstigeren Weg?

Beste Antwort im Thema

Mal ne frage an die aufsteiger von A1 auf A2.

Denkt ihr ernsthaft ihr besteht die praktische prüfung einfach so?

Nehmt es mir nicht übel aber spätestens bei den grundfahraufgaben geht ihr sag und klanglos unter wenn ihr überhaupt so weit kommt.

Aber hauptsache ihr steckt den raffgierigen fahrschulen keine kohle in den rachen und lasst euch nicht ausnehmen :mad:.

Gruss

Maik

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Mach gleich die Fahrerlaubnis der Klasse A unbeschränkt. Dann lohnt sich die Ausgabe und du bist in der Wahl des Zweirades nicht mehr eingeschränkt.

Ein paar kleine Korrekturen damit du (und andere) die richtigen Informationen hast.

* Nicht 3 sondern 2 Jahre Vorbesitz A1 genügen für den Aufstieg ohne Theorieprüfung zum A2.

* Wer den Klasse 3 vor dem 1. April 1980 erworben hat, hat - wie schon zuvor - den A1 (frühere Klasse 4, nun bis 125 ccm, 11 kW, ohne definierte Höchstgeschwindigkeit).

* Die Prüfgebühr für die praktische Prüfung (A2) beim TÜV kostet nicht immer nur ca. 75 Euro: 112,81 Euro bei Direkteinstieg, 75,21 Euro bei Aufstieg vom A1. Hinzu kommt jedoch noch das, was die Fahrschule in Form der sogenannten Vorstellungsgebühr haben will. Die Vorstellungsgebühr deckt die Kosten für Fahrlehrer und zwei Fahrzeuge (PKW und Motorrad) während der Prüfungsdauer ab.

Was du alles bezahlen musst bzw. drumherum anfällt -> rund 400 bis 600 Euro kostet dich der Aufstieg vom A1 auf den A2. Machst du die Theorieprüfung noch mit dazu und die 6 obligatorischen Sonderfahrten bist du i.d.R. mit 800 bis 1000 Euro mit dabei.

Was da so viel kostet? Die Prüfungsvorbereitung.

4 einfache Fahrstunden -> 200 bis 300 Euro (je nach Fahrschule)

Prüfungsvorstellungsgebühr -> 80 bis 120 Euro (je nach Fahrschule)

Pauschale der Fahrschule - auch ohne Theorieunterricht -> 0 bis 80 Euro (je nach Fahrschule)

Behördenkram, Sehtest, biometrisches Passbild, etc. -> 80 Euro

In der Summe ohne die ca. 75 Euro für die praktische Prüfung durch den TÜV bist du somit bei:

360 bis 580 Euro, inkl. Prüfungsgebühr somit bei 400 bis 600 Euro.

Wohlgemerkt je nach Fahrschule und eigenem Können.

Ich habe letztes Jahr den A direkt erworben (Vorbesitz A1). Zu den Kosten und warum sich ein Vergleich der lokalen Fahrschulen durchaus lohnt habe ich einen Beitrag in meinem Blog geschrieben:

-> www.ybrfreun.de - Kosten für die Klasse »A«

Grüße, Martin

Ich hatte dezent den C1 200 als C 1200 gelesen^^

Den Behördenkram zu erweiterung einer Fahrzeugklasse ist ja identisch. Das empfohlene erweitern auf den Unbeschränkten Schein wirst du mit ähnlichem Einsatz hinbekommen. Ob du es nutzen möchtest oder nicht...

Und sollte dann nach 2 Jahren doch der A statt dem A2 interessant sein -> unter dem Strich wird es dann nicht günstiger zwei Mal das Geraffel bezahlt zu haben.

So viel teurer kommt die Theorieprüfung nämlich auch nicht. Was allerdings natürlich entfällt wenn du den Weg über den A2 nimmst: Die lustige Erfahrung mitzuerleben wie sich andere durch den Theorieunterricht quälen. Die teilweise doch sehr eigenen Interpretationen von Verkehrssituationen und -schildern durch die Fraktion U18 ist den Besuch der Theoriestunden eigentlich schon wert. :)

Grüße, Martin

Ich fand es sehr unterhaltsam. Geiz ist GEIL, also kein Theoriebuch gekauft, nur Unterricht und Internet.

Ich war mit 27 damals einer der "alten Säcke"... Aber ich wusste zumind. in der normalen Theorie alles. Beim spez. Motorradkurs musste ich passen. Über 11 Jahre her, zudem hatte ich echte "Biker" als Lehrer.

Ich habe bewusst eine Fahrschule mit niedriger Grundgebühr (20€) gewählt. Warum sollte ich für nicht genutzen Theorieunterricht zahlen? Andere wollen zum Teil über 120€ dafür haben. Ebenso kann man vorher über die Nebenkosten zur Prüfungsvorstellung vergleichen. Bei den Fahrstunden sind meist nur 2€ zu holen. Aber es läppert sich. Mit knappen 700€ war ich dabei.

Hallo zusammen ich war gestern bei einer Fahrschuhle um mich zu erkundigen über A2 , da wurde mir nahe gelegt fahrstunden zu nehmen die ich aber NICHT NEHMEN MUSS, sprich mir ist es überlassen ob ich für 30€ eine zwei drei Fahrstunde(n) nehme oder nicht, so wie ich das mit bekommen habe muss ich (eigentlich) nur 90€ für die Praxisprüfung zahle, also an die Fahrschule.

Da zu würden bei mir 7€ sehtest 46€ Anmeldegebühr bei der Führrerscheinstelle und 76€ TÜV Prüfergebühr dazu kommen.

90€

+7€

+46€

+76€

+ Passbild ca:10-20€ =229€-239€

+evtl.30+30€ fahrstunden=259€-299€

Fals ich falsch liege, bitte auflisten.

Zitat:

Original geschrieben von STG44ESA

Hallo zusammen ich war gestern bei einer Fahrschuhle um mich zu erkundigen über A2 , da wurde mir nahe gelegt fahrstunden zu nehmen die ich aber NICHT NEHMEN MUSS, sprich mir ist es überlassen ob ich für 30€ eine zwei drei Fahrstunde(n) nehme oder nicht, so wie ich das mit bekommen habe muss ich (eigentlich) nur 90€ für die Praxisprüfung zahle, also an die Fahrschule.

Da zu würden bei mir 7€ sehtest 46€ Anmeldegebühr bei der Führrerscheinstelle und 76€ TÜV Prüfergebühr dazu kommen.

90€

+7€

+46€

+76€

+ Passbild ca:10-20€ =229€-239€

+evtl.30+30€ fahrstunden=259€-299€

Fals ich falsch liege, bitte auflisten.

Da fehlt noch die sogenannte Vorstellungsgebühr, welche die Fahrschule für die Prüfungsfahrt erhebt.

Da die Prüfung verkürzt ist (bei Vorbesitz A1) -> von ca. 2x normale Fahrstunde ist auszugehen. Also noch mal 60 Euro drauf.

Die Höhe kann die Fahrschule frei festlegen. Von 0 Euro bis 120 Euro war schon alle Mögliche dabei.

Grüße, Martin

Ich bleibe eisern bei der Behauptung, dass du ohne Fahrstunden auf einem fremden, vllt. noch größeren Motorrad auf jeden Fall bei den Elementen scheitern wirst.

Die "verkürzte" Prüfung gibts aber nur für:

Zitat:

Inhaber eines PKW-Führerscheins oder der Klasse 4, die diesen vor dem 01.04.1980 erworben haben, können durch verkürzte praktische Prüfung A2 erwerben

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die "verkürzte" Prüfung gibts aber nur für:

Zitat:

Inhaber eines PKW-Führerscheins oder der Klasse 4, die diesen vor dem 01.04.1980 erworben haben, können durch verkürzte praktische Prüfung A2 erwerben

Nein.

Die verkürzte Prüfung gibt es für alle, welche den A1 bereits seit mindestens zwei Jahren besitzen.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich bleibe eisern bei der Behauptung, dass du ohne Fahrstunden auf einem fremden, vllt. noch größeren Motorrad auf jeden Fall bei den Elementen scheitern wirst.

[.................]

Bitte, erzähl mir mal was "die Elemente" bei der Führerscheinprüfung sind ??? :rolleyes:

(völlig ernst gemeint, ich hab' meine Führerscheine seit fast 50 Jahren, damals gab's zumindest diese Bezeichnung noch nicht)

danke, wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Bitte, erzähl mir mal was "die Elemente" bei der Führerscheinprüfung sind ??? :rolleyes:

(völlig ernst gemeint, ich hab' meine Führerscheine seit fast 50 Jahren, damals gab's zumindest diese Bezeichnung noch nicht)

Er meint sicherlich die obligatorischen »Grundfahraufgaben«.

Siehe FeV Anlage 7 ab 2.1.4.1.

-> http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_07_praxis.php

Grüße, Martin

Zitat:

 

Nein.

Die verkürzte Prüfung gibt es für alle, welche den A1 bereits seit mindestens zwei Jahren besitzen.

Grüße, Martin

Davon habe ich nichts gemerkt. Hatte A1 und hab den offenen gemacht. Die "Praktische" war ne Stunde lang.

--->

Genau, ich meine das "Hütchenfahren". Und beide Ausweichmanöver, Ausweichhaken bzw. sogar ne Vollbremsung mit einer fremden Kiste wird wohl nicht zufriedenstellend für den Prüfer ablaufen...

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Bitte, erzähl mir mal was "die Elemente" bei der Führerscheinprüfung sind ??? :rolleyes:

(völlig ernst gemeint, ich hab' meine Führerscheine seit fast 50 Jahren, damals gab's zumindest diese Bezeichnung noch nicht)

Er meint sicherlich die obligatorischen »Grundfahraufgaben«.

Siehe FeV Anlage 7 ab 2.1.4.1.

-> http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_07_praxis.php

Grüße, Martin

Ah ja, danke !!!

Gell das "Achterfahren" auf einer ruhigen Strasse gibt es nicht mehr bei der Prüfung ?? War gut um festzustellen, ob der Prüfling den Schulterblick beherrscht und auch immer richtig anwendet !! ;)

Dabei haben viele versagt, die waren nur bemüht und sehr damit beschäftigt "schöne Achter" zu fahren !!

wölfle ;)

Du jackelst 15min die Hütchen und dann gehts 45min. durch die Pampa. Ich habe meine Fahrt durch Berlin gemacht. 40 der 45min durch ne 30er Zone mit Einbahnstrassen. Da konnte man keine Strasse kennen^^ Aber mit sowas lockt man nur bei 10Jahren FS.

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