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freude über den neuen gebrauchten durch abblätternden lack getrübt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:38

hallo liebe MT-E-klässler.

habe mir anfang dezember bei einem Händler einen 97er E200 gekauft.

106tkm, 1. hand (geb. 1930), und rostfrei....dachte ich.

hab nun heute nach feierabend an der tanke mit dem hochdruckreiniger den wagen von schnee, eis und salz befreien wollen und mit erschrecken musste ich feststellen, dass am linken vorderen radkasten, wenn man davor steht auf 3 uhr der lack gleich mit abgegangen ist.

dazu kommt noch ein poltern der vorderachse, was ich ja noch selber behoben hätte, aber mit dem lack ist schon nicht mehr so schön.

fällt sowas unter die gesetzliche sachmangelhaftung oder nicht?

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17 Antworten

klares NEIN !

aber der Verkäufer ist verpflichtet unaufgefordert Unfälle oder nachlackierungen ( über 500 euro ) ins Vertrag zu schreiben, wenn nicht , dann steht wandlungsrecht ! es sei denn das Auto ist sowieso Schrott

Ich kann es kaum glauben...

das Mercedesauto ist erst 13 Jahre alt und es klappert schon was an der Vorderachse und der Lack ist nicht mehr top...

Unglaublich, welche verblendende Ausstrahlung der Stern doch zu haben scheint.

Wer ein 13 Jahre altes Auto kauft, kauft einen Verbrauchtwagen.

Das muss hier wohl mal gesagt werden.

Ich weiß, manches topgepflegte Fahrzeug von Forenmitgliedern hier hat durch Investitionen in Mike Sanders und andere Schmierenbolde das ewige Leben bekommen... der Standardgebrauchte aus Rentnerhand vom Gebrauchtwagenhändler aber sicher nicht.

Es wäre schon interessant, mal ein Foto zu sehen vom abblätternden Lack - die Gretchenfrage scheint nämlich zu lauten: Ist es Lack oder ist es Rost?

Wenn es Lack ist: Kann man meckern, dass beim Aufbereiten so gefuscht wurde - und gleich nach weiteren behandelten Stellen suchen. Ein Unfall wird es wohl nicht gewesen sein? Dann weiter zur nächsten Option:

Wenn es Rost ist: Kann man meckern, dass das Auto so rostig ist. Wird sicher noch weitere unaufbereitete Stellen haben, die man beim Kauf gar nicht gesehen hat.

Für beide Fälle gilt: Solange der Rost keine wirklich sicherheitsrelevanten Dimensionen erreicht hat, wird bei einem Auto dieses Alters 'wegen leichter Lack- und Rostmängel' kein Sachmangel im rechtlichen Sinne festzustellen sein.

Außer es steht definitiv im Kaufvertrag, dass das Auto keine Lack- oder Rostmängel hat. ( vgl. Fahrzeugalter!)

Irgendwelche Fahrzeugaufbereitungen oder auch Unfallschäden muss der Verkäufer nämlich nur auf Befragen mitteilen.

Und diese Aussage muss schriftlich im Kaufvertrag stehen - mündliche Nebenabsprachen werden schon standardmäßig im schriftlichen Kaufvertrag als unwirksam ausgeschlossen.

Mit dem Problem an der Vorderachse könnte es sich anders verhalten. Aber da müsste man erstmal wissen, was da ausgeschlagen ist. Das können wir hier nicht per Ferndiagnose.

Ich wünsche dennoch, dass alles nicht so schlimm ist, auch wenn ich so Böses vermute.

Melde dich nochmal, wie es weiterging.

Bis dahin Guten Rutsch!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 23:47

na dass ich keinen neuwagen erworben habe ist mir bewusst.

dennoch ist es halt ärgerlich wenn man einen wagen kauft wo in der überschrift der anzeige bei mobile stand KEIN ROST!! und ich auch heilfroh war wirklich einen gepflegten wagen vorzufinden bei der besichtigung.

hatte mich nach dem kauf auch sehr über meinen wagen gefreut und da schockt einen sowas natürlich extrem wenn man beim schnee und dreck entfernen gleich noch den lack mit runter wäscht.

hab den händler auch inzwischen kontaktiert und er sagte das er ab dem 03. januar wieder da ist und wir dann schon eine lösung finden werden....bin mal gespannt.

bis dahin werde ich auch das poltern diagnostiziert haben,

und dabei bin ich mir garnicht sicher ob das von der vorderachse kommt, heute kam es mir mehr wie aus der mitte des wagens vor, als ob z.b. der auspuff leicht gegen den unterboden klopft oder sowas in der richtung.

Frage:

Gibt es noch die Möglichkeit, die mobile-Seite zu sichern?

Das wäre nämlich tatsächlich verwertbar, da sozusagen Basis des Vertragsabschlusses.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:13

welche farbe hat denn eigendlich die grundierung??

ist die schwarz????

weil das was unter dem abgeblätterten lack zum vorschein kommt ist mattschwarz.

und ist es sinnvoll den ganzen kotflügel lackieren zu lassen oder kommt da sowieso in n paar monaten wieder der rost durch??

oder ist es besser das bein lackdoktor mit "smart-repair" machen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

welche farbe hat denn eigendlich die grundierung??

ist die schwarz????

weil das was unter dem abgeblätterten lack zum vorschein kommt ist mattschwarz.

und ist es sinnvoll den ganzen kotflügel lackieren zu lassen oder kommt da sowieso in n paar monaten wieder der rost durch??

oder ist es besser das bein lackdoktor mit "smart-repair" machen zu lassen?

Ich würde erstmal abwarten und im Frühjahr den Wagen genau inspizieren (lassen). Es könnte ja mehr sein und da ist es m. E. sinnvoll keinen Schnellschuß zu tätigen und diesen evtl. wiederholen zu müssen!

Gruß

Freddi

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:27

war grade in der mittagspause schnell waschen und beim lackdoktor.

also, der radlauf vorne links rostet komplett.

hinten rechts fängt er an zu blühen,

und hinten rechts 5 cm überm Schweller, zwischen radhaus und tür kommt er auch durch.

mir ist unverständlich, wie ich das übersehen könnte...

und das wird ja nicht in 3 wochen selbst mit salz und schnee auf den straßen gekommen sein.

tja das ist wohl n klassischer fall von zu früh gefreut was die rostfreiheit angeht

Und das dürfte nur der "kosmetische" Rost sein. Bau mal die Stoßstangen und Schwellerverkleidungen, die Radhäuser innen usw. ab, und kratz mal an den entscheidenden Stellen wie Feder- und Stoßdämpferaufnahme den Unterbodenschutz weg...

Hattest Du die Plastikverkleidungen vorne unterm Achsträger weg? Der sieht meist auch bös aus.

Grüße Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:27

nein, hab noch nichts abgeschraubt.

was aber auch meine technischen und schrauberischen fähigkeiten überschreiten würde...

war auch vielleicht aufgrund meinens w202 n bischen verwöhnt und dem entsprechend blauäugig was rost angeht.

habe die radhäuser, türen und heckklappe auf rost untersucht,

mir das stets bei mercedes pünklich geführte checkheft angesehen und bin davon ausgegangen:

na wenn der so aussieht und immer beim freundlichen gewartet wurde, dann wird schon alles seine richtigkeit haben,

werden denn die sicherheitsrelevanten rostanfälligen stellen bei den A und B assys geprüft (oder sollten sie das zumindest planmässig)

Zitat:

mir das stets bei mercedes pünklich geführte checkheft angesehen und bin davon ausgegangen:

na wenn der so aussieht und immer beim freundlichen gewartet wurde, dann wird schon alles seine richtigkeit haben,

Sorry, aber das reicht eindeutig NICHT!

Meiner war auch aufs allerfeinste immer bei MB in der Wartung. Wurde mir sogar frecherweise als "rostfrei" verkauft. Auch ein Gutachter hat nichts bemerkt, ebenso wie diverse andere Fachleute. Das Ende vom Lied ist eine ausgiebige und sehr kostspielige Rostkur. Er war stellenweise fast durchgerostet. Das sieht man aber nicht in einer halben Stunde. Nichtmal die Endoskopie hat das bei meinem gezeigt.

Du hast eindeutig zu oberflächlich geguckt, wenn Du vor Überraschungen sicher sein willst.

Grüße Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:03

tja, ich glaube ich habe die geschichte mit dem rost wohl auf die zu leichte schulter genommen.

wie gesagt, mein w202 war vom rost vollkommen verschont geblieben bis er in die ewigen jagtgründe eingegangen ist.

und weil der w210 in einem auf den ersten blick wohl ebensoguten zustand da stand kamen wohl nur die positiven erinnerungen hoch und die ganzen horrorberichtre aus MT was rost betraf waren wohl besten falls noch im hinterkopf...

hoffe ich mal dass der wagen nicht unter dem blechkleid noch mehr solcher überraschungen bereithält...

aber das rost wenn er einmal da ist eine "never-ending-story" ist ist richtig oder???

d.h. kann ich damit rechnen dass wenn ich den kotflügel neu lacken lasse im nächsten jahr die braune pest wieder heraus kommt??

oder hat man ne weile ruhe wenn das fachmännisch gemacht wird??

Zitat:

aber das rost wenn er einmal da ist eine "never-ending-story" ist ist richtig oder???

d.h. kann ich damit rechnen dass wenn ich den kotflügel neu lacken lasse im nächsten jahr die braune pest wieder heraus kommt??

oder hat man ne weile ruhe wenn das fachmännisch gemacht wird??

Wenn es gut gemacht und danach gut konserviert wird, sollte es eine ganze Weile halten. Nur welcher Lackierer arbeitet noch so? Und wer will das bezahlen?

Die typische Mercedes-Kulanz-Pfusch-Lackierung hält nur ca. 2 Jahre, dann ist alles wieder beim alten. Meine Empfehlung, wenn es bei Dir akut wird, sprich den Lausitzer hier im Forum an. Der kann Dir helfen. (Ist aber evtl. ein langer Weg, wie z.B. für mich hier aus Hamburg.) Lohnt sich aber. Und dann mit Mike Sanders Fett konservieren lassen.

Such mal meinen Thread "430er wird schick gemacht" oder so. Da findest Du entsprechende Eindrücke.

Grüße Dirk

Gerade der Radlaufrost ist recht hartnäckig, da er meist erst spät behandelt wird, wenn er in den sichtbaren Blechbereich vordringt. Dann ist das Blech im umgebördelten Bereich so zerfressen, dass der Rost rasch wieder kommt; so hat mir mein Lackierer das erklärt. Vorne kann man den Kotflügel ja tauschen, hinten ist das böser.

Am besten du lässt mal eine richtige Bestandsaufnahme machen mit einer Sanierungsbudgetierung und du triffst dann die Entscheidung wie es weitergehen soll.

Auf jeden Fall kann man immer und überall mit überraschend schnell fortschreitenden Rostbläschen rechnen, manchmal ist meiner 3x im Jahr bei Lackierer. Dort krieg ich inzwischen einen guten Tarif ... ;)

Bevor du das Theater also beginnst, genau nachdenken. Nägel mit Köpfen zu machen ist sehr teuer und enthält leider auch keine Garantien, wenn man nichts macht kann der Wagen in zwei oder drei Jahren eine Leiche sein.

am 28. Dezember 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

...war auch vielleicht aufgrund meinens w202 n bischen verwöhnt und dem entsprechend blauäugig was rost angeht...

Hi Berliner,

Ja, von meinem W202 war ich rostmässig auch sehr verwöhnt, da kann der 210er noch lange

nicht gegen anstinken, anbei der Link zum damals von mir eröffnetem Thread im W202-Forum...

Mein 202er

Will damit nur sagen, die Rostproblematik ist wirklich nicht Baureihenabhängig...

Gruß,

Frank

 

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