ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Freies Fahren / Fahrertraining / Trackdays 2013

Freies Fahren / Fahrertraining / Trackdays 2013

BMW Z4 E89
Themenstarteram 19. April 2013 um 4:29

Hallo ihr lieben!

Nachdem wir letztes jahr das ein oder andere mal gemeinsam fahrtrainings absolviert haben moechte ich das dieses jahr fortsetzten.

Ich werde zwanglos von veranstaltungen berichten von denen ich hoere, und besonders von welchen bei denen ich selbst teilnehmen werde *1. Ihr koennt dazu fragen stellen und ihr koennt/sollt selbst auch mitmachen. Umso mehr e89 fahrer, desto besser. :)

Grundsaetzlich sind natuerlich alle willkommen, ob boxster, TT, SLK, Z3, e85, lotus und so weiter....

 

Gestern gab es bereits ein spontanes treffen am spreewaldring. Immerhin zwei e89, ausser mir, waren dort. Einer zum ersten mal ueberhaupt auf einer rennstrecke (freies fahren) zudem mit winterreifen, trotzdem war es ein riesen spass. Das wird er hier vielleicht nochmal selbst bestaetigen, denn der kontakt kam ueber MT.

Es geht nicht um rundenzeiten, es geht um fahrspass hochdrei.

Ich werde auch wieder filme und bilder einstellen, ohne das ist es einfach nicht komplett.

Die naechste Veranstaltung wird vormittags am 12. mai (muttertag) in doelln sein

Waere schoen ein paar alte und ein paar neue gesichter dort zu sehen. :)

 

gruss

willy

Legende:

spreewaldring klick , oder gleich der kalender klack

driving center doelln

 

*1 Ihr duerft/sollt ebenso termine, empfehlungen hier mitteilen. Bilster berg, schleiz, "TUT", HHR, was immer. Ich kann sie unmoeglich alle aufzaehlen. Wo auch immer "einer von uns" teilnimmt finden sich vielleicht andere die mitkommen moechten. Geteilter spass ist doppelter spass. :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Und da soll mal jemand sagen, ein 23i wäre eine langsame Möhre: Der Überholt auf der Rennstrecke sogar einen Porsche, so schlecht kann der also gar nicht sein ... ;)

Sieht nach sehr viel Spaß bei hohem Benzinverbrauch aus ...

...

...

...

Spassvogel, mit "vilelleicht" knapp 120km/h nennt man das Vorbeifahren an einem stehenden Hindernis.

Der 23i ist sicher ein flottes Auto aber mit dem alten und etwa gleich starken und 600kg leichteren 911 Carrera hatte ich deutlich mehr Spass.

Wer Ironie in meinem ursprünglichen Beitrag finden sollte, der darf sie behalten ...

Aus gegebenem Anlass: Achtung es folgen ironisch gemeinte Anmerkung mit leichtem OT-Charakter!!!

Mir ist schon bekannt, dass Porsche fast durchweg in einer anderen Liga zu einem komplett anderen Preis sich bewegt. Und trotzdem habe ich sehr viel Spaß im Straßenverkehr mit meiner langsamen Möhre und ich überhole mit dieser Möhre reihenweise Porsche, eigentlich jeden Morgen. Meistens weil die Porschefahrer aufgrund der hohen Preise sich keine Freisprecheinrichtung leisten konnten und mit dem Handy am Ohr während der Fahrt telefonieren müssen ...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:55

Ein update:


"Groß Dölln ist am 12.05. - 10.00 Uhr. Sonntag und Muttertag

1/2 Tag Freies - Fahren für 120,- Goldstückchen."

Es kommen "von uns" ein feiner "gemachter" e89.

Eine kleine lotus elise SC.

Und meiner einer mit dem e89 35is mit serienPS.

Die die letztes mal am spreewaldring dabei waren kennen die autos (und menschen) schon.

Diesemal ist es aber eine offene veranstaltung, es werden jede menge andere fahrzeuge auch da sein.

Ausserdem zusaetzlich freies fahren am spreewaldring:

7./8. ab 10 uhr
12. ab 14 uhr (theoretisch in konkurenz zu doellen oder nach doelln, das halte ich aber fuer quatsch)
13.-16. ab 10 uhr.

Fuer mich ist sonntag/muttertag am vormittag fest vereinbart mit j. und der schwarzen elise (u.) in gross doelln.

Montag und/oder dienstag auf jeden fall mit der lise nochmal zum spreewald.

Vielleicht am 8. ne kleine runde vorab am spreewald um zu schauen ob meine handyhalterung haelt. Waere schade, wenn die aufzeichenungen nicht klappen, so oft habe ich nicht gelegenheit zum filmen.

 

willy

Hi Willy,

im Mai geht jetzt bei mir leider nix mehr. Nächstes WE ist schon verplant und ab 15.05. bin ich zwei Wochen im Urlaub. Leider

Ich hab am 24.08. bei den schnellen Schwaben in Anneau du rhin gemeldet.

Aber halt mich mit möglichen Terminen aufm Laufenden vielleicht klappt ja noch was.

Gruß

Clemens

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Hi Willy,

im Mai geht jetzt bei mir leider nix mehr. Nächstes WE ist schon verplant und ab 15.05. bin ich zwei Wochen im Urlaub. Leider

Ich hab am 24.08. bei den schnellen Schwaben in Anneau du rhin gemeldet.

Aber halt mich mit möglichen Terminen aufm Laufenden vielleicht klappt ja noch was.

Gruß

Clemens

Ich weiss Clemens, es ist sehr kurzfristig.

Aber irgendwann muss es ja klappen, wir probieren einfach weiter. ;)

willy

Ps.: schnelle schwaben in anneau du rhin schau ich mir mal an, gibt's noch fruehbucher rabatt?

Frühbucherrabatt Ja bis 01.07.

Bei mir geht auch nix mehr. Meine Alltagsgurke (Kurt) verkraftet das nicht so gut. Habe am Mittwoch vier Runden Nordschleife gedreht, und habe ihm nicht mehr als zwei Runden am Stück zugetraut.

Außerdem muss ich ja noch einiges in mein eigentliches Tracktool investieren. So schwer es mir auch fällt, aber ich muss kürzer treten.

Werde in diesem Jahr vlt. noch ein oder zwei Mal auf der Nordschleife zu finden sein. Mein Cousin und (ein anderer) Onkel kommen in diesem Jahr aus Griechenland zu besuch. Die wollte ich auch mal zwei Demo-Ründchen mitnehmen. Ich versuche das aber hier dann frühzeitig zu schreiben. Wer dann Bock hat sich mit uns zu treffen, zum fachsimpeln, und ganz einfach Benzingespräche (oder selber mal Lust hat sich von mir chauffieren zu lassen^^), der kann gerne auf mich zutreten.

Einfach auf dem Parkplatz anquatschen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:05

Hallo Ascender,

die NOS ist halt weit fuer mich, genauso weit wie der spreewaldring fuer dich. :)

Aber gib ruhig bescheid, bestimmt fahr ich da nochmal hin, das ist schon schoen. Auch wenn es mich ein bischen fuerchtet.

Anneau du rhin ist nichts fuer dich?

Ich weiss es auch noch nicht, kostet natuerlich, aber irgendwas ist ja immer. :)

willy

Ja, grundsätzlich hätte ich kein Problem damit. Bin ja auch schon wesentlich weiter gefahren für so ein Event. Auch oft zum Salzburgring und ähnliches, und das ist ja locker nochmal 200 Kilometer weiter weg als Berlin. ;)

Nur in diesem Jahr ist es eben etwas knapp.

Komme ich nicht hin. Wie gesagt, da läuft nicht mehr viel. Einmal noch an die Nordschleife, das wars.

Anneau du rhin ist schön. Nur bevor ich dahin fahre, kann ich auch nach Spa Francorchamps. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:59

Hier nochmal ein teaser zum spreewaldring:

klick

Gestern hatten wir spass. :)

gruss

willy

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:55

Falls jemand auf der NOS fahren wird koennte das ganz witzig sein. klick

Wobei 30 taler ist viel, muss man auch sagen, die idee ist aber gut.

Obs funktioniert, oder wie gut kann ich nicht sagen.

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Hier nochmal ein teaser zum spreewaldring:

klick

Gestern hatten wir spass. :)

gruss

willy

Hallo Willy,

Neid in meinen Augen. Schade das der Spreewaldring so weit weg ist, ich kann nicht so wie Du mal eben hinfahren und ein paar flotte Runden drehen.

Gruß

Detlef

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Hier nochmal ein teaser zum spreewaldring:

klick

Gestern hatten wir spass. :)

gruss

willy

Hallo Willy,

Neid in meinen Augen. Schade das der Spreewaldring so weit weg ist, ich kann nicht so wie Du mal eben hinfahren und ein paar flotte Runden drehen.

Gruß

Detlef

Ja Detlef, ich kann dich gut verstehen....

Wie weit hast du denn? Vielleicht koennen wir ja nochmal eine verabredung treffen in einer woche mit mehreren tagen freies fahren. Uebernachtungen im spreewald sind sehr guenstig, man koennte einen kurzurlaub draus machen.

 

Ich habe noch zwei schnipsel fuer dich: porsche hinten und porsche vorne .

 

gruss

willy

 

Schlappe 550 KM. Habe auch schon daran gedacht, die liebe Verwandtschaft über Pfingsten in Berlin zu besuchen und so ganz nebenbei einen Abstecher auf den Spreewaldring zu machen, ist im Moment leider aus privaten Gründen schlecht planbar und wenn überhaupt, entscheide ich Ende der Woche ganz kurzfristig.

Das Video mit der zweiten Kamera im kleinen Fenster kommt gut. Hättest auch mal eine bischen langsamer fahren können, damit man den 911er nicht nur als graues Objekt in weiter Ferne sieht :D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Schlappe 550 KM. Habe auch schon daran gedacht, die liebe Verwandtschaft über Pfingsten in Berlin zu besuchen und so ganz nebenbei einen Abstecher auf den Spreewaldring zu machen, ist im Moment leider aus privaten Gründen schlecht planbar und wenn überhaupt, entscheide ich Ende der Woche ganz kurzfristig.

verstehe, sag mir so frueh wie moeglich bescheid, wenn es mal klappt. Es waere schoen wenn wir uns nochmal sehen. Vielleicht kommen auch ein paar andere nochmal.

Zitat:

Das Video mit der zweiten Kamera im kleinen Fenster kommt gut. Hättest auch mal eine bischen langsamer fahren können, damit man den 911er nicht nur als graues Objekt in weiter Ferne sieht :D

Die 2. CAM ist neu*1, bin ich auch ganz stolz drauf, ich bekomme sie nur nicht vernuenftig montiert beim offenem fahrzeug. Das was du siehst ist guminapf an der heckscheibe, also geschlossenes fahrzeug.

Der porsche ist ein traumauto und schneller als mein Z.

Er wiegt zwar ca. das gleiche, hat aber allrad schon im gewicht mit drinn. :) Das ist auf dem engen kurs guenstig, dazu hat er 420PS. Der fahrer war anfangs vorsichtig weil das auto zum ersten mal auf der piste war.

Auf jeden fall war es fuer alle ein grosser spass, vom renno, ueber den e89 bis zum porsche...

willy

Ps.: ich filme jetzt mit ipad vorne und iphone hinten, die steuerung der cams geht automatisch, das klappt ganz einfach ich muss sie nur vorher einschalten und das programm starten, sehr nett.

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Die 2. CAM ist neu*1, bin ich auch ganz stolz drauf, ich bekomme sie nur nicht vernuenftig montiert beim offenem fahrzeug. Das was du siehst ist guminapf an der heckscheibe, also geschlossenes fahrzeug.

..... für die Lösung des Befestigungsproblems bei offenem Fahrzeug, habe ich eine Idee:

Eine entsprechend große Kunststoffplatte oder besser Plexiglasscheibe (z.B.20x20) cm besorgen. In die vier Scheibenecken Löcher bohren, Klettband oder Kabelbinder durchziehen und am Windschott oder an einem der Überrollbügel befestigen. An die Scheibe dann mit dem Gumminapf die CAM befestigen.

Alternativ; das komplette Windschott durch eines aus Plexiglas ersetzen. Dieses sollte dann durchlöchert sein, sonst hast Du einen Bremsfallschirm.

Zum Porsche; sehr schicker Wagen, nur nicht so ganz meine Gehaltsklasse, außerdem kann man bei dem Modell, das Dach nicht öffnen :-( Das der Fahrer anfangs vorsichtig war, kann ich nachvollziehen, ging mir

genauso.

Zur Befestigung am Überrollbügel, wäre es vielleicht besser, mittig links,recht,unten,oben die Löcher zu bohren

und in die Ecken Filz zu kleben, damit es nicht scheuert und der Lack Schaden nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Freies Fahren / Fahrertraining / Trackdays 2013