ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fragen/Info Chevrolet Nova

Fragen/Info Chevrolet Nova

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 8:02

Morgen zusammen,

 

nachdem jetzt ein halbes Jahr seit der Restauration meines Chevrolet 3100 rum ist, juckt es wieder in den Fingern:eek:.

Allerdings darf es nicht wieder so ein Komplettprojekt werden wie beim letzten Auto. Weder zeitlich noch finanziell.

 

Vor meinem Truck interessierte ich mich schon Chevrolet Nova und genau da bekomme ich wieder feuchte Finger.

Habe mal geschaut und diesen hier gefunden:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1997484303-216-988?...

 

War mit dem Verkäufer schon mal kurz in Kontakt.

Also von außen steht er natürlich fürchterlich da. Der muss auf jeden Fall (zumindest von außen) komplett lackiert werden. Rost hat er keinen und auch von unten ist alles sauber. Bei denen in der Halle wurde Vandalismus betrieben und alle Autos in der Halle mit ätzender Flüssigkeit übergossen. Idioten gibt es….

Technisch soll er aber tipptopp sein. Habe gesagter soll ehrlich sein und ich denke das war er. Hat auch das meiste in der Werkstatt machen lassen und zu allem Rechnungen.

Gerade der Motorraum finde ich sauber gearbeitet. Alles gut verlegt und nichts provisorisch. Das gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.

Folgende Info habe ich noch bekommen:

 

- Motor wurde in Fachwerkstatt neu aufgebaut mit scharfer Nocke, Performanceköpfen, etc.

- TH350

- Crane Hinterachse

- neue, verstärkte Kardanwelle von Elbe

 

Problem ist, dass der ewig weit weg steht von mir. Sonst wäre ich mal „kurz“ hingefahren.

Weiteres Problem und neue Frage: Mir gefällt die Front bis '72 deutlich besser. Weiß jemand, ob man die Front mit den Blinkern in der Stoßstange umbauen kann? Laut meiner Recherche sind zumindest die Kotflügel gleich. Von daher könnte es funktionieren, wenn man Grill, Lampen, Stoßstange und ev. Schlossträger wechselt. Aber ich weiß es nicht. Vll hat jemand da mehr Wissen.

 

Deshalb bitte ich mal um eure Einschätzung. Aus Bildern ist natürlich immer schwierig korrekte Einschätzungen zu geben, aber bisschen kann man vll dazu sagen.

Und ja, ich weiß dass die Farbe innen und außen furchtbar ist:D.

 

Danke und Grüße, Florian

 

 

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 9:42

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 8. Februar 2022 um 10:27:46 Uhr:

Der Fairlane ist doch nix für die Straße.

Von HU ganz zu schweigen.

 

Die Abnahme ist wahrscheinlich auch Gefälligkeit.

Wer trägt sowas ein, ohne Servo Bremskraftverstärker, ohne Heizung usw.?

Mich wundert auch, dass er schreibt, dass TÜV 2020 abgelaufen ist. Wenn man verkauft, macht man den doch neu. Oder….man bekommt so keinen TÜV mehr:rolleyes:

HEizung ist nich vorgeschrieben Fensterbelüftung schon. Und auch ein Bremskraftverstärker ist Luxus..aber keine Pflicht

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:57

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 8. Februar 2022 um 11:52:53 Uhr:

HEizung ist nich vorgeschrieben Fensterbelüftung schon. Und auch ein Bremskraftverstärker ist Luxus..aber keine Pflicht

Gut…ich habe weder Heizung noch Fensterbelüftung…interessierte nicht:(

Ich glaube ab 1956 ist das vorgeschrieben.

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 8. Februar 2022 um 11:52:53 Uhr:

HEizung ist nich vorgeschrieben Fensterbelüftung schon. Und auch ein Bremskraftverstärker ist Luxus..aber keine Pflicht

Na aber!

Seit Erstzulassung 01.01.1956 müssen alle PKW eine Heizung haben.

Zitat:

§ 35c StVZO

Heizung und Lüftung

(1) Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die

Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen

ausreichend beheizt und belüftet werden können.

Übrigens bei der Leistungssteigerung, werden ganz andere Sachen zu prüfen und umzurüsten sein, da ist der Bremskraftverstärker auf jeden Fall dabei.

 

Aus genannten Gründen würde ich daher bei dem Ding abraten.

Da muss man schon noch Geld in die Hand nehmen, um das Ding sauber auf die Straße zu bringen....

 

Wobei mir der Preis etwas niedrig vorkommt, bei den angeblich verbauten Komponenten...

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Februar 2022 um 12:54:50 Uhr:

Ich glaube ab 1956 ist das vorgeschrieben.

Ok, Truck ist 1955

Oh ich dachte nur Lüftung.:Bremskraftverstärker def. nicht..weder unser Mustang noch 2 der Galaxies haben einen ab Werk...

Mag sein.

Hier geht es um ein 500PS Fahrzeug, wo angeblich der Motor so eingetragen ist.

Wenn man dich das VdTÜV Merkblatt anschaut, was da gemacht werden muss, geht das ohne Bremskraftverstärker und gar ohne Scheibenbremse nie und nimmer.

Aus dem Grund kann das alles so ziemlich angezweifelt werden.

(3x 0,8xVmax auf 20km/h u. maximale Beschleunigung ohne Fading)

Da frage ich mich doch wie die ganzen Rennfahrzeuge es ohne BKV schaffen... und sowohl der 69er als auch der 66er von uns sind bei echten 450 plus PS angepeilt...und keiner beklommt BKV...für was auch

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 8. Februar 2022 um 16:14:46 Uhr:

Da frage ich mich doch wie die ganzen Rennfahrzeuge es ohne BKV schaffen... und sowohl der 69er als auch der 66er von uns sind bei echten 450 plus PS angepeilt...und keiner beklommt BKV...für was auch

Ich weiß nicht was du mit "Rennfahrzeugen" meinst, ich rede hier von Fahrzeugen mit Zulassung. Meinst du 1/4 Meile? Naja ..

Fakt ist, wenn aus Vmax mehrmals abgebremst wird, steigt der Betätigungsdruck (Pedalkraft). Diese Kraft wird gemessen, ich weiß nur, mehrere Fahrzeuge haben das bei mir nicht geschafft. Wie auch immer, kennen wir auch nicht die verbauten Teile der Bremse, um das schlussendlich zu bewerten.

Bremsband müsste auch eingehalten werden, bei der unterschiedlichen Radhalbmesser...

Wie auch immer, ich finde das alles sehr dubios.

Und das alles auch noch zeitgenössich :confused: mit "H"

Um das Straßentauglich zu machen. muss man sicher noch 5t€ in die Hand nehmen. Abgasanlage, Heizung, Bremse, Fahrgeräuschmessung (3" Cherry Bombs geht niemals, eventuell die Pros), Bremsenprüfung usw.

Sonst ist man bei uns "mode", die blauen warten nur darauf, ruck zuck Plaketten ab.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:01

Sodele, zurück zum Thema:cool:.

Habe gerade mit dem Besitzer telefoniert und ich denke nach wie vor, dass das Auto nicht schlecht ist.

Er hat es „original“ gekauft und dann mit seinem Kumpel (Fahrzeugingenieur) neu aufgebaut.

Ich denke, sein Kumpel hat auch den Plan.

Motor wurde komplett neu aufgebaut und behutsam eingefahren. Teile wurden alle bei Summit und Jegs bestellt. Muss aber im Ordner schauen, welche Teile das genau sind.

Alleine die speziell angefertigte Kardanwelle hat über 2000 Euro gekostet. Bremsen hat er hinten und vorne Scheibenbremsen von Wilwood. Diese sind allerdings nicht eingetragen. Hatte aber noch nie Probleme.

Reingesteckt (ohne Auto und Arbeitszeit) hat er ca. 15.000 Euro rein in Technik.

Verkaufen will er, da er nicht zum fahren kommt und keinen Bock mehr auf die Neider hat. Fahrzeug wurde öfters mal angespuckt und zur Krönung mit ner ätzenden Flüssigkeit übergossen.

Also ich denke, das Auto ist besser wie es aussieht.

Preislich dürfte noch gut was gehen. Hat schon gesagt, dass er nochmal ein gutes Stück runter geht und er (Berufssoldat) muss in 2 Monaten für ein halbes Jahr ins Ausland…und davor will er mit der Geschichte abschließen…

^KArdanwelle 2000?

Ist die aus Tropenholz geschnitzt?

Was man reintut kommt nie wieder..wir haben einen 66er Galaxie der laut Plan zu einem Ring-Racer mit TÜV geaut wird...was da reingeht kommt auch nie ganz wieder...

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:27

Er will mit am ne WE ein Teil der Rechnungen und das Gutachten schicken…denke mal nicht, dass er Quatsch erzählt wenn er mir die Rechnungen zeigen will.

Wenn du noch etwas feilschen kannst, warum nicht? Wenn der Motor neu und sauber aufgebaut ist , ist der auf jedenfall schonmal was wert. Wenn man sich mal in ein Auto verguckt hat, ist es eh schon zu spät:-)

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 6:52

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 8. Februar 2022 um 23:27:38 Uhr:

Wenn du noch etwas feilschen kannst, warum nicht? Wenn der Motor neu und sauber aufgebaut ist , ist der auf jedenfall schonmal was wert. Wenn man sich mal in ein Auto verguckt hat, ist es eh schon zu spät:-)

Morgen.

Ich bekomme am Wochenende sämtliche Rechnungen und das Gutachten (vor dem Säureanschlag).

Klar, muss man sich alles noch anschauen, aber ich denke was er erzählt stimmt.

Mir gefällt halt auch der Motorraum. Kein bling bling und alles sauber verlegt. Das lässt draus schließen, dass auch der Rest ordentlich gemacht ist. Und auch die Bremsanlage lässt darauf schließen, dass keine Billigteile verwendet wurden. Die habe ich mir nicht mal bei meiner „Riesenresto“ vom letzten Auto gegönnt. Aber mal warten bis ich die Unterlagen habe.

Er will ihn ja dringend loswerden, von daher schätze ich mal, dass er irgendwo zwischen 17 und 18 weg geht.

Und ganz ehrlich, das ist kein schlechter Preis.

Innen könntest ihn so lassen, auch wenn das Grün echt hässlich ist. Außen frisch lackieren und gut.

Dann hätte ich, wenn ich ihn nur lackieren lasse, für ca. 20.000 Euro ne ordentliche Nova.

Das findest so nicht…also zumindest ich nicht.

 

Gibt halt auch paar Sachen die dagegen sprechen. Fängt an, ob ein weiteres Auto wirklich sein muss:D. Platz wird langsam eng in der Garage und wie gesagt, die Innenausstattung finde ich schrecklich. Aber alles in allem ist das Auto keine schlechte Basis…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fragen/Info Chevrolet Nova