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Fragen an die Dieselfahrer

BMW 4er
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:24

Hallo

Ich hatte ja vor zwei Tagen die Möglichkeit den 420 D Autom. Probe zufahren und da ist mir die mäßige Leistung das Motors aufgefallen (er hatte 1200 km auf der Uhr) Vor etwas längerer Zeit fuhr ich einen 320 D Autom. (auch 184PS) mit 36.000km auf dem Tacho, der ging gefühlt weitaus besser.

Ich weiß das Dieselmotore etwas mehr Kilometer (10 -15.000) brauchen bis diese richtig eingefahren sind, wie ist hier eure Erfahrung in Punkto Zunahme der der Motorleistung, bzw Drehfreude bei steigender Kilometerzahl.

Ich denke auch das es einen Zusammenhang mit dem Verbrauch gibt. Manche sagen, ein Diesel sei erst mit 20 -30.000 km richtig eigefahren, könnt ihr diese Aussage bestätigen.

Freue mich auf fundierte Antworten, aus der Praxis.

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2013 um 16:28

Make my day :D

Zum einen geht aus deinem Text nicht hervor, ob du mir der Leistung des x20d generell zufrieden bist.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Ich hatte ja vor zwei Tagen die Möglichkeit den 420 D Autom. Probe zufahren und da ist mir die mäßige Leistung das Motors aufgefallen (er hatte 1200 km auf der Uhr) Vor etwas längerer Zeit fuhr ich einen 320 D Autom. (auch 184PS) mit 36.000km auf dem Tacho, der ging gefühlt weitaus besser.

Zum anderen habe ich dir auf deine mäßig formulierten Fragen geantwortet.

Beherzige doch in Zukunft deinen letzten Satz am besten selbst.

 

 

 

 

 

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Nach 2 x20d-Dieseln bin ich nicht der Meinung, dass sich da was an der Leistung ändert. Kannst Du ja einfach ausprobieren, indem Du stoppst wie lange er von 0 auf 100 braucht. Es sollten ca. 7,5s sein.

Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach extreme Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung, je nachdem wie die Gaskennlinie abgestimmt ist. Wenn ich z.B. den Mini Cooper D fahre, denke ich jedesmal ich würde in einer Rakete sitzen, obwohl der 10,2s von 0 auf 100 braucht. Aber es kommt halt direkt sehr viel, wenn man das Gaspedal betätigt, dafür hintenraus nichts mehr.

Der 320d ist im Komfortmodus sehr linear von der Gasannahme und das bringt einen langweiligen bzw. trägen Eindruck mit sich. Allerdings ändert sich das extrem im Sportmodus. Da habe ich schon das Gefühl, dass er sofort nach vorne drückt. Dummerweise gefallen vielen die Schaltpunkte der Automatik dann nicht, was für mich kein Problem ist, weil ich selbst schalte. :)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:50

Hallo

Also meine Erfahrungen der beiden Fahrzeuge (3 er Limo und 4er Coupe beide 184 PS) sammelte ich auf der gleichen Teststrecke und unter etwa gleichen Bedingungen.

Ich überholte im Sportmodus und hatte den Eindruck der Motor des 4er war etwas "zugeschnürt" , was ich eben beim Fahrzeug mit 36.000 km nicht hatte, hier wirkte der Motor agiler und spontaner.

Das die Fahrzeuggröße ( Mini u. 3 er ) eine einen durchaus anderen Eindruck der Beschleunigungswerte vermittelt ist mir schon klar.

Naja, zumindest zwischen 3er und 4er sollte es keinen Unterschied geben. Ich bin den Diesel im F32 noch nicht gefahren, von daher kann ich nur für den F30 sprechen.

Ich hab jetzt 182 tkm auf meinem 330d (E90) hinter mir. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass er nach 10-15 tkm nennenswert drehfreudiger oder leistungsstärker geworden wäre.

Wobei ich damit nicht sagen will, dass die Leistung nicht von Anfang an mehr als ausreichend gewesen wäre.

Was ich feststellen durfte:

Je höher die Laufleistung, desto lauter (merklich!) wird der Diesel.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Was ich feststellen durfte:

Je höher die Laufleistung, desto lauter (merklich!) wird der Diesel.

Hallo

Danke für deine Bemerkung, war aber nicht Bestandteil meiner Fragen. Ich konnte das aber bei meinen ingesamt 4 Dieselfahrzeugen die ich bis jetzt gefahren hatte, nicht festellen.

Viele Menschen implizieren laut mit schnell. Hier ist also durchaus eine Herleitung möglich.

Die ersten 1000km sind fürchterlich mit einem neuem Motor.

Bis 2.000km geht's schon flüssiger.

Dann entwickelt er sich normalerweise immer besser und sollte bei ca 7.000km seine volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen.

Mein Eindruck

ich hatte auch einen 420d zur probe und das dingens hatte noch quasi 0 km (bis auf eine kurztour des verkäufers zur tanke). natürlich habe ich nicht voll draufgedrückt und bin erstmal sehr maßvoll gefahren. ich hatte gestern dann den 435ix mit 1k km drauf. ich muss sagen, ich hatte bei beiden nicht wirklich ein geschwindigkeitsprofil und wenn ich nicht auf den tacho geschaut hätte, wäre ich mit meiner schätzung weit unter der tatsächlichen geschwindigkeit. aber das ist eine absolut subjektive ansicht, da ich ein derartiges mobil bisher noch nicht gefahren bin, sondern "nur" "premium" kompaktklasse.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

ich hatte auch einen 420d zur probe und das dingens hatte noch quasi 0 km (bis auf eine kurztour des verkäufers zur tanke). natürlich habe ich nicht voll draufgedrückt und bin erstmal sehr maßvoll gefahren. ich hatte gestern dann den 435ix mit 1k km drauf. ich muss sagen, ich hatte bei beiden nicht wirklich ein geschwindigkeitsprofil und wenn ich nicht auf den tacho geschaut hätte, wäre ich mit meiner schätzung weit unter der tatsächlichen geschwindigkeit. aber das ist eine absolut subjektive ansicht, da ich ein derartiges mobil bisher noch nicht gefahren bin, sondern "nur" "premium" kompaktklasse.

Hallo

Darf ich fragen, was du mir mit deinem Beitrag im Bezug auf meine Fragen sagen willst? Es geht um die Leistungsentfaltung bei Dieselfahrzeugen (420D/320D ) bei neuen Autos bzw bei Fahrzeugen die bereits gut Eingefahren sind.

Ich konnte hier einen doch recht spührbaren Unterschied feststellen, oder war es einfach die vorhandene Serienstreuung die meine Wahrnehmung beeinflusst hat.

was ich damit sagen will ist, dass die leistungsentfaltung sich sehr behäbig angefühlt hat. bei dem einen mehr (420) bei dem anderen weniger (435). und zweitens, dass soetwas immer subjektiv ist. daher hilft nur selbst testen, was du wohl (soweit ich das jetzt hier in erinnerung habe - korrigiere mich sonst) schon getan hast.

Ohne Adaptionswerte fahren die Autos eh wie lahme Gurken.

500km sollte ein Auto zur Probefahrt Minimum draufhaben. Ansonsten würde ich es nicht an "unerfahrene" Kunden rausgeben.

Das macht nen total Falschen und sehr schlechten Eindruck vom Fahrzeug.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:56

Hallo

Ich danke denjenigen die durch ihre Antwort versucht haben, meine Fragen zu klären, aber eine für mich klärende Antwort habe ich nicht erhalten. Ich denke es war auch schwierig, da die persönlichen Eindrücke für jeden anders entfunden werden.

Aber egal, ich konnte jetzt feststellen, das mir die Motorleistung einen 320 D oder 420 D nicht reicht und ich den 330 oder 335 oder eben 430/435 in Betracht ziehen werde und mich bei Gelegenheit davon persönlich überzeugen werde, ob das der richtige Motor ist.

Ich möchte damit das Thema abschließen.

am 24. Oktober 2013 um 17:28

Die Frage ist doch, ob die Leistung des 320d für dich in Ordnung war ...

Der 420d hatte erst 1200km auf der Uhr, da kann von elastisch noch nicht die Rede sein.

Die Fahrleistungen sowie der Verbrauch werden sich noch verbessern, auf den Kilometer kann dies jedoch niemand vorhersagen.

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