ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST

Fiesta ST

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 21:59

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf:)

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 21:59

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf:)

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

7803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7803 Antworten

Ich klinke mich mal zum Thema topspeed ein. 240 Tacho , dürfte leicht bergab gewesen sein, ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Auf der gegenstrecke läuft er aber gerade so 220,das ist dann leicht Berg auf.

Stark bergauf komm ich auf 205 bis 210...je nachdem ob Gang 5 oder 6.

Ich muss dazu sagen das der Wagen schön ruhig liegt bei dem Tempo. Keine Spurrillen die er hinterher rennt oder sowas...

Noch ein Grund für das geniale serienfw

Hallo Ganassi. Kannst du mir/uns bitte verraten was du tankst. Beziehungsweise welche Benzinsorte bei dem Versuch im Tank war? Danke.

Habt ihr auch das Problem dass ihr den rechten Blinker nicht seht? Also den Pfeil?

Die Amaturen und alles sitzen zu weit links und der Sitz zu weit rechts, dadurch wird der Pfeil quasi immer verdeckt. Nur wenn ich das Lenkrad sehr seltsam justiere sehe ich ihn.

Also irgendwer hat da nicht so ganz mitgedacht.

Bei mir ist alles normal im Cockpit.

Ich Tanke nur Super plus. Auto hat 6300 km drauf.

 

Beim treffen bei fts in stade waren 2 st aufm Prüfstand. Einer mit Super plus und einer nur mit supert.

Super plus hatte 206psund 288nm

Super waren 200 ps und 267nm

Sind 2 vom fiestast Forum gewesen

Wobei die 6PS jetzt auch Serienstreuung sein könnten ...

Kann es sein dass die beiden Fahrzeuge im Overboost waren? 290 Nm ist doch das Drehmoment vom Overboost Modus? Und 18 bzw. 24 PS mehr als Nennleistung bei 2 Fahrzeugen hintereinander ist auch keine Streuung mehr. Wenn das so ist dann hat das Fahrzeug mit super aber das Overboost Drehmoment nicht erreicht.

Wie ich bereits sagte: Serienstreuung.

Beide Fahrzeuge im Overboost (da erreicht der ST ca. 200 PS, denn mehr Leistung bringt mehr Drehmoment), der eine erreicht da eben 6 PS mehr, der andere weniger und auch entsprechend weniger Drehmoment.

Den genauen Zusammenhang zum getankten Sprit kann ich jetzt nicht erkennen.

Denn wenn es so wäre: Stichwort Klopfsensor, Leistungsregulierung, etc. pp. ... hatten wir ja schon alles 100x durchgekaut hier ;)

Ich glaube kaum, dass der Wagen (wenn es am Sprit liegen sollte und eben dieser nicht klopffest war) überhaupt die 200 PS im Overboost gebracht hätte.

Natürlich sind die beiden Messungen im Overboost.

Und der Leistungsunterschied kann durchaus durch die höhere Klopffestigkeit des Super+ bedingt sein, weil es höheren Ladedruck, früheren Zündzeitpunkt ermöglicht etc.

Aber es kann genauso gut eben auch ganz oder teilweise durch die Serienstreuung bedingt sein, weswegen man für eine valide Schlussfolgerung zwei Messungen jedes Wagen haben müsste, mit "getauschtem" Sprit.

Gibt es eigentlich "offizielle" Leistungsangaben im Overboost? Das der Motor im Overboost 290 Nm hat ist mir bekannt. Aber wie viel PS bzw. KW habe ich noch nirgends gelesen.

Gibt es, guck dir einfach an, mit wie viel PS der Wagen in USA angegeben ist, das ist der gleiche Motor wie bei der EU-Version, nur dass man in Amerika mit den Overboost PS werben darf und in EU nur mit den konstanten PS ;)

Wobei die Werte aus USA auch nicht unmittelbar vergleichbar sind.

Die 197PS dort sind mit 93 Oktan-Sprit gemessen (irgendwas zwischen unserem Normalbenzin und normalem Super), und das Messverfahren ist auch technisch anders, sind SAE Werte.

Wobei angeblich die Abweichungen aus dem eigentlichen Messverfahren nur noch klein sein sollen.

So. Ich habe da ein bisschen recherchiert. Ein US ST hat 197 PS und 202 ft was 273.87Nm entspricht. Der Motor ist auf Premium Fuel ausgelegt welches nach AKI 93 Oktan und nach ROZ-RON 97 Oktan besitzt. Die Aussage von martins42 ist nicht falsch den die Amis giben die Oktanzahl in AKI an. AKI ist ein Mittelwert zwischen ROZ und MOZ.

Ja, du hast völlig recht. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die da auch die Oktanzahl anders messen, eine andere Skala verwenden.

Vom Treibstoff her ist die Vergleichbarkeit also gegeben.

Tuner FTS hat erklärt, daß der overboost bei der maximal Leistung gar nicht mehr aktiv ist, und alles eben ein bisschen Marketing von Ford ist. Overboost tritt im mittleren Drehzahl Bereich auf, wie bei nahezu allen turbo Motoren der letzten 10 Jahre. Der Motor leistet einfach bei Vollgas 200 PS.

Der Wagen ist auch auf super plus empfohlen, daher ist es schon möglich, das dadurch etwas mehr Leistung bekommt.

Wobei es den 1.6er EB mit 182 PS auch im Focus gibt, wo die Leistungsdaten fast identisch sind..

Der Focus braucht 8,0 Sekunden von 0 auf 100 und der Overboost leistet nur 270 Mm, also 20 weniger als im ST. Wobei der Focus auch etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt.

Und der Motor im Focus ist auf Super95 ausgelegt..

Ist jetzt Ansichtssache, ob man unbedingt Super98 braucht, um die Leistung zu bringen, oder ob das auch eher "Marketing" von Ford ist, um den ST noch ein bisschen sportlicher darstehen zu lassen ;)

Es gibt ja hier bereits viele Vermutungen und Mutmaßungen zu dem Thema, aber keine wirklich handfesten Beweise.. von daher ist auch die Sache mit Super95 und Super98 für mich eher nur eine Glaubenssache..

Deine Antwort
Ähnliche Themen