ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Feuerlöscher Fahrersitz

Feuerlöscher Fahrersitz

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. März 2017 um 23:43

Hallo in die Runde..

Für den vor dem Fahrersitz verbauten Feuerlöscher gab es eine Abdeckung aus Teppichstoff, so dass der Feuerlöscher fast gar nicht mehr zu erkennen war.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt..

Bei mir fehlt dieser Teppich..

Gibt es dafür eine Teilenummer, oder ist hier Bastelei und Schibbelei angesagt??

Bild #208775155
Bild #208775156
Beste Antwort im Thema

Soll der Teppich wirklich original sein? Hab ich so noch an keinem Mercedes gesehen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

In meinem 210er steht der Löscher in der rechten Kofferraummulde.

Gut eingewickelt in ein ausgemustertes Badehandtuch, aber dennoch so, daß der Griff sofort sichtbar und erreichbar ist.

Da klappert und poltert nix herum und ich finde die Lösung gut.

Im 124er ließ ich ihn vom Freundlichen nachrüsten und am Sitz verschrauben. Selbst hatte ich dazu keine Zeit und keine Lust, zumal ich nur den Löscher bezahlt habe. Den Einbau gab es für lau...

Dann sah ich einige Mopf-Modelle mit diesem Teppich drüber.

Ich gebe zu, das hätte ich auch gerne gehabt. Sah einfach eleganter aus.

Da der Wagen noch fast neu war legt man doch etwas mehr Wert auf etwas Ästhetik...:)

Die Blödheit des Sinnes liegt offenbar im Auge des Betrachters, ich bin kurzsichtig und bitte daher um Nachsicht!:cool: Das ist selbst mir ( als Forumspaten) aufgefallen!

Zur Sinnhaftigkeit von Teppichen über einem Feuerlöscher wage ich schon nicht mehr , mich zu äußern - es könnte ja als Zeichen meines schlechten Geschmacks gedeutet werden!:cool:

Und zum Feuerlöscher selbst: Ich vermute mal, die wenigsten Besteller dieser Sonderausstattung haben eine Ahnung von Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme. Wer weiß schon, wie man das Ding einsetzt und hat schon an einer entsprechenden Übung am brennenden Auto teilgenommen? Wer weiß schon, was für ein Löschmittel hier enthalten ist? Wer weiss schon, ob und wann das kontrolliert und ersetzt werden muss? Das wird nur ein kleiner Bruchteil der Käufer sein.

Aber es gibt ja eine Menge an Blödsinn, den man Laien verkaufen kann, z.B. Verbandskästen mit Ablaufdatum. Wer schon einmal Erste Hilfe am Unfallort geleistet hat, weiß worauf es dabei in erster Linie ankommt und worauf zuletzt . Zuletzt z. B. kommt es im Notfall auf Sterilität an.

Ja wat denn nu....brauchst du es nicht oder möchtest du es haben....beides geht nicht. Mal ganz davon abgesehen das es sowieso kaum auffällt ob der Löscher eingepackt ist oder nicht. Ich sehe den gar nicht wenn ich im Auto sitze und die die draussen sind sehen ihn auch nicht oder fährst du mit offener Tür...

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:10

hihi..

auch wenn ich mich wiederhole: ich brauche es nicht, möchte es aber haben, weil ich es schön finde!

Morgen weiß ich hoffentlich mehr, wenn ich beim Freundlichen war und vielleicht interessiert das ja dann auch andere, die es auch haben möchten und auch nicht brauchen..

Nun alles klar?

Also brauchst du es doch, weil du es schön findest......entweder oder beides geht nicht. Wenn du es nicht schön finden würdest, würdest du es nicht brauchen........

Themenstarteram 26. März 2017 um 21:25

..auch wenn sich das jetzt zu einer philosophischen Diskussion auswächst:

Ich will es, brauche es aber trotzdem nicht.

Brauchen bedeutet, dass es notwendig ist - das ist der Teppich sicher n i c h t.

Wollen bedeutet etwas zu begehren - d a s tue ich in diesem Fall weil ich es schön finde.

PS: was für ein schöner Zeitvertreib!

Dass man das erklären muss? :rolleyes::rolleyes:

Die deutsche Sprache ist da recht eindeutig. ;)

:D richtig lustig hier :D:D

Er will den Teppich gebrauchen weil er ihn schön findet, braucht ihn aber nicht weil der Gebrauch nicht sein muss.

Alles klar?

Nee, Spaß beiseite. Ich kann verstehen, dass Jemand etwas haben möchte weil er es schön findet und verstehe auch Denjenigen der etwas nicht haben möchte weil er es nicht schön findet. Ist doch alles kein Problem.

Leute, lasst uns mal zurück zum Thema kommen.

BRAUCHT er jetzt den Teppich oder WILL er den?? :D

Ernsthaft: Im W201 und W124 gab es diese Teppiche in Ausstattungsfarbe (bzw. gibt es sie noch immer zu kaufen soweit ich weiß), im W210 kenne ich das nicht. Da sitzt der Feuerlöscher aber auch ein gutes Stück weiter hinten, halb unter dem Sitzkissen. Im 124er waren die deutlich auffälliger platziert.

 

Gruß,

td-t

Zugegeben - ich bin auch ein schlechter Gesprächspartner für Schnick-Schnack - Diskussionen unter der Fragestellung: Was braucht der Mensch als/am/im Auto? Habe da mit mir selbst einschlägige Erfahrungen gesammelt -was ich früher hohnlächelnd als unnütz zurückgewiesen hatte ( z.B. Sitzheizung oder elektrisch verstellbare Sitze oder eine Einparkhilfe) erscheint mir plötzlich als durchaus sinnvolle SA.

Umgekehrt habe ich Dinge geordert, die sich im Nachhinein als sinnlos erwiesen haben ( z.B. Schiebedach oder Feuerlöscher).

So ist das Leben : Tempora mutantur et nos mutamur in illis! Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns selbst ebenfalls in diesem Prozess!( frei übersetzt)

Dennoch denke ich nach wie vor im Grundsatz: Das Einfache ist das Wahre und Grundlegende und auch Erstrebenswerte. Pipifax gibt's schon genug.

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:28

Sodele,

hier kommt für alle die es nicht brauchen aber trotzdem haben wollen die Teilenummer für den Teppich: A 129 868 1039 9B04

Dieser Teppich passt auf alle werkseitig verbauten Feuerlöscher bis zur Baureihe W211.

@DSD: Die Wahrnehmungsveränderung kenne ich gut. Früher konnte die Radioanlage nicht Leistung genug haben, heute fahre ich meistens ohne Musik.. :-)

Zum Thema Feuerlöscher im Auto nur noch ne eigene Erfahrung: Vor knapp 15 Jahren war ich Zeuge wie bei einem Unfall direkt vor mir ein Fahrzeug von der Strasse abkam, gegen einen Baum prallte und fast unmittelbar danach zu brennen begann. Durch den Umstand, dass ich einen Feuerlöscher im Auto hatte, konnte ich das Ausbreiten des Feuers wirksam verhindern und dem bewusstlosen Fahrer soweit von den Flammen fernhalten, dass ich genügend Zeit hatte die verklemmte Tür zu öffnen und den Fahrer aus dem Auto ziehen konnte. Wenige Minuten danach stand das gesamte Fahrzeug in Flammen.

Ich war, neben dem Unfallfahrer, sehr froh den Feuerlöscher griffbereit i m Auto gehabt zu haben.

Es gibt den Teppich aber in mehreren Farben, immer passend zur Ausstattung.

Welcher Farbe hat denn jetzt deine SA-Nummer?

Ich kann mir auch gut vorstellen dass die Teppiche aus dem 124er ebenfalls passen, ist ja nichts weiter als ein Stück Stoff mit zwei breiten Löchern drin für das Halteband.

Sollte man sich zur Not auch selbst bauen / beim Schneider anfertigen lassen können.

 

Gruß,

td-t

Themenstarteram 27. März 2017 um 20:17

Die Teilenummer bezieht sich auf den anthrazitfarbenen Teppich.. Andere Farben habe ich nicht nachgefragt, aber mit der Teilenummer gibts beim Freundlichen sicher auch ne Auskunft darüber..

bfr123: Ja, das Musikbeispiel kommt mir auch sehr bekannt vor!:cool: Gegen dein Beispiel mit dem brennenden Auto kann und will ich nicht anargumentieren (irgendwie komisches Deutsch!?) , das spricht einfach für sich. Respekt und Glückwunsch zur erfolgreichen Lebensrettung!:)

Ich könnte dazu jetzt Vieles sagen, will das aber einmal so stehenlassen. Dennoch : Wenn auch der erfolgreiche Feuerlöscheinsatz mit diesem Ding in Ausnahmefällen (wie ein Lottohauptgewinn) sinnvoll sein mag - der Teppich über einem Teil des Feuerlöschers ist es jedenfalls nicht!;) Das ist auch nicht ästhetisch, sondern eher hinderlich!;)

Ich habe übrigens noch einmal nachgesehen und bemerkt, dass du auch ein T-Modell fährst. Da ist mir Einiges klar geworden - wenn es schon mit dem Wackeldackel und der Häkelklorolle nicht klappt, muss wenigstens der Feuerlöscherteppich her! ;) Ich wusste doch - irgendeinen Sinn muss es geben! :rolleyes: Jetzt ist der Groschen gefallen!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen