ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Felgen AZEV M 8,5*18 mit 235/40

Felgen AZEV M 8,5*18 mit 235/40

Themenstarteram 9. März 2004 um 10:56

Hallo,

ich suche Alufelgen für meinen A6 Avant und bin auf die AZEV M in 8,5 x 18" gestossen. Im Gutachten steht eine ET von 30. 2 Fragen dazu:

- Passen die Felgen mit 235/40 R18 auf einen 4B ohne Änderungen?

- Im Gutachen steht folgende Anmerkung:

Zitat:

Bei Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nicht mit der Reifengröße 215/55R16 oder

235/40R18 ausgerüstet sind, ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers

und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt.

Sofern die Anzeige angeglichen werden muß. kann diese Rad-/Reifenkombination nicht als wahlweise

Ausrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Was heisst das und was muss ich tun damit ich das bei TÜV eingetragen bekomme?

Gruss

jugi

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. März 2004 um 11:16

Jetzt auch mit Bild...

Hi,

soweit ich weiß, darf die Abweichung der Anzeige des Tachos durch einen anderen Reifenumfang nur max. 4% betragen. Wie groß die Abweichung ist hängt, abgesehen von der Felgengröße, wesentlich von den darauf aufgezogenen Reifen ab. So ist bei Deiner Wahl der Abrollumfang z.B. bei 235ern größer als bei 225ern. Letztere kommen aber sehr nah an die 205er ran, die zumindest auf meinem A6 (auch 4B) Werksbereifung sind. Das heißt etwas rumrechnen und dann ist der gewünschte "Nachweis" erbracht.

Ob das mit der ET30 paßt weiß ich nicht, die kämen ja rund 15mm weiter nach außen, was sicherlich recht gut aussehen würde. Ob es geht und auch eingetragen werden kann, hängt sicherlich auch davon ab, ob und wie stark dein Wagen tiefer gelegt ist. Darüber hinaus müsste auch das wagenspezifische Gutachten darüber Auskunft geben.

Das Gutachten kannst Du i.d.R. auch vor einem Kauf schon einsehen, ggf. an den Hersteller wenden.

Grüße

Mic

Themenstarteram 9. März 2004 um 13:37

Das Gutachten habe ich ja schon, gibts bei azev zum runterladen. Da steht ja eben dieser Satz drin. Und zwar nur bei den 235/40 R18 und nicht bei 225/40.

Ich habe das orig. Sportfahrwerk.

Zitat:

Ob das mit der ET30 paßt weiß ich nicht, die kämen ja rund 15mm weiter nach außen, was sicherlich recht gut aussehen würde.

Im Vergleich zu was 15 mm weiter nach aussen? Sorry, stehe grad auf dem Schlauch...

Im Gutachten steht, dass die Freigängigkeit gewährleistet sein muss...

 

Gruss

jugi

ah ja, sorry hatte da meinen Gedanken niedergeschrieben ohne die Basis dafür. Ich bin von meinen Felgen ausgegangen, das sind normale Alus 16" mit ET45. Damit verschwinden die Reifen erfahrungsgemäß reichlich im Radhaus, daher würde ET30 auch gleich wie eine Spurverbreiterung wirken.

Aber darüberhinaus hab ich hier bei vielen Leuten schon 235er gesehen, schau dich doch nochmal etwas um. Ich denke, wegen des Radumfangs brauchst Du Dich nicht zu sorgen, allenfalls wegen der ET. Auch das Audi-Sportfahrwerk sollte kein Showstopper sein

Themenstarteram 9. März 2004 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

ah ja, sorry hatte da meinen Gedanken niedergeschrieben ohne die Basis dafür. Ich bin von meinen Felgen ausgegangen, das sind normale Alus 16" mit ET45. Damit verschwinden die Reifen erfahrungsgemäß reichlich im Radhaus, daher würde ET30 auch gleich wie eine Spurverbreiterung wirken.

Aber darüberhinaus hab ich hier bei vielen Leuten schon 235er gesehen, schau dich doch nochmal etwas um. Ich denke, wegen des Radumfangs brauchst Du Dich nicht zu sorgen, allenfalls wegen der ET. Auch das Audi-Sportfahrwerk sollte kein Showstopper sein

Ich habe auch oft gelesen, dass 235 geht. Allerdings waren das dann 8x18" und ET 35. Deswegen bin ich mir nicht sicher...

Gruss

jugi

Themenstarteram 10. März 2004 um 6:47

Ich kann die Felgen neu für 775 Euro bekommen. Was denkt ihr, ist das ein guter Preis?

Ich wollte ja erst die Rial Le Mans hier

Aber Azev ist ja schon was besseres, oder?

 

Gruss

jugi

am 10. März 2004 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Ich kann die Felgen neu für 775 Euro bekommen. Was denkt ihr, ist das ein guter Preis?

Hab fast so viel pro Felge bezahlt. 8,5x18" ET30 mit 235ern wird leicht das Plastik im Radksten rausscharben.

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Hab fast so viel pro Felge bezahlt. 8,5x18" ET30 mit 235ern wird leicht das Plastik im Radksten rausscharben.

Das wäre mir dann deutlich zu teuer ;)

Bei 235er müsste ich auch noch den Tacho einstellen lassen, weil der Abrollumfang ausserhalb der Toleranz ist... Deswegen kommen 225er drauf.

Ich habe die Felgen jetzt gekauft. Nun brauche ich noch Reifen... Was könnt ihr denn da empfehlen? Ich tendiere momentan zu den Hankook in 225/40 R18. Die wurden im AutoBild Test mit "Vorbildlich" bewertet. Schlechtes habe ich über die noch nicht gelesen und ich würde die für ca. 118 Euro bekommen.

Ich hatte mal welche von Hankook auf meinem BMW und war damit zufrieden. Hat jemand noch Erfahrungen?

Gruss

jugi

@jugi: wo hast du denn das her das man den Tacho einstellen muß bei 235er??? Was bitte ist bei 225er anderst? doch NUR die breite der Reifen. Der Abrollumfang wir nur durch die Reifenflanke beeinflußt.

Bei 18 Zoll ist die Flanke 40 also 40% der Breite. Bei 17 Zoll ist die Flanke 45 ....usw. Erst bei extrem kleinen Felgen macht sich das beim Tacho was bemerkbar. Ich habe übrigens 235/40/18 drauf und da ändert sich ausser dem Verbrauch und der Beschleunigung nichts !!!!

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

@jugi: wo hast du denn das her das man den Tacho einstellen muß bei 235er??? Was bitte ist bei 225er anderst? doch NUR die breite der Reifen. Der Abrollumfang wir nur durch die Reifenflanke beeinflußt.

Ja und nein ;) Der Abrollumfang wird nur von der Flanke beeinflusst, dass stimmt. Allerdings ist die Flanke bei 235/40 18 höher als bei 225/40 18, da die 40 ja prozuentual zum ersten Wert zu sehen ist. Das führt dazu, dass der Abrollumfang im Vergleich zum Auslieferungszustand (205/55 16) ausserhalb der Toleranz von 1,5% ist.

Bei meinen Felgen steht das halt im Gutachten explizit bei 235/40 18 drin. Keine Ahnung, ob das bei allen Felgen drinsteht. Kann natürlich sein, dass man es trotzdem eingetragen bekomm, mir ist aber das Risiko zu gross...

Gruss

jugi

@jugi: ich hier mal was gelesen, da wollte einer zum Thema Abrollumfang wegen Navi Plus was wissen. Da hieß es dann das sich irgendein Steuergerät dem Abrollumfang automatisch anpasst????!!!!????

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

@jugi: ich hier mal was gelesen, da wollte einer zum Thema Abrollumfang wegen Navi Plus was wissen. Da hieß es dann das sich irgendein Steuergerät dem Abrollumfang automatisch anpasst????!!!!????

Hast du einen Link? Ich konnte eben in der Suche eben auf die schnelle nichts finden...

Keine Ahnung ob das stimmt. Ich weiss nur, was in meinem Gutachten steht. Und da steht, dass ich das nachweisen muss. Ich habe aber bis jetzt noch niergends gelesen, dass sich da was automatisch einstallt...

Gruss

jugi

@jugi

Hankook hatte ich auch mal auf meinem Vorgänger A6 Avant. Das war das schlimmste was je gefahren habe. Ich habe die Dinger nach einem Sommer in die Tonne geklopft obwohl sie noch lange nicht abgefahren waren. Die Straßenlage und der Fahrkomfort waren schlechter als alles was ich je gefahren habe. Vorallem Spurrinnen und vielleicht noch Nässe dazu und das Auto war unbeherrschbar.

Habe dann Dunlop SP9000 drauf und ich hatte wieder ein geiles Auto.

Wenn ich jetzt Reifen kaufen müsste, würde ich vermutlich den Goodyear Eagle F1 nehmen.

Die ab Werk aufgezogenen Conti Sportcontact sind auch ok.

gruß

fertigp

Themenstarteram 12. März 2004 um 6:56

@fertigp

Wann war das bei dir ungefähr mit den Hankook Reifen?

Goodyear wäre bei mir auch die alternative. Würden mich knapp 80 Euro mehr kosten. Ist ja nicht die Welt, allerdings haben die keine Felgenschutzleist. Ist sowas hilfreich, bringt das was?

Gruss

jugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen