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Fehlerspeicher ausgelesen. wer kann helfen ?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 21:02

Hallo leutz,

habe probleme mein Vito 108cdi 99er 179tkm anzukriegen.

Ich war bei Mercedes und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen doch leider kann nich nicht so viel mit den Angaben anfangen.

Kann mir eventuell jemand genau schreiben was genau die Fehler sind ?

Danke schonmal.

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17 Antworten
am 7. Februar 2008 um 21:22

Hallo,

was ist genau Dein Problem, wie äußert es sich? "Anzukriegen" - Kalt oder Warmstart, stottert oder wie auch immer. Was sagt MB dazu? Die werden doch nicht schweigend eine Diagnose gemacht haben.

Mario

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 21:53

also, dieses wurde vorher gemacht: http://www.motor-talk.de/.../abgasgerueche-im-innenraum-t1698850.html

Zusätzlih habe ich noch den Kraftstofffilter erneuert, neues öl und bremsen aber die letzteren habe sicher nichts mit dem Fehler zu tun.

So nach dem ich alles erledigt hatte bin ich knapp 2 tage mit dem Wagen gefahren und es war absolut nix. Der wurde mehmals abgestellt und ging auch sofort wieder an ob kalt oder war. Als ich den Wagn dann nach paar Stunden gestartet habe kam er mit irgendwie so...larm vor, als ob man im 2gang anfährt. Es hat dan ganze 5m fahrt (anfahren) gedauert und er ging auf ner Kreuzung aus.

Bei Versuch den Wagen mehrmals zu starten drehte er wollte aber nicht anspringen. Ähnliches Verhalten wie wenn man kein benzin hat.

Naja ADAC kam hat alles gecheckt und konnte dnn nix feststellen. Alle Sicherungen sind ok und Hauptrelai schaltet auch durch.

Das einzige was er sagt ist Kurbelwellensensor eventuell defekt da er den gemessen hat, aber das Gerät hat ihm nix angezeigt.

So ich den wagen zu Benz abgeschleppt (gestern) und heute wurde der an den Rechner angeschlossen (den Bericht habe ich ja gesendet).

BENZ eigentlich wie immer, sie können noch nix sagen aber wenn die ein paar Teile abmontieren um sich die INJEKTOREN anzuschauen dann kann man eventuell (!) was sagen. Dieses kostet dann weitere 380 EURO von den 150 EURO die ich für fehlerspeichern auslesen zahlen müsste ganz zu schwiegen.

Ich also heute riesenärger in dem Laden gemacht dass ich ca. 550 EUR zahlen soll um zu erfahren Warum der Wagen nicht angeht, und das sei noch nicht sicher. Habe den wagen nun von dem Laden abgeholt und zur ner anderen WErkstatt gebracht. Bei Benz habe ich dann ca 40 für fhlerspeicherauslesen bezahlt, den Rest habe ich nicht bezahlt, er konnt mir auch nicht wirklich sagen wie die Summe zustande kommt.

Ja das ist also die Vorgeschichte. Ich werde als nächstes mir diesen Sensor vornehmen, das wäre dann das kleinste problem.

Danke für die schnelle antwort.

Mfg Golem

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 21:59

Ach ja hatte ich vergessen zu texten, als der ADAC da war hatten wir als erstes den Wagen mit Starthilfespray probiert zu starten. Nach paar secunden ging er dann kurz an lief und ging dann wieder aus. Ich nehme an dass was von dem Spray angekommen ist hat er verbrannt und mehr hat er sich von dem eigenen Kraftstoff nicht geholt. Eventuell der neue Kraftstofffilter defekt oder doch die Pumpe in arsc_h ?

Hallo,

ist Dein CDI gepimpt (Hast Du einen Chip drin?)

Ansonsten hört sich das verdächtig nach einer defekten/gefressenen Raildruckpumpe oder im besseren Fall nur nach Luft im System an!

Hattest Du dieneue Dieselfilterpatrone beim Wechseln vorher geflutet?

P.S Wenn Du im ADAC bist brauchst Du für das Fehlerauslesen nix zu zahlen!

Gruss

Nico

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Hallo,

ist Dein CDI gepimpt (Hast Du einen Chip drin?)

Ansonsten hört sich das verdächtig nach einer defekten/gefressenen Raildruckpumpe oder im besseren Fall nur nach Luft im System an!

Hattest Du dieneue Dieselfilterpatrone beim Wechseln vorher geflutet?

P.S Wenn Du im ADAC bist brauchst Du für das Fehlerauslesen nix zu zahlen!

Gruss

Nico

nein kein Chip alles Standard. Luft im System kann ja eigentlich auch nicht sein da ich sagen wir mal 100km seit der Reparatur gefahren bin.

Ja den Filter habe ich voll gemacht. Das mit der Pumpe habe ich mir auch überlegt wie kann ich das prüfen?

Wie meinst du das mit nix zahlen. Also der ADACmensch konnte den Speicher nicht auslesen da Vito Modelle bis 99 einen Runden Stecker haben und ADAC führt lt seiner Aussage nen eckigen mit der seit dem Jahr 2000 verbaut wird. Dadurch wurde der Speicher bei BENZ ausgelesen aber da ich vorher noch nie solch einen Berich in der Hand gehabt habe kann ich mit den Angabe wenig anfangen.

Du hast das Problem der Wagen geht aus während der Fahrt? Springt ztw. schlecht an mit Startpilot ohne Probleme?

Mit ein wenig geschick kannst du alles selber machen:

1. Raildruckregelventil ausbauen und Dichtungsring auf Zustand prüfen ( wenn der beschädigt ist springt der net an)

2. Abdeckung Injektoren abbauen Sichtprüfung ( wenn alles verkokt ist wird es teuer wenn du pech hast)

3. Kraftstofftank ausbauen und auf Späne prüfen ( haste schon mal falsch getankt???)

4. Kurbelwellensensor ausbauen Sichtprüfung und mal durchmessen ( provisorisch tauschen kostet net viel)

Sollte der Wagen anspringen und du hast keine Leistung:

1. Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen ( Marder hatte evtl sein Spaß ?? )

2. Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen ( Schlauch zum Ladeluftkühler sind gerne undicht )

3. Kat hat sich zugesetzt

Mein Tip geht in Richtung Kraftstoffsystem ( Dichtring Injektoren oder Späne im System )

Berichte mal was es war!

Hallo,

also 2 Tipps möchte ich beisteuern, bevor Du ans eingemachte gehst:

- Kraftstoff-Filtergehäuse nicht dicht verschlossen nach dem Wechsel -> zieht Luft

- Kurbelwellensensor-Steckanschluß locker/abgefallen nach der Injektoren-Abdichtaktion (eher der Nockenwellensensor): der sitzt am fahrerseitigen Ende des Zylinderkopfes.

Letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten, ist häufig bei Arbeiten in dem Bereich - zumal auch der Fehlerspeicherbericht ganz stark danach aussieht !

Gruß Reinhard

* Injektoren sind ja frisch abgedichtet, deswegen hätte er auch keine Startprobleme - das müffelt nur und sifft.

Hallo,

nach dem Fehlerspeicherprotokoll zu Urteilen ist hier der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor defekt.

Gruß

Chris

Frage an den Fachmann: der Stecker vom NWS kann nicht einfach ab sein ? Muß der Sensor bei diesem Eintrag defekt sein ?

Gerade weil der TE das Ansauggeraffel abgebaut hatte, liegt mir der Verdacht nahe. Das passiert dabei nicht gerade selten.

Gruß Reinhard

Hallo, ich kann mich daran erinnern, als ich damals an meinem 112 CDI aus 2000 die Filterpatrone wechselte, dass mir der freundliche Teileverkäufer dringend dazu geraten hatte auch die kleine Kunststoffanschlussvorrichtung die auf der Patrone sitzt mit auszutauschen, da ansonsten Luft ins System gelangen könnte!

Das würde sich ja auch mit der Einschätzung von Reinhard decken!

Gruss

Nico

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 22:48

Erstmal danke für Alle guten Tips, habe alles was ihr mir hier geschrieben habt genau überprüft. Ich habe aber nichts defektes daran finden obwohl es schon plausiebel klingt.

Nein ich habe es herausgefunden was meinem vito weh tut.

Schau es euch an und sagt mir mal bitte wie sowas passieren kann ! Also ich bin absolut platt !

Tja ist auf keinen Fall ein Materialfehler. Hängt bestimmt mit deinen verkoken zusammen! War ja auch schon kommisch mit den Injektorbefestigungen!

- da muß mal ein echter Grobmotoriker am Werk gewesen sein !

Wahrscheinlich beim Versuch, einen festgebackenen Injektor herauszuziehen.

Ohne Raildruck kein Motorlauf beim CDI, klar - aber der Fehlerspeicher hatte andere Einträge !?

Gruß Reinhard

* am Automatikgetriebe lag es jedenfalls nicht, auch wenn hier ein 638er im Spiel ist..

Also ein Erfolgserlebnis....

 

was aber wenn Vito 638 mit Betriebstemperatur nicht anspringt und erst nach ca. 20 Minuten Abkühlung einwandfrei startet....

Weiteres Symptom ist bei Volllast-fahrt auf der Autobahn kommt er nicht auf Enddrehzahl bis 3600 upm. zieht er gut...160 km/h dann kommt er nicht höher..... Bin kein Autobahn-Raser, wollte aber wissen ob ausreichend Kraftstoff ankommt und die Enddrehzahl erreichbar ist. Meine Vermutung ist neben anderem, das die Kraftstoffpumpe schwächelt, doch wie kann das den Warmstart verhindern.....

 

Getauscht wurde bisher

Kraftstofffilter,

Dichtungen am Magnetventil Railrohr-Eingang,

Temperaturfühler Wasserkreislauf,

Hochdruckpumpe,

2x Test der Injektoren, im Kalten und Heißem Zustand, (war unauffällig und gleichmäßig wenig im Rücklauf)

Kurbelwellensensor

Wenn der Motor bei Betriebstemperatur nicht startet hilft auch kein Start Pilot.... der Motor arbeitet nur das eingesetzte Gas ab und stirbt dann wieder ab. 20 Minuten später startet der Motor wieder als wenn alles in Ordnung ist.

 

Soweit ich gelesen habe gibt es bei diesem Motor das E- Abschaltventil nicht mehr. Kann es ein Software Fehler sein der von der Wegfahrsperre ausgelöst wird. Eine Meldung aus dem Auslösegerät lautet..... Der eingegebene Schlüssel wird vorübergehend gesperrt... (Kann ich nicht ableiten oder Diagnosen ableiten)

 

Meine weitere Vorgehensweise plane ich mit dem erneuern der Kraftstoffpumpe im Tank sofern vorhanden oder die an der linken Motorseite oberhalb der Hochdruckpumpe.

 

Oder gibt es etwas anderes was das Problem lösen könnte..... ?

 

Wer kann was schlaues dazu schreiben.....

 

Danke im Vorab.....

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