ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fehlercode 1617 und ABS/ESP Leuchte ohne Fehlercode

Fehlercode 1617 und ABS/ESP Leuchte ohne Fehlercode

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:49

Hey Leute,

ich habe den EDC Fehler. Ausgelesen ergibt er den Fehlercode P1617 der besagt, dass das Motorsteuergerät nicht codiert oder fehlerhaft ist.

Der Fehler kam aus heiterem Himmel und sorgt für das Notlaufprogramm.

Dazu kommen 3 weitere Leuchten im Tacho. Ganz links der Reifen, ABS und EBV. Für diese 3 ist aber nix im Speicher hinterlegt und wenn man egal ob mit Zündung oder laufendem Motor nur die Diagnose anstöpselt und Fehler auslesen will, dann gehen diese 3 einfach weg. Kommen dann 1 bis 2 Starts nicht wieder und dann sind sie nach dem 3Start wieder da.

Wenn sie da sind und ich fahre, flackern diese 3 Kontrollleuchten auch leicht. Sieht man aber nur wenn man drauf achtet.

Was ist das für ein merkwürdiges Phänomen? Ich habe irgendwie den Gefanken, dass evtl irgendwo ein Stecker n Wackler hat oder so nur wo oder habt ihr eine Idee oder sowas schon gehabt?

Bezüglich des 1617 Fehlers habe ich keine Ahnung. Wie soll es gehen, dass einfach das Motorsteuergerät fehlerhaft codiert ist oder so?

HELP

Ähnliche Themen
20 Antworten

Batterie, Batterieanschlüsse Plus/Minus lose?

Beim 639er gab es Probleme mit dem Hauptpluskabel von LiMa/Anlasser/Sicherungskasten, das rauchte ab, Sympthome teilweise auch wirre Fehlermeldungen durch Unterspannung. Wäre eine Fleißarbeit, alle Anschlüsse, Stecker/Masseanschlüsse zu kontrollieren, mit Kontaktfett zu behandeln, auf festen Sitz, Korrosion/Grünspan.

Fehler und Notlauf passen nicht richtig zusammen. Wurde mit HHT ausgelesen?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 19:13

Ausgelesen wurde mit StarDiagnose und anderem Gerät aus einer weiteren Werkstatt.

Es gab zwischendurch auch mal den Fehler Glühendstufe kann der das sein? Oder mal einen Fehler, dass die Fernbedienung nicht antwortet.

Die funktioniert auch nicht mehr

Ist aber ein 638 CDI? Dann kann nur die Can –Verbindung zwischen MST Gerät und ABS- Steuergerät fehlerhaft sein. Der Kurztest hätte ein defektes Steuerteil angezeigt, denn die Steuerteile werden beim Test einzeln über K-Line OBD angesprochen.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 16:24

Okay ja das Motorsteuergerät weiß ich wo es sitzt. Wo sitzt denn das ABS Steuergerät? Ist der Can als solcher denn erkennbar an den Aderfarben z.B. ?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 16:26

Ja 683/2 laut Fahrzeugschein und 220CDI ist es genau. Aus März 2003 Erstzulassung

Can sind 2 Kabel verdrillt, Steuerteil ist Motorraum Fahrerseite im Kotflügel.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 17:43

An den Stecker vom ABS komme ich ja garnicht ran ohne auszubauen oder?

Als ich bissl an den Leitungen gewackelt habe und an den Massekabeln (saßen aber alle gut von den Masseadern) konnte ich danach 2 mal starten ohne die 3 Lampen vom ABS ESP und EBV…. Beim 3 Start waren sie wieder da.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 14:45

Habe jetzt mal den Bremslichtschalter erneuert. Da war einer der beiden Schalter nicht mehr in Ordnung.

Leider trotzdem nur sehr unregelmäßig und willkürlich die Fehler meistens da und selten mal weg.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich Zündung anmache, die Bremse drücke und während dessen dann starte, habe ich ab und zu n kurzen pulsierenden Druck im Bremspedal. Das ist aber bestimmt normal oder?

Ich denke da sind Kontakte am Steuerteil oxidiert und somit die Kommunikation mit dem Motorsteuerteil fehlerhaft, was den Fehler mit der Codierung erklärt. Warum Notlauf ist mir unklar.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 19:26

db Fuchs :

meinst du das WSP Modul erneuern? Könnte ich mir vorstellen, weil der Funk Empfänger auch nicht mehr geht. Ist dort ja integriert.

01Ralf :

Am Motorsteuergerät oder ABS Steuergerät?

Was steht denn in der Fehlerbeschreibung von ecu?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 22:16

KSA 011 Fernbedienung antwortet nicht. LED auf dem Sender leuchtet aber wenn ich sie drücke. Batterien hab ich auch schon erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fehlercode 1617 und ABS/ESP Leuchte ohne Fehlercode