ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federn wechseln Vorderachse

Federn wechseln Vorderachse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:32

Hi, ist es möglich die Federn vorne bei einem w210 mit einem Wagenheber zu wechseln oder oder habe ich da zu wenig platz?

Habe einen großen und einen kleinen Wagenheber und so einen Federspanner.

Der große Wagen Heber hebt ca 50 cm. Mit dem kleinen kann ich dann den Achsschenkel anheben.

Meint ihr also ich hab genug Platz für die Arbeit?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Nur bitte mit Mercedes Federspanner

Hallo, ja das geht.

Aber Deinen Wagenheber musst schon noch absichern, dass Dir da nicht alles runter kommt.

Ich habe das Auto mit dem Zubehör Wagenheber hoch gekurbelt und dann einen Unterstellbock verwendet, um den Wagen sicher stehen zu haben. Von unten musst Du nur den Federspanner rein bekommen (und dazu kannst ihn ggf. noch zusammendrehen). Wenn alles gespannt ist, wird die Feder nach oben rausgenommen, daher brauchst unten gar nicht so viel Platz.

Mit dem von Dir gezeigten Federspanner habe ich meine Federn schon zweimal gewechselt. Aber erwarte keine Traumqualität bei dem Preis und geh echt mit Bedacht ran. Durch die Kräfte, die wirken, neigt dieser Federspanner dazu, sich in sich zu verdrehen. Da musst ein Auge drauf haben, dass die "Führung/Nut" da bleibt, wo sie ist und eben nicht verdreht (hab ein Foto angehängt, was ich meine).

Mach unten den Stoßdämpfer vom Querlenker los dann kann eine zweite Person von oben Druck auf die Querlenker ausüben und Du bekommst ein wenig mehr Platz, damit die Feder raus geht.

Merk Dir außerdem beim Ausbau genau, wo an der Feder Du den Federspanner angesetzt hast (also die Teller). Du musst so weit nach oben und unten mit den Tellern, wie es geht. Sonst bekommst Du die Feder nicht so gespannt, dass sie rausgeht. Und beim Einbau der neuen solltest Du eben dann wissen, wo Du ansetzen musst damit Du die max. mögliche "Spannweite" abdeckst.

Dieses Video fand ich ganz hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=7-kk0CJTr-Q

Viel Erfolg.

Federspanner

Ja den habe ich auch und damit klappt es super.

So wird es gemacht wie oben beschrieben

IMG_20180406_003345.jpg

Ich würde noch die Koppelstange am Querlenker los machen, dann bekommt man den Querlenker leichter nach unten gedrückt.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 7:40

Vielen Dank für die vielen Tips.

Ich versuche gerade im EPC herrauszufinden welche Federn ich brauche aber werde daraus nicht schlau.

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Für mich sind die alle gleich nur das die einen anderen Farbcode haben.

Meine Fin lautet WDB2102061B195530

Vielen Dank

Es gibt eine Punktetabelle mit der du die Federn berechnest. Bin gerade unterwegs hoffe jemand postet die hier.

Steht in den FAQ unter 14. (9).

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:58

ah vielen dank dafür schon mal

Hab jetzt aber leider immer noch ein paar fragen

Da es nicht mein Auto ist, kenne ich mich nicht so mit dem S210 aus.

Erstzulassung war 07.2000

Ist das jetzt ein Mopf oder vor Mopf? Er hat am Spiegel schon die Blinker, weis aber nicht ob das aussage kräftig ist.

Dann steht im EPC unter der Datenkarte nichts von einer Klimaanlage und auch nichts von ESP.

Weis aber das er beides hat von Werk aus hat.

Und was ist mit Zusatzheizung gemeint? Der Zuheizer für den Dieselmotor oder eine Standheizung?

Ich habe im Fahrzeugschein hinter der FIN noch die nummer 4 Stehen falls das wichtig ist.

Warum nicht einfach original Federn einbauen? Da gibt es auch keinen Stress mit der Suche.

Mercedes berechnet ebenfalls nach der besagten Tabelle oder man findet den Farbcode an den verbauten Federn

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:29

Ich versuche ja die original Federn zu finden aber da gibt es halt so viele unterschiede

Mein Auto hat z.b eine Klimaanlage aber nicht den Code 580 oder 581

Dann habe ich auch ESP aber auch nicht den Code 472

Jetzt weis ich nicht wonach ich gehen muss nach dem wo ich weis was ich habe oder nur nach dem was im EPC in der Datenkarte steht

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:32

Kann auch die Sitze elektrich einstellen nur nicht vor und zurück.

Den Code für elektriche Sitze habe ich aber auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federn wechseln Vorderachse