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Fahrwerk Saab 9-3 Cabrio SE

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:02

Hallo liebe Saab Freunde,

seit nunmehr 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-3 Cabrio 2.0 turbo SE EZ 12/2001. Der Traum meiner Jugend und mit ca. 99 Tkm Fahrleistung. TÜV etc. alles neu. Das Auto ist in einem prima Zustand.

Mein einziger Wermutstropfen ist das Fahrverhalten. Es ist mir einfach zu schwammig.

Wer hat Erfahrung oder kann mir Tipps geben - ich möchte über einen Austausch der Federn oder sogar Federn und Stoßdämpfern eine Strassenlage erreichen, welche (zumindest noch) komfortabel, aber auch straff ist.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

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15 Antworten
am 24. Februar 2011 um 19:20

Nimm mal die SuFu. Das Thema haben wir gefühlte 100 mal gehabt. ;)

Hallo, ich habe bei meinen Saab 9-3 bj. 1999 das Problem mit 17" felgen mit 215/45-17 reifen gelöst, ergibt meine Meinung nach eine super Handling aber immer noch komfortabel... nur eine andere Möglichkeit ;)

Ich bin früher eine 900II Cabrio mit 225/35-18 felgen gefahren, ist zu Doll gewesen bzgl. spurrinnen meine Meinung nach.

MfSG Morten Nielsen

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Nimm mal die SuFu. Das Thema haben wir gefühlte 100 mal gehabt. ;)

stelo...!

bei mir ist das etwas anderes, wenn Du auf die SuFu verweist.

Der Kollege schreibt doch, dass erst seit 14 Tagen ein Saab Cab hat... etwas mehr Geduld bitteschön. Warte bis er nach einem Sound-upgrade fragt :D

meux

Zitat:

Original geschrieben von meux93

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Nimm mal die SuFu. Das Thema haben wir gefühlte 100 mal gehabt. ;)

stelo...!

bei mir ist das etwas anderes, wenn Du auf die SuFu verweist.

Der Kollege schreibt doch, dass erst seit 14 Tagen ein Saab Cab hat... etwas mehr Geduld bitteschön. Warte bis er nach einem Sound-upgrade fragt :D

meux

Tja.

Von einem Volvofahrer kann man keine Geduld erwarten...:D:D:D...erst recht nicht, bei der hunderteinsten Nachfrage über Fahrwerk im 9³-I. ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::cool:

Und wenn schon auf die Suchfunktion hingewiesen wird, sollte man doch direkt ein paar passende Stichworte hinzufügen, damit derjenige auch was passendes findet. "Koni gelb, Eibach, H&R" zum Bleistift.;)

...es ist wie im Märchen vom anständigen Karl: man lässt andere arbeiten und schreibt ab.

Hallo zusammen!

Vielleicht sollte er erst einmal das Thema Querlenker, Spurstangenköpfe,.... beackern, bevor er ein Fahrwerk kauft und die Karre dann in alle Richtungen fährt!

Also bevor das neue Fahrwerk in Angriff genommen wird, erst mal in Ruhe den Rest den Fahrwerks auf Mängel prüfen und erst mal diese abstellen!

Wenn dann nichts mehr geht und du noch immer unzufrieden bist, dann das andere Fahrwerk rein!

Gruß Arnd

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Hallo zusammen!

Vielleicht sollte er erst einmal das Thema Querlenker, Spurstangenköpfe,.... beackern, bevor er ein Fahrwerk kauft und die Karre dann in alle Richtungen fährt!

Da hast Du vollkommen recht, die Verschleissteile sollten alle in Ordnung sein, bevor ein Fahrwerk eingebaut wird.:)

Aber der Wagen hat frischen TÜV.:) Und dann gehe ich davon aus, daß die Traggelenke und Spurstangenköpfe in Ordnung sind.;)

Also bevor das neue Fahrwerk in Angriff genommen wird, erst mal in Ruhe den Rest den Fahrwerks auf Mängel prüfen und erst mal diese abstellen!

Wenn dann nichts mehr geht und du noch immer unzufrieden bist, dann das andere Fahrwerk rein!

Gruß Arnd

Und welches Fahrwerk empfiehlst Du dann???

am 26. Februar 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Tja.

Von einem Volvofahrer kann man keine Geduld erwarten...:D:D:D...erst recht nicht, bei der hunderteinsten Nachfrage über Fahrwerk im 9³-I. ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::cool:

Und wenn schon auf die Suchfunktion hingewiesen wird, sollte man doch direkt ein paar passende Stichworte hinzufügen, damit derjenige auch was passendes findet. "Koni gelb, Eibach, H&R" zum Bleistift.;)

Ihr könnt ja mal Direktlinks auf die Fragen "Fahrwerk-Upgrade", "Bremsen-Upgrade" und "Sound-Upgrade" in die 93I-Suche integrieren! :D

Achso: "Motoröl" und "Antenne" nicht vergessen. ;)

am 26. Februar 2011 um 11:08

Ich habe mir 2009 von HR ein Saab 900 Fahrwerk gekauft und kann nur sagen Top.

Da ich kontakt zu HR habe konnte ich das auch günstig bekommen.

Der Einbau ist recht einfach, voraussetzung man hat entsprechendes Werkzeug.

a-s-f2002

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Hallo zusammen!

Vielleicht sollte er erst einmal das Thema Querlenker, Spurstangenköpfe,.... beackern, bevor er ein Fahrwerk kauft und die Karre dann in alle Richtungen fährt!

Da hast Du vollkommen recht, die Verschleissteile sollten alle in Ordnung sein, bevor ein Fahrwerk eingebaut wird.:)

Aber der Wagen hat frischen TÜV.:) Und dann gehe ich davon aus, daß die Traggelenke und Spurstangenköpfe in Ordnung sind.;)

Also bevor das neue Fahrwerk in Angriff genommen wird, erst mal in Ruhe den Rest den Fahrwerks auf Mängel prüfen und erst mal diese abstellen!

Wenn dann nichts mehr geht und du noch immer unzufrieden bist, dann das andere Fahrwerk rein!

Gruß Arnd

Und welches Fahrwerk empfiehlst Du dann???

Hallo!

Vielleicht mag es daran liegen, dass ich jetzt Ü-40 bin, aber mir hat das originale Fahrwerk bisher gereicht!

Die Karre ist nun mal nicht so verwindungssteif wie ein Erdbeerkörbchen oder die aktuelleren Modelle! Wenn ich dem Auto jetzt noch ein Fahrwerk spendiere, dann federt es noch weniger und die Karosse wird noch mehr beansprucht!

Ich bin da auch mehr der Genußmensch! Ich bin also kein Heizer mehr! Wenn ich was zum Heizen kaufen will, würde ich einen Boxter kaufen! Für mich ist der Saab mehr so ein "Gleiter"!

Ist eh nur was für schönes Wetter (Bei mir zumindest!).

Ich hatte die Hoffnung, wenn die Peripherie in Ordnung ist, dass Ihm dann das Fahrwerk reichen würde! Und nur weil das Auto einen neuen TüV hat, heißt das noch lange nicht, dass das Fahrwerk in Ordnung ist!

 

Gruß Arnd

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:07

Hallo zusammen,

nun erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Tipps. Das erleichtert mir erst einmal das systematische Vorgehen.

Für folgende Heransgehensweise habe ich mich entschieden:

Nächste Woche kommen die Winterreifen runter und die neuen Sommerreifen auf die schönen Aero-Felgen mit 215/45-17.

Anschliessend steht sowieso die 100 Tkm Inspektion an. Im Rahmen dieser werde ich das Fahrwerk prüfen lassen (Fokus: Federn, Stossdämpfer, Querlenker, Spurstangen etc.). Vor allem hier vielen Dank für Eure Kommentare.

Wenn diese Punkte erledigt sind und tatsächlich kein technisches Problem vorliegt werde ich mir ein paar KM Eindruck verschaffen.

Falls mein persönliches Befinden dann doch eine "Optimierung" des Fahrwerks / der Federn erforderlich macht, werde ich voraussichtlich auf die Eibach-Federn Pro-Kit mit lediglich 30 mm zurückgreifen. Preislich hält sich das im Rahmen (ca. 220 Euro) und die Beiträge in den Foren (ja, ich habe auch selbst gesucht ;-) ) vermitteln den Eindruck, dass die Federn nach wie vor recht komfortabel reisen lassen.

Allerdings habe ich nun auch vereinzelt gelesen, dass nur Federn nicht empfehlenswert ist. Wie sind hier die Erfahrungen?

Wenn das so sein sollte, muß ich wohl bei KONI gelb ergänzend zuschlagen.

Kann mir zu der Kombination Serien-Dämpfer und Eibach Federn Auskunft geben?

Vielen Dank für Eure Beiträge ...

Harald

Ich würde mir erst einmal die Federbeine anschauen - wenn die massiv an-/durchgerostet sind, müßte man eh neue Überlegungen anstellen, welches Fahrwerk man verbaut.

 

Hallo, es gibt noch eine Möglichkeit das Fahrwerk ein bisschen zu stabilisieren/härter zu machen ohne den Komfort zu verlieren. Dies hilft gleichzeitig falls die Räder gegen die innenschutzbleche beim Volllast kommen.... ich weiß das es keine original Zubehör ist... aber es funktioniert.. ich habe es in meine Auto auch eingebaut wegen der Felgen :)

http://www.thansen.dk/product.asp?...

Das link ist zu eine Dänische Seite... ich habe es bis jetzt nicht in Deutschland gesehen.. 20 DKK = 3 euro

MfSG Morten

Nur Federn tauschen, ohne neue Stoßdämpfer, ist nicht zu empfehlen!

Durch die anderen Federn bekommen die Kolbenstangen im Stoßdämpfer eine andere Lage und werden dadurch sehr gerne undicht.:(

Und dann macht man die Arbeit des Ausbaus zweimal.;)

Ausserdem ist ein Stoßdämpfertausch bei 80.000km durchaus zu vertreten, denn die originalen Dämpfer sind nicht besonders hochwertig in der Qualität.;)

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