1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. fahrtraining

fahrtraining

BMW Z4 E89

Hat jemand intresse? (spreewaldring (bei berlin) fahrtraining)
Montag der 27.8. 13:30 uhr
weitere infos auf deren webseite: http://www.stc-motodrom.de/

willy

Ziel der Kurse ist das sichere Beherrschen des Fahrzeugs auch im Grenzbereich und in Gefahrensituationen.

SPORTFAHRERTRAINING*

Inhalt dieses Lehrganges ist es, Ihr Auto sportlich zu bewegen und gleichzeitig sicherer auf öffentlichen Straßen zu fahren. Rennsporterfahrene Instruktoren führen Sie in Theorie und Praxis durch das Seminar. Das Training ist für alle Alterklassen vom Fahranfänger bis zu erfahrenen Fahrern / Fahrerinnen geeignet.

THEORIE
- Die richtige Bekleidung (die sichere Mode)
- Fahrzeugvorbereitung (das Make-up)
- perfektes Sitzen und Lenken (das Popometer)
- Fahrdynamik (die Achsen um die sich alles dreht)
- Reifentechnik (das schwarze Gold)
- Der Grenzbereich (Abflüge nur noch am Flugplatz)
- Die richtige Bremstechnik (geplante Verzögerungen)
- Fahr- und Kurventechnik (so geht’s rund)
PRAXIS
- Kontrolle der Körperhaltung
- Bremsübungen gerade und in der Kurve
- Geführte Runden auf dem Handlingskurs
- Einzelrunden auf dem Handlingskurs
- Geführte Runden auf dem schnellen Streckenteil
- Einzelrunden auf dem schnellen Streckenteil
- Schnelle Runden auf dem gesamten Kurs (vor und hinter dem Instruktor)

Danach freies Fahren für alle Teilnehmer ( mindestens 15 Minuten )
Gesamtdauer 3,5 Stunden
Bitte räumen Sie Ihren Kofferraum leer ( keine losen Gegenstände im Fahrzeug )

Kurs beinhaltet:
- Theoretische Einweisung im multimedialen Schulungsraum
- Urkunde

Preis: 95,00 Euro

76 Antworten

Ich denke, wenn dann könnte man am ehesten den Freitag frei machen. Ein Termin am Wochenende ist natürlich besser.

Ich wäre bei einem Fahrertraining das nach eigenen Wünschen gestaltet ist, mit dabei. Die Basics Körperhaltung, Bremsübungen, Sitzposition und irgendwelche Theorie zur Bekleidung, Reifen etc. können wir uns denke ich schenken. :cool:

Gruß KK

Zitat:

Original geschrieben von kkid

Ich denke, wenn dann könnte man am ehesten den Freitag frei machen. Ein Termin am Wochenende ist natürlich besser.
Ich wäre bei einem Fahrertraining das nach eigenen Wünschen gestaltet ist, mit dabei. Die Basics Körperhaltung, Bremsübungen, Sitzposition und irgendwelche Theorie zur Bekleidung, Reifen etc. können wir uns denke ich schenken. :cool:
Gruß KK

Bin ich nicht ganz sicher, wir muessen halt sehen wer alles mitkommen will und wir sollten die huerde nicht zu hoch legen. Selbst wenn wir 10 interesierte haben, sobald der termin feststeht sind das nurnoch 4, wetten?

:)

Ich bin aber guter dinge, auf eine kleine gruppe kann ein trainer immer gut eingehen, das ist ja klar. Und niemand von uns wird mit einer s-klasse kommen und keiner mit einem catterham. Das heist wir sind uns aehnlich, das hilft auch.

Das mit den WE ist halt schwer... Ich arbeite eigentlich fleissig

:rolleyes:

, auch SA und SO, das hat aber den vorteil das ich auch unter der woche mal einen tag frei halten kann. Das ist natuerlich nicht bei jedem so, andere brauchen einen tag urlaub. Ist mir klar...

willy

Sonntag der 2.9. ist freies fahren.
Ab 14 uhr...

kein training, kein trainer, aber die strecke ist offen man kann ein paar ruendchen drehen.
Das training machen wir dann torzdem noch, wenn wir einen termin gefunden haben.
Aber vielleicht hat jemand lust am sonntag zu kommen?
Wuerde mich freuen..
willy

Ps.:
  • weitere info bitte auf deren webseite einholen. klick
  • ich bin nicht veranstalter und auch sonst nicht mit denen verbunden ich fahr da nur aus spass an der freude hin und erzaehl davon.
  • Beim freien fahren kostet ein stint 16EUR. Der dauert 15 minuten, danach fahren mopeds 15 minuten, dann wieder die autos. Ich lasse aber immer viele stints aus weil ich mich unterhalte und ausruhen muss. Man faehrt an einem nachmittag hoechtens 2 bis 3 mal, es ist also nicht sehr teuer. Eine viertelstunde ist durchaus lang. (auch wenn man das erstmal nicht glaubt)
  • es ist helmpflicht, wer einen hat bringt den mit, wer keinen hat kann einen leihen.

Neue Info :

Wenn wir bis zum 14.09. mind. 5 Autos (besser 8) melden, reservieren sie uns den 20.10. von 10:00 - 13:30 die Strecke für ein Fahrertraining speziell für uns.

Bitte meldet euch umgehend und verbindlich. Es ist der einzige freie Termin dieses Jahr. Wenn wir nicht bis 14.09. melden, verfällt die Reservierung.

Der termin fuer das training mit trainer steht nun auch fest!
Am 20.10. von 10:00 - 13:30
[3,5h 95.-EUR]
Alles andere wie weiter oben beschrieben.
wir brauchen mindestens 5 anmeldungen, habe schon 4, und es geht bis maximal 8.
willy

kkid
jetzt erkenne ich dich erst!
prima!
willy

Ich habe grade noch eine anmeldung bekommen, diesmal hier aus dem forum. Die sache laeuft an. Wir sind jetzt 4. (ich hatte mich vorher verzaehlt). Es ist also quasi schon sicher das es stattfindet.

Hier habe ich einen werbefilm gemacht. :D
Er zeigt zwei e89 die die strecke unabhaengig von einander befahren. (einige wochen unterschied bei den aufnahmen) Interesannt ist das sowohl der schwarze als auch der weisse nahezu die gleiche linie fahren und die gleiche rundenzeit (auf die sekunde genau) erreichen.
Schaut es euch an: klick
willy

Nachtrag: inzwischen sind wir 5!
Kkid wir koennen fest buchen!

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich habe grade noch eine anmeldung bekommen, diesmal hier aus dem forum. Die sache laeuft an. Wir sind jetzt 4. (ich hatte mich vorher verzaehlt). Es ist also quasi schon sicher das es stattfindet.

Er zeigt zwei e89 die die strecke unabhaengig von einander befahren. (einige wochen unterschied bei den aufnahmen) Interesannt ist das sowohl der schwarze als auch der weisse nahezu die gleiche linie fahren und die gleiche rundenzeit (auf die sekunde genau) erreichen.
willy

Danke Willy, macht immer wieder Laune.

Noch was ich werde nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mal den Federal FZ 201 ausprobieren hder hat ausnahmslos sehr gute Kritiken bekommen ich glaube der würde bei Dir auch gzt funktionieren

Federal-fz-201

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

willy

Noch was ich werde nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mal den Federal FZ 201 ausprobieren hder hat ausnahmslos sehr gute Kritiken bekommen ich glaube der würde bei Dir auch gzt funktionieren

Hallo Clemens!

ja, den FZ201 hatte ich mir auch schon ueberlegt, ich habe aber grade noch mal die RSR von federal bestellt. Ich will ja zur NOS, der ganze spass ist teuer und es koennte ja nass sein. Da sind mir die RS-R 595 dann doch lieber/sicherer.

Aber die FZ201 wollte ich naechstes jahr als "geheimwaffe" in TUT mitbringen, aber wie man sieht die kokunrenz (du) schlaeft nicht.

Du kaufst die dann aber auch erst naechstes jahr, oder? Koennen wir vielleicht absprechen und schauen wo man die guenstig bekommt. Ich habe jetzt bei protrack bestellt, der ist nett und zuverlaessig.

willy

Zitat:

Zitat:

Hallo Clemens!
ja, den FZ201 hatte ich mir auch schon ueberlegt, ich habe aber grade noch mal die RSR von federal bestellt. Ich will ja zur NOS, der ganze spass ist teuer und es koennte ja nass sein. Da sind mir die RS-R 595 dann doch lieber/sicherer.
Aber die FZ201 wollte ich naechstes jahr als "geheimwaffe" in TUT mitbringen, aber wie man sieht die kokunrenz (du) schlaeft nicht. :)
Du kaufst die dann aber auch erst naechstes jahr, oder? Koennen wir vielleicht absprechen und schauen wo man die guenstig bekommt. Ich habe jetzt bei protrack bestellt, der ist nett und zuverlaessig.
willy

Na ich wollte die Dinger eigentlich schon dieses Jahr kaufen aber Christoph (Protrack) konnte meine Größe nicht mehr liefern, also werde ich mir die Dinger auch erst nächstes Frühjahr holen er hat mir ein ganz akzeptables Angebot gemacht.

Aber ich fahre auch meine RS-R erst zu Ende.

Zitat:

Zitat:

Hallo Clemens!
Aber die FZ201 wollte ich naechstes jahr als "geheimwaffe" in TUT mitbringen, aber wie man sieht die kokunrenz (du) schlaeft nicht. :)
willy

Ich bin den RS-R übrigens in

http://www.anneau-du-rhin.com/

im Dauerregen gefahren das war schon Grenzwertig und also pass auf wenns regnet

Zitat:

Zitat:

Hallo Clemens!
willy

Na ich wollte die Dinger eigentlich schon dieses Jahr kaufen aber Christoph (Protrack) konnte meine Größe nicht mehr liefern, also werde ich mir die Dinger auch erst nächstes Frühjahr holen er hat mir ein ganz akzeptables Angebot gemacht.
Aber ich fahre auch meine RS-R erst zu Ende.

Verstehe, halte mich bitte auf dem laufenden,

mir hat er auch spezialangebote gemacht, aber vielleicht sind deine ja spezieller.

Ich habe ihm gesagt ich mach auch einen aufkleber aufs auto.

Bin schon sehr gespannt auf den reifen!

Wie gesagt, zur NOS habe ich mich nicht getraut, sonst haette ich schon welche.

Der christoph ist nett, finde ich auch. Hat mir auch so allerhand ueber reifen geschrieben.

willy

Ihr macht mir ein bischen Muffensausen, ich kann doch mit normalen RFT bereiften Zetti an dem Fahrtraining teilnehmen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Ihr macht mir ein bischen Muffensausen, ich kann doch mit normalen RFT bereiften Zetti an dem Fahrtraining teilnehmen, oder ?

Selbstverstaendlich kannst du das und du musst auch keine angst haben!

Die meisten werden mit normalen strassenreifen kommen. CK kenne ich von einem trackday auf den wir beide oefter gemeinsam sind und da ist es etwas angagierter.

Bei einem fahrtrainig, unter aufsicht, bist du in sicherer haenden. Wir fahren dort auch KEINE rennen! Es gibt theorie, wir ueben kurvenlinien, aber nicht alle auf einmal in der gleichen kurve.

Es wird ein grosser spass, meine einzige sorge ist das wetter.

Also immer brav das tellerchen aufessen.

willy

Zitat:

Zitat:

Hallo Clemens!
willy

Ich bin den RS-R übrigens in http://www.anneau-du-rhin.com/ im Dauerregen gefahren das war schon Grenzwertig und also pass auf wenns regnet

Ja werde ich, ich denke nur der semi ist noch viel schlimmer. Deswegen trau ich mich nicht den zu nehmen fuer die NOS. (weil man ja nicht weiss was fuer ein wetter ist)

@digger, sollte es nass sein bist du mit strassenreifen klar im vorteil!

(ich hoffe aber das es trocken sein wird.)

willy

Deine Antwort