ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Fahrdynamischer massagesitz und linguatronic nachrüsten

Fahrdynamischer massagesitz und linguatronic nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:22

Hallo!

Kann man diese beiden dinge nachrüsten, multikontursitz ist schon vorhanden, dürfte ja nur eine softwaresache sein oder?

Linguatronic knöpfchen am lenkrad ist ja auch schon vorhanden?

Lg

Beste Antwort im Thema

linguatronic modul deutsch A2218700595 W221/w216

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suziltr

Hallo!

Kann man diese beiden dinge nachrüsten, multikontursitz ist schon vorhanden, dürfte ja nur eine softwaresache sein oder?

Linguatronic knöpfchen am lenkrad ist ja auch schon vorhanden?

Lg

LoL, vier Räder habe ich schon. Einen F-430 draus zu machen ist dürfte ja nur eine Software Sache sein. Oder ?

Schönen Tag noch xxx.

Frank

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:13

:):):):)

Da Humor vorhanden ist: In meiner Glaskugel sehe ich einen W220 MJ 99/00

Für FDS ist ein neues Steuergerät MKL, neuer Kabelbaum, Schalter , Pumpe und Vorratsbehäter erforderlich.

Wenn Du glaubst den passenden Schalter für die Linguatronik schon zu haben, ist dein Auto so alt das die Option FDS bei dir gar nicht möglich ist.

Die Linguatronik braucht ein neues Steuergerät und je nach Ausstattung einen neuen Telefonkabelbaum.

(Vor MJ 04 auf jeden Fall ein neuer Kabelbaum)

Grüße, Frank

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:54

W221 - 10/08;)

Zitat:

Original geschrieben von suziltr

W221 - 10/08;)

Und schon wird die Glaskugel verschwommen und jemand anderes darf einspringen...

Grüße, Frank

Zumindest der FDS dürfte nicht so einfach sein.

Die Schnelligkeit des Aufpumpens eines MKS ist Welten von einem FDS entfernt.

Kann mir nicht vorstellen dass das nur Software ist.

Linguatronic ist eventuell mit einem Steuergerät das zwischen die bestehende Elektronik mit eingepflanzt wird möglich, wobei das nur eine Vermutung ist die wahrscheinlich nicht so einfach realisierbar ist.

am 22. Februar 2012 um 10:04

Moin,

nur weil heute immer mehr Elektronik im Auto verbaut ist und man schon das Gefühl hat mit einem rollenden Computer unterwegs zu sein, fehlen für einige Ausstattungsmerkmale die "Hardware". Wie man dann auf die Gedanken kommt so was am besten auch noch mal eben für Lau zu programmieren erschließt sich mir leider nicht.

MFG

Ron

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:47

hallo!

wollte es nicht für "lau" nachrüsten, ich würde gerne auch mehr dafür bezahlen, mir gings eher um den technischen aufwand - den ganzen sitz zerlegen und teile aus bzw einzubauen finde ich für zu viel aufwand!!

lg

Der Glückliche denkt er müsste NUR den Sitz auseinander nehmen.

:eek:

Die Bodenwanne, alle Sitze und das große Ding hinter dem Lenkrad das bis an die Scheibe geht...

das muss alles raus ehe die neuen Steuergeräte und Kabelbäume verlegt werden können.

Ach ja ein DAS/WIS mit der Möglichkeit Steuergeräte zu laden sollte mindestens vorhanden sein.

MB-Dok.

Mal´ne blöde Frage;) Warum hat der TE nicht gleich ein Fahrzeug gekauft, dass seinen Ausstattungsansprüchen genügt, anstatt nachträglich basteln zu wollen/müssen?

Da kann man doch gleich das Geld als Kaminanzünder verwenden;)

NEIN, ich sage nix dazu :p , garnix ....

obwohl... die Rekapitulier-Denker haben alle recht ! :cool:

 

und bin schon wieder ewech ;)

Gruetzi :D Miteinand

Ist aus der Linguatronic Nachrüstung bereits etwas geworden?

Prinzipiell interessieren mich Nachrüstung Rückfahrkamera (Originalteile mit Leitlinien) und Linguatronic.

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass dies einer der Dinge sein sollen, die ausnahmsweise mit nicht zu grossem Aufwand bei W221 nachrüstbar sein sollen.

Oder ist auch die Linguatronic Nachrüstung zu aufwändig und teuer?

Wer weiß näheres?

Danke und Gruß

kappa9

am 11. Januar 2013 um 21:16

Hi kappa,

Linguatronic ist im VorMopf ein separates SG am MOST. Bei Telefon / UHI verbaut (also ein Mikrofon schon vorhanden) stell ich mir das Nachrüsten recht einfach vor.

Rückfahrkamera nachrüsten ist wohl auch kein Hexenwerk.

Technisch hat meiner ja eigentlich fast alles. Ich habe aber Türverkleidungen, Mittelkonsole und Aramturenbrett auf Leder umrüsten lassen. Dazu kamen noch die Rollos in den Heckfenstern. Ich habe das alles bei Navisworld machen lassen. Die haben nicht nur ein grosses Lager an Gebrauchtteilen sondern auch einen Mitarbeiter, der seinen eigenen W221 komplett umgebaut hat -> Fachkenntnis ist also auch vorhanden.

lg, Jens

P.S.: Ich bin dort auch nur Kunde, aber ein ziemlich zufriedenener :)

linguatronic kann mann nachruesten, hab ich bei mir gemacht, es muss aber die "telefonvorbereitung 386" schon installiert sein, also die mikrofone am spiegel ( 2 o. 4 mikros) und der sockel in der mittelkonsole muss vorhanden sein.

das modul kostet allerdings zwischen 800-1000,- plus den einbau 500,- und kabel 200,- , das modul wird hinten links eingebaut und und via optisches kabel in den MOST kreislauf eingebracht.

Bei der S-klasse wird leider nicht immer der gleiche kabelbaum, wie bei vielen anderen modellen eingebaut, sonder immer nur genau an die austattung angepasst.

Einbau dauert knapp 2 stunden.

Ich hatte das glueck billig an das modul heran zu kommen, ansonsten haette ich das nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Fahrdynamischer massagesitz und linguatronic nachrüsten