ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. EZS - Problem, kein Blinker, Wischer etc.

EZS - Problem, kein Blinker, Wischer etc.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. November 2014 um 20:54

Hallo,

Mein E300T TD BJ 1998 hat seit kurzem das Problem, dass manchmal Blinker, Wischer, Sitzheizung (Leds blinken dann) nicht funktionieren und die SRS Leuchte schwach leuchtet. Wenn ich dann die Zündung Aus und wieder Ein schalte, tut wieder alles wie es soll, aber das funktioniert auch nicht immer, dann muss ich ohne diese "Helfer" heimfahren.

Das schwach Leuchten der SRS Leuchte finde ich sehr komisch, dachte immer da gibts nur 1 oder 0 bei Warnlampen??!

Hatte dieses Problem schon jemand hier im Forum?

Danke schon mal im Voraus!

 

 

Paul

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 24. März 2015 um 8:07

N10-1 ist nicht vorhanden, hab ich schon nachgesehen, keines gefunden!

Laut WIS ist es scheinbar nur bis 97 verbaut worden.

Das hab ich nicht geprüft, werde ich heute nach der Arbeit gleich machen!

am 24. März 2015 um 9:20

Hallo Paul,

bin über

Zitat:

Sitzheizung (Leds blinken dann)

gestolpert.

Die Sitzheizung hat doch so ne Art "Tiefentladeschutz " für die Batterie.

Wenn die Batteriespannung zu gering ist, schaltet die Sitzheizung ab und zeigt dies durch blinken der Lampen im Schalter an.

Könnte es sein, das irgendwo was "verloren" geht bzw wie sieht es mit den Masseanschlüssen aus?

Wie sieht es mit der Lima aus?

Schon mal an das Zündschloß gedacht? Hängt ein dicker Schlüsselbund am Zündschlüssel?

Guck mal hier:

Zitat:

Der Blinker und der Scheibenwischer funktionieren nicht oder nicht immer. Die SRS Lampe glimmt.

http://www.ezs24.de/Mercedes-w210-zuendschloss-express-reparatur

Gut ist halt einer der erst mit CAN-Bus dann kann es aber jedes Bauteil sein das am CAN-B dran hängt.

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 24. März 2015 um 18:13

Danke erstmal für Eure Antworten!

Problem ist ja das es sporadisch passiert, heute lief er wieder problemlos, somit konnte ich das nicht messen!

Batterie hab ich extra eine neue eingebaut, um diese auszuschließen. Massepunkte wären auf jedenfall ein guter Ansatz, leider sind nicht alle so leicht zugänglich :-/

Auf der EZS24 Seite hab ich auch schon nachgelesen und das sind auch genau die Fehler dort aufgeführt sind --> daraus würde ich schließen, dass das Zündschloss defekt ist...kann man da eines vom Schrotter samt Schlüsseln einfach einbauen oder muss das auf das Auto angelernt werden?

Auslesen kann ich ihn derzeit nicht, nach der Arbeit ist bei der Mercedesniederlassung schwierig, keine Mechaniker mehr da, kann erst in 2 Wochen hinfahren.

Die haben keine Nachtannahme? Es ist nicht möglich das FZ da ab zu geben?

Gut dann einfach weiter Tauschen,EZS klar und das Motor Stg auch noch?

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:42

Ohne mein Beisein wird an meinem Fahrzeugen in eine Werkstatt nichts gemacht, vertraue denen nicht.

Kenne einen Mercedes-Schrotter, von daher ist es kein Problem die einzelnen Sachen durch zu tauschen, aber die Frage ist halt, kann ich das Zündschloss einfach tauschen oder muss ich das auf das Fahrzeug angelernt werden??

Ja das ist dein Problem!

Wird Schrott geschraubt, dann EZS;ELV; und das Motorsteuergerät tauschen. Bleibt noch zu sagen das du dann nie wieder Teile/Schlüssel nach bestellen kannst.

Angelernt werden muß nix, kann ja auch nicht die Teile passen ja nicht zum Fahrzeug.

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:11

Ok, klar da ja dann das EZS nicht mehr mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt.

Hab jetzt noch ein altes Thema auf Motortalk gefunden mit ähnlichen Problem, der hat dann nacheinander die CAN Bus Verbindungen im Schweller abgesteckt und dabei bemerkt das ein Türsteuergerät den Fehler verursacht, das werde ich auch noch probieren. Kann man die CAN Leitungen einfach abstecken/anstecken oder muss da vorher die Batterie abgeklemmt werden?

Die Batterie muß dran bleiben und es müssen auch min 2 CAN-Leitungen am Verteiler gesteckt bleiben.

Themenstarteram 25. März 2015 um 16:53

Hab den Verteiler gefunden, nur weiss ich nicht wie man die Stecker absteckt?!?

Ja mit einem Kleinen Schraubendecher seitlich die Halterung abklippsen geht zu 90% kapput da bei.

Themenstarteram 25. März 2015 um 18:10

Ok Danke habs herausgebracht!

In dem einen Betrag lag es an den hinteren Türsteuergeräten, somit habe ich jetzt mal die abgesteckt, hoffe es liegt bei mir auch an denen! Einige Kontakte waren oxidiert, habe sie gereinigt...

Interessant ist, dass immer noch Blinker etc. funktionieren obwohl ich an den Verteiler mal probeweise nur die beiden hinteren Türsteuergeräte gesteckt habe, aber Fensterheber, ZV haben sofort nicht mehr funktioniert?!

 

Heute hat er auch mal wenn man den Blinkerschalter nach oben schaltet, nach links geblinkt und nach unten blinkte er gar nicht...find ich sehr komisch

 

Aja nochmals DANKE für die schnellen Antworten!

Da nicht für.

Wie weißt du das du die TSG abgezogen hast?

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:06

Da jetzt die beiden hinteren Fenster nicht mehr steuerbar sind, aber die vorderen schon!

habs nach dem gemacht: http://www.motor-talk.de/.../...rheber-ohne-funktion-t2026446.html?...

nachdem ich den Schaltplan vom CAN Bus gesehen habe ist es auch gleich viel logischer, das Zündschloss hat eine direkte Verbindung zur SAM und dann gehts weiter zu dem Verteiler.

Wenn er jetzt immer noch nicht funktioniert, dann verbinde ich ihm mal nur die PSE mit der SAM und stecke alles andere vom CAN ab, wenn dann der Fehler noch besteht kann es fast nur mehr die PSE bzw. eine Verbindungsleitung oder eben das Zündschloss sein?!?

Ja wie du das ohne Tester Unterstützung hinbekommen willts ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. EZS - Problem, kein Blinker, Wischer etc.