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Escort mk5 springt nicht an

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 23:18

Hi Leute!

Bekommen demnächst einen Escort MK5 Cabrio von meinen Mechaniker geschenkt, der keine Zeit mehr für das Auto hat... Jezt zum Problem: Bei Zünstellung 2 Läuft alles prima... Alles funktioniert, was funktionieren solllte. Aber, wenn ich dann das Auto starten will, passiert gar nichts. Könnt ihr mal vielleicht ein paar Tipps geben, was das sein könnte? Werde morgen mal die Spannung überprüfen.

Daten:

Escort MK5 1.8L 16V Cabrio

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19 Antworten

Also dreht der Anlasser beim starten nicht? Das kann alles sein. Wegfahrsperre, sofern schon vorhanden, Central Electric Box=ZEB, Irgendwelche Kabel, Sicherungen, Relais.

Wegfahrsperre ist auszuschließen, da nicht vorhanden.

Wie schon gesagt kann es an vielen liegen. Evtll auch der Zündschloßschalter defekt.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:29

Ok Leute, ich glaub, ich habs: Das Relai nummer 26 sieht zerschmort aus. Die ZEB sonst sieht gut aus. (Von wegen Kaltlötstellen, usw.) Werde morgen versuchen ein neues Relai zu bekommen... Sobald ich es habe, baue ich gleich alles wieder ein. Danke schon mal für eure Tipps :)

R26 = schwarz = lenk-/Startschloss

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:44

Ok Leute:

Ich habe jezt das neue Relai eingebaut. Geht immer noch nichts... Habe jezt nachgeschaut:

ZEB I.O

Zündschloss I.O

Dann bemerkte ich, dass bei der Fahrerseite Fussraum ein Relai klackert, wenn ich das Zündschloss auf Zündung stelle. Relai gefunden und ausgebaut. Nebendran war ne Sicherung 10A, die ausgelöst hat. Habe ich auch gerade ausgewechselt, was jedoch nichts brachte... Das Relai wird morgen auf funktionstüchtigkeit überprüft. Was kann ich noch nachschauen?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Mariusbh

Ok Leute:

Ich habe jezt das neue Relai eingebaut. Geht immer noch nichts... Habe jezt nachgeschaut:

ZEB I.O

Zündschloss I.O

Dann bemerkte ich, dass bei der Fahrerseite Fussraum ein Relai klackert, wenn ich das Zündschloss auf Zündung stelle. Relai gefunden und ausgebaut. Nebendran war ne Sicherung 10A, die ausgelöst hat. Habe ich auch gerade ausgewechselt, was jedoch nichts brachte... Das Relai wird morgen auf funktionstüchtigkeit überprüft. Was kann ich noch nachschauen?

Ich habe jezt beim Dr. Google erfahren, das es vielleicht nur der Anlasser ist, der vermodert ist und das man ihn evtl. mit einem kleinen Hammer schlag vielleicht wieder zum laufen bekommt... Mal ne dumme frage: Wo ist der Anlasser und wie sieht der aus?

Der Anlasser sitzt vorne neben dem Hosenrohr am Getriebe. Direkt vor dem Kühler. Kannst garnicht übersehen.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Der Anlasser sitzt vorne neben dem Hosenrohr am Getriebe. Direkt vor dem Kühler. Kannst garnicht übersehen.

Wenn der nicht geht, schalten dann nur die Relais und das Auto macht sonst keine anlasgeräusche, oder?

Meistens macht der Magnetschalter am Anlasser nur "klick" und sonst nix.

Klopf einfach mal auf den Magnetschalter. Und schau auch die Anschlüsse und Kabel nach. Können auch oxidiert sein.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Meistens macht der Magnetschalter am Anlasser nur "klick" und sonst nix.

Klopf einfach mal auf den Magnetschalter. Und schau auch die Anschlüsse und Kabel nach. Können auch oxidiert sein.

Das hört sich ja super an! :) , werde so schnell es geht die Sache anschauen. Hoffe das ist es, dann kann ich zu meiner neuen Garage selber fahren, anstatt 40KM geschleppt zu werden ;)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Meistens macht der Magnetschalter am Anlasser nur "klick" und sonst nix.

Klopf einfach mal auf den Magnetschalter. Und schau auch die Anschlüsse und Kabel nach. Können auch oxidiert sein.

Ok, hab es jezt mal so probiert... Zuerst hab ich den Anlasser gar nicht gefunden. Ist es das Teil, wie beschrieben neben dem Hosenrohr, schwer zugänglich? Habe es geschafft an das Teil zu kommen und habe drangeklopft, was aber nichts brachte. Was meintest du mit dem magnetschalter? Ist der neben dem Anlasser, oder wo ist der?

Das kleinere Runde Teil auf dem Anlasser ist der Magnetschalter.

http://www.yopi.de/image/prod_pics/4262/f/4262036.jpg

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Das kleinere Runde Teil auf dem Anlasser ist der Magnetschalter.

http://www.yopi.de/image/prod_pics/4262/f/4262036.jpg

Super danke!

Habe es heute gefunden und habe mal drauf rumgeklopft... Hat aber nix gebracht. Daher habe ich mal geschaut, ob beim 2. Kleineren Kabel bei Zündung spannung anliegt, was dann auch der fall war (Gottseidank :D). Das heisst, dass der Anlasser im Arsch ist... Habe jezt einen neuen Anlasser bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich das Ding eingebaut habe.

Vielen Dank schonmal für die super Hilfe :)

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:42

Noch ne kleine frage: Wenn nur der Anlasser im Arsch ist, kann man das Auto noch anschieben?

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