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Escort eingefroren und wiederbeleben?

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:59

Hallo,

Achtung es wird unschön...

Da mein Essi eine undichte Wasserpumpe hat und die Rep. etwas teuer ist habe ich den Sommer über einfach immer Wasser nachgekippt.

Nun als der Winter schlagartig kam habe ich ne Pulle Frostschutz zugegeben und dachte es wird reichen das er nicht einfriert.

Ein paar Tage ging es aber als ich ihn dann mal 2 Tage stehen ließ und startete rappelte es kurz schon beim Anlassen und der Motor stand still...

Er ist nicht auch nicht gelaufen, nur der Anlasser. Dann schüttete ich ca 3 L heißes Wasser rein und wartete n Stunde bis alles aufgetaut war.

Beim neuen Startversuch drehte zwar der Anlasser normal durch aber er sprang nicht mehr an.

Seitdem steht er nun 2 Wochen so da und da es heute Nacht und jetzt getaut hat will ich es nochmal versuchen.

Meine Frage ist nur warum ist er das letzte Mal nicht mehr angeprungen? Was kann da passiert sein.

Zahnriemen evtl. übergesprungen? Aber das hätte man doch dann gehört oder?

Inwiefern kann die Wapu durch das Eis beschädigt sein?

Ich schäme mich wirklich dem treuen Essi sowas angetan zu haben.:rolleyes:

Vielleicht hat jemand eine Idee... Danke

Beste Antwort im Thema

tja wenn du vorher überlegt hättest hättest du die scheiße jetz nich....

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Zitat:

Original geschrieben von escortgal

 

Ein paar Tage ging es aber als ich ihn dann mal 2 Tage stehen ließ und startete rappelte es kurz schon beim Anlassen und der Motor stand still...

 

Zahnriemen evtl. übergesprungen? Aber das hätte man doch dann gehört oder?

Na Du sagtest doch, daß es kurz "gerappelt" hat? Wenn Du Pech hast, ist der ZR gerissen, was ich Dir nicht wünsche.

 

Mach doch mal den ZR-Schutz ab und schaue nach, ob der ZR noch drauf sitzt b.z.w. gerissen ist, dann hast Du schon mal diesbezüglich Klarheit.

 

Vielleicht ist auch der Keilrippenriemen von der Wasserpumpe gerissen, kannst Du ja auch mal kontrollieren.

 

Ach ja... Info´s über Deinen Essi wären vielleicht auch von Vorteil (Baujahr, Motorisierung e.t.c.)

Sind die Froststopfen noch drin? Wenn ja, haste vielleicht Glück.

Auf jeden Fall muss der Wagen an einem warmen Ort abgestellt werden. Den Wagen auf jeden Fall nicht weiterhin dem Frost aussetzen. Irgendwo abstellen, wo es warm ist. Wenn alles aufgetaut ist, kann man schauen, ob Kühler / Motorenteile geplatzt sind oder nicht, zumindest das, was man im eingebauten Zustand von außen erkennen kann.

Ich wünsch dir Glück.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:00

So, ich habe nun nochmal gestartet. Anlasser dreht normal durch.

Gleich am Anfang gabs einen Knall oder Fehlzündung. Danach ging wieder nichts mehr.

Also springt nicht an.

Kann es sein das der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen ist und nun die Steuerzeiten verstellt sind?

Oder würden bei einem Zahn schon Kolben und Ventile zusammenkommen?

Es ist ein 1.6 16V Bj 96

Einen warmen Ort hab ich im Moment nicht, deshalb heute der Versuch.

Ab Morgen solls ja wieder kalt werden.

Er würde ja evtl. auch ohne die Froststopfen bzw Kühlwasser anspringen.

Also nach deiner beschreibung kann es sehr gut sein das der Zahnriehmen übersprungen ist. Wegen dem Lauten Knall etc lass bitte blos den Wagen stehen! Keine Startversuche mehr.

Es kann schon gut sein das durch deinen Versuch du Dir einen Motorschaden eingehandelt hast.

Warte wieder bis Tauwetter kommt.

 

Merle

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:30

Naja aber irgendwas muß ich ja nun machen

ich mußte mir nun deswegen nen andern kaufen...

Wie bekomme ich nun raus was damit los ist?

Steuerzeiten überprüfen? Aufm Parkplatz... Supi

tja wenn du vorher überlegt hättest hättest du die scheiße jetz nich....

Wenn die Kühlmittelpumpe nicht durch den Zahnriemen angetrieben wird, ist dem auch nichts passiert. Wenn man nicht sicher ist, kann man den Motor auch mal mit nem Schraubenschlüssel drehen und prüfen ob der hängt.

Dann kann man den Keilriemen von der Kühlmittelpumpe abmachen und einen Startversuch machen und versuchen die Pumpe mit der Hand zu drehen. Beim Einfrieren reißt des Pumpengehäuse schon mal auf.

Wichtig ist, bevor das noch mal friert, das Wasser abzulassen. Dazu den unteren Kühlerschlauch lösen. Neuen Frostschutz einzufüllen, lohnt erst, wenn klar ist, dass der Motor läuft, dicht ist und auch die Pumpe dicht ist und auch fördert. Das Pumpellaufrad im Inneren kann auch abgebrochen sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:15

@Bodychecks

wohl wahr, wohl war...

 

ich glaub bei diesem Motor läuft die Wapu über den Zahnriemen.

Deshalb wars wechseln ja auch so teuer.

Wundere mich nur das der Anlasser normal durchdreht aber er nicht mehr anspringt.

naja wenigstens siehste es ein ;)

ich denke am einfachsten is es wenn du dir den zahnriemen mal ansiehst.

wenn der beschädigt is oder sogar zähne fehlen kann man sich den rest ausmalen.

Auftaumöglichkeiten:

eigene Garage - wenn nicht vorhanden

Garage/Halle beim Freundlichen - wenn nicht möglich / zu teuer

kostenfreie öffentliche Garage oder Kaufhausparkhaus mit Plusgraden drinnen

Das Problem wird eher das hinbringen sein - Abschleppen?

Ansonsten machen's in Sibirien vor dem Starten der LKWs bei strengem Frost ein Feuer unter der Ölwanne :rolleyes: - dies ist aber nicht zum Nachmachen geeignet

Viel Glück

Andreas

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 10:03

gibts denn ne Möglichkeit aufm Parkplatz den Zahnriemen zu prüfen bzw.

ob er noch richtig eingestellt ist?

wird sicher schwierig weil man nicht unten an die Kurbelwelle kommt denke ich.

1.) Zuerst machst Du die obere Abdeckung des Zahnriemens ab.

2.) 5.Gang einlegen.

3.) Rechtes Rad aufbocken.

4.) Am Rad drehen, dabei gleichzeitig den Zahnriemen anschauen, er sollte lückenlos mitdrehen.

5.) Siehst Du Ungereimtheiten bzw. dreht nicht mit, dann "NICHT" starten - sondern zur einer Werkstatt hinschleppen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

1.) Zuerst machst Du die obere Abdeckung des Zahnriemens ab.

2.) 5.Gang einlegen.

3.) Rechtes Rad aufbocken.

4.) Am Rad drehen, dabei gleichzeitig den Zahnriemen anschauen, er sollte lückenlos mitdrehen.

5.) Siehst Du Ungereimtheiten bzw. dreht nicht mit, dann "NICHT" starten - sondern zur einer Werkstatt hinschleppen lassen!

So erkennt man, das er ein Zahn übergesprungen ist?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Musst Dein Papst-Modus wieder an amchen, vielleicht klappt es denn ;)

Ich würde den einfach starten und gut ist. Entweder springt er an oder ist schon, seit dem ersten Starten, beim letzten mal, kaputt.

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