1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Tach Leute,

das erste schöne Wochenende des Jahres haben wir gerade hinter uns. Und mit ihm kamen sie wieder aus allen Löchern, die coolen Biker mit ihren heißen Öfen. Und leider auch mit ihren ohrenbetäubenden Geknatter jenseits der Zulässigkeit.

Wie stehen denn die Chancen das irgendwann mal jemand von der Stadt aufwacht und an neuralgischen Stellen mal eine Überprüfung der zulässigen dB Grenzwerte veranlasst?

Motorradfahren ist eine geile Sache, aber wenn mir beinahe das Trommelfell platzt weil irgendein Hirni wieder zu sehr am Gashahn dreht, dann hörts auf.

Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?

Bis dahin,
B.L. Cooper

Beste Antwort im Thema

Frage:
Soll das wieder so ein Haudrauf-Thread werden wie "was mich im Verkehr aufregt", wo es nur drum geht, sich gegenseitig anzustänkern? Dann steig ich hier gleich wieder aus.

Ansonsten möchte ich erst mal Festhalten, dass die meisten Biker vorschriftsmäßig unterwegs sind und es nur ein paar schwarze Schaafe gibt, die unseren Ruf zerstören.

Meine Persönliche Meinung bzw. Erfahrung:
Ich habe, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Ducati Monster. Als ich die gekauft habe, wollte ich glauben, was mir der Verkäufer erzählt hat, und glaubte bereitwillig, obwohl ich es kaum glauben konnte, dieser affengeile Sound ist legal 🙂
War natürlich nicht so 🙂 Das kam mir dann mit der Zeit, als ich mich mal eingelesen habe und entsprechende Kennzeichnungen gesucht und nicht gefunden habe und nun letztendlich auch die Kröte geschluckt und einen neuen, leiseren Auspuff (der auf dem Bild) gekauft, der den Bestimmungen entspricht und die Klangfarbe ist sogar schöner, wie vorher.

Jetzt kommt aber der Hammer, der Sound vorher, hat überhaupt keinen gestört, ich habe nie nen Scheibenwischer oder nen Vogel gezeigt bekommen weil ich einfach auch normal durch die Stadt oder Dörfer gefahren bin, in hohem Gang untertourig durch die Straßen gerollt, nicht unnötig aufgezündet, nicht schon kurz vor Ortsausgang den Hahn aufgemacht und hochgedreht und so und Rücksicht genommen auf alle, die einen ruhigen Sonntag verleben wollten 🙂 Also man kann schon beides haben, seinen Spaß und trotzdem den Leuten ihr anderweitiges Vergnügen nicht vermiesen.

Hinzu kommt natürlich, was Akustiker wissen, dass die Ducati mit zwar hohem Schalldruck aber halt bei niedriger Frequenz trotzdem einen sozialverträglichen Klang hat, wenn auch gesetzlich zu laut.
Wurde auch am Tag vor dem neuen Auspuff nicht wegen dem Lärm, wie mir der Beamte versichert hat, sondern wegen dem Kaputten Rücklicht angehalten.
Dass ich am nächsten Tag den richtigen Auspuff in der Post hatte, hat mir natürlich nicht geholfen 🙂

Zusammengefasst: Leben und leben lassen.
Man sollte nicht alle Biker über einen Kamm scheren und die Motorradfahrer können ihre Lärmemissionen ganz leicht mit dem Gasgriff unter kontrolle halten, auch mit Bikes, die auf Grund einer offenen Anlage oder des älteren Baujahrs lauter sind.
ggf. Killer rein oder notgedrungen ne Andere Anlage kaufen.

340 weitere Antworten
340 Antworten

Zitat:

@Doskraft schrieb am 13. März 2015 um 11:56:46 Uhr:

Das ist der Grund warum wir Gesetze und für alles mögliche Vorschriften und Regelungen haben. Wie sollte man sonst urteilen ohne klare Grenzen zu kennen?

🙄

Ist das wirklich ernst gemeint oder trollst du nur rum?

Rechtspositivismus ist etwas für Juristen, was ausschliesslich im Rechtsweg Anwendung findet.

Falls du das ernst meinst und klare Gesetze und Regeln brauchst, um auf andere Rücksicht zu nehmen, dann bemitleide ich dich wirklich. 😛

Um das mal zu Bebeispielen, zum Thema Klappenauspuffe. Daran verbildlicht sich das doch schön.
Klappenauspuffe sind unter gewissen Kriterien völlig legal.
Prosche hat die letzten Jahre die Modelle "Soundtechnisch" immer weiter auf die Spitze getrieben, so dass so eine Kiste klar legal ausserhalb der Messgeschwindigkeiten einen so einen Radau macht, da ist eine HD mit einem illegalen offenen Kesstech Auspuff ein Witz dagegen.

Macht das den Proschefahrer jetzt rücksichtsvoller als den Harley Fahrer?

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 13. März 2015 um 12:35:37 Uhr:

Falls du das ernst meinst und klare Gesetze und Regeln brauchst, um auf andere Rücksicht zu nehmen, dann bemitleide ich dich wirklich.

Oh, da hast du aber wenig Ahnung.

Woher soll man denn ohne Regeln wissen wann und wie Rücksicht zu nehmen ist? Ohne Regeln macht jeder noch mehr wie er will, oder streitest du das etwa ab?

(dpa) 09:32 Uhr Kräftiger Sound oder bloß Krach? Ärger um Motorräder

Aachen (dpa) - In manchen Regionen sind die Leute bedient, wenn gutes Wetter ist. Die ersten Motorräder röhren durchs Land. Und damit bricht der Konflikt wieder auf: Anwohner und Touristen kontra Motorradfahrer.

Die einen wollen ihre Ruhe, die anderen genießen den Sound ihrer Maschine. Aber mit diesem ist das wie mit der Musik: Ist sie zu laut, gibt es Ärger.

Ein Mann aus der Eifel wünscht sich in einem Brief an den Bürgermeister von Simmerath in Nordrhein-Westfalen, Karl-Heinz Hermanns, dass er sich künftig nicht auf Regentage freuen muss, damit er seine Ruhe hat. Und auch beim Amtskollegen Detlef Lins aus Sundern im Sauerland haben sich schon die ersten entnervten Leute gemeldet. «Nach dem ruhigen Winter ist es für die Leute zu Beginn der Saison extrem schlimm», erzählt er. Zur großen Keule, den Straßensperrungen, wolle man nicht greifen. Das würde ja auch die «Vernünftigen» treffen, die zu Tausenden als Tagestouristen kommen.

Der Sound gehöre für die Fahrer zur Maschine wie das Design und das Image, sagt der Verkehrspsychologe Hartmut Kerwien, der selbst Motorradfahrer ist. Ein gleichmäßiger, kräftiger, dunkler Sound - «der gibt das richtige Feedback auf das Fahrvergnügen», sagt er. Die EU-Normen würden die Hersteller zu immer gedämpfteren Auspuffanlagen zwingen, unförmige Teile, wie Kerwien meint. Viele kauften deshalb Nachrüstschalldämpfer.

Den «Dezibel-Eater» darin kennt jeder - und eine Minderheit baue den dann eben aus, damit der Sound so richtig rauskommt. Mit den Ergebnissen einer Studie erklärt Kerwien den Sinn: Der Sound - für andere ist das Lärm - steigere den Fahrgenuss und vermittele auch Gefühle wie Macht und Kraft.

Simmerath und Sundern gehören zu den knapp 20 Kreisen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die unlängst einen Forderungskatalog mit schärferen Maßnahmen gegen Raser, Heizer und Manipulierer verabschiedet haben. Wirksame Sanktions-Instrumente gibt es, man muss sie nur nutzen, wie der zuständige Referent des Bundesverkehrsministeriums, Bernd Schüttler, antwortete.

Wer am Nürburgring mit manipuliertem Schalldämpfer erwischt werde, der riskiere, kurzerhand Fußgänger zu werden: Die Polizei beschlagnahmt den Schalldämpfer als Beweismittel und legt die Maschine still. «Am Nürburgring wird das so gemacht. Und das tut den Motorradfahrern dann richtig weh», sagte Schüttler.

Das Geräuschproblem sei in den südlichen europäischen Ländern weniger ein Problem als in Mitteleuropa, sagt er und bestätigt damit indirekt Achim Kuschefski. Der Leiter des Essener Instituts für Zweiradsicherheit meint, dass der Motorradlärm eher ein gesellschaftliches denn ein technisches Problem sei: Die Anwohner wollen ihre Ruhe, und die Biker eben fahren.

Und dann verweist er auf diese Geschichte über die Mitarbeiter eines Importeurs von Geländemotorrädern: Die drehen in der Mittagspause auf den Maschinen ein paar Runden übers Firmengelände. Die Nachbarn rufen die Polizei, wegen Lärmbelästigung. Die Polizei kommt und wundert sich: Es sind Elektromotorräder, fast geräuschlos.

Zitat:

@PreEvo schrieb am 13. März 2015 um 12:23:14 Uhr:

die Kritiker von Motorrad-Geräuschen sind aber auch von legalem Sound genervt:

Umgekehrt wird ein Schuh daraus!

Wer schon von legalen Motorradkrach genervt ist, der hat noch weniger Verständnis für zu laute!