ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Erstes Auto, E30 oder E34 ?

Erstes Auto, E30 oder E34 ?

BMW 3er E30, BMW 5er E34
Themenstarteram 29. August 2015 um 16:40

Liebe Autofans,

ich, 22 Jahre alt, Student will mir nach 5 Jahren nun mein erstes Auto kaufen.

Da ich mit max. 3000€ geplant habe und mich mal ein bisschen schlau gemacht habe bin ich auf den E30 und den E34 gestoßen. Zwei unfassbar ästhetische Autos wie ich finde und wohl mit Glück auf mobile.de für 3000€ zu finden:)

Eigtl wollte ich einen E30 und bin nur zum E34 gekommen, weil der mir fast noch günstiger vorkommt als der alte 3er. Täuscht das? Was meint ihr dazu?

So, Steuern Kosten so ca. 240-300€, mit klr wie ich gelesen habe grob die Hälfte.

Versicherung bei beiden nur Haftpflicht ca 700€ im Jahr weil ja Erstwagen.

Jetzt meine Frage:

Wie sieht der Verbauch bei einem E30 318i aus, und beim E34er 520/525er?

Brauche ehrlich gesagt keine 190PS, aber wenn der Unterschied bei Versicherung und Verbrauch nicht riesig ist, warum nicht:)

Danke im Voraus!

Lukas

Beste Antwort im Thema

Problem is halt dass die Tante merkel mit ihrer Wegschmeißprämie vor paar jahren einfach den markt leer gefegt hat...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 10. September 2015 um 7:22

Danke schon mal! Bin wirklich gesopannt auf Samstag!

Sorry, vlt eine blöde Frage aber was ist denn eine Hohlraumkonservierung?

Wollte eh fragen, ob man so einen Wagen irgendwie noch rostresistent machen kann?

Mike sanders in alle hohlräume ,evtl vorhandenen rost am unterboden entfernen,grundieren und unterbodenschutz drauf.

Dann ist deine karosse ersteinmal geschützt.

Der m10 motor will regelmässig frisches Öl, ab und an mal neue kerzen,luftfilter usw... und wie jeder motor-nicht kalt getreten werden. dann überlebt der uns alle :)

Themenstarteram 10. September 2015 um 14:42

BMW 320i Shadow Line für 2.999 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=214552408

Der hier steht bei mir direkt ums eck, werd ihn mir auch mal ansehen.

Damit die Neuerwerbung dann nicht zu schnell wegbröselt, interessante Lektüre zum Thema Rostschutz :

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Themenstarteram 12. September 2015 um 14:06

Aaaalso: Bekomme die Tage noch ein rotes Kennzeichen geliehen weil der E30 nicht angemeldet ist und kann ihn dann nochmal probefahren. Habe ihn heute mal angeschaut und er steht wirklich 1a da! ein zwei mini Dellen die mir aber kaum aufgefallen wären.

Eine letzte frage habe ich allerdings noch.

Haben ihn dann angemacht und mal unter die Haube geschaut, da hat der Motor im Leerlauf ein wenig "gewackelt" oder "geruckelt". Kann ich schwer beschreiben aber er war eben nicht ganz still in der Halterung drin. Ist das ein Problem?

Zitat:

@iLukas92 schrieb am 12. September 2015 um 16:06:27 Uhr:

Aaaalso: Bekomme die Tage noch ein rotes Kennzeichen geliehen weil der E30 nicht angemeldet ist und kann ihn dann nochmal probefahren. Habe ihn heute mal angeschaut und er steht wirklich 1a da! ein zwei mini Dellen die mir aber kaum aufgefallen wären.

Der Kotflügel vorne sieht entweder nachlakiert oder getauscht aus

Eine letzte frage habe ich allerdings noch.

Haben ihn dann angemacht und mal unter die Haube geschaut, da hat der Motor im Leerlauf ein wenig "gewackelt" oder "geruckelt". Kann ich schwer beschreiben aber er war eben nicht ganz still in der Halterung drin. Ist das ein Problem?

Kommt drauf an wie lange er schon steht, kann an altem sprit liegen. Letzter Kundendienst (hier Kerzen, Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel), Leerlaufregelventil geht auch gern mal kaputt sind aber alles keine weltbewegenden Sachen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 6:04

Falls es irgendjemanden interessiert: hab den 316i gestern gekauft:)

Motor, Getriebe etc laufen sehr sehr gut.

Danke für eure Hilfe!

Mich nteressierts aber der Link zum Auto ist weg. Kannst ihn ja mal vorstellen.

Ps an den Kollegen: mein Cabrio hat den erstbesitzer 72000 dem gekostet.

Aber was bringts? Den hätte man sich auch nicht leisten können damals und der E34 war trotzdem besser.

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:38

Weil die Anzeige prompt nach dem Kauf aus ebaykleinanzeigen genommen.

316i, 103.000 km, M10 Motor, Bis auf einen abgenutzten Fahrersitz, eine aufgerissene Rückbank und ein kaputtes Gurtschloss wirklich in einem wahnsinns-Zustand.

Jetzt brauch ich nur ein neues Gurtschloss und vlt einen zweiten Außenspiegel rechts und ab geht die Post :)

P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich den rechten spiegel verstellen kann wenn er angebaut ist? Habe im Internet und auf ebay nur elektrische gefunden aber keine Lust Kabel etc. durchs auto rüber zu verlegen. So oft muss man den ja nicht verstellen ;)

Es spielt keine wesentliche Rolle, ob man einen Fiat oder einen BMW oder einen 300SL Flügeltürer macht. Die Schweißarbeiten kosten dasselbe, die Lackierung in anständiger Arbeit kostet auch dasselbe. Der einzige Unterschied sind die Teilepreise ... und die machen in der Karosserie auch nicht die soooooo große Geschichte aus.

Die Restauration meines Käfers hat ziemlich genau dasselbe gekostet wie von meinem 7er, das nimmt sich nix. 30.000 sind weg und die kriegt man nicht mehr wieder... beim Verkauf sowieso nicht.

Es ist also vollkommen egal, was man restauriert.

Besser ist es, erst garnicht soviel restaurieren zu müssen. Das bessere Auto ist immer die bessere und preiswertere Wahl.

Somit Glückwunsch: dieser E30 sieht noch richtig gut aus. :)

Zitat:

@iLukas92 schrieb am 16. September 2015 um 09:38:43 Uhr:

Weil die Anzeige prompt nach dem Kauf aus ebaykleinanzeigen genommen.

316i, 103.000 km, M10 Motor, Bis auf einen abgenutzten Fahrersitz Standartproblem, eine aufgerissene Rückbank Hat ich noch nichtaber bestimmt was da liegen und ein kaputtes Gurtschloss wirklich in einem wahnsinns-Zustand.

Jetzt brauch ich nur ein neues Gurtschloss und vlt einen zweiten Außenspiegel rechts und ab geht die Post :)

P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich den rechten spiegel verstellen kann wenn vorhanden von elektrisch bis gar nicht, hatte alles. Kabel sollte normal vorhanden sein da damals ned so wie heut an jedem cm Kabel gespart wurde wenn er angebaut ist? Habe im Internet und auf ebay nur elektrische gefunden aber keine Lust Kabel etc. durchs auto rüber zu verlegen. So http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?... muss man den ja nicht verstellen ;)

Außenspiegel waren bei BMW seit den 70er immer elektrisch. Man legt dazu den Schalter am spiegelknopf um und kann den bf Spiegel verstellen.

Man könnte aufs Glas drücken aber das finde ich geprickelt. Wenn, dann schließe ihn auch an.

Das Kabel wird schon in der Tür liegen (hat er ZV?)

Ansonsten Glückwunsch klingt echt gut (100tkm)

Themenstarteram 19. September 2015 um 13:29

ZV hat er. Bräuchte dann wsl nur noch einen "Switcher", da aktuell ja nur einer verbaut ist und auch nur der verstellt werden kann

Den Umbau hab ich zuletzt 1989 bei einem 325e gemacht und da lag der Stecker (hatte auch zv)

Zitat:

@bitz schrieb am 18. September 2015 um 13:37:28 Uhr:

Außenspiegel waren bei BMW seit den 70er immer elektrisch.

Nicht zwangsläufig, hatte nen 4 Zylinder 2 Türer der hatte nen Feststehenden spiegel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Erstes Auto, E30 oder E34 ?