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Erscheinungsbild gebrauchter Glühkerzen

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:13

Hallo,

 

ich habe an meinem E 220 CDI (aus Vorsicht) alle vier Glühkerzen wechseln lassen obwohl nur die Vierte defekt war. Bei den ausgebauten Kerzen war jeweils ein Schaft pechschwarz, der andere hell gesprenkelt und rostig wohingegen zwei Kerzenschäfte wie neu aussahen.

Kann mir jemand sagen welche Ümstände zu solch unterschiedlichem Aussehen führen?

Nur zur Info, der schwarze Schaft gehörte nicht zu der defekten Glühkerze.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

 

Freundliche Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Hallo rostnetwolfi,

 

vielleicht hilft dir diese Seite eines renomierten Glühkerzenlieferant weiter, als kleine Diagnosehilfe:

 

www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/diagnosehilfe.php

 

Im Downloadbereich findest du noch nähere Angaben:

 

www.beru.com/download/produkte/endverbraucher_gk_d.pdf

 

www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf

 

Falls da nicht das Gesuchte dabei ist, einfach nochmal melden, ich werde mich dann umhören.

 

Gruß Gonzo

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Hallole

Ist Dein Benz ein kurzstreckenfahrzeug,

nach deiner aussage eher nicht.

Sehr saubere rostige kerzenam schaft? Du solltest dir

mal Gedanken machen ob da irgendwie wasser in den

Brennraum gelangen könnte.

Gibt verschiedene Möglichkeiten dafür.

Diese aufzuzählen würde dich verunsichern.

Nimm die Glühkerzen mit zum freundlichen benzmeister

und befrage den zu seiner meinung.

Vorher könntest du was prüfen:

Raucht Dein Fahrzeug beim beschleunigen weis?

Sieht dein Abgas wie Wasserdampf aus oder ist die

Abgasfarbe grau bis schwarz?

Setz mal Deine beste hälfte oder nen kumpel rein

und stell dich dahinter. einige herzhafte Gasstösse

bei bertriebswahrmen motor sollten gewissheit bringen.

Jol.

Hallo rostnetwolfi,

 

vielleicht hilft dir diese Seite eines renomierten Glühkerzenlieferant weiter, als kleine Diagnosehilfe:

 

www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/diagnosehilfe.php

 

Im Downloadbereich findest du noch nähere Angaben:

 

www.beru.com/download/produkte/endverbraucher_gk_d.pdf

 

www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf

 

Falls da nicht das Gesuchte dabei ist, einfach nochmal melden, ich werde mich dann umhören.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:43

Danke für die Antworten von jloethe und Gonzo!

 

Nach den vorläufigen Informationen kann ich meine Frage vielleicht technisch präziser formulieren.

Also, welche Umstände beeinflussen das Aussehen der Glühkerze im Bereich der Fläche zwischen dem Glühkörper und dem Kerzengewinde?

Die Glühkörper selbst sehen bei allen Kerzen gleich aus, metallisch grau.

 

Hinweis: Die Kerze mit der schwarzen Fläche kommt aus dem ersten Zylinder, bei dem der Dichtring des Injektors vor ca. 15.tkm undicht war und getauscht wurde. Wie ist hier der Zusammenhang zwischen Injektor und Glühkerze?

 

Allgemeine Informationen: 120 tkm, kein Wasserverlust, rußt minimal bei Durchtreten des Gaspedals im Stand, ziehe auf der A-Bahn keine Rußwolke hinter mir her, auch keine weiße Wolken.

 

Ich hoffe weiterhin auf Eure fachkundigen Antworten

 

Freundliche Grüsse

 

Hallo rostnetwolfi,

 

würde dir gerne weiterhelfen. Am allerbesten wäre natürlich ein ordentliches Foto von den Kerzen.

 

Von dem Heizstab schaut lediglich nur ein kleiner Teil direkt in den Brennraum. Je nach Motor oder Modell 2-3 mm. Der Rest vom Heizstab steckt im Zylinderkopf.

 

Dennoch kann es passieren, dass bei modernen Mehrlochdüsen der Einspritzstrahl in die Nähe der Kerze kommt. Rußablagerung, Durchschießen oder sonstige Probleme können daraus resultieren. Genauso wie mein Vorredner erwähnt hat, Wasser / -Dampf, ein hängendes Abgasrückführungsventil, verstellte Einspritzzeiten, Rußablagerungen durch schlechte Spritqualität (ja die gibt es auch in Deutschland), falsche Montage der Kerzen und und und können zur Beinträchtigung der Funktion und Lebensdauer führen.

 

Wie bei jedem Produkt kann es aber auch einfach mal an der Kerze selbst liegen? Was für ein Hersteller steht denn drauf?

 

Mmmmh ohne Bild ist das nur ein herumgestochere und Wahrsagen aus der Kristallkugel.

 

Schönen Samstag abend.

 

Gruß Gonzo

ich glaube er meint das Stück oberhalb der Dichtfläche der Kerze bis zum Gewinde, dieser Bereich hat doch absolut nichts mit der Verbrennung zu tun, da er ausserhalb des Brennraumes liegt, dieser Bereich wird nur davon beeinflusst was von oben durch den Gewindegang eingedrungen ist und da passt der Undichte Injektor, da hat sich die Pampe einen Weg hinein gesucht.

Ach so. Ok dann liegt die Sache anders. Im Prinzip ist es egal was hinter der Dichtfläche, sprich dem kegeligen Teil zwischen Heizstab und Körper, passiert. Da findet sich alles was in einem Motor an Dreck und Zeugs rumfliegt.

 

Beim Kerzenwechsel ist nur darauf zu achten, dass kein Dreck in den Zylinder fällt. Gerade bei den verdammt undichten Injektoren hat es schon ganz schöne Ablagerungen am Motor gegeben, die eher an ein Bergwerk erinnern als an ein Treibwerk...

 

Aus meiner Sicht Ablagerungen hinter der Dichtfläche => unbedenklich!

 

Schönen Sonntag noch.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:18

Hallo,

 

Danke an Gonzo und Jürgen für Eure Beiträge.

Ich werde, wie von Euch vorgeschlagen, Bilder machen und sie dann einstellen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:54

Hallo,

 

hier ein Bild der ausgebauten Glühkerzen. Die vierte Kerze sah ebenso neuwertig wie die Dritte auf dem Bild.

 

Mit freundlichen Grüssen

Ja das sind Beru Kerzen. Das müssen recht alte Kerzen sein, da diese noch gelb chromatiert sind. Die aktuellen Kerzen sind alle blau chromatiert.

 

Mich würde die Laufleistung der Kerzen interessieren.

 

Aber zu deinem Bild. Der Rost ist tatsächlich total unbedenklich und soweit normal. Das Kerzengewinde ist halt nicht dicht und so findet Feuchtigkeit und Dreck seinen Weg bis zum Dichtsitz.

 

Die schwarze Kerze ist durch den undichten Injektor in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber auch da, für die Funktion kein Problem. Die Heizstäbe der drei gezeigten Kerzen sehen sehr gut aus.

 

Also kein Problem, einfach den Stern weiterfahren und genießen.

 

Grüße Gonzo

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:28

Hallo Gonzo,

vielen Dank für Deine Mühen.

Die Kerzen sind noch die Ersten und die haben alle problemlos bis 124 tkm gehalten. 

 

Viele Grüße nach Heilbronn und eine schöne Weihnacht.

 

 

Hallo rostnetwolfi,

 

also >120.000 km ist heute schon recht gut für eine Glühkerze, zumal ja nur eine ausgefallen ist. Du hast gut daran getan, gleich alle vier Kerzen zu ersetzen. Damit passt der Widerstand der Kerzen auf jeden Fall zueinander.

 

Ist so ähnlich wie mit den Glühbirnen, die man ja auch immer paarweise wechseln sollte.

 

Für die Montage der Glühkerzen gibt es ein spezielles Fett. Die hilft auch noch nach langer Laufzeit gegen Korrosion, festbacken der Kerzen und Kontaktschwierigkeiten. Wurden die Kerzen im Fachbetrieb gewechselt, so wird normalerweise dieses Fett auch verwendet.

 

Klar gegen undichte Injektoren hilft dieses Fett leider auch nicht. Schade, dass Daimler dieses Problem einfach nicht in Griff bekommt. Und wie man hört, selbst bei der aktuellen Generation lernen die Daimlerjungs nicht aus den Fehlern von Delphi.

 

Ich wünsche dir ebenfalls (und allen anderen Lesern) schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue.

 

Gruß Gonzo

am 21. Dezember 2009 um 16:05

Ich wäre doch sehr beunruhigt bei der unteren Kerze ist doch das Gewinde eindeutig beschädigt es hägen ja noch Reste vom Kopf daran.Ich möchte nicht wissen wie das Gewinde im Kopf aussieht.Schlimmstenfalls fliegt dir einfach die Kerze beim Betrieb raus.Wäre nicht das erstemal.Zum anderen bin ich fast sicher das die verrostete Kerze von einem anderen Hersteller ist (Bauform)oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich wäre doch sehr beunruhigt bei der unteren Kerze ist doch das Gewinde eindeutig beschädigt es hägen ja noch Reste vom Kopf daran.Ich möchte nicht wissen wie das Gewinde im Kopf aussieht.Schlimmstenfalls fliegt dir einfach die Kerze beim Betrieb raus.Wäre nicht das erstemal.Zum anderen bin ich fast sicher das die verrostete Kerze von einem anderen Hersteller ist (Bauform)oder sehe ich das falsch?

Hallo Bopp19,

 

dass das eine Gewinde beschädigt ist hast Du richtig gesehen. Das Gewinde im Kopf ist allerdings unbeschädigt, letzteres habe ich mir extra zeigen und bestätigen lassen als ich die schwarze Kerze zu sehen bekam.

Wer die reingeschraubt hat ist mir völlig unklar. Ich habe das Auto neu gekauft und einzig von ein und demselben autorisierten Mercedeshändler warten und reparieren lassen. Nach meinem sicheren Wissen und sicherheitshalber auch nach Durchsicht aller Rechnungen müssen und sind das die Originalkerzen, die Daimler in Sindelfingen in 8/1999 eingebaut hat.

 

Freundliche Grüsse

am 21. Dezember 2009 um 17:33

Verstehe sie mich nicht falsch ich habe nur behauptet das die andere eine gering andere Bauform hat die kann aber normal sein.Im übrigen wollte ich Sie mit dem Gewinde nicht beunruhigen.Heben sie sich die Kerze gut auf.Im übrigen erwacht in mir Miss Marple.Kratzen sie doch mal aus den Gewidegänge einige Reste heraus und prüfen sie mal ob diese magnetisch sind.Das Ergebniss würde mich mal interessieren

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