ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erkenntnisse - Gedanken zum Helmtragen

Erkenntnisse - Gedanken zum Helmtragen

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 3:20

Der größte Effekt der 1990 und 1991 in Teilen Australiens eingeführten Helmpflicht für Fahrradfahrer ist ein Rückgang der Anzahl der Radfahrer.

Zum Schluß wird noch auf den positiven Effekt des Radfahrens auf die allgemeine Gesundheit hingewiesen. Es wird gezeigt, daß der Verlust an

Lebenszeit durch Fahrradunfälle durch den Gewinn an Gesundheit durch das Radfahren um einen Faktor 1:20 aufgewogen wird. Der Rückgang des Radverkehrsanteils zieht demnach negative Effekte nach sich, die durch keinen noch so großen Schutz durch Helme aufgewogen werden kann.

Dagegen kommen etwa 17 mal soviele Menschen in Autos an Kopfverletzungen ums Leben, wie auf dem Fahrrad. Eine Helmpflicht für Autofahrer wäre also deutlich effektiver. Es wird auch von ersten Entwicklungen von Helmen speziell für Autoinsassen berichtet.

Noch lacht Ihr ... aber in 20 Jahren werdet Ihr keine Küche, keine Treppe, keinen Balkon mehr ohne Helm betreten dürfen.

Allsquare

Quelle

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Juli 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Helme schützen nur, wenn man irgendwo gegen fährt.

Ich wette, wenn Helme und Schutzkleidung komplett verboten wären, die Anzahl der Biker die mit ihrem Gefährt irgendwo gegenfahren, würde sich drastisch reduzieren.

Schwachsinn.

Man kann von Federn am Kopf getroffen werden (Massa) oder von anderen Skifahrern (Althaus) .... stellvertretend für viele andere.

Gruß k2

Man sollte dabei nicht ausser 8 lassen, daß so ein Helm dem Jens Voigt bei der TdF mal eben vor einer schweren Kopfverletzung bewahrt hat. Ich persöhnlich trage zwar auch einen Helm wenn ich Fahrrad fahre, aber bei den Stürzen die ich bisher überstehen musste hätte es keinen Unterschied gemacht. Bin halt immer irgendwie auf die Schulter oder mit anderen Körperteilen auf den Asphalt geklatscht :D

am 26. Juli 2009 um 18:14

Auch z.B. Tourenwagen- und Rallyfahrer tragen Helme und feuerfeste Anzüge.

Würden sicher helfen die ein oder andere Verletzung im PKW abzumindern.

Weiss aber nicht, wie sich das Mehrgewicht des Helms im Falle eines Frontalen auswirken würde. Möglicherweise gäbe es da dann aber im Gegensatz zum Motorsportler beim untrainierten Otto-Normalbürger mehr Genickbrüche oder Halswirbelverletzungen...

am 26. Juli 2009 um 18:22

Dann müsste man noch dieses HANS System benutzen.

Frag mich gerade, wie wohl ein normales Auto, anstatt dem Ferrari von Massa nach dem Einschlag in den Reifenstapel ausgesehen hätte und ob da jemand leben rausgekommen wäre.:confused:

am 27. Juli 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Helme schützen nur, wenn man irgendwo gegen fährt.

Ich wette, wenn Helme und Schutzkleidung komplett verboten wären, die Anzahl der Biker die mit ihrem Gefährt irgendwo gegenfahren, würde sich drastisch reduzieren.

Ich kann dich ja mal mit auf unseren RTH nehmen! Denn revidierst du diesen ersten Satz aber ganz schnell. Und die Schlussfolgerung davon auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

(...)

Weiss aber nicht, wie sich das Mehrgewicht des Helms im Falle eines Frontalen auswirken würde. Möglicherweise gäbe es da dann aber im Gegensatz zum Motorsportler beim untrainierten Otto-Normalbürger mehr Genickbrüche oder Halswirbelverletzungen...

Das Problem könnte eher die Inkompatibilität mit dem Airbag sein. Aber bei Seitenaufprällen, insbesondere oberhalb der Gürtellinie, wäre ein Helm goldwert. Trotzdem sehe ich eine Helmpflicht für Autofahrer als "Sicherheitswahn" an, weil man alles übertreiben kann. Im Motorsport hat das ganze aber gewiss seinen großen Nutzen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

 

Das Problem könnte eher die Inkompatibilität mit dem Airbag sein. Aber bei Seitenaufprällen, insbesondere oberhalb der Gürtellinie, wäre ein Helm goldwert. Trotzdem sehe ich eine Helmpflicht für Autofahrer als "Sicherheitswahn" an, weil man alles übertreiben kann. Im Motorsport hat das ganze aber gewiss seinen großen Nutzen.

 

MfG

Davon abgesehen dass man auf Blitzerfotos den Fahrer nicht mehr einwandfrei erkennen kann :D Verstößt ja auch gegen das Vermummungsgesetz.

am 27. Juli 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Frag mich gerade, wie wohl ein normales Auto, anstatt dem Ferrari von Massa nach dem Einschlag in den Reifenstapel ausgesehen hätte und ob da jemand leben rausgekommen wäre.:confused:

Da wäre die Feder gar nicht bis zum Fahrer durchgedrungen ;)

Wenn schon, denn schon : Mit Ritterrüstung in die Karre :D .

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

 

Da wäre die Feder gar nicht bis zum Fahrer durchgedrungen ;)

Ich glaube du überschäzt die Stabilität von einer WSS deutlich

am 27. Juli 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Davon abgesehen dass man auf Blitzerfotos den Fahrer nicht mehr einwandfrei erkennen kann :D Verstößt ja auch gegen das Vermummungsgesetz.

Das gilt soweit ich weiß nur auf Demonstrationen.

 

Im PKW würde ich aber ungern einen Helm tragen. Man sieht und hört schon durch die geschlossene Kabine des Autos weniger, ein Helm lässt ja noch mehr unter gehen.

am 27. Juli 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Ich glaube du überschäzt die Stabilität von einer WSS deutlich

Selbst wenn sie durchgedrungen wäre (was ich bezweifeln würde): Die Energie wäre zum Großteil an der WSS verpufft und hätte somit den Fahrer nicht mehr arg verletzen können. Das Hauptproblem dürfte dann eher die Glassplitter und der Schreck sein.

http://www.dynamore.de/.../zur-simulation-von-sicherheitsglas-unter-1

am 27. Juli 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Ich glaube du überschäzt die Stabilität von einer WSS deutlich

Selbst wenn sie durchgedrungen wäre (was ich bezweifeln würde): Die Energie wäre zum Großteil an der WSS verpufft und hätte somit den Fahrer nicht mehr arg verletzen können. Das Hauptproblem dürfte dann eher die Glassplitter und der Schreck sein.

http://www.dynamore.de/.../zur-simulation-von-sicherheitsglas-unter-1

Ich möchte mal behaupten, dass ein Helm evtl. doch etwas stabiler sein könnte als eine Windschutzscheibe, wenn man bedenkt, dass einige Hersteller einen Eindringtest mit einem spitzen und 1 KG schweren Bolzen machen...

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein 5 Gramm Kiesel der vom vornewegfahrenden LKW fällt (Auftreffgeschwindigkeit ca. 40-60 Kmh) einen Riss in der Scheibe verursachen kann, möchte ich doch Behaupten, dass eine 1 Kg schwere Feder mit einer Auftreffgeschwindigkeit von über 200 Kmh auf eine normale Windschutzscheibe durchaus im Gesicht des Fahrers landen Kann. Wenn man dann den oben beschriebenen Eindringtest und Massas Verletzungen mitberücksichtigt, gehe ich schon davon aus, dass das Auftreffen der Feder auf eine normale Windschutzscheibe durchaus tödlich verlaufen kann...

Gruß,

Marc

am 27. Juli 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Wenn man dann den oben beschriebenen Eindringtest und Massas Verletzungen mitberücksichtigt, gehe ich schon davon aus, dass das Auftreffen der Feder auf eine normale Windschutzscheibe durchaus tödlich verlaufen kann...

Massa wurde von der Feder DIREKT am körper getroffen, der helm kann ja praktisch keine Energie aufnehmen, sondern leitet diese direkt an Kopf weiter. Das ist beim Auto so einfach nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Wenn man dann den oben beschriebenen Eindringtest und Massas Verletzungen mitberücksichtigt, gehe ich schon davon aus, dass das Auftreffen der Feder auf eine normale Windschutzscheibe durchaus tödlich verlaufen kann...

Massa wurde von der Feder DIREKT am körper getroffen, der helm kann ja praktisch keine Energie aufnehmen, sondern leitet diese direkt an Kopf weiter. Das ist beim Auto so einfach nicht möglich.

Ich weiß ja nicht wie schwer der Holzklotz war, der letztes Jahr auf den BMW fallen gelassen wurde. Die Scheibe hat die Frau jedenfalls nicht gerettet. Wie ich vermute, hatten die auch keine 240 drauf; dafür der Holtklotz schwerer als die Feder. Also ich denke, der gleiche Fall mit der Feder wäre bei einem Wagen mit Scheibe nicht weniger schlimm gewesen.

Davon ab bevorzuge ich auch Helme. Egal ob Mopped oder Fahrrad. Hier in Berlin muss man sich als Radler oder Biker schon sehr vorsehen. Hier ist neulich einer (Radler) gestorben, weil er (dank eines Passanten, der sich ohne zu gucken auf den Radweg gestellt hat) eine Vollbremsung hinlegen musste und dabei auf seinen Kopf gestürzt ist. Ohne Helm. Das geht schneller als man denkt. Der Passant ist übrigens unerkannt entkommen.

Hab mich mit dem Rad zwar auch schon hingelegt, aber bisher nie auf dem Kopf. Keine Fahrt mehr ohne Helm. Auch wenn's blöd aussieht

6 kilo war der angeblich schwer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erkenntnisse - Gedanken zum Helmtragen