ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erfahrungen Smava? (Will hier ein Auto kaufen)

Erfahrungen Smava? (Will hier ein Auto kaufen)

Themenstarteram 23. August 2013 um 6:49

Ich hab hier auf motortalk ein passendes Auto gefunden aber krieg keinen Autokredit. Jetzt hab ich nach Alternativen gesucht. Geld von Privatleuten: Findet ihr sowas seriös? Hab bisher ein paar Erfahrungsberichte über das sogenannte Smava gelesen. Wie ist das zu bewerten? Würdet ihr mir dazu raten einen Antrag zu stellen oder doch lieber die Finger davon lassen?

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 13:49

1 Beitrag und dann eine Schreibweise wie aus dem Werbevideo von Auxmoney ;) Ein Schelm wer böses dabei denkt...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das ist nicht ganz richtig.

Wenn das Kreditinstitut nur eine Anfrage stellt, verschwindet dieser Eintrag wieder nach einer Woche und verschlechtert sich garnichts.

Kommt meines Wissens (bin jedoch schuldenfrei, daher nur "Halb-Wissen") die Art der Anfrage und den

Grund der Anfrage an.

Kann das jemand exakt präzisieren?

Ja das stimmt schon. Das Institut muss die Anfrage mit dem richtigen Grund stelken damit die wieder verschwindet nach einer Woche und den Score nicht belastet.

Seriöse Kreditinstitute die dieses tagtäglich machen sollten dass dann aber wohl hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

1 Beitrag und dann eine Schreibweise wie aus dem Werbevideo von Auxmoney ;) Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Schade, dass man in einem offenen Forum nicht mehr seine ehrliche Meinung abgeben darf ohne dass es als versteckte Werbung "deklariert" wird. :-( War nicht meine Absicht, dass es so rüberkommt aber es war für mich echt ne klasse Möglichkeit mein Traumauto zu finanzieren. Aber ich stimme zu: natürlich findet auch bei solchen Kreditgebern eine Prüfung statt. Die können ja auch nicht jeden reinlassen und das Geld an irgendwelche dahergelaufene Menschen verschenken.

am 30. August 2013 um 8:52

Sorry, aber an der Schreibweise erkennt man sehr gut ob es von einer Firma bzw. deren Mitarbeitern/Agenten oder von einer privaten Person geschrieben wurde. Nicht nur hier, sondern auch in Bewertungsportalen etc.

Das kann ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wüsste nicht, was an meinem Kommentar so formuliert war, dass es die Vermutung nahe legt ich wäre ein Mitarbeiter/Agent/Wer-auch-immer von smava oder Auxmoney. Aber egal, jeder hat seine Meinung und die muss ja nicht immer richtig sein. Bringt an dieser Stelle ja eh nix weiter zu diskutieren.

Themenstarteram 5. September 2013 um 5:55

Habe den Antrag bei Smava vorgestern eingereicht. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Karre bis dahin nicht verkauft ist. :mad:

Um welches Auto geht es?

Hast du einen Link?

Da hier danach gefragt wurde:

Anfragemerkmale Schufa

KK - Konditionsanfrage Kredit

Diese verändert den Scorewert der Schufa-Auskunft nicht, bis minimal. Eigentlich kann man die ganze Schufa mit diesen Konditionsanfragen vollknallen. Da dürfte dann nix anbrennen. Nach einem Monat sind diese Konditionsanfragen auch wieder automatisch aus der Schufa raus.

AK - Anfrage Kredit

Das ist das so genannte "harte Merkmal". Mit diesem drückt die Bank aus, dass der Kunde diesen Kredit wirklich haben möchte. Wenn der nicht zustande kommt, bedeutet dies für die Schufa, dass der Kredit von der Bank verwährt wurde - aus welchen Gründen auch immer.

Oder der Kunde ist ein "Springer", sprich jemand, der eine Darlehenszusage bekommt, im letzten Moment aber abspringt und zu einer anderen Bank rennt.

Viele Banken fragen mit dem Merkmal AK an. Deshalb sollte man, wenn man zum Beispiel bei einem Vermittler sitzt, immer nachfragen wie oft er Anfragen stellt. Eine sollte nicht so tragisch sein. Wenn der Typ aber nur rumrechnet, und aus Blödheit die Schufa des Kunden vollknallt, kann es passieren, dass man kaputt-gescored wurde.

Das sind die einzigen Merkmale, die bei der Gewährung eines Privatkredites/Autokredites eine Rolle spielen. Da gibt es noch andere Sachen, die richten sich aber eher nach anderen Produkten.

Beispielsweise die "Anfrage Girokonto", oder "Anfrage Kreditkarte".

Auch ein neues Girokonto kann dazu führen, dass der Score der Schufa in Mitleidenschaft gezogen wird.

Naturgemäß hat man die schärfsten Auswahlkriterien bei Privatkrediten/Autokrediten, da es sich um nicht grundpfandrechtlich abgesicherte Darlehen handelt (anders als bspw. Hypothekendarlehen).

Ein alter Vermittler-Trick ist daher: Zuerst der Privatkredit, und danach weitere Produkte. Also erst danach die Baufinanzierung, die Kreditkarte, das Girokonto (in der Reihenfolge). Das kann bspw. bei einem kompletten Wechsel des Instituts vorkommen.

Richtig ist auch, dass nicht nur Banken Schufa-Auskünfte ziehen. Bspw. Telekommunikationsunternehmen, Vermieter, etc. Allerdings sind das ebenfalls "schwache Merkmale". Das heißt: Es findet in der Regel keine Beeinflussung des Schufa-Scores statt.

Die 0%-Finanzierungen in Elektrofachmärkten sind übrigens ebenfalls "AK's", da eine Bank im Hintergrund die Schufa zieht. ;)

Hoffe, das hat weitergeholfen.

EDIT:

Eine Ergänzung noch.

Die Schufa aktualisiert ihre Score-Werte immer in jedem neuen Quartal. Wie sie das tut ist so gut wie keinem bekannt. Da hängen komplizierte Formeln dran, je nachdem wie sich der Kunde insgesamt verhalten hat, wie in den letzten drei Monaten, im letzten Jahr. Mit welchen Merkmalen die Banken angefragt haben, und welche Sachen er abgeschlossen hat (Darlehen, Konten, Kreditkarten), seit wie vielen Jahren er seiner Bank treu ist, ob es bereits negative Eintragungen gab (Abwicklungskonten, Haftbefehle zur eidesstaatlichen Versicherung, Inkasso, etc.), etc.

Es ist mir schon untergekommen, dass ein Kunde vom allerschlechtesten Wert binnen eines Quartals auf den besten gescored wurde. Das ist aber eher die Ausnahme. Oft verändert sich nur wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Porschino

Das kann ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wüsste nicht, was an meinem Kommentar so formuliert war, dass es die Vermutung nahe legt ich wäre ein Mitarbeiter/Agent/Wer-auch-immer von smava oder Auxmoney. Aber egal, jeder hat seine Meinung und die muss ja nicht immer richtig sein. Bringt an dieser Stelle ja eh nix weiter zu diskutieren.

Deine rege zukünftige Beteiligung am Forum (oder auch nicht) wird schon beweisen, ob du eine eintags Werbefliege bist.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Sehr warscheinlich wirst du dort auch keinen Kredit bekommen, die prüfen Kreditanfragen ebenso wie Banken es tun.

Im gegensatz zu Banken bekommt man hier auch einen Finanzierung mit einer schlechten Bonität, ich kann hier aber auch gleich sagen, auch bei Smava gibt es Grenzen was geht und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von apfelesser

Im gegensatz zu Banken bekommt man hier auch einen Finanzierung mit einer schlechten Bonität, ...

Zu entsprechend ungünstigen Zinssätzen und vermutlich nicht ohne Restschuldversicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Porschino

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

1 Beitrag und dann eine Schreibweise wie aus dem Werbevideo von Auxmoney ;) Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Schade, dass man in einem offenen Forum nicht mehr seine ehrliche Meinung abgeben darf ohne dass es als versteckte Werbung "deklariert" wird. :-( War nicht meine Absicht, dass es so rüberkommt aber es war für mich echt ne klasse Möglichkeit mein Traumauto zu finanzieren. Aber ich stimme zu: natürlich findet auch bei solchen Kreditgebern eine Prüfung statt. Die können ja auch nicht jeden reinlassen und das Geld an irgendwelche dahergelaufene Menschen verschenken.

Und siehe da........

Angemeldet - in drei Tagen drei Beiträge geschrieben und dann ward er nie mehr gesehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von FelixAberl

Ich hab hier auf motortalk ein passendes Auto gefunden aber krieg keinen Autokredit. Jetzt hab ich nach Alternativen gesucht. Geld von Privatleuten: Findet ihr sowas seriös? Hab bisher ein paar Erfahrungsberichte über das sogenannte Smava gelesen. Wie ist das zu bewerten? Würdet ihr mir dazu raten einen Antrag zu stellen oder doch lieber die Finger davon lassen?

In 2010 hatte ich einen Kredit über Smava Privat aufgenommen und meine Erfahrungen gepostet (positiv):

http://www.kredit-forum.com/...rivat-mein-antrag-erfahrung-t132908.htm

Auf Grund dessen habe ich einem Freund Smava dieses Jahr empfohlen. Er hat brav alles ausgefüllt, aber nicht Smava Privat gezielt ausgewählt, sondern einen Vergleich gemacht (Smava hat mit Smava Privat nicht so viel verdient, daher vermitteln sie mittlerweile auch zusätzlich normale Bankkredite). Der hat sich dann bei mir mehr oder weniger "beschwert", weil er haufenweise Emails bekommen hat. D.h. die eigenen Daten wandern direkt zu der jeweiligen Bank und die schickt dann einem ein Angebot.

Smava checkt in meinen Augen übrigens alles genauso wie eine normale Bank. Wobei ja im Hintergrund sowieso eine Bank steht, damit das alles legal ist. Also Geld "von Privat an Privat" ist in Deutschland sowieso Makulatur. Das liegt aber nicht an den Anbietern, sondern an den Gesetzen. Die Banken lassen sich hier nicht das Monopol nehmen.

Grundsätzlich empfehle ich Smava, weil es der in meinen Augen seriöseste Anbieter in dem Bereich ist. Und auch wenn eine Bank im Hintergrund läuft, die Rendite wandert zum größten Teil an private Geldanleger und die haben es in meinen Augen eher verdient als irgendeine Bank. Aber offensichtlich muss man mittlerweile gezielt den Smava Privat Kredit auswählen, damit man nicht von irgendwelchen Banken vollgebombt wird oder man lebt damit / nutzt eine Spam-Mailadresse :D

Es gibt alternativ noch Auxmoney, besonders für die Leute mit einer wie man sagt "schwierigen Bonität", die in Sachen Transparenz etwas nachgeholt haben und auch versteckte Kosten abgeschafft haben, aber da bleibt in meinen Augen immer noch ein fader Beigeschmack, weil nach wie vor laufende Gebühren neben den Zinsen berechnet werden. Daher in meinen Augen genauso unwirtschaftlich wie das Angebot von Vexcash (Kleinstkredite).

Zuletzt würde ich nicht scheuen die Hausbank mit dem besten Zins zu konfrontieren. Vielleicht gehen die ja mit.

Dem muss ich widersprechen. In meiner Tätigkeit als Bankangestellter bekomme ich das ja ausreichend mit. Unsere Bank arbeitet auch oft mit diesen Online-Anbietern zusammen. Direkt empfehlen würde ich das nicht.

Smava hat keinen eigenen Vertrieb, und keine eigene Service-Hotline. Mitarbeiter von Smava schicken die Kundenanfrage von der Homepage durch verknüpfte Darlehensrechner der Banken im Hintergrund. Sie machen nicht nur eine Anfrage, sondern mehrere. Wenn man meinen Post von weiter oben zu Grunde zieht, sollten das aber alles mehr oder weniger Konditionsanfragen sein, was nicht so dramatisch ist, von der Datenweitergabe mal abgesehen.

Erfahrungsgemäß ist der Kunde aber bei Smava aufgrund des fehlenden Service falsch aufgehoben. Sollten Unterlagen fehlen oder ähnliches, bekommt der Kunde das oftmals garnicht mit.

Dann schon eher Check24, die wenigstens auch noch einen Service anbieten. Check24 tritt sozusagen als Vermittler auf, und benimmt sich auch als solcher.

Wenn was fehlt, wird der Kunde von Check24 in aller Regel informiert. Der Kunde kann sich dort auch nach dem Bearbeitungsstand erkundigen.

Check24 macht auch mehrere Anfragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie arbeiten also genauso wie Smava, haben aber mehr Auswahl und Transparenz, sowie die Kunden-Hotline.

Ich würde auch sagen, dass entweder die Händlerfinanzierungen (direkt im Autohaus) oder aber Kredite über die Hausbank (jeweils mit Hinterlegung des Fahrzeugbriefs) so die besten Angebote beinhalten. Sowohl vom Zins als auch von der Seriösität.

Das heißt nicht, dass Privatbanken keine guten Angebote über bspw. Check24 anbieten. Ich arbeite ja selbst für eine. Es kann schon durchaus sein, dass wir die eine oder andere Hausbank vernichtend unterbieten. Mit der Hausbank kann man jedoch oftmals verhandeln, hat seine Ansprechpartner, etc. Das kann man mit Retail-Banken nunmal nicht. Die wollen das Massengeschäft. Entweder man nimmt es so, oder man lässt es bleiben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erfahrungen Smava? (Will hier ein Auto kaufen)