ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrungen mit günstigen Hebebühnen (Eurolifter,Twin Busch, Show Time...etc.) gesucht

Erfahrungen mit günstigen Hebebühnen (Eurolifter,Twin Busch, Show Time...etc.) gesucht

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:21

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Hebebühne zulegen.

Von dem Gedanken mir eine gebrauchte zu kaufen habe ich mich erst einmal verabschiedet (zu teuer - zu schlechter Zustand - zu umständlicher Transport...).

Jetzt schwirren ja im Internet einige Anbieter mit "günstigen Hebebühnen" herum.

Preisklasse so 1400,- Euro.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen Bühne?

Welches Fabrikat habt ihr gekauft?

Würde mich also über Berichte und Empfehlungen freuen - natürlich auch über negative Erfahrungen mit einem Produkt.

Bitte konkrete Angaben machen.

Aussagen wie, das diese Bühnen aus China einfach schei*e sind bringen keine Punkte.

Wenn Kritik, dann konkret.

Danke...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:21

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Hebebühne zulegen.

Von dem Gedanken mir eine gebrauchte zu kaufen habe ich mich erst einmal verabschiedet (zu teuer - zu schlechter Zustand - zu umständlicher Transport...).

Jetzt schwirren ja im Internet einige Anbieter mit "günstigen Hebebühnen" herum.

Preisklasse so 1400,- Euro.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen Bühne?

Welches Fabrikat habt ihr gekauft?

Würde mich also über Berichte und Empfehlungen freuen - natürlich auch über negative Erfahrungen mit einem Produkt.

Bitte konkrete Angaben machen.

Aussagen wie, das diese Bühnen aus China einfach schei*e sind bringen keine Punkte.

Wenn Kritik, dann konkret.

Danke...

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

also ist 4x3tlg Arme Pflicht? Aber wenn ich mir die Modelle von Alwo, Eurolifter, Twin Busch oder Weber anschaue sieht das alles sehr ähnlich aus. Steckt da vllt der selbe Produzent dahinter?

Zitat:

@SchrauberDaddy05 schrieb am 7. Mai 2016 um 11:06:54 Uhr:

aber was richtig gut ist ist das Modell 4000A 4x3 da hast du 4x 3tlg.Arme für beste Aufnahmemöglichkeiten.

Acht Beiträge, alle mit Werbung für Eurolifter-Bühnen ... :(

Ich habe genau so eine, und es gibt ein Problem genau mit den dreiteiligen Armen, welches erst kürzlich hier besprochen wurde: Irgendwie passt kein Auto so wirklich richtig drauf.

Ansonsten funktioniert sie bislang einwandfrei, ist aber auch erst 1-2 Jahre alt.

hat den jemand Langzeiterfahrung mit den China Bühnen?

am 7. Mai 2016 um 16:27

Gibt's welche die nicht aus China sind ?

ja noch 2 Hersteller weiß aber nimmer wie die Heißen.

am 7. Mai 2016 um 18:03

Hm... Nussbaum und ... Beissbarth? Ich glaube die Rede war ja auch nicht von Maschinen die auf 80000 Hubvorgänge unter Volllast ausgelegt sind ... China Hebebühnen schaffen auch 5000, dass reicht ja für's erste...

am 7. Mai 2016 um 18:11

Man sollte vielleicht auch gucken ob der Anbieter alle Teile hat... Die bekannten werden dass wohl alle haben... Twinbusch, RP, ATH bin ich überzeugt dass die richtig gut ausgestattet sind ... Man staunt ... 2 Säulen Bühnen wiegen 750-900 kg... Rohstoff liegt bei Stahl beim gut 1 USD ... Sagen wir 80 Cent ... Das sind sicher 70-75 Eurocent ... X 850 kg ... 650 Euro... Motor Schaltkasten , Hydraulik , Sycronisation, Kabel, Öl, Gummipuffer, ...... Verpulverung... Einpacken , Seeweg... Wie geht dass f. ab 1099 incl . MwSt ?????

Indem die Chinesen bei ihrer gigantischen Produktion hochgerechnet noch 10 cent x 850kg bezahlen...~85 EUR?

Deutschland ist halt nur ein Markt von vielen, denke alleine Amerika nimmt schon 20x soviele Bühnen ab, dann kommt noch Südamerika, Asien...Afrika.

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 7. Mai 2016 um 20:11:51 Uhr:

Wie geht dass f. ab 1099 incl . MwSt ?????

Tja, da scheint WDW ja noch eine gewaltige Wissenslücke zu haben, Herr Klüe.

Bin mal gespannt, wann Sie einer von denen abmahnt ...

also hat keiner ne Langzeiterfahrung???

Ich habe meine 1-Säulen Twinbusch jetzt 3 Jahre. Bislang ohne Probleme bei fast täglichem Gebrauch. Einzigstes Problem ist im Winter bei kalten Temperaturen, da ist das Öl ziemlich steif und sie braucht ewig beim Absenken. Bei größeren Autos geht es, aber bei unserem Smart kann ich zwischendurch Kaffee trinken gehen, mit Kuchen und noch einen Kaffee....

Gruß Andreas

da meine Bühne ja in einer unbeheizten Halle steht wäre das kein Problem für mich.

@Picard155 dann würdest du wieder eine Twinbusch kaufen?

Ich will hier nicht für TwinBusch werben oder sonst was, die 1-Säulen kostet mit 2700,- schon eine Menge Geld. Sie ist es aber auch wert. Gerade bei Karrosseriearbeiten schlägt sie jede andere Bühnen um Längen da man einen Schweller immer frei hat. Und man kann, gerade bei der mobilen Bühne die ich habe, das Auto auch gehoben verschieben. Meine Scheune hat nur 3,80m Breite, somit wäre eine 2-Säulen zu eng gewesen. Daher mein Entschluß für diese Bühne.

Ich war damals bei TwinBusch in Bensheim, ist nur 90km von mir und hab mich beraten lassen, war alles top und freundlich, und ich denke ein Verkauf von 400 Bühnen die Woche spricht für sich! Ersatzteile gibt es auch in rauhen Mengen auf Lager, was wirklich enorm ist.

Bei meiner Abholung ging es dort, durch Selbstabholer zu wie im Taubenschlag.

Kurzum, langer Text kurze Aussage, ja ich würde sie wieder kaufen.

Das mit dem Absenken habe ich auch etwas modifiziert. Dadurch das man den Hebel des Ventils drücken und die Absenksperre gezogen halten muß, habe ich mir für das eine eine Dachlatte zum drunter klemmen und für das andere ein Spanngummi genommen. Somit senkt sie sich alleine. Sollte man aber nur machen wenn kein anderer in der Nähe ist....der Sicherheit willen :)

Gruß Andreas

@ Andreas Danke für deine Mühe. Aber mir ist es letztendlich egal ob Twinbusch,Alko, Eurolift oder Weber, nur will ich was wo gut und Haltbar ist. Und als Laie habe ich überhaupt keine Erfahrung was Bühnen betrifft und bin auf Hilfe angewiesen.

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 7. Mai 2016 um 20:11:51 Uhr:

Man sollte vielleicht auch gucken ob der Anbieter alle Teile hat... Die bekannten werden dass wohl alle haben... Twinbusch, RP, ATH bin ich überzeugt dass die richtig gut ausgestattet sind ... Man staunt ... 2 Säulen Bühnen wiegen 750-900 kg... Rohstoff liegt bei Stahl beim gut 1 USD ... Sagen wir 80 Cent ... Das sind sicher 70-75 Eurocent ... X 850 kg ... 650 Euro... Motor Schaltkasten , Hydraulik , Sycronisation, Kabel, Öl, Gummipuffer, ...... Verpulverung... Einpacken , Seeweg... Wie geht dass f. ab 1099 incl . MwSt ?????

Welche Teile? Standardhydraulikzylinder? Standardkabel? Standardhydraulikleitungen? Standardhubketten? Standardstahldrehteile zur Kettenumlenkung? Standardkugellager oder Standardschaltkästen aus dem Zubehör? ISO-Schrauben und Muttern im DIN-Maß?

Irgendwie verstehe ich nach wie vor nicht, was an einer Chinabühne so unergründlich Perfides dran sein soll, daß man es nicht beschaffen oder leicht (und sicher!) instandsetzen kann. Selbst bei allergenauester Untersuchung meiner China-Weber-Hubbühne der billigsten Hydraulikbauart konnte ich kein einziges Teil daran finden, was mir nicht der Dorfschlosser anfertigen oder ein normaler Industrieteilelieferant aus seinem Regal beschaffen könnte. Selbst die Haupthubzylinder sind allereinfachste Katalogware!

Hmmh, irgendwie erschließt sich mir ciht, was eine Twinbusch aus China von einer anderen Chinesenbühne so technisch unterscheidet - mal abgesehen von einer vermutlich solide(re)n Wareneingangskontrolle im Hause Twinbusch ;-)

Meine "lebensgefährliche" China-Bühne ist seit Ihrer Aufstellung nahezu täglich in Betrieb und hat diverse Autos von 300kg (Anhänger) bis 3,5t (Ford Transit Nugget) gesehen seitdem. Da klappert nix, da knackt nix, da klemmt nix, da ist nix nachgescheißt, abgebrochen, abgebrannt, es wurden keine Finger, Arme oder Beine abgetrennt, es starb niemand darunter,... etc. etc. Sie funktioniert genau so, wie sie es soll, sie zeigt keinen Verschleiß und ist nirgendwo auch nur an die Grenze des technsich Machbaren gestoßen. Hmmh.

Also was genau ist denn nun der gravierende Nachteil der 1.500,-€-Bühne gegenüber einer 5x so teuren Nussbaum? (geplanten Einsatzzweck der hier Fragenden beachten!!!!!)

Gruß

Roman

 

PS@210ponys: Lies genau, welcher Bühnentyp (Typ! NICHT Hersteller!) sich für Deine Zwecke am besten eignet! Gerade Karosseriearbeiten sind ein Spezialfeld wofür es aus gutem Grund auch andere Bauformen gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrungen mit günstigen Hebebühnen (Eurolifter,Twin Busch, Show Time...etc.) gesucht