ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrung mit der Garantieverlängrung beim Kuga

Erfahrung mit der Garantieverlängrung beim Kuga

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:26

Hallo liebe Alle,

habt ihr die Garatieverlängerung zu Eurem Kuga genommen? Und wenn ja welche? Würdet ihr es wieder tun?

Soweit ich weiß kann man die im Nachhinein noch "einkaufen". Ich überlege jetzt, ob ich das tun sollte.

Grüße

Sylvii

Beste Antwort im Thema

Erst mal allen ein frohes neues Jahr und viel Spaß mit dem Kuga........ :)

 

Da bei meinem Kuga die Garantieverlängerung (FGS plus - 3.Jahr) auslief, habe ich mich nach etlichen Recherchen auch bei anderen Anbietern schlussendlich für die

 Ford A1 Euro-Garantie - PDF entschieden und zwar dort für die 24 Mon. Anschlussgarantie an FGS plus.

 

Garantieschutz bis zu einem max. Fahrzeugalter von 12 Jahren oder max. 200.000 km Gesamtlaufleistung.

 

Hier sind je nach Autohaus teilweise extreme Preisunterschiede (nicht Verhandelbar) zwischen den Häusern vorhanden welche daraus resultieren, dass hierbei der letztendliche "Versicherer dieser Garantie" - hier Real Garant - je nach Umsatz des jeweiligen Autohauses denen Preisnachlässe gewährt.

 

In meinem Fall war es so, dass "mein" örtlicher FFH 100,-€ teurer war als jener, wo ich den Kuga ursprünglich gekauft hatte.

An diesen Konditionen konnte er auch nicht drehen .........

Er hat es versucht, wurde aber von Real Garant abgeblockt!

 

Da aber vor Abschluss dieser A1-Garantie eine Durchsicht des Fahrzeugs obligatorisch ist, haben wir uns aus Kostengründen meinerseits (900Km bis zum ursprünglichen FFH) so geeinigt,

das mein örtlicher FFH die

Durchsicht (0,5Std Dauer, übrigens Kostenlos:D) gemacht und Bescheinigt hat, ich diese dann zum "Garantie verkaufenden FFH" gemailt habe und bei denen die A1-Anschlussgarantie zu einem um 100,-€ günstigeren Preis abgeschlossen habe und natürlich ca. 1800Km Wegstrecke mit den entsprechend anhängenden Kosten gespart habe;)

 

In der oben verlinkten PDF sind alle Garantiebedingungen und -arten ausführlich beschrieben;)

 

Ach ja, die 24 Mon. A1-Anschlussgarantie kosten

mich jetzt 317-€, wie schon erwähnt 100,-€ günstiger und mit gleichen Leistungen als beim "örtlichen" FFH .........

 

 

Gruß

Labrador

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Januar 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Hans F.

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

 

Es gibt Prozente? Bitte um Hinweise! Ist ja schon ein Sümmchen...

Grüße

Sylvii

Hallo Sylvii,

habe für meinen 5 Jahreschutzbrief 856€ bezahlt.

OK, es gab dann also genau 20% Rabatt ;)

Mal meinen FFH drauf ansprechen..... der freut sich :D

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Hans F.

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

 

Es gibt Prozente? Bitte um Hinweise! Ist ja schon ein Sümmchen...

Grüße

Sylvii

Hallo Sylvii,

habe für meinen 5 Jahreschutzbrief 856€ bezahlt.

Wie hast Du denn das hingekriegt? Das ist ja nur unwesentlich mehr als offiziell für 3 Jahre verlangt wird.... Antwort gerne auch via PN. :-)

Grüße

Sylvii

am 9. Januar 2010 um 14:31

Nix PN - wir wollen das alle wissen :D :cool::p

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Nix PN - wir wollen das alle wissen :D :cool::p

pssst... Du darfst alles essen aber nicht alles wissen use link.......:cool:

 

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Gelten für die Garantieverlängerung die gleichen Bedingunen wie für die 2-jährige Neuwagengarantie oder ist die Verlängerung "beschnitten"?

Und, beträgt die Abschlussfrist wirklich max. 6 Monate nach Zulassung?

Laut Kundenbroschüre sieht es wie folgt aus: 

Im Garantieschutz enthalten sind:

Motor, Getriebe und Katalysator, Lenkung, Vorderachse und Hinterachse 

Bremsanlage (ohne Bremsbeläge und -scheiben) 

Klimaanlage und Heizung 

Ford Audio-Systeme (sofern werkseitig eingebaut) 

Airbag

Die gesamte elektrische Anlage einschließlich  Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrischer 

Sitzverstellung sowie aller anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werkseitig in Ihren Ford eingebaut wurden 

Weisen Sie Ihren Anspruch durch Vorlage der Ford Protect Garantie-Schutzbrief plus-Urkunde und lücken loser Bestätigung der ordnungsgemäßen Wartungen im Ford Service-Heft nach.

Ausschlüsse des Ford Protect

Garantie-Schutzbriefs plus

Vom Garantieschutz ausgeschlossen sind:

Alle Verschleißteile* sowie die mit ihrem Austausch verbundenen Arbeiten 

Schäden durch Unfall, Wasser- bzw. Ölmangel oder Frosteinwirkung Schäden an Fahrzeugen, die als Taxi eingesetzt wurden, vernachlässigt, verändert oder zu Sport- und Rallye-Fahrten verwendet wurden

Vermeidbare Schäden, die als Folge von Defekten an Aggregaten oder Teilen auftreten, die nicht in dieser Garantie eingeschlossen sind

Alle Einstell-, Auswucht- und Reinigungsarbeiten, das Entfernen von Verbrennungsrückständen so- wie Diagnose- und Wartungsarbeiten 

Reparaturen an Karosserie, Lack, Glas und Polstern sowie Innenraumverkleidungen 

Schäden an Aggregaten und Teilen, die nicht werkseitig verbaut worden sind 

Ansprüche auf Ersatz von mittelbaren Schäden

Ansprüche auf Rückgängigmachung des Neuwagen-Kaufvertrages (Rücktritt), Herabsetzung des 

Kaufpreises (Minderung) oder Ersatzlieferung

* Auspuffanlage, Bremsbeläge, Bremsscheiben, McPherson-Federbeine, Glüh-

lampen, Keilriemen, Kraftstofffilter, Kupplungsreibscheibe, Luftfilter, Ölfilter,

Pollenfilter, Räder/Reifen, Sicherungen, Stoßdämpfer, Wischerblätter, Zündkerzen

Bis wann man die Garantieverlängerung dazukaufen kann steht in der Broschüre leider nicht.

am 13. Januar 2010 um 18:00

Merci :)

Und was is nun mit den Prozenten? :D ;)

am 24. Januar 2010 um 20:15

also ich habe das 3 Jahr dazu genommen! Schutzbrief dafür muss beim Händler dort gekauft werden wo der Wagen den Erstbesitzer zugestellt wurde. Habe einen Kuga von einem Werksmitarbeitre gekauft und er mußte nun für mich den SChutzbrief kaufen. Hat alles prima geklappt und war sogar günstieger. Ford-Mitarbeiter Rabatt! Ich denke ich werde es auch benötgen: Folgende Mängel nun gefunden: wackelnder el. Fahrersitz, Start-Stopp Knopf funktioniert nicht immer, beim Starten Drehzahl bis hoch auf 3500, .... Wenn jemand hier auch schon mal was hatte bzgl. hoher Drehzahl bitte kurz melden!

am 24. Januar 2010 um 20:38

meine Info ist 3 Jahr kann bis zu 9 Monaten nach Erstanmeldung gekauft werden und 4 Jahr dann bis 12 Monate nach Erstanmeldung beim ersten Händler wo das Fahrzeug das erste Mal zugelassen/gekauft wurde.

am 25. Januar 2010 um 8:34

Ist es wirklich zwingend notwendig, die Garantieverlängerung dort abzuschließen, wo man den Wagen gekauft hat?? :confused:

am 25. Januar 2010 um 17:52

mein Händler hier am Ort durfte / kann es nicht! Deshalb mußte ich den Verkäufer kontaktieren

am 28. Januar 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

In der Tat meinte ich die "freiwilligen" Garantieverlängerer. Ich habe meinen Kuga ganz "normal" gekauft. Keine Flat, kein Leasing etc.

Bis wann muß man sich denn eigentlich entscheiden? Ich meine ich hätte mal was von 9 Monaten gelesen...

:cool:Man hatt 10 Monate zeit für die Garantieverlängerung. Tu es ich hatte bei meinem Fokus Bj. 2005 im dritten Jahr ein Mängel. Hatte 500 Euro gespart.:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

:)

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

 

"Automatisch" war der Schutzbrief bei Flat nicht dabei, eher zwangsweise und Du hast extra zahlen müssen dafür (den Normalpreis).

Ich glaub es sind auch eher die Leute angesprochen gewesen, die freiwillig die Garantieverlängerung gekauft haben.

Ich überlege nämlich auch. Die letzten 5 Monate hat mich Ford nicht wirklich überzeugt. Wer weiß was da noch kommen kann in den nächsten Jahren...

In den Garantiebedingungen steht:

"Weisen Sie Ihren Anspruch durch Vorlage der Ford Protect Garantie-Schutzbrief plus-Urkunde und lückenloser Bestätigung der ordnungsgemäßen Wartungen im Ford Service-Heft nach."

Ist es nun zwingend notwendig, alle Inspektionen bei Ford zu machen oder kann man die auch in einer anderen Fachwerkstatt (!) machen lassen?

 

Und was bedeutet dieser Garantie-Ausschluss:

"- Reparaturen an Karosserie, Lack, Glas und Polstern sowie Innenraumverkleidungen"

Kann doch sein, dass es hier auch Materialmängel gibt, die erst nach einigen Jahren zum Vorschein kommen?!

Niemand hier, der mir meine Fragen beantworten kann? :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

In den Garantiebedingungen steht:

"Weisen Sie Ihren Anspruch durch Vorlage der Ford Protect Garantie-Schutzbrief plus-Urkunde und lückenloser Bestätigung der ordnungsgemäßen Wartungen im Ford Service-Heft nach."

Ist es nun zwingend notwendig, alle Inspektionen bei Ford zu machen oder kann man die auch in einer anderen Fachwerkstatt (!) machen lassen?

Ich schätze es reicht, wenn man es in einer Werkstatt machen läßt, die über die technischen Möglichkeiten verfügt. Solche Werkstätten wie die von Vergölst oder ATU. Vermute allerdings, der preisliche Vorteil wird sich in Grenzen halten. Allerdings würde ich vorsichtshalber mal nachfragen bevor ich das so handhabe. Sicher ist sicher. :-)

Wenn jemand dazu genaueres weiß, freue ich mich über die Mitteilung, da mein Fachhändler 40 km von hier ist und ich den Fordfuzzis hier in der Stadt nicht weiter traue, als ich sie werfen kann. ;-) aber eine freundliche Filiale von Vergölst ist hier schon in der Nähe...

Grüße

Sylvii

 

am 21. Februar 2010 um 9:14

@sylvii

sehr sehr schwieriges thema!! 2 jährige gewährleistungspflicht bei einem neuen "artikel" ? und/oder die in dieser zeit und darüberhinaus weiterführenden garantien der hersteller?

frei werkstatt günstiger, näher, vertrauensvoller - wären schon argumente.

gehe hier aber nur von mir aus, in der zeit der herstellergarantie -auch bei der verlängerten- würde ich nur eine autorisierte FORD-werkstatt aufsuchen.

gewährleistung ist nicht so umfassend wie die herstellergarantie, jedoch kann der hersteller- SEINE garantie -mit bedingungen an den käufer verknüpfen.

solange deine garantie und/oder garantieverlängerung läuft ist ein FORD-stempel im serviceheft "mehr als sinnvoll".

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrung mit der Garantieverlängrung beim Kuga