ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Heckklappe bis zum Anschlag öffnen

Elektrische Heckklappe bis zum Anschlag öffnen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:26

Hallo Zusammen,

Ich habe letztens bei meinem Händler bemängelt, dass die Elektrische Heckklappe nicht mehr bis zum Anschlag öffnet und ich die letzten 2-5cm von Hand aufstossen muss.

Mir ist es aufgefallen weil ich mir auf einmal den Kopf gestossen habe an einer Position wo dies zuvor nicht der fall war.

 

Nun frage an alle die eine Elektrische Heckklappe besitzen, öffnet diese bis zum Anschlag oder könnt Ihr danach auch noch 2-5 cm von Hand, weiter öffnen?

 

Mein Händler meint nun dies sei Normal, nachdem sie die Stossdämpfer gewechselt haben und dies zu keiner Besserung führte.

 

Eventuell tu ich ja dem Händler unrecht und möchte dies nun mit eurer Unterstützung, herausfinden.

 

Danke und Gruss,

 

David

Beste Antwort im Thema

Karton ist 31cm hoch

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Mai 2017 um 9:29

siehe hier : http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Heckklappe justieren

Nach einer Betriebsstörung oder einer Spannungsunterbrechung müssen Sie die Heckklappe neu justieren.

Wenn die Heckklappe geöffnet ist: Heckklappe von Hand schließen.

Kurz auf die Taste im Griff der Heckklappe drücken, aus dem Schwenkbereich der Heckklappe treten und Heckklappe öffnen.

Wenn die Heckklappe vollständig geöffnet ist, auf die Schließtaste in der Heckklappe drücken und aus dem Schwenkbereich der Heckklappe treten.

Die Heckklappe schließt. Wenn die Heckklappe vollständig geschlossen ist, ist sie justiert und funktionsbereit.

Wenn die Taste des Schlüssels für die Betätigung der Heckklappe programmiert ist mehr, können Sie auch mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnen und schließen.

Unsere öffnet auch nicht ganz. Ich weiss dass man es justieren könnte, habe es aber nie versucht.

Ich lasse das so als Sicherheitsabstand gegen die Decke. Wenn es genug Platz hat schiebe ich sie einfach schnell hoch. Geht ganz automatisch.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:32

Zitat:

@liqsh schrieb am 22. Mai 2017 um 11:29:53 Uhr:

siehe hier : http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Heckklappe justieren

Nach einer Betriebsstörung oder einer Spannungsunterbrechung müssen Sie die Heckklappe neu justieren.

Wenn die Heckklappe geöffnet ist: Heckklappe von Hand schließen.

Kurz auf die Taste im Griff der Heckklappe drücken, aus dem Schwenkbereich der Heckklappe treten und Heckklappe öffnen.

Wenn die Heckklappe vollständig geöffnet ist, auf die Schließtaste in der Heckklappe drücken und aus dem Schwenkbereich der Heckklappe treten.

Die Heckklappe schließt. Wenn die Heckklappe vollständig geschlossen ist, ist sie justiert und funktionsbereit.

Wenn die Taste des Schlüssels für die Betätigung der Heckklappe programmiert ist mehr, können Sie auch mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnen und schließen.

Natürlich alles schon versucht!

Der Händler hat sogar versucht mit seinem Diagnosegerät einzugreifen. Meinte dann aber, man müsse wohl in die Mechanik eingreifen, kann ich aber fast nicht glauben. Die Schiebetüren gehen ja auch bis zum Anschlag auf Bzw. bis sie auf einem Widerstand bzw.. Stopper stossen.

 

Grüsse,

David

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 0:24

Also wenn ich eure bisherige Beteiligung beurteile, dann ist das wohl bei allen so. Und ich muss mich geirrt haben, das die Elektrische Heckklappe mal (zu beginn) komplett bis zum Anschlag auf ging?

 

Ich danke für euer Feedback.

Denn geh ich mich mal bei meinem Händler entschuldigen und warte ab was von seitens MB als feedback kommt. Mein Händler hat MB nun in die Abklärungen involviert. (Nach meiner Beschwerde und Anschuldigung, dass der Händler sich wohl zu wenig mit dem Model auskenne.)

 

Gruss,

David

Sorry, dass ich mich erst jetzt, nach deinem Beschluss, melde, aber bei mir geht sie bis zum Anschlag und ich kann mich nicht entsinnen, dass es schon mal anders war.

Definiere "Anschlag"! :) Klar geht die Klappe scheinbar ganz auf. Aber ein paar cm mehr gehen dann noch manuell.

Du kannst also definitiv nicht die Heckklappe mit etwas Kraft noch 5cm weiter hochdrücken, nachdem sie elektrisch geöffnet hat? Bitte mal testen!

Zitat:

@Vallrad schrieb am 26. Mai 2017 um 10:22:38 Uhr:

Sorry, dass ich mich erst jetzt, nach deinem Beschluss, melde, aber bei mir geht sie bis zum Anschlag und ich kann mich nicht entsinnen, dass es schon mal anders war.

Das ist doch bei jeder elektrischen Heckklappe aller Hersteller so. Die maximale Einstellung ist immer kurz vor wirklichem Ende, damit nicht gegen den Widerstand angearbeitet werden muss. Aufgrund der Länge der Heckklappe sind es bei der V-Klasse schnell ein paar cm.

Tut mir leid Leute, bei mir geht sie bis zum Anschlag. Das sieht und hört man deutlich (gerade getestet) . Man kann auch sie nicht weiter hochdrücken. Nach Auffassung von @Astra No.1 würde das für einen Defekt sprechen.

Kennt jemand ne Möglichkeit, ohne sich anzumelden zu müssen, ein kurzes Video hochzuladen? Dann würde ich davon ein Video machen.

Nicht selbst getestet, sollte aber für sowas funktionieren: https://videobin.org

Bin schon gespannt - auf Grund meiner Größe von 191cm muss ich nämlich immer die paar cm nachhelfen, um mir auch sicher nicht den Kopf zu stoßen.. :)

Zitat:

@Pcdavech schrieb am 22. Mai 2017 um 11:26:59 Uhr:

 

Mein Händler meint nun dies sei Normal, nachdem sie die Stossdämpfer gewechselt haben und dies zu keiner Besserung führte.

Sorry das ich nachfrage aber ich habe es nicht ganz verstanden. Wieso wurden die Stoßdämpfer getauscht wenn laut Händler alles normal ist?

Karton ist 31cm hoch

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:33

Zitat:

@Vallrad schrieb am 26. Mai 2017 um 21:22:05 Uhr:

Karton ist 31cm hoch

@vallrad

Danke dir, von mir folgt morgen ein Video mit meinem Problem, ich war mir wirklich so verdammt sicher, dass es nach Auslieferung auch so war, dass es Elektrisch bis zum Anschlag funktioniert hat.

 

Gruss,

 

David

 

@realsmiley, mit dem Link hat es nicht auf Anhieb funktioniert, habe jetzt das Video auf 10 MB komprimiert und hier reingestellt. Man sieht sehr deutlich wie die Tür gegen den Endanschlag fährt.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:44

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 26. Mai 2017 um 20:48:55 Uhr:

Zitat:

@Pcdavech schrieb am 22. Mai 2017 um 11:26:59 Uhr:

 

Mein Händler meint nun dies sei Normal, nachdem sie die Stossdämpfer gewechselt haben und dies zu keiner Besserung führte.

Sorry das ich nachfrage aber ich habe es nicht ganz verstanden. Wieso wurden die Stoßdämpfer getauscht wenn laut Händler alles normal ist?

@LegeinEi

 

Weil Sie bei einem ohne Elektrik getestet hatten und meinten: Ja ich hätte recht es müsste bis zum Anschlag funktionieren. Die Stossdämpfer müssten bis zum Anschlag die Heckklappe heben können und die Elektrik führe nur die Kraft die von denn Stoßdämpfer ausgehe in diesem Endstadium.

 

Genau wegen solchen Aussagen ist bei mir auch der Eindruck entstanden, dass es dem Händler an Erfahrung mit der V-Klasse fehlt.

 

Als die Ersatzstossdämpfer innerhalb von 10 Minuten hätten getauscht werden sollen, wartete ich über 40 Minuten. Und dann kam die Aussage es würde auch nach dem Tausch nicht bis zum Anschlag gehen bzw. Der Werkstattchef hat mir das Erklärt. Der Mitarbeiter der mir das Fahrzeug übergab und mir dazumal auch erklärt hatte es müssen nur die Dämpfer ersetzt werden, meinte nur: Tausch abgeschlossen, nun müsste alles ok sein (wahr wohl am einfachsten so für ihn ;-))

 

Ich habe mitbekommen das sie in der Verzweiflung wohl auch versucht hatten die Endpunkte mit dem PC zu konfigurieren.

 

Und nun habe ich begonnen an mir selbst zu zweifeln ob ich mich wirklich geirrt habe und das wirklich schon seit Auslieferung so war.

 

Grüsse,

 

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Heckklappe bis zum Anschlag öffnen