ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Einstiegsleuchten nachrüsten

Einstiegsleuchten nachrüsten

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:44

Hallo liebe Freunde,

Ich bin wieder mal begeistert, was alles in Mercedes Benz drinne ist. Das Auto vom bekannten, hat die Einstiegsleuchten, und die sehen sehr gut aus.

Meine Frage, könnte ich auch die Einstiegsleuchten nachrüsten???

Muss ich da irgendwelche Leitungen verlegen, oder sind die schon verlegt???

Brauche ich dafür irgendwelche Materialien???

Wenn einer mir die Einbauanleitungen, halbwegs erklären könnte, würde ich mich freuen. Im SuFu habe ich was gefunden, aber da stand nix von der Nachrüstung.

Danke

Mein Auto: Mercedes Benz W210 BJ 2001

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Allerseits !

Ich habe jetzt die Ein-/Ausstiegsleuchten bei meinem S210 Mopf nachgerüstet.

Anbei eine Anleitung, wie ich das letztlich bewerkstelligt habe. Aber sieht selbst.

Gruss,

meninx

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du weist ja nun wo die Leuchten sitzen,

da dürfte bei dir eine Schwaze abdeckung montiert sein. Diese entfernen und mit dem Finger mal nach kabel suchen. Bei meinem Vater waren die Kabel verlegt und funktionsfähig. Die Lampen must du dir bei MB , der Bucht oder vom Schrott holen. Kabel anschließen und lampe einbauen fertig.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 21:10

Vielen Dank "patricke21"

Ich werde morgen die Abdeckungen für die Leuchten abmachen und mal kontrollieren, ob da Kabel vorhanden ist.

Wenn ich da keine Kabel habe, wie kann ich fortsetzen???

Ich habe mich auch im Internet informiert, da erfuhr ich, dass wenn ein Türsteuergerät vorhanden ist, ist die Sache ein bisschen schwerer. Wie kann ich das erfahren ob ich dieses Türsteuergerät habe???

 

 

Gruß

Soviel wie ich weiß, haben die W210 Mopf´s alle Türsteuergeräte. Aber diesbezüglich können dir hier andere weiterhelfen.

Wenn keine kabel vorhanden sein sollten, würde ich zwei Adern in die Tür Legen. eins mit 12V+ und eins was an den Türkontakt angeschlossen wird. Es wird aber nicht Nötigsein. Bei meinem Vater waren in allen 4 Türen die Kabel vorhanden, BJ 03.2001, bei der Fahrertür musste ich die Pappe abnehmen, da dort das Kabel verrutscht war und ich dieses nicht erangeln konnte.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 11:49

Hallo patricke21,

ich habe heute mal nachgeschaut, in der Beifahrertür ist leider keine Kabel vorhanden??? Mit dem Finger habe ich kontrolliert, keine Kabel vorhanden. Sollte ich vielleicht die Kleidung abmachen???

Wenn ich Leitungen verlegen muss, wie muss ich diese machen, wo bekomme ich 12V und wo kommt das andere Kabel hin. Auf eine komplette Erklärung würde ich mich freuen!!!

 

 

Gruß

Tja tut mir leid, hast du mal an den anderen Türen geschaut oder nur an der einen? Die "Taschen" für die Beleuchtung sind ja wegen hitze etwas größer dimensioniert, daher kann es schon gut sein, dass das kabel genauso wie bei meinem Vater verruscht ist.

Wenn keine Kabel liegen sollten, würde ich von der sicherung der Innenbeleuchtung mit einem kabel in die Tür gehen (das wäre dann +12V) und mit einem zweiten gehst du wieder aus der Tür auf den Türkontakt. Dann geht die leuchte an, wenn die Tür geöffnet wird.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:43

Hallo,

vielleicht sind die Kabel verrutscht. Ich habe zwei Türen kontrolliert, aber keine Kabel vorhanden. Ich werde am Wochenende mal die Verkleidungen ausbauen, mal gucken ob da Kabel vorhanden sind, wenn nicht muss ich dann was anderes versuchen. Danke nochmal für deine Hilfe.

 

Gruß

Hallo

die Kontakte kannst du am großen Stecker vom Türsteuergerät (sitz hinter der Verkleidung) abgreifen.

Braucht man nur die passenden PINs, etwas Kabel, nen Lötkolben und Flachkabelschuhe.

Die PIN-Nr weiß ich aber nicht mehr.

 

Grüße

Die Pins für die Ausstiegsleuchten am Türsteuergerät sind:

 

voli: Masse= 5 / 12 V= 1

vore: Masse= 5 / 12 V= 1

hili: Masse= 6 / 12 V= 5

hire: Masse= 6 / 12 V= 5

 

Die Kabelfarben sind einheitlich für Masse: brgr und für 12 V: rtgr

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:51

Vielen Dank Martin und Oparudi,

ich werde mich am Wochenende die Arbeit vornehmen. Eine kleine Frage noch, ich brauche 12V und eine Masse, wie wird das dann funktionieren, wenn ich die Tür aufmachen müssten die Lampen leuchten, muss man da eigentlich nicht noch was machen, mit türkontakt oder so ???

 

 

Gruß

Hallo

die MASSEN, die dir Oparudi nannte sind so genannte geschaltete Massen;

heißt: es liegt nur Masse an wenn die Türe offen ist.

Exkursion:

Der Türschalter gibt den Türzustand (offen, geschlossen) an das Kombiinstrument, und dieses wiederum per CAN-Bus an das Türsteuergerät und dieses gibt dann das entsprechende Massesignal (EIN, AUS) an die Lampe weiter.

 

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:36

Vielen Dank Martin für deine hilfreiche Erklärungen. Habe widermal was gelernt:)

PS: Muss man noch die Leuchten bei MB aktivieren lassen???

 

Gruß

Hallo

ne anstecken und fertig!

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

Freunde ich hatte erst heute Zeit mich mit Einstiegsleuchten zu beschäftigen. Ich habe die hinten rechts Türpappe ausgebaut, ich konnte leider keine Kabel und Türsteuergerät sehen. Mein Auto ist nach Mopf. Theoretisch müsste da ein Türsteuergerät vorhanden sein oder??? Ich weiß jetzt nicht ob ich auch vorne keine TSG habe. Ich werde demnächst die vorderen ausbauen.

Könnt ihr mir vielleicht Tipp darüber geben????

 

Gruß

hallo

 

hast du E-Fenster hinten?

Dann hast du auch ein TSG - dieses ist in den E-Motor integriert.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Einstiegsleuchten nachrüsten