ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ein paar Fragen zum COMAND...

Ein paar Fragen zum COMAND...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:51

Tachjen.

Nachdem ich heut meinen Merci wiederbekommen habe und er morgen wieder weg geht (Fehler nicht behoben) habe ich zuviel Freizeit und überlege, ein Comand nachzurüsten. Dabei geht es mir gar nicht um die Navifunktion, der CD-Spieler und das Radio sollten funktionieren (Habe jetzt ein Audio 10 CD).

Konkrete Fragen:

Muss ich dieses Speedsignal anschließen wenn ich das Navi nicht nutzen möchte?

Passt ein Comand 2.0 aus einer W203 C-Klasse?

Liest das Comand gebrannte CD´s?

Muss man ein Comand irgendwie bei MB elektronisch erfassen?

Das wärs auch schon... Das ist bestimmt "Allgemeinwissen", alo lasst mich nicht dumm sterben...

Mfg Ichy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also das Comand passt optisch recht gut in den W210, jedoch würde ich keinen einzigen Euro in eine Nachrüstung investieren. Technisch ist das Teil aus der Steinzeit.

Und wenn du eh nur Radio und CD haben willst geht das auch einfacher.

Hallo Ichy,

 

das Comand liest zwar auch selbst gebrannte CDs, aber es ist nicht ratsam.

 

Man sollte die Navi-CD einlegen und drin lassen. Die Verunreinigungen, die das ständigen Rein und Raus von irgendwelchen CDs, die irgendwo im Auto "rumgeflogen sind", schaden dem Laser. Spezialisten, die mit einer Lens-Cleaner-CD arbeiten, zerstören das Comand langfristig. Ich schließe mich den Pepe an; wenn Du nicht navigieren musst, würd ichs lassen.

 

Gruß

Espaceweiß

moin meine frage wär wie komme ich an eine navi cd ran ? gibs da was???

am 7. Februar 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von crazybengel

moin meine frage wär wie komme ich an eine navi cd ran ? gibs da was???

NaviCD's hält dein örtlicher Händler für dich bereit. Oder ebay und Konsorten.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:33

Vielleicht sollte ich mir das wirklich überlegen... Aber ein anderes Radio als n Originales kommt nicht in den Merci, muss original gelblich leuchten.

Passen alle MB-CD-Wechsler ans Audio 10 bzw Comand (hin und hergerissen...). Somit würd ich ja dem CD-Wechseln beim Comand aus dem Weg gehen. Das jetzige Audio 10 CD (Alpine) liest nix gebranntes. Also ist ein CD-Wechsler wohl unumgänglich.

WIE PASSEN DIE GERÄTE ZUSAMMEN?

Ichy

Es gehen nur die CDW mit D2B-Anschluss (Lichtleiter). Der originale CDW im W210 ist der MC3198. Notfalls kann man auch einen MC3010 aus dem W203 einsetzen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 21:00

Das ging aber schnell... Also passt MC3198, 3010 und 3110 (hab ich mal im Forum nach gestöbert, der sollte auch D2B-tauglich sein). Das Comand ist doch eigentlich auch immer gleich, oder? Solang das 2.0 ist... Habe eins aus nem W203 gefunden, das müsste doch auch bei mir im w21o laufen.

Ichy

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Das Comand ist doch eigentlich auch immer gleich, oder? Solang das 2.0 ist... Habe eins aus nem W203 gefunden, das müsste doch auch bei mir im w21o laufen.

NEIN! Keineswegs! Ein 203er COMAND passt weder physikalisch noch vom CAN-Bus her in einen W210!

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 21:11

Ich muss wohl noch soo viel lernen... Hab von Technik nicht wirklich Ahnung. Ich such mal fleißig nach passenden Wechslern fürs Audio 10, ist einfacher und billiger als die Comand-Variante. Danke nochmals!

mhhhhh

wenn ich ja wüste was ich nicht weiß ^^

Ob ich mein Original MB System abtreten soll, weil wenn ich den Wagen wieder Verkaufe, macht sich das System sicherlich bezahlt. Es geht um ein Becker Q01, Mod No. BE 4716, mit Wechsler und Nokia Carkit.

Keine Ahnung was man da noch ausbauen muss um Alles in einem anderen Fahrzeug betreiben zu wollen.

Wobei das Becker und die Handyhalterung schon aus dem Wagen raus sind.

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

Ob ich mein Original MB System abtreten soll, weil wenn ich den Wagen wieder Verkaufe, macht sich das System sicherlich bezahlt. Es geht um ein Becker Q01, Mod No. BE 4716, mit Wechsler und Nokia Carkit.

Bezahlt machen? Sicherlich nicht mehr viel! Das BE4716 ist nur ein APS30, technisch leider veraltet und wird mit jeder neuen CD-Version leider immer langsamer. Das Nokia Carkit ist keine originale FSE und nix mehr wert.

Solange das Fzg. noch einen Käufer in Deutschland findet würde ich alles drin lassen denn das würde das Fzg. eher aufwerten als die Teile einzeln zu verkaufen. Mehr als 200.- bringt das APS30 leider nicht mehr....

das meinte ich, mit macht sich sicherlich beim wiederverkauf bezahlt, wenn es im Fahrzeug ist. Die Nokia ist von MB im Fahrzeug vom Werk aus drin gewesen undwird über Can Bus / LWL mit dem Radio verbunden. Kein MB Radio, keine Freisprecheinrichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ein paar Fragen zum COMAND...