ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. e89 Lederpflege?

e89 Lederpflege?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:25

Hallo Gemeinde,

die Standart-Ledersitze vom e89 sind im Vergleich zu anderen Autos eher grob strukturiert und alles Andere als geschmeidig. Möglicherweise so gewollt, weil robuster ?

Ist denn für das Leder eine bestimmte Pflege vorgesehen, wie haltet ihr das?

Gruss

Schorsch

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Kann jemand eine Lederpflegemittel für Cranberrabeige empfehlen?

Bei meinen canberrabeigen Sitzen setze ich Lederreiniger mild sowie Leder Protector Pflegemilch von Lederzentrum.de ein. Nach Anwendung sind alle Verschmutzungen bspw. durch Jeansabrieb verschwunden.

das nehme ich auch, einschließlich des Reparatursets gegen Kratzer an den Seitenwangen. Das Leder ist nicht durchgefärbt, nach Kratzern sieht man die hellgraue Unterschicht. Mit dem Reparaturset kann man selbst solche macken problemlos selbst beseitigen, siehe Video beim Lederzentrum.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Natürlich pflege ich das Leder meiner Sitze. Die Zwischenräume werden regelmäßig abgesaugt und das Leder wir so alle 4 - 6 Wochen mit einem flüssigen Lederpflegemittel behandelt.

So sehen meine Sitze nach zwei Jahren noch fast so aus wie bei der Abholung in München.

Ich achte außerdem darauf das ich keine Hosen trage die auf den Gesästaschen Reißverschlüsse oder schaftkantige Nieten haben

Ich finde das Leder der BMW Sportsitze O.K., beim SLK war das mit der Faltenbildung viel schlimmer.

am 10. Januar 2012 um 21:39

Ich pflege meine Sitze immer mit Zaino Lederpflegemittel. Da ist der Duft auch ganz angenehm.

Kann jemand eine Lederpflegemittel für Cranberrabeige empfehlen?

 

Falls es direkt von BMW ist... kann man das nur direkt bei BMW kaufen?

Gibt es was empfehlenswertes auch im Einzelhandel?

 

Da ich die erweiterte Lederausstattung habe, frage ich mich wie ich die dunklen Lederflächen reinigen kann.

 

Hat schon mal jemand eine professionelle Lederreinigung durchführen lassen?

am 1. März 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Kann jemand eine Lederpflegemittel für Cranberrabeige empfehlen?

Bei meinen canberrabeigen Sitzen setze ich Lederreiniger mild sowie Leder Protector Pflegemilch von Lederzentrum.de ein. Nach Anwendung sind alle Verschmutzungen bspw. durch Jeansabrieb verschwunden.

am 3. März 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Kann jemand eine Lederpflegemittel für Cranberrabeige empfehlen?

Bei meinen canberrabeigen Sitzen setze ich Lederreiniger mild sowie Leder Protector Pflegemilch von Lederzentrum.de ein. Nach Anwendung sind alle Verschmutzungen bspw. durch Jeansabrieb verschwunden.

das nehme ich auch, einschließlich des Reparatursets gegen Kratzer an den Seitenwangen. Das Leder ist nicht durchgefärbt, nach Kratzern sieht man die hellgraue Unterschicht. Mit dem Reparaturset kann man selbst solche macken problemlos selbst beseitigen, siehe Video beim Lederzentrum.

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Kann jemand eine Lederpflegemittel für Cranberrabeige empfehlen?

Bei meinen canberrabeigen Sitzen setze ich Lederreiniger mild sowie Leder Protector Pflegemilch von Lederzentrum.de ein. Nach Anwendung sind alle Verschmutzungen bspw. durch Jeansabrieb verschwunden.

Korrekt?

 

Glattleder Pflegeset Mini Mild

Reiniger mild 30 ml, Leder Protector - Pflegemilch 30 ml

am 5. März 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1985

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

 

Bei meinen canberrabeigen Sitzen setze ich Lederreiniger mild sowie Leder Protector Pflegemilch von Lederzentrum.de ein. Nach Anwendung sind alle Verschmutzungen bspw. durch Jeansabrieb verschwunden.

Korrekt?

Glattleder Pflegeset Mini Mild

Reiniger mild 30 ml, Leder Protector - Pflegemilch 30 ml

Ja genau die, nimm direkt die Nummer größer, aus dem Kopf 125ml o.ä.

Zitat:

 

Ja genau die, nimm direkt die Nummer größer, aus dem Kopf 125ml o.ä.

Klasse! Danke!

 

Morgen wird erst mal poliert :-) Man merkt, ich hab Urlaub ;-)

 

Bei Politur gibt es da noch einen Geheimtipp? Hätte sonst bei ATU was von Sonax oder so geholt.

am 6. März 2012 um 8:31

Wie sieht es mit dem roten Leder aus? Ich bekomme meinen erst in ca. 5 Wochen, aber würde gerne wissen ob das rote Leder heikler in der Pflege ist als das z.B. schwarze.

am 9. März 2012 um 8:10

Ich nehme Sattelseife seit zig Jahren. Beste Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von screami

Wie sieht es mit dem roten Leder aus? Ich bekomme meinen erst in ca. 5 Wochen, aber würde gerne wissen ob das rote Leder heikler in der Pflege ist als das z.B. schwarze.

Auch wenn mein Wagen noch nicht mal ein Jahr alt ist, so geht er doch stark auf die 40.000 km Laufleistung. Das Leder sieht momentan noch aus wie neu und wurde bisher nicht gepflegt, außer ein bisschen "staubwischen und saugen". Und auch meine Kleidung ist nirgends rot geworden ...

Aber ich werde mir auch mal einen Satz Pflegemittel besorgen und wenn ich mal Zeit habe, das Leder pflegen. Dass wird aber bestimmt erst im Mai oder so passieren, vorher ist fast jede Minute schon verplant ...

Guten Abend alle zusammen!

 

Ich hab vom Lederzentrum wie empfohlen den Reiniger mild + Pflegemilch eingesetzt! Top Ergebnisse! Die Bürste hab ich mir gleich mitbestellt, damit ich gut in die Nabung komme. Hab alle Verschmutzungen weg bekommen, bis auf eine:

 

Im untersten Teil der Fahrerrückenlehne, also wo normal die Lordosenstütze sitzt, sind trotz mehrfachem Anwenden des "Reinigers mild" Rückstände von einer Jeanshose. Hauptsächlich auf den "Erhebungen" des Leders sind blau/schwarze Rückstände.

 

Zur Verdeutlichung habe ich die Stelle in einem Bild markiert, siehe Anhang.

 

Hat jemand einen Tipp wie ich auch diese letzten Verschmutzungen weg bekomme?

Anwendungsbeispiel Pflege- und Reparaturset vom Lederzentrum, mit Flüssigleder canberrabeige.

Es handelt sich um typische von Jeansnieten verursachte Oberflächenbeschädigungen, die nach der Grundreinigung (mild) sichtbar wurden. Versiegelung mit Leder Protektor fehlt noch.

Es gibt außer Reiniger "mild" auch stärkere Produkte beim Lederzentrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen