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E320 oder E420

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:20

Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit schonmal hier inseriert und vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.

Da ich vergeblich nach einem E280er mit Handschaltung suche, bin ich jetzt am überlegen, wenn schon Automatik dann aber bitte richtig.

Könnt ihr mir sagen (jeweils für E320 und E420):

1. Wie hoch ist die KFZ Steuer (Baujahr 96/97) ?

2. Wieviel Benzin verbrauchen die Schleudern ?

3. Was für Benzin ? Super oder Super Plus ?

4. Wie teuer sind die Bremsen ?

5. Worüber sollte ich mir noch im klaren sein ?

Danke ein absolut technisch unbegabter!

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39 Antworten
am 28. Februar 2006 um 21:37

hatte den E420 jetzt hab ich ein E320

der 420 verbraucht in der Stadt 16-17l, autobahn 120kmh 12L

getankt hab ich immer super.

bremsen vorne ohne Scheiben ca 120 euro mit einbau.

Zündkerzen mit Einbau 300 euro.

oel wechsel nicht unter 100 euro.

 

der 320 verbraucht in der Stadt 11-12L, autobahn 120kmh 9l

tanke super

bremsen vorne ohne Scheiben 70 euromit einbau.

Zündkerzen mit Einbau 40 euro

oel wechsel 70 euro

@Hawkeye.senf

Laß dich nicht verunsichern. Ich glaube hier wird mal wieder etwas schwarz gemalen...SO krass sind die Unterschiede ja nun doch nicht, nicht wahr! So hat z.B. der neuere 320er 12 Zündkerzen und der 420er "nur" 8, aber gerade die Kerzen werden ja nun auch nicht jeden Monat gewechselt. Beim Motoröl hat der 320er 7,5 l und der 420er hat 8 l, wieso kostet der Unterschied mind. 30 Euro mehr? Verstehe ich nicht?

Du musst dir im Klaren über die Versicherung, Steuer und den Verbrauch sein, das ist richtig. Wichtig ist noch deine jährliche Km-Leistung dazu. Am besten ließt du dir mal einige Beiträge zum Verbrauch durch.

Ich wollte mir auch erst einen 320er kaufen, bin froh, dass ich einen 420er gekauft habe. Ich sag nur eine Rakete mit überragenden Fahrleistungen... :D

 

MfG

JAn

Vielleicht kann uns E320 m104 ja mal erklären wie seine Preise zustande kommen. 2 Zündkerzen mehr im M119 gegenüber dem M104 kosten schon 260,00 Euro mehr! Auch 0,5 l Öl sollen mind. 30 Euro mehr kosten!

am 1. März 2006 um 1:09

na sowas! du suchst nen 280er mit handschaltung?

xl-sander verkauft das sehr gepflegte auto von seinem vater und das ist ein 280er mit handschaltung!

guck mal hier!

klick

gruss,

kaan

Was man auch noch bedenken sollte:

Der 430er braucht 17-Zoll-Reifen 235er, der 320er kommt mit 215er 16-Zoll-Reifen aus. Ich denke, von diesen Teileunterschieden wird es sicherlich noch einige geben, die sich zu einem hübschen Sümmchen aufsummieren (s.u.).

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, 320 oder evt. 430 für den Herbst, und ich fahre 40tkm im Jahr.

Ich bin beim groben Kalkulieren für eine 4jährige Haltedauer auf mind. 3-4 tsd. Euro Mehrkosten gekommen. Die kann man ja z.B. auch beim Kauf in einen schöneren 320er investieren. Oder in eine Autogas-Anlage.

Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass sich 430er später sehr viel schlechter wieder verkaufen lassen als die 320er.

am 1. März 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

na sowas! du suchst nen 280er mit handschaltung?

xl-sander verkauft das sehr gepflegte auto von seinem vater und das ist ein 280er mit handschaltung!

guck mal hier!

klick

gruss,

kaan

ja genau... knappe 60 runter...blau metallic, beiges leder---garagenfahrzeug...auf jedenfall mal wert anzusehen wenn du nen 280er handschaltung suchst, was er is... gruss

am 1. März 2006 um 10:06

Ich fahre auch einen E 430 und brauche nur 16 Zoll Räder mit 215 er Reifen. Also laß dir keinen Bären aufbinden. Der 430er

ist einfach der geilere Wagen.

Reifengröße 8-Zylinder BR 210

 

Unterschiede 420-430 sowie Reifengröße

Hi Sennabenz,

steht das in Deinem KFZ-Schein vom E430?

Ich habe diverse Baureihen-Bücher und sogar die MB-Bedienungsanleitungen vom W210 gelesen.

Dort steht überall immer nur die eine Reifengröße 234/45 17 Zoll für den 430er. Dass es auch noch größer geht, ist klar...

Was genau ist denn als kleinere 16-Zoll-Größe in deinem Fahrzeugschein eingetragen?

***********************************

PS: Wenn es um den 420er geht, sollten auch folgende Punkte nicht vergessen werden:

Im Frühjahr 97 gab es eine kleine Modellpflege. Dort wurde u.a. der elektronische Bartlose Schlüssel FBS 3 eingeführt, und verschiedene andere Änderungen. Dazu gehört u.a. auch die automatische Verriegelung der Türen bei 8 KM/h und die Zentralverriegelung per Funk (und nicht nur Infrarot).

Diese hat der E420 bis zum Motorwechsel auf den 430er nicht mehr erfahren. D.h. auch, man hat z.B. den alten Klappschlüssel.

ich will nicht gegen die 8-Zylinder argumentieren oder Angst machen, ich find sie ja auch sehr schön. Man sollte nur auch die Details in Erfahrung bringen, damit man es für sich genau abwägen kann.

als positiv-Punkt hat meine eigene Recherche damals ergeben, dass die Versicherungen sich nur wenig unterscheiden, Steuer ebenso.

Hauptpunkt wären somit wohl teurere Inspektionen, teurere Teile, Mehrverbrauch, Wiederverkauf.

Tja, es ist schon reizvoll mit den 8-Zylindern, wo sie heute nix mehr extra kosten in der Anschaffung... ;)

__________________

______________________

Viele Grüße

neu2003

Re: Reifengröße 8-Zylinder BR 210

 

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Unterschiede 420-430 sowie Reifengröße

Hi Sennabenz,

steht das in Deinem KFZ-Schein vom E430?

Ich habe diverse Baureihen-Bücher und sogar die MB-Bedienungsanleitungen vom W210 gelesen.

Dort steht überall immer nur die eine Reifengröße 234/45 17 Zoll für den 430er. Dass es auch noch größer geht, ist klar...

Was genau ist denn als kleinere 16-Zoll-Größe in deinem Fahrzeugschein eingetragen?

***********************************

PS: Wenn es um den 420er geht, sollten auch folgende Punkte nicht vergessen werden:

Im Frühjahr 97 gab es eine kleine Modellpflege. Dort wurde u.a. der elektronische Bartlose Schlüssel FBS 3 eingeführt, und verschiedene andere Änderungen. Dazu gehört u.a. auch die automatische Verriegelung der Türen bei 8 KM/h und die Zentralverriegelung per Funk (und nicht nur Infrarot).

Diese hat der E420 bis zum Motorwechsel auf den 430er nicht mehr erfahren. D.h. auch, man hat z.B. den alten Klappschlüssel.

ich will nicht gegen die 8-Zylinder argumentieren oder Angst machen, ich find sie ja auch sehr schön. Man sollte nur auch die Details in Erfahrung bringen, damit man es für sich genau abwägen kann.

als positiv-Punkt hat meine eigene Recherche damals ergeben, dass die Versicherungen sich nur wenig unterscheiden, Steuer ebenso.

Hauptpunkt wären somit wohl teurere Inspektionen, teurere Teile, Mehrverbrauch, Wiederverkauf.

Tja, es ist schon reizvoll mit den 8-Zylindern, wo sie heute nix mehr extra kosten in der Anschaffung... ;)

__________________

______________________

Viele Grüße

neu2003

Er sucht doch einen 420er und keinen 430er...also...wir können ja auch noch den E55 mit ins Spiel bringen...der 420er hat definitiv 16", hat meiner nämlich auch und um den 430er geht es ihm gar nicht!

Ich kann nur sagen, der M119 im E420 ist ein absolut geiler Motor, würde mich immer wieder dazu entscheiden und persönlich auch gegen den 430er... nur du musst eben die Kosten dazu kalkulieren und eine Gasanlage kannst du auch hier einbauen lassen.

MfG

JAn

am 1. März 2006 um 13:06

Hallo Hawkeye.senf.

Verkaufe grade auch einen E-280 mit Handschaltung.

Hat leider kein Leder wie das Auto von xl-sander, aber ansehen kannst du es dir ja mal.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5064926&id=gavezxjgz3z

am 1. März 2006 um 16:23

mein jetziger e320 hat nur 6 kerzen, der e420 hatte 16 kerzen.deswegen der preis unterschied.

der 420 ist ein sprit fresser und schneller ist er auch nicht wie mein e320, wie gesagt bin froh das ich den 420 nicht mer hab.

am 1. März 2006 um 17:16

Der 420 hat 8 Zündkerzen, der 430er hat 16

 

Bei einem gebrauchten 420er sollte man den Zustand der Steuerkette überprüfen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von E320 m104

mein jetziger e320 hat nur 6 kerzen, der e420 hatte 16 kerzen.deswegen der preis unterschied.

der 420 ist ein sprit fresser und schneller ist er auch nicht wie mein e320, wie gesagt bin froh das ich den 420 nicht mer hab.

Es reicht!

@E320 m104

Das ist doch Quatsch, nenn doch mal Fakten und versuch hier nicht durch irgendwelche Phrasen und Worthülsen Boden gut zu machen. Warst du es nicht, dem die Leistung seines 320er zu wenig war, und der sein Auto frisieren wollte, mit Sportnockenwelle und so ...Spritfresser... :D ...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=981743

Warum hast du deinen 420er verkaufen müssen, keine Kohle mehr oder warum? Du fährst doch schon seit 2 Jahren einen 320er, wann hattest du denn den 420er?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Etwas unglaubwürdig das Ganze, ich glaube du kannst dir keinen 420er (mehr) leisten und machst ihn hier schlecht. Hättest aber gerne die Leistung, daher wolltest du deinen 320er auch tunen. Ist doch kein Problem, ein E55 T ist mir auch zu teuer im Unterhalt, mach den Wagen doch deshalb aber nicht schlecht! Denk mal drüber nach!

Zurück zum Thema, tja die Steuerkette würde ich auch wechseln lassen, kostet so um die 500 Euro, vielleicht läßt sich da ja was beim Preis des Gerbrauchten machen. DC weiß angeblich nichts von Steuerkettenrissen, aber der eine oder andere kennt das Thema. Ich gebe cpp daher vollkommen recht. Außerdem stimmt es, der 430er hat 16 Zündkerzen und der 420er 8!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=977185

MfG

JAn

Und soweit ich weiß,werden die Zündkerzen auch nur alle 90000 Km gewechselt beim E 430.

Wenn man sich für einen 8 Zylinder interessiert,sollte man das nicht an Zündkerzen fest machen.

Auch ein kleiner Wagen kann enorme Kosten verursachen,wenn es sein soll.

Auto fahren ist halt nicht preiswert.

am 1. März 2006 um 21:03

Hallo Leute, ich fahre einen E430, richtig ist, bei einem e430 min. 235er Bereifung da runter geht wircklich nichts, wie oben schon gesagt, Richtig !! Kann mir nicht vorstellen das da e420 anders sein soll. naja. Ich kann nur vom 430er reden.

Verbrauch 16-17 liter ist Quatsch ich fahre nur Stadt verbarauche zwischen 13-15 liter.

Bei 13 liter darf man wircklich nur ganz normal anfahren, die 15 liter bei etwas schnellerer Fahrweise. Klar wenn man nur KickTown fährt kommen bestimmt 18 liter zusammen, aber sonst nicht.

Steuer: Für meinen ganau 290€ das ist zum Diesel gesehen recht billig :-)

Ciao

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