ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 mit orig. 33000 km, EZ 2000 FRAGEN dazu!

E280 mit orig. 33000 km, EZ 2000 FRAGEN dazu!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 2:42

Hallo Leute!

Mein Vater will mir seinen E280, W210, Avantgarde, Automatik, MOPF, EZ 3/2000 mit original 33000 km auf dem Tacho und 1. Hand übereignen, da er sich einen neuen SUV kaufen will.

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt beim hiesigen Daimler-Händler und jetzt meine Frage:

Wäre ein Wechsel des ATF bzw. eine Getriebespülung nach der geringen Laufleistung aufgrund des Alters des Pkw von über 10 Jahren ratsam/erforderlich?

Vielen Dank für Eure Antworten

Es grüßt

Nutellaboy

Beste Antwort im Thema

Mach dir nicht zuviele Sorgen. Wurde der Ölwechsel nach Herstellervorschrift spätestens alle zwei Jahre gemacht? Ja? Immer Öl nach 229.5 verwendet? Was soll dann groß sein ...

Schau mal beim Öleinfüllstutzen mit der Taschenlampe rein, wie es da aussieht, vermutlich feucht-glänzend und keine Krusten. Wenn du dich beruhigen willst kann dir die MB-Werkstatt sicher den "Innen-Zustand" des Motors erforschen helfen.

Ich würde mal einen Ölwechsel machen, auch würde ich ihm frisches ATF und Diff-Öl gönnen und gut ist's. Den nächsten Öl- und Filterwechsel nach der halben Laufstrecke, falls sich durch das "ungewohnte" Fahrprofil irgendwelche Ablagerungen lösen.

Und: Das Auto ist ja viel zu schade als Winterauto. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde es nicht unbedingt wegen des Ölwechsels machen. Aber bei einer Spülung zum Beispiel würde auch der Stecker zum EGS überprüft und ggf. getauscht werden, was in meinen Augen schon sehr wichtig wäre.

Und dann noch etwas anderes: ich würde an Deinem Motor direkt folgende Sachen tauschen: zum einen alle Dichtungen des Ansaugrohres und alle Gummeschläuche der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese sind nach 12 Jahren bestimmt hart und werden dadurch mit der Zeit undicht, was sich ungünstig auf die Laufruhe auswirkt und sogar Fehler erzeugen kann.

Dann würde ich auch direkt die Dichtungen unterhalb des Ölfilters und am Wärmetausche neben dem Ölfilter wechseln. Auch diese werden hart uns undicht....

Gratuliere ! So einen Vater hätte ich mir früher auch gewünscht !:D Also , wenn der Wagen bei Daimler scheckheftgepflegt ist , würde ich bei der Laufleistung erstmal gar nichts machen - wozu ? Du wirst dein Geld noch früh genug los , wenn dein Auto dann im Bedarfsfall bei dir anklopft !:cool:

die Idee mit den Dichtungen, Schläuchen usw. finde ich nicht schlecht.

Allerdings nur, wenn du es weitesgehends selber machen kannst (handwerkliches Geschick)

Diese Reparaturen kosten auch bei MB ein kleines Vermögen.

Ich bin mir sicher das du in in kurzer Zeit mehr als dein Dad an Kilometern fahren wirst.

Die Erfahrung diesbezüglich hat gezeigt, das Fahrzeuge die selten bewegt werden, an ihren Dichtungen

undicht werden, sie sind wie beschrieben einfach hart und durch Mehrbelastung dann halt undicht.

Schaue dir in in jedemfall die Kurbelwellenriemenscheibe, sofern diese nicht schon getauscht wurde, an.

Das Gummi wird genauso hart sein. Mach dir ein Zeichen, über alle betreffenden Bauteile. Schaue ob sich das verdreht, kostet nix aber viel wenn kaputt.

Dichtungen werden wohl vorwiegend im Bereich der Simmerringe und Ventildeckel kommen. Der Wärmetauscher ist zu beobachten, sieht aus als wenn eine Zylinderkopfdichtung undicht wird und wird gerne auch so verkauft. Kostet aber nur 40 Euro max. der Satz. schau dir das Öl an, ist es dort kokig im Einfüllbereich, kommst du um ein öffnen des Ventildeckels nicht herum, gucken kostet nix;).

Wenn er Scheckeftgepflegt wurde, schaue ihn dir genau nach Rost an. Rostgarantie gibt es bei dem Auto ebenfalls sehr lange. Ärgerlich wenn du es selber tragen musst. Meine 12 jahre, lasse mich aber berichtigen.

Radläufe innen und aussen, Heckklappe, Türkanten überall auch unter den Dichtungen die abzuklappen sind. Motorhaube um den Grill rum, Dachantenne?, usw.

Der Stecker vom Getriebe, ganz wichtig, über eine capilarprinzip steigt das ATF Öl bis in das Steuergerät vom Automatikgetriebe. Ergebnis bei völligem abtauchen, 1700 Euro fällig.

Im Öl sammeln sich Metallabrieb und Feuchtigkeit, beides führt zu Kriechströmen, somit Kurzschluss.

Ansonsten, sowas hätte ich auch gerne...geschenkt bekommen....:)

Theoretisch war er in 10 Jahren 2 mal beim Service.

Ich würde auf jeden Fall alle Öle wechseln..

Dazu Luftfilter, Benzinfilter und Innenraumfilter.

Aber ansonsten 33.000 km Und den noch als Kombi...lecker.

btw

mein CLK Cabrio hat 33.800 km gelaufen. Der ist wie neu.

Ich hoffe, dass man bald wieder offen fahren kann

Gruß

Michael

Bild vom Cabbi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5-clk-treffen-036-63024
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:27

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und Infos zu den möglichen Problembereichen des Pkw wegen der sehr geringen Laufleistung. Der Rost dürfte an dem Fahrzeug sicherlich noch nicht Einzug gehalten haben da es NIE in einem Winter fuhr und immer in einer beheizten Garage mehr stand wie fuhr.

Die Inspektion ist er vor Kurzem beim Daimler gemacht worden, somit denke ich, dass alles in einem technisch ordnungsgemäßen Zustand ist. Werde das Fahrzeug einfach mal fahren und mir das Verhalten anschauen.

Gruss

M

am 13. Februar 2012 um 13:37

Viel Spass, Du hast ein sehr tolles, langlebiges Auto bekommen.

Pfleg ihn, bring ihn brav zum Service und er lässt Dich sehr lange nicht im Stich.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von sentei

Viel Spass, Du hast ein sehr tolles, langlebiges Auto bekommen.

Pfleg ihn, bring ihn brav zum Service und er lässt Dich sehr lange nicht im Stich.

Danke für die Glückwünsche, ich werde es so wie mein Vater weiterführen und den Pkw bei Defekten zum Daimler zu bringen. Mein Cousin ist dort Werkstattleiter in einem großen Daimler-Autohaus und sicherlich berät er mich bei Defekten vernünftig.

Der Wagen soll ja nur als Zweit.- u. Winterauto eingesetzt werden, habe noch einen anderen Daimler für Sommereinsatz. Es sind die ekligen originalen Avantgarde-LM-Felgen mit 215er Reifen drauf in 16 Zoll. Würde gerne die Originalen 17-Zöller von AMG mit 235/45 R17 fahren. Hat jemand welche daheim rumliegen?

Danke

Wie lange willst du den Wagen nutzen, soll es ein Liebhaberstück werden, willst du einen ordentlichen Wiederverkaufswert erhalten?

Wenn du den schönen Wagen als Winterauto nutzen willst, dann würde ich unbedingt eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung machen lassen und auch die Achsteile sowie die Radhäuser konservieren, es wäre schade um den rostfreien Zustand!

Im Sinne der besseren Reparierbarkeit wäre bei makellosem Unterboden auch die Verwendung eines dauerelastischen Wachses anstatt des sonst so oft gepriesenen Konservierungsfettes (Mike Sander's) zu empfehlen: Dieses haftet an glatten, rostfreien Flächen besser, ist einfacher zu verarbeiten und sammelt den Dreck nicht so auf, die Teile lassen sich bei arbeiten angreifen, ohne eklige Schmiere-Hände zu produzieren.

Zusätzlich würde ich die Türen im Bereich der unteren Wulstdichtungen mit technischer Vaseline oder Seilfett konservieren, denn von diesen Stellen geht meist der Türrost aus. Also Dichtung raus, Fett rein und Dichtung wieder einsetzen. Eine Stunde Arbeit die gut investiert ist!

Auch die Dichtungen am Fensterrahmen sind meist mit Wachs abgedichtet, dieses wird aber mit dem Alter spröde. Also dort säubern und nachkonservieren, an sich hat sich die Mecedes-Methode bewährt. Eine halbe Stunde Arbeit.

Und abschließend würde ich die Innenseiten des Radläufe reinigen und mit Mike Sander's Heißfett dich eincremen.

Grundsätzlich vor allen Konservierungen eine gründliche Wagenwäsche mit viel Wasser, um Salzreste möglichst zu entfernen.

Damit hättest du alle Problemstellen vorbeugend konserviert. Alles andere liegt "in Gottes Hand", im Sichtbereich kann man nicht viel zur Vorbeugung machen.

 

Gegen Inspektionen bei DB ist nicht viel zu sagen, das Öl wirst du ihnen wohl in den Kofferraum stellen. "Wertsteigernd" ist ein Scheckheft mit Originalstempeln bei diesem Fahrzeug nur mehr recht geringfügig. In 20 Jahren mag das vielleicht anders aussehen ...

 

Viel Freude mit dem Wagen!

Mit 73 Jahren habe ich das gleiche Problem, E210 hat ganz niedrig platzierte Sitze und niedrige Türöffnung vorne. Das macht zunehmend älteren Leuten Probleme. Z. B. Golf Plus oder Ford Kuga haben viel bequemeren Einstieg. Viele SUV ebenfalls. DB A oder B- Klasse sind leider keine richtige Mercedes, auch wenn der Einstieg auch einiges bequemer wäre.

Zitat:

Würde gerne die Originalen 17-Zöller von AMG mit 235/45 R17 fahren. Hat jemand welche daheim rumliegen?

Jo, ich. Einmal für Sommerreifen und einmal für Winterreifen. Kann Dir also leider keine abgeben. Wollte Dich nur kurz bestätigen, daß das schicke Räder sind und daß der Wagen damit gleich ne Klasse wertiger aussieht. Mit den falschen Felgen kann man beim 210 unheimlich viel versauen.

Grüße Dirk

Alternativ wären vielleicht auch die original Avantgarde Sportfahrwerkfelgen... 17 Zoll mit 235er

siehe Bild

Img00055
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Alternativ wären vielleicht auch die original Avantgarde Sportfahrwerkfelgen... 17 Zoll mit 235er

siehe Bild

genau.. die sind auch SEHR schön.. hast du die zu verkaufen?

nöööööööööö, das sind meine Sommerreifen.

SORRY

Gruß

Michael

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

nöööööööööö, das sind meine Sommerreifen.

SORRY

Gruß

Michael

OOOOOOOOOOCH schade.. mensch.. und wo krieg ich die Dinger nun her? ich will das Fahrzeug ned mit den 16er fahren.. sehen ja echt mickrig aus... die werde ich dann für den WINTER mit WR besohlen lassen und fürn Sommer kauf ich mir die 17er.. ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 mit orig. 33000 km, EZ 2000 FRAGEN dazu!