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E240 W210 zieht nicht mehr.. Zündspulen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 23:22

Hallo,

komme gerade aus Holland und mein E240T W210 mit LPG Anlage zieht nicht mehr. Die letzten 60km musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Es ereignete sich wie folgt:

Die ersten 250km liefen tadellos, dann musste ich erstmal LPG tanken (Aral Tankstelle). Ca. 50km nach dem tanken merkte ich, dass das Fahrzeug nicht mehr zieht. Es kam nicht über 140km/h und bei Kickdown schaltete sich LPG ab und zog gar nicht mehr. Außerdem blinkte die Motorkontrollleuchte in dem Moment und bleibte danach auch an. Also kurz rechts rangefahren und Motor neugestartet. Dann fuhr der Benz mit max. ca. 130-140km/h, aber weiter ging wieder nicht. Außerdem schaltete es hin und wieder mal einen Gang runter, obwohl es normalerweise nicht nötig war. Nach ca. 50-100km nochmal das gleiche: Beim Überholen musste ich kurz Gas geben, jedoch schaltete sich LPG wieder ab und der Benz zog nicht mehr. Motorkontrollleuchte blinkte ebenfalls. Also wieder Motor neu gestartet und wieder weitergefahren mit max. 130-140km/h. Danach musste ich wieder mal Gas tanken (übrigens merkte ich einen hohen Kraftstoffverbrauch: 26l Gas für 160km Strecke verbraucht; normalerweise verbrauchts 13l/100km). Nach dem tanken bin ich mit ca. 120km/h weitergefahren, aber man hat deutlich gespürt, dass das Fahrzeug Schwierigkeiten hatte

Ungefähr 100km nach dem tanken nochmal das gleiche Problem. Diesmal aber fuhr es nach dem Neustarten des Motors nur noch max. 80km/h, hin und wieder kam es aber noch auf 100km/h, wenns bergab ging.

Das ging dann noch eine Weile so, aber dann war endgültig Schluss. Benz zog nicht mehr und ein Neustarten hilfte auch nicht mehr. Es kam nicht mehr über 40km/h und das auch wenns bergab ging. Bergauf schaffte es nicht mehr und der Motor ging aus.

ADAC angerufen, haben das Fahrzeug in die Werkstatt abgeschleppt. Ein Diagnosegerät hatten sie nicht, bzw. keinen passenden Stecker. Aber laut denen sind es wahrscheinlich die Zündspulen.

Zudem habe ich gerade beim Parken bemerkt, dass beim Gas geben unter dem Beifahrersitz sehr stark qualmt.

Könnten es wirklich die Zündspulen sein oder doch etwas anderes?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:24

Wollte nur Bescheid geben, wie es zu Ende ging:

Katalysator war verstopft.. Nach Einbau eines anderen Katalysators fährt nun das Fahrzeug wieder.

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Hallo murcelik,

tut mir leid zu hören, dass Dein Auto zickt.

Erzähl doch bitte mal ein wenig mehr: Wie ist der KM-Stand Deines Autos? Wie lang sind Deine Zündspulen denn schon drin? Vibriert Dein Auto oder läuft der Motor so absolut ruhig, wie ein 240er normalerweise läuft? Siehst Du Rauch nur unter dem Beifahrersitz (?!) oder auch aus dem Auspuff kommend im Rückspiegel beim Gasgeben? Hast Du Auffälligkeiten beim Ölstand bemerkt (Ölverbrauch)?

Viele Grüße

ES

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:10

Hallo,

Kilometerstand ist 249930km..

Wie lang die Zündspulen drin sind, weiß ich nicht, da ich das Auto erst vor 5 Monaten gekauft habe..

Das Auto vibriert im Leerlauf schon sehr stark, geht bis 500 Umdrehungen runter und dann würgt es auch ab.

Rauch kommt sowohl im Bereich unter des Beifahrersitzes, sowie auch aus dem Auspuff.. Außerdem kommt in dem Bereich unter des Beifahrersitzes ein Luftgeräusch oder ähnliches..

Nach ca. 1150km hat sich der Ölstand kaum verändert..

Auch mit Benzin besteht das Problem.

Gerade habe ich noch mit meinem CARSOFT Diagnosegerät das Motorsteuergerät ausgelesen. Hier das Ergebnis:

____________________________________________________________________________________

Firma... Page : 1

Straße...

Plz. / Ort

Telefon: Telefon-Nr...

____________________________________________________________________________________

CARSOFT Diagnosebericht 02.01.2014

Fahrzeugtyp: 210

Pol.Kennzeich:

Kunde :

Einzeldiagnose ME - Status: Fehler!

P0300 Aussetzer / Aussetzer KAT schädigend

P0301 Aussetzer Zylinder 1 / Aussetzer Zylinder 1 KAT schädigend

P0303 Aussetzer Zylinder 3 / Aussetzer Zylinder 3 KAT schädigend

P0302 Aussetzer Zylinder 2 / Aussetzer Zylinder 2 KAT schädigend

P0300 Aussetzer / Aussetzer KAT schädigend

P0301 Aussetzer Zylinder 1 / Aussetzer Zylinder 1 KAT schädigend

 

Ich denke mal es sind die Zündspulen 1, 2 und 3

am 2. Januar 2014 um 11:17

Ist es nicht normal das der Wagen wenn er auf LPG läuft stärker qualmt wie im E5 Betrieb?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:16

So habe gerade Zündspule 1 mit Zündspule 4 inkl. Kabel getauscht, aber leider zeigt die Fehlerdiagnose nach dem löschen und einer kurzen Fahrt immer noch 1, 2 und 3 an.. Werde jetzt mal die Zündkerzen austauschen..

Ähnliche Symptome, aber ohne Qualmen, hatte ich auf Benzin.

Eine Zündkerze hatte ihren Steg verloren und das hat danach einiges durcheinander gebracht.

Ich habe trotzdem alle Zündkabel und Zündspulen getauscht.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:25

Habe jetzt beide Zündkerzen (waren BERU Platin Zündkerzen) von Zylinder 1 ausgetauscht mit den Zündkerzen (NGK LPG1 Zündkerzen) aus Zylinder 4.

Nach Löschen des Fehlerspeichers und kurzer Fahrt und wieder anschließen der Fehlerdiagnose kamen wieder diesselben Fehler (Zylinder 1,2 und 3).

Was jetzt? Lambdasonde?

Hi,

ich hatte ähnliche Symptome auch schon mal, allerdings ohne Qualmen und ohne Abschalten der Gasanlage. Aber Zündaussetzer auf 4-5 Zylindern, unrunder Lauf, kein Durchzug. Alles mögliche getauscht, LMM, Zündkerzen etc. Nach dem Erneuern der Batterie (!) war es plötzlich weg.

Mittlerweile hatte ich es nach ca. 10 Monaten nochmal, diesmal habe ich die Batterie einfach ab- und wieder angeklemmt und das Problem ist weg. Irgendein doofer Elektronik-Fehler, der nach einem "Reset" weg ist. Bisher läuft (seit 2 Monaten) alles wieder rund.

Probier's einfach mal aus. Kostet nix und ist schnell gemacht...

Viele Grüße

Patrick

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:49

Lambdasonde rechts und links ausgetauscht, Fehlerdiagnose zeigt immer noch Zylinder 1, 2 und 3 an...

Jetzt bleibt nur noch Katalysator übrig.

Könnte der Katalysator verstopft sein, sodass aus einer undichten Stelle VOR dem Katalysator das Abgas rauskommt (das würde auch den Rauch auf der Beifahrerseite erklären) und nach einer Weile der Motor erstickt und das Steuergerät die komplette Zylinderreihe (1,2 und 3) abschaltet?

Übrigens habe ich bemerkt, dass der Unterboden im Bereich Motor und Getriebe ölfeucht ist und auch irgendwo Öl verliert (Öl auf den Boden getropft).

Batterie abklemmen hat nichts gebracht..

Wenn tatsächlich der Kat zu wäre und sich die Gase zurück stauen....wäre es dann möglich das die Lambdasonde dadurch bedingt andere Werte liefert und das MSG deshalb die Zylinder abschaltet? War jetzt mal so eine Idee.........

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 23:13

Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach machen? Katalysator ausbauen?

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:24

Wollte nur Bescheid geben, wie es zu Ende ging:

Katalysator war verstopft.. Nach Einbau eines anderen Katalysators fährt nun das Fahrzeug wieder.

DANKE für die Rückmeldung - passiert leider viel zu selten...

Ist denn irgendwie erklärbar warum der KAT verstopft war?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:06

zu früh gefreut... :/

habe heute den Benz von der Werkstatt abgeholt und 100km gefahren. Es fährt zwar, aber sobald ich Gasbetrieb einschalte, schaltet es nach einer Weile zuerst Zylinder 5, dann 2 und 3 ab. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und mit Benzin fahre passiert nix, erst mit Autogasfahrt schaltet es Zylinder 5 ab (2 und 3 erst ein wenig später).

Könnte es sein, dass mit dem Autogas, welches ich bei der Urlaubrückfahrt gekauft habe (ca. 10l davon sind noch im Tank), etwas nicht gestimmt hat und das MSG die Zylinder abgeschalten hat und irgendwie unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangen ist, was den dann zerstört hat?

Auf jeden Fall fährt er nun in Benzinbetrieb. Erst mit Autogas werden die Zylinder abgeschalten.

Was meint ihr?

---------------------------------------------------------------------------

Fehlerdiagnose nach der 100km AB Fahrt:

P0300 Aussetzer / Aussetzer KAT schädigend

P0305 Aussetzer Zylinder 5 / Aussetzer Zylinder 5 KAT schädigend

P0303 Aussetzer Zylinder 3 / Aussetzer Zylinder 3 KAT schädigend

P0302 Aussetzer Zylinder 2 / Aussetzer Zylinder 2 KAT schädigend

P0300 Aussetzer / Aussetzer KAT schädigend

P0302 Aussetzer Zylinder 2 / Aussetzer Zylinder 2 KAT schädigend

 

Dann nach löschen des Fehlerspeichers und kurzer Fahrt (mit Autogas):

P0300 Aussetzer / Aussetzer KAT schädigend

P0305 Aussetzer Zylinder 5 / Aussetzer Zylinder 5 KAT schädigend

hi!

da ist es am besten wenn du mal zu deinem/einem umrüster fährst und die gasanlage checken lässt. da ist viel möglich. falsche druckeinstellung, filter dicht, etc etc..

vor allem wenn er auf benzin normal läuft, ist es ja logisch, dass etwas nicht mit der anlage stimmt. kann auch sein, dass auf grund der vorherigen probleme mit dem kat sich die gasanlage verstellt hat.

wie gesagt, da ist vieles möglich und der beste ansprechpartner ist in dem fall ein kompetenter umrüster.

gruß

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