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E 320 T CDI steht zum Verkauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. November 2011 um 21:26

Die meisten werden es eh schon wissen: Mein geliebter E 320 T CDI steht zum Verkauf. Nähere Informationen gibt es hier:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2005719

Ich weiß, eigentlich gehört das in die Gebrauchtwagenbörse, aber in Anbetracht der Liebhaber-Situation hier im Forum hab ich fast Sorge, dass das Angebot dort etwas untergeht.

Ich biete einen supergepflegten und rundum "austherapierten" Wagen mit absolut genialen HiFi-System, ich denke diesen Zustand sieht man nimmer oft auf den mitteleuropäischen Straßen. Der Preis ist zwar hoch angesetzt, aber alles, was mit Verschleiß zu tun hat ist mehr oder weniger neu, der Wagen sollte jahrelang ohne große Investitionen fahrbereit sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 8:02

Sodala, meine Lieben,

gestern hab ich wie angekündigt den Nachfolger in Bayern abgeholt und nach Ostösterreich überstellt.

Ein E 280 T CDI Elegance aus Ende 9/2008 mit 78.500 km, mit Automatik (7G-Tronic), Anhängerkupplung, Stand- und Sitzheizung, 4-Zonen-Klimatisierungsautomatik, Comand NTG 2.5, Bi-Xenon, Parktronic sowie Skisack in Cubanitsilber (leicht beiges Mittelgrau) in Kombination mit meinen geliebten Stoffsitzen -- eine Zusammenstellung, die nicht oft zu bekommen ist. Was vielleicht fehlt ist der beheizte Wischwassertank.

Schön stand er da beim Händler, keine Steinschläge, kaum Nutzungsspuren, Türfalze alle jungfräulich, die Heckklappe ohne Pickel und die 7G-Tronic ruckte auch nicht beim Heranbremsen zum Stopp. Verschleiß an Lenkrad und Pedalerie passt mit Wartungsberichten und Zetteln im Motorraum zusammen, der Preis war recht gut, Sommerreifen fast neu, ASSYST gerade gemacht, auch Bremsbeläge rundum neu, Junge-Sterne-Garantie sowieso, 1 Vorbesitzer Dr. XXX aus demselben Städtchen (Leasingwagen), also schlug ich trotz der für meinen Geschmack etwas zu hohen Laufleistung zu.

Bei der Probefahrt fiel mir schon auf, dass das Pixeldisplay im KI nach einer Weile sehr hell wurde, nach einiger Zeit gar nicht mehr zu lesen war. Das wurde prompt ein neues organisiert (Pappas Salzburg war nicht weit) und eingebaut.

Aufbereitet war der Wagen sehr nachlässig, Rest-Flecken am Armaturenbrett in der Narbung, dem Ablagefach (statt dem Ascher), Schimmelflecken am Beifahrergurt (eklig, ohne Dreck schimmelt nix!) zeugen davon. Das Gute dabei: Man sieht, wie mit dem Auto umgegangen wurde ... na ja. Auch diese kosmetischen Mängel wurden -- während ich mit meiner Frau noch Essen ging -- auch noch einigermaßen behoben.

Die gebraucht erworbenen Winterreifen mit Elegance-Originalfelgen waren montiert, die Felgen wie neu, das Profil der Reifen aber sichtbar schlechter als vom Verkäufer versprochen ... egal, es ging mir eh primär um die Felgen. Standard-Sommerreifen auf Elegance-Originalalus im Kofferraum.

Die Heimfahrt gestaltete sich dann recht angenehm, leider sind die Winterreifen selber ein schlechter Kauf gewesen: Laut bei geringem Tempo, leicht unrunder Lauf um die 70 bis 120 km/h, bei 145 Reisetempo dann gerade noch okay.

Der Motor ist vom Charakter ganz anders als mein alter 320 CDI, ungefähr gleich stark, aber vielleicht doch etwas spritziger. Im Stand klingt der Motor rauchiger und irgendwie "strammer". Die 7G-Tronic hingegen ist echt ein Fortschritt, schaltet unmerklich, bietet lange Untersetzungen (130 km/h mit rund 2000 U/Min.) und überfordert damit trotzdem den Motor noch nicht, bleibt auch beim zügigen Beschleunigen noch im letzten Gang.

Der Antrieb ist etwas leiser als im S210, auf der Autobahn fast immer praktisch unhörbar, auf der Bundesstraße recht leise. Das Rollgeräusch der ziemlich erledigten Winterreifen und der rauen Betonautobahn war hingegen nicht gerade ohne, ich freute mich richtig, mal ein Stück Asphalt-Autiobahn serviert zu bekommen ... :rolleyes:

Der Verbrauch ist auf Niveau des alten Wagens, von Bayern geht es nach Wien kontinuierlich ganz leicht bergab, windstill war es auch, ich hab vielleicht drei- oder viermal leicht gebremst, da ging sich mit Tempomat auf 145 km/h auf die gefahrenen 350 km ein Schnitt von 7,2 l/100 km aus.

 

Im Vergleich zum S211 E 200 T CDI (der sich nun wie ein 220 CDI fühlt) meiner Frau mit sehr ähnlicher Ausstattung und 5G-Automatik ist der 280 T CDI dank geschmeidigerem Motor, der auch unter 1.500 Touren deutliches Drehmoment zu bieten hat, der direkt angebundenen Automatik, welche die WÜK viel nutzt, und der Parameterlenkung das klar "lebendigere" und handlichere Auto. Auch bleibt das Getriebe beim Beschleunigen länger im langen Gang, besonders bei Drehzahlen unter 1.700 U/Min. ist die Vierzylinder-Konfiguration klar im Nachteil und schaltet (sanft) zurück.

Der Federungskomfort bei den beiden 211ern mit Standardbereifung ist identisch, straff, aber noch komfortabel, nur Autobahnabsätze und "hochfrequente" Wellen (aufgerauter Beton) dringen akustisch stark ins Fahrzeuginnere bzw. etwas mehr zu den Bandscheiben vor.

Die spitzere Lenkung ist Geschmackssache, bereitet aber keine Mühe. Interessant ist, dass der 280er den Hang des 200ers, der Fahrbahnschräge nachzulaufen, nicht so ausgeprägt teilt. Ob Serienstreuung oder durch andere Konfiguration kann ich nicht beurteilen.

 

Anschließend hab ich noch die Schwiegermutter vom "Kinderdienst" nach Hause gebracht, da fuhr ich zum Vergleich extra den "Senior". Und wie erwartet: Wenn der mal warmgefahren ist, sind die Unterschiede nach wie vor gering, trotz der Laufleistung von gut 200.000 km! Der Motor dreht auf de Autobahn etwas höher, ist aber auch leise, klingt fast schöner. Das Fahrwerk ist etwas weicher, poltert aber hinten dafür eine Spur mehr, das Getriebe schaltet auch butterweich, nur ist die Gasannahme nicht so direkt. Die Lenkung ist "herrlich fade" und fördert eine saubere Linie und ruhiges Gleiten.

 

Jetzt kriegt der neue mal neue Wintergummis, eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung, einen Rundum-Check bei meinem :) und dann wird mal NoVa und CO2-Abgabe an die österr. Finanz gelöhnt (knapp 4.000 Euro). Dann auf Wechselkennzeichen angemeldet ... und ich kann jeden Morgen frei wählen, in welches Dickschiff ich einsteige! :D

 

Ich hoffe dem Einen oder Anderen mit diesem langatmigen Bericht die "Nachfolgeregelung" erleichtern zu können und muss jetzt sehen, wie es mit dem 210er weitergeht, der ja perfekt saniert dasteht und an dem mein Herz noch immer hängt.

Ein etwas zerrissener A-D. :D

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am 26. November 2011 um 21:42

Schade, das du dein "Baby" abgeben willst...ich hoffe, du bleibst uns treu, denn leider verlassen immer mehr erfahrene und freundliche Helfer das Forum...leider ist Österreich zu weit weg, denn ein Bekannter sucht ein T-Modell und bei dir könnte man sicher sein, dass er mehr als gepflegt ist...

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt...

Stolzer Preis, in Deutschland wüdest du eher für die Hälfte einen Käufer finden. :D

Zitat:

Mein geliebter E 320 T CDI steht zum Verkauf.

Heuchler ! Eine Geliebte verkauft man nicht !:confused::rolleyes::mad:

Sind die Preise in AT so hoch für den 210er? In D würde ein solcher Wagen mit solcher Ausstattung max. 4500 bringen.

Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf:)

Themenstarteram 27. November 2011 um 8:07

Ja der Preis ... mal sehen. Dass ich die 9.490 tatsächlich bekomme ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber mal eine Diskussionsgrundlage. ;)

Für Deutschland ist der Preis sicher deutlich zu hoch angesetzt. Aber hier in Österreich ist das Angebot sehr klein und nützliche Autos in gutem Zustand sind grundsätzlich gefragt. EURO3 ist hier kein steuerlicher Nachteil, Umweltzonen gibt es keine.

Investiert habe ich in den letzten beiden Jahren 6.500 Euro in Fahrwerk, Bremsen, Kardanwelle, Motor, Tank, Gebläseregler, LMM, AGR, alle Leuchten vorne, 3. Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Blech und Lack.

Dazu noch: Alleine die "geistesgestörte" HiFi-Anlage hat vor gut 2 Jahren über 3.000 Euro gekostet ... :cool:

Die Ausstattung ist sicher "bescheiden", im Endeffekt Elegance + AKH + Standheizung, aber was der Mensch zu einem guten Leben braucht ist ja serienmäßig drinnen. Was wäre euch lieber: Eine Vollausstatter-Gurke oder ein Liebhaberfahrzeug mit Serienausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die meisten werden es eh schon wissen: Mein geliebter E 320 T CDI steht zum Verkauf. Nähere Informationen gibt es hier:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2005719

Ich weiß, eigentlich gehört das in die Gebrauchtwagenbörse, aber in Anbetracht der Liebhaber-Situation hier im Forum hab ich fast Sorge, dass das Angebot dort etwas untergeht.

Ich biete einen supergepflegten und rundum "austherapierten" Wagen mit absolut genialen HiFi-System, ich denke diesen Zustand sieht man nimmer oft auf den mitteleuropäischen Straßen. Der Preis ist zwar hoch angesetzt, aber alles, was mit Verschleiß zu tun hat ist mehr oder weniger neu, der Wagen sollte jahrelang ohne große Investitionen fahrbereit sein.

.

Viiieeel zu teuer, habt Ihr immer noch die Luxussteuer.

Weshalb sind 2 unterschiedliche Tachobilder in der Anzeige.

rundum "austherapierten" Wagen da hilft also nichts mehr. :D

Also die Ausstattung ist schon sehr dürftig, würde sagen Grundausstattung. 

Was du investiert hast interessiert einen Käufer nicht die Bohne.

Wartung und evtl. Rep. gehen immer zu Lasten des Besitzers.

Auch für ein Radio bezahlt heute keiner mehr extra Geld.

In D würdest du vielleicht mit viel Glück 5 Mille bekommen.

In A vielleicht mehr, aber den Käufer musst du erst finden.

Themenstarteram 27. November 2011 um 9:27

Na ihr baut mich auf ... "Bewusstseinsbildung" nennt man das wohl ... ;)

Zwei Tachobilder? Wo? :eek:

Wenn ich den Radio nebst Zubehör ausbaue stell ich mir 7.500 Euro vor. Ich denke, das geht in Österreich.

Was ich hineingesteckt habe wird den schlauen Käufer doch interessieren. Wenn der Käufer etwas weniger ausgibt und dafür alles mögliche machen muss, viel Zeit und Mobilität verliere und vielleicht noch Ärger mit der Werkstatt habe ... schlechtes Geschäft gewesen.

Hier im Forum gibt es einige Beiträge von Gebrauchtwagenkäufern, die zuerst ohne Ende investieren müssen.

Aber es stimm, den, der das bedenkt, der muss gefunden werden! Oder wie DSD immer schreibt: Einen 210 kauft man nach Zustand!

am 27. November 2011 um 9:28

Morgen :)

Was soll ich sagen ?? Bin entsetzt , wahrscheinlich verlässt uns AD auch noch . Ich vermute aber es kommt ein Neuer W 212 ins Haus . Ist auch verständlich . Mein Grossvater pflegte zu sagen die Menschen sollen Vorwärts gehen nicht Rückwärts.

Und man muss auch mal loslassen , mich zieht der W 211 in Avantgarde Ausführung an , dunkle lackierung muss sein, von der Motoriesierung nur der 320 Cdi kommt in Frage aber so wie ich mich kenne nehme ich auch nen 270 wenn er passt. Da aber geld gespart wird für das projekt Garage mit Hebebühne wird das nichts in den nächsten 3 jahren , bis dahin hoffe ich begleitet mich mein 290 er .

Sorry !! War in gedanken mal weg , ja Lieber AD ich hoffe der Wagen kommt in richtige Hände so wie er da steht haltet der sehr lange und ist sehr gepflegt . Ein W 210 aus guten Händen.

Gruss :)

Milan 290 td ( ein bisschen überrascht )

Na ja, deine Anlage mag sich vieleicht gut anhören, jedoch ist sie auch nicht mehr auf dem neusten Stand, der Radio hat nicht mal einen USB-Anschluss, soweit ich das sehe. Da musst du länger suchen, um jemanden zu finden, der deine Anlage zu schätzen weiß.... Reell bedeutet diese für deinen Wagen eine vermutliche Wertsteigerung von Max. 500€.

Du hast zwar viel in deinen Wagen hineingesteckt, jedoch ist dies keine Versicherung dagegen, dass der Wagen beim nächsten Besitzer problemfrei laufen wird. Ich sage da nur: Injektoren, LMM, Dieselleitungen im Motorraum,Getriebe, Lenkgetriebe, Radlager, AGR, Querlenker, Federn, Stoßdämpfer und viele viele andere Sachen jenseits der 200.000km.

Möchte deinen Wagen wirklich nicht herunterspielen, jedoch bleibt dein 210er immernoch ein 10 Jahre alter Gebrauchter mit 200.000km am Tacho und "magerer" Elegance Ausstattung.

Rost hin oder her, den nächsten Besitzer interessiert es evtl. sowieso nicht mehr ob der Wagen weiterrostet, denn der, der das Geld hat kauft sich einen 211er und der andere kauft sich einen Gebrauchtwagen als Verbrauchswagen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Hier im Forum gibt es einige Beiträge von Gebrauchtwagenkäufern, die zuerst ohne Ende investieren müssen.

Aber es stimm, den, der das bedenkt, der muss gefunden werden! Oder wie DSD immer schreibt: Einen 210 kauft man nach Zustand!

Hallo AD,

Carum est, quod rarum est. (Teuer ist, was selten ist.):D

Lässt sich die Lehne umklappen, bzw. ist der Kofferraum voll nutzbar?

Guten Morgen ,A-D !

Als ich den Wert deines Autos vor kurzem mit 9000.- taxiert habe , war das natürlich ein Freundschaftspreis , der meiner Kenntnis deiner Investitionskosten geschuldet war .Getreu meiner Devise :" Das bessere Auto ist der bessere Kauf !" hätte ich das auch honoriert , da ich meine Partner nicht auszunutzen oder über den Tisch zu ziehen pflege - die besten Verträge sind immer die , mit denen beide Seiten zufrieden sind ! Deine Investitionen ersparen dem Käufer viel Geld , Zeit und Ärger !

Deine HiFi - Anlage interessiert mich und vielleicht manch anderen Interessenten nicht , die würde ich an deiner Stelle ausbauen , da ihr Gebrauchswert für dich höher ist als der Mehrwert , den sie dem Auto zu verleihen vermag . Dann kommst du auch in Markt-realistischere Preisregionen .

So "gut durchreparirt" das Auto auch aktuell ist , offenbart das andererseits doch gerade , wie anfällig es doch war ! :rolleyes::mad::cool: Wenn ich deine Riesenliste an Reparaturen mit der meines "Dicken"

vergleiche - meine Güte , du hast wirklich Geduld gehabt ! :rolleyes::eek::confused:

Ca. 90 % deiner Reparaturen waren bei mir nicht erforderlich - vom Rost ganz zu schweigen !

Jetzt , am Ende deiner 210er - Karriere kann ich es dir ja mal sagen : Angesichts der Erfahrungen mit deiner Gurke hast du sowohl Lang - als auch Großmut bewiesen und auch rel . moderate Kaufberatungen verfasst !

Zitat:

Original geschrieben von baeda.held

Rost hin oder her, den nächsten Besitzer interessiert es evtl. sowieso nicht mehr ob der Wagen weiterrostet, denn der, der das Geld hat kauft sich einen 211er und der andere kauft sich einen Gebrauchtwagen als Verbrauchswagen.

Hi,

das sehe ich völlig anders. Es gibt durchaus W210-Liebhaber - wem sage ich das hier eigentlich? - die gerade so ein Exemplar zu schätzen wissen, suchen, und einen 211 oder 212 nicht anfassen würden. Ich finde es einigermaßen merkwürdig und überraschend, in welche Richtung sich dieser Thread entwickelt...

Austro-Diesel, bau die Hifi-Anlage aus, denn die honoriert Dir keiner. Und dann brauchst Du etwas Glück und Geduld, denn es braucht schon einen etwas besonderen Käufer für so einen Wagen. Aber den gibt es sicher irgendwo da draussen. Hätte eigentlich wie Du gedacht, daß es ihn vielleicht hier unter uns geben könnte. Eventuell möchte der eine oder andere ja auch nur den Preis noch etwas kaputtreden, bevor er Dich dann gnädig von diesem schrecklichen Auto befreit. ;-))

Ich würde an Deiner Stelle den Wagen notfalls lieber weiter fahren als ihn unter Preis zu verkaufen. Und damit meine ich nicht den Marktpreis, was immer das ist, sondern meinen ganz persönlichen Preis, den er mir aufgrund der vielen Investitionen wert wäre.

Schade, daß Du ihn überhaupt verkaufen willst. Da ist die Enttäuschung halbwegs vorprogrammiert. Ich habe meinen im Bewußtsein gekauft und restauriert, daß ich den nicht mehr verkaufe. Sonst hätte ich mir das wohl auch gar nicht alles angetan. Wenn er irgendwann doch mal weg geht, dann entweder zum Liebhaberpreis als Youngtimer oder quasi wertlos in den Export, an einen Teilehöker, etc.

Viel Erfolg beim Verkauf! Du wirst schon jemanden finden, der ihn zu schätzen weiß.

Grüße Dirk

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