ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Dubioses Kaufangebot - kennt das jemand?

Dubioses Kaufangebot - kennt das jemand?

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:05

Hallo

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber es hat von allen die ich gefunden habe immer noch am besten zu meinem Thema gepasst.

Ich habe neulich ein Auto inseriert, einen alten Gebrauchtwagen, knapp über 1000€.

Einige Tage später habe ich auf mein Handy eine SMS bekommen vom Absender "RedCrescent" (es stand keine Nummer da) mit einem fehlerbehafteten Text, in dem Stand "Potenzieller Kunde ist an ihrem Fahrzeug interessiert. Bitte nehmen Sie Mail Kontakt auf fdb@kaixo.com".

Ich habe besagte E-Mail Adresse angeschrieben und folgende Antwort von einem bestimmten Herrn "Dr. Mhd Waddah ***** ****" erhalten:

----------------------------------------------

Good Day,

Thank you for your response. I'm glad to note in your mail that your vehicle is still available; Let me know if you are the owner, agent or middle person for this sale. I am genuinely interested to buy the car and I want to respectfully ask you to remove the advert from the internet platform if it is possible. Also, should other persons contact you for the car, do be kind enough to inform such persons that there is already a serious person who intends to buy the car. Only if this is possible for you.

However, I am not living in your country presently, as to enable me come for a personal inspection of the vehicle before paying for it. At the time, I want to relocate to your country to live rest of my life in the near future, which is why I desire to buy the car from you right away. I contacted you primarily in confidence hoping that you can be a trustworthy person and would also be helpful in a matter like this.

I am also aware that car purchase will have to be done outright, but this is not going to be any problem for me. I am definitely going to arrange the down full payment in advance and pay for your car, and when I come over will pick up. My name is Dr.Mhd Waddah ** ***** a Medical Doctor by profession and a member of the Red Cross, I am from Syria. The condition of my country now is in the sorry situation, I am writing to you to know that we are virtually in a state of civil war because President Bashar al-Assad, who inherited harsh dictatorship from his father, refused to embrace peace and hit reform in our country.

Looking forward and waiting to hear from you so we can be able establish and to carry on the transaction this week without delays.

Tja, was soll man davon halten? Ich habe vorerst mal gar nicht zurückgeschrieben, das klingt ja alles schon SEHR seltsam, vor allem weil er nie das Auto selbst, sondern immer nur "your car" erwähnt.

Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema

auf so etwas darf man nicht eingehen.

Ein syrischer Arzt, der "in naher Zukunft" nach Deutschland kommen will, für das Rote Kreuz arbeitet und ein Auto für 1000€ kauft?!

Der in seiner E-Mail noch ein bisschen Politik reinbringt, um es glaubhaft rüberkommen zu lassen?!

Der Fehler war schon, auf die SMS einzugehen. Sowas sollte ungelesen gelöscht werden.

Und dann möchte er noch, das du das Auto reservierst, obwohl der noch nichtmal einen Vertrag unterschrieben hat?!

Sei nicht naiv und dumm, antworte nicht mehr. Hast dir vermutlich jetzt schon mehr Ärger aufgehalst, als nötig.

Das ist eine vorgefertigte E-Mail (keine spezifische Nennung von Fakten: Land, Auto, Modell, etc.)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Wollte mein Auto ungesehen kaufen aber ich müsste ihm 150 € überweisen, damit er sich ein Bahnticket kaufen kann, um es abzuholen.

So etwas geht natürlich garnicht. Kaufinteressenten, die nicht solvent sind, sollte man sofort aussortieren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Wollte mein Auto ungesehen kaufen aber ich müsste ihm 150 € überweisen, damit er sich ein Bahnticket kaufen kann, um es abzuholen.

So etwas geht natürlich garnicht. Kaufinteressenten, die nicht solvent sind, sollte man sofort aussortieren.

Ich hab dann die von ihm angegebene Adresse mal in Streetview angeschaut und siehe da, es war ein Hotel in Paris, in der Nähe der Champs-Elysees. :D

Ist schon irre. Mein Schwiegervater hat letztens einen Toshiba LCD Fernseher ins Internet gestellt. Keine 5 Minuten später bekam er eine mail mit PDF Dokument im Anhang im dem stand er solle bitte die Anzeige deaktivieren weil der Autor garantiert und sofort seinen Fernseher kauft. Er solle ihn an die genannte Adresse schicken und er würde sofort bei Wareneingang zahlen. Aber sicher doch :D

Warum schickte der Typ jetzt ein pdf ??? Weil der Betreiber des Internetportals die emails bereits nach Schlagworten scannt und entsprechend rausnimmt, damit kein Schaden entsteht. Und pdfs lassen sich nicht scannen.

Danach hat sich nie wieder einer für den ollen Toshiba interessiert.

Es gibt aber immer wohl wieder einen der sich so freut, dass sein Artikel sofort einen Käufer findet, dass er darauf eingeht. Aus Gier, Verzweilflung oder was auch immer.....

In Luxemburg hat doch neulich einer 7000€ nach Afrika überwiesen, weil die Liebste, die er über Internet kennengelernt hatte, sich einen Pass kaufen musste und danach noch die Grenzer schmieren muste, dazu ein Flugticket kaufen, um endlich und langersehnt in seinen starken Armen zu liegen. Er stand mit Blumen am Flughafen und hat gewartet....

In solchen Fällen, was soll man sagen: Arme Wurst oder selber schuld weil blöd ?!?!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

In Luxemburg hat doch neulich einer 7000€ nach Afrika überwiesen, weil die Liebste, die er über Internet kennengelernt hatte, sich einen Pass kaufen musste und danach noch die Grenzer schmieren muste, dazu ein Flugticket kaufen, um endlich und langersehnt in seinen starken Armen zu liegen.

In solchen Fällen, was soll man sagen: Arme Wurst oder selber schuld weil blöd ?!?!

Da muß man sich wirklich ernsthaft die Frage stellen, warum der Kerl nicht gleich selbst 'runtergeflogen ist, um die Sache vor Ort zu regeln.

am 16. April 2013 um 9:25

meiner Meinung nach blöd, dumm, naiv, total bescheuert.....und wahrscheinlich schwanzgesteuert in dem Fall

so geile T...... kann die süße Schokomaus gar nicht haben.......

aber wer weiß ?

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:18

Ich hab einfach nicht geantwortet und werde es auch nicht tun. Danke jedenfalls für die Hinweise.

Schon krass was sich die Leute alles antun. Sein Englisch war ja sogar recht souverän.

Zitat:

Was soll ich tun?

schick ihm ein Autogramm von President Bashar al-Assad

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Im Inserat sollte man als Verkäufer schon mal reinschreiben, keine SMS oder E-Mails und auch auf KEINE Antworten.

Lach, das wird die aus Internetcafes Massenmails verschickende Nigeria Connection total interessieren, daß da steht: Keine E-Mails.

"Oh wait, .....he does not want to be contacted via email..let's give him a call!!! " :D

Das Interessante an der Sache ist ja, daß sich (fast) keiner der Angeschriebenen traut, vor weiteren Aktionen eine Vorkasse per Western-Union zu verlangen...:D

Themenstarteram 18. April 2013 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Interessante an der Sache ist ja, daß sich (fast) keiner der Angeschriebenen traut, vor weiteren Aktionen eine Vorkasse per Western-Union zu verlangen...:D

soll ich's wagen? :D

Warum nicht? Entweder geht der Kaufinteressent darauf ein oder nicht. Mit dieser Offerte gehst du keinerlei Risiko ein.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Im Inserat sollte man als Verkäufer schon mal reinschreiben, keine SMS oder E-Mails und auch auf KEINE Antworten.

Lach, das wird die aus Internetcafes Massenmails verschickende Nigeria Connection total interessieren, daß da steht: Keine E-Mails.

"Oh wait, .....he does not want to be contacted via email..let's give him a call!!! " :D

Und genau aus diesem Grund ist klar, dass wenn dann doch eine E-Mail / SMS kommt, dann ist sie von einem verblödeten Affenarsch und keinem potenziellen Autokäufer :)

Zitat:

Original geschrieben von NullPS

soll ich's wagen? :D

Hast du es mittlerweile gewagt? :eek:

am 30. April 2013 um 11:09

Habe gestern genau die selbe e-mail bekommen. Ging die Geschichte noch weiter oder hat er sich nie mehr gemeldet?

Ich hatte die Geschichte mal so änlich. Da hat ein Captain von der U.S. Army der kurz vor der Rückkehr nach Deutschland stand sich für einen ollen 2k Euro Corsa interessiert. Ich bin zum Spaß drauf eingegangen. Irgendwann sollte ich dann für ihn Geld verschieben , bzw zwischenüberweisen , das er im Irak "sichergestellt" hätte. LOL

Hab die Mails dann an die Polizei weitergeleitet. Da gibts wohl ne Abteilung die sich mit solchem Betrug beschäftigt. Aber rankommen tun sie einfach nicht an die Leute. Also, wenn ein potentieller Käufer in der Erstmail schon seine angebliche Lebengeschichte darlegt, kann man direkt auf "spam" und weg klicken.

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Da hat ein Captain von der U.S. Army...

Hab die Mails dann an die Polizei weitergeleitet.

Deutsche Polizei oder US-Militärpolizei? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Dubioses Kaufangebot - kennt das jemand?