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Drosselung prüfen

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:51

Ich habe eine Kawasaki GPZ 900 R gekauft , die auf 98 PS gedrosselt ist (eingetragen).

Original und ungedrosselt hat das Motorrad nur 2 PS mehr. (100 PS). Der TÜV Prüfer hat mich bei der HU gefragt, ob die Drossel noch drin ist. Ich habe dann nach bestem Wissen ja gesagt und das war ok.

Nun frage ich mich aber ob ich sicher sein kann, dass der Vorbesitzer die auch wirklich (noch) eingebaut hatte. Frage: Muss ich wenn ich ein Fahrzeug kaufe prüfen, ob die Angabe im Kfz Brief stimmt oder kann ich mich auf die Eintragung verlassen? Der ADAC Kaufvertrag gibt auch keine Klausel her die der Vorbesitzer betr. der Leistung extra unterschreiben müsste.

Der Unterscheid von nur 2 PS lässt sich ja kaum herausfinden, da die normale Leistungsstreuung bei ca. 5% liegen kann. Die Überprüfung ist aufwendig und teuer (Tank ab, Verkleidung abbauen, Vergaser runter) . Ist man beim Kauf eines gebrauchten Kfz verpflichtet, die Leistung zu überprüfen ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Diese 2 PS machen im Geldbeutel bei der Versicherung massiv viel aus^^

Das war einmal. Bis in die 90er hinein gab es eine freiwillige Selbstbeschränkung der Motorradindustrie in Deutschland, keine Maschinen mit mehr als 98 PS auf den Markt zu bringen. Auslöser dafür war meiner Erinnerung nach die Honda CBX 1000 mit uferlosen 105 PS, und die Branche befürchtete restriktive gesetzliche Vorgaben, wenn sie nicht selbst die drohende Leistungsspirale in den Griff bekommt. Also haben sie angefangen, die Kisten auf 98 PS zu drosseln und gleichzeitig oberhalb von 98 PS die Versicherungsprämien massiv anzuheben - um gleichzeitig den Grau-Importeuren massiv das Geschäft zu verderben. Seit einigen Jahren müssen die Versicherungskonzerne ihre Prämienhöhen dem tatsächlichen Unfallgeschehen anpassen, und mit den offenen Maschinen passiert eben nicht viermal so viel wie mit den auf 98 PS gedrosselten. Dazu kam, dass inzwischen sogar Firmen wie BMW Moppeds mit über 100 PS anbieten, und dass die sich schlechter verkaufen lassen, wenn die Versicherung so teuer ist. Deshalb kosten heute in der Regel Moppeds mit kurz über 100 PS genausoviel wie solche mit 98 PS. In den kleineren Klassen ist es ähnlich: ich habe mal die BMW R1100GS mit 78 PS, mit 80 PS und die R1150GS mit 85 PS online verglichen - kosten alle dasselbe.

 

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Zitat:

Original geschrieben von slugbuster

Der Unterscheid von nur 2 PS lässt sich ja kaum herausfinden, da die normale Leistungsstreuung bei ca. 5% liegen kann. Die Überprüfung ist aufwendig und teuer (Tank ab, Verkleidung abbauen, Vergaser runter) . Ist man beim Kauf eines gebrauchten Kfz verpflichtet, die Leistung zu überprüfen ?

Meines Wissens nicht. Der TÜV hat auch keine Möglichkeit, im Rahmen einer HU die Kiste soweit auseinanderzubauen, dass er sehen kann, ob die Drossel drin ist oder nicht. Auf einem Leistungsprüfstand wird deine mittlerweile 14 Jahre alte Kiste vermutlich ohnehin keine 100 PS mehr bringen, schon gar nicht am Hinterrad, und dann kommt noch die erwähnte Serienstreuung.

Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann könntest du dich mal darüber informieren, wie genau bei deiner Maschine die Drosselung um 2PS erreicht wurde - und ob diese Drossel von außen überhaupt gesehen werden *kann*. Meine BMW gibt es in zwei Versionen, mit 78 PS in Deutschland und mit 80 PS für andere Länder, die bei 78 PS keine Versicherungsgrenze haben. Die Drosselung wird bei meiner BMW durch einen anderen Luftfilter erreicht, den man durchaus von außen erkennen kann, wenn es einen interessiert, man sich sehr gut auskennt und man die Sitzbank abmacht.

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:17

Also von Aussen kann man da gar nichts erkennen. Um es zu sehen müsste man die Vergaser ausbauen und in den Ansaugtrakt schauen. Das ist aber bei dem 4-Zylinder gar nicht so einfach.

Danke!

am 20. Juli 2012 um 12:53

Mich würde eigentlich mehr interessieren warum man eine Kiste um 2 PS drosselt. Hat das was mit der Versicherung zu tun? Wenn nicht, würde ich das Ding beim nächsten KD ausbauen und austragen lassen.

Ansonsten ist das eine komische Sache: Du bist zunächst mal für dein Fahrzeug verantwortlich, auch wenn der TüV oder die Werkstatt fehler machen. D.H., wenn Du einen Unfall baust, weil irgend was nicht in Ordnung ist, kann sich Deine Versicherung den Schaden, den sie bezahlt hat, zumindest teilweise von Dir zurückholen. Allerdings nur, wenn der Unfall durch den Schaden verursacht wurde. Und das dürfte bei 2 PS mehr, bei einer so alten Kiste, ein wenig schwierig sein. Ich würde mir deshalb an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Mich würde eigentlich mehr interessieren warum man eine Kiste um 2 PS drosselt. Hat das was mit der Versicherung zu tun? Wenn nicht, würde ich das Ding beim nächsten KD ausbauen und austragen lassen.

Ansonsten ist das eine komische Sache: Du bist zunächst mal für dein Fahrzeug verantwortlich, auch wenn der TüV oder die Werkstatt fehler machen. D.H., wenn Du einen Unfall baust, weil irgend was nicht in Ordnung ist, kann sich Deine Versicherung den Schaden, den sie bezahlt hat, zumindest teilweise von Dir zurückholen. Allerdings nur, wenn der Unfall durch den Schaden verursacht wurde. Und das dürfte bei 2 PS mehr, bei einer so alten Kiste, ein wenig schwierig sein. Ich würde mir deshalb an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.

Diese 2 PS machen im Geldbeutel bei der Versicherung massiv viel aus^^

Also meine GPZ war damals eingetragen offen, aber nicht mit 100 PS sondern mit 85kW ca. 116PS. Dies wurde durch den entfernten Vergaseranschlag erreicht wie es in den Papieren drin stand.

Zitat:

Diese 2 PS machen im Geldbeutel bei der Versicherung massiv viel aus^^

Das war einmal. Bis in die 90er hinein gab es eine freiwillige Selbstbeschränkung der Motorradindustrie in Deutschland, keine Maschinen mit mehr als 98 PS auf den Markt zu bringen. Auslöser dafür war meiner Erinnerung nach die Honda CBX 1000 mit uferlosen 105 PS, und die Branche befürchtete restriktive gesetzliche Vorgaben, wenn sie nicht selbst die drohende Leistungsspirale in den Griff bekommt. Also haben sie angefangen, die Kisten auf 98 PS zu drosseln und gleichzeitig oberhalb von 98 PS die Versicherungsprämien massiv anzuheben - um gleichzeitig den Grau-Importeuren massiv das Geschäft zu verderben. Seit einigen Jahren müssen die Versicherungskonzerne ihre Prämienhöhen dem tatsächlichen Unfallgeschehen anpassen, und mit den offenen Maschinen passiert eben nicht viermal so viel wie mit den auf 98 PS gedrosselten. Dazu kam, dass inzwischen sogar Firmen wie BMW Moppeds mit über 100 PS anbieten, und dass die sich schlechter verkaufen lassen, wenn die Versicherung so teuer ist. Deshalb kosten heute in der Regel Moppeds mit kurz über 100 PS genausoviel wie solche mit 98 PS. In den kleineren Klassen ist es ähnlich: ich habe mal die BMW R1100GS mit 78 PS, mit 80 PS und die R1150GS mit 85 PS online verglichen - kosten alle dasselbe.

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:58

Die 2 PS werden wohl in der Leistung nichts ausmachen. Wenn ich eine GS 500 mit 46PS statt gedrosselter 34 PS habe kann man dem Besitzer sehr wohl vorwerfen, er hätte das merken müssen.

Aber bei dem geringen Leistungsunterschied könnte man mir soetwas nicht vorwerfen und so ein geringer Unterschied kann auch kaum als Grund für einen Unfall herangezogen werden.

Anhand der Endgeschwindigkeit kann man den Unterschied auch nicht "erfahren" . Zwar läuft das Motorrad lt. Tacho ca. 245Km/h, aber die Tachoabweichung dürfte dann auch enorm sein. (Vmax lt. Fahrzeugschein 233 km/h) Angabe Vmax Version mit 100PS: 235 Km/h. Ich denke das liegt alles im Streubereich.

was steht den im Fahrzeugschein?

Wie sieht die Drossel aus?

BMW hat das bei meiner sehr elegant gelöst!

Anderer Luftfilter...- herzhbaftlache....

das liegt in der Messtoleranz!

soll heißen selbst wenn sie 103 PS hätte wären noch die 98 PS eintragungsfähig...

Mach dir keinen Kopp...

dass interressiert eigentlich niemanden!

Was anderes wäre es wenn es 150 zu 98 PS wären.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Diese 2 PS machen im Geldbeutel bei der Versicherung massiv viel aus^^

Das war einmal.****

Ok, wusste nicht das dies geändert wurde, sorry für die falsche Info!

ansreasb

 

 

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

was steht den im Fahrzeugschein?

Wie sieht die Drossel aus?

BMW hat das bei meiner sehr elegant gelöst!

Anderer Luftfilter...- herzhbaftlache....

das liegt in der Messtoleranz!

soll heißen selbst wenn sie 103 PS hätte wären noch die 98 PS eintragungsfähig...

Mach dir keinen Kopp...

dass interressiert eigentlich niemanden!

Was anderes wäre es wenn es 150 zu 98 PS wären.

Alex

Da steht:

zu 2. Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung

P2 P4 : KW 72 (98 PS)

22: Lesitungs-Reduz.D 4 Reduzierscheiben A Aussendurchmesser 42mm , Innendurchmesser 33mm, Keine weiteren Beschränkungen oder Auflagen.

Und um zu prüfen, ob die Dinger wirklich noch vorhanden sind müsste ich kosten- und zeitaufwending,

Tank ab, Verkleidung ab, Vergaser raus.... etc.

Um keinen Ärger zu bekommen, würde ich die gern einfach austragen lassen und er Versicherung 74KW mitteilen. Das geht aber so nicht, da ich keinen Nachweis habe , ob die Dinger da oder raus sind. Selbst wenn ich nachsehen würde und die Dinger weg sind habe ich beim TÜV keinen Nachweis.

Kann ja dort nich alles zerlegen.

Müsste dann Bestätigung einer Werkstatt haben und das ist teuer und aufwändig.

Danke !

 

Nein du fährst zum Tüv und sagst du hast sie ausgebaut.

beim Einbau wird geprüft / du brauchst eine Bestätigung von der Werkstatt.

Andersrum ist der Tüv bei uns "großzügig"

Wer soll dass den machen....

wenn es nicht so ist!

Welchen Vorteil hätte man?

Alex

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Nein du fährst zum Tüv und sagst du hast sie ausgebaut.

beim Einbau wird geprüft / du brauchst eine Bestätigung von der Werkstatt.

Andersrum ist der Tüv bei uns "großzügig"

Wer soll dass den machen....

wenn es nicht so ist!

Welchen Vorteil hätte man?

Alex

Keinen Vorteil, aber der TÜV in D´dorf will die ausgebauten Teile sehen ! Falls die aber gar nicht da sind, Bestätigung von der Werkstatt erforderlich. Die sagen , es muss halt alles seine Ordnung haben. Typisch Deutsch. Wenn ich also wirklich die Vergaser rausnehmen würde und die Dinger fehlen gehts nicht weiter :-(

Ich denke mal das die Versicherung sich quer stellen könnte, wenn du nen Unfall hast und deine Maschine mehr PS hat, als du angegeben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Ich denke mal das die Versicherung sich quer stellen könnte, wenn du nen Unfall hast und deine Maschine mehr PS hat, als du angegeben hast.

äh bei 2 mehr ps eher nicht....

am 22. Juli 2012 um 14:09

Außerdem solltest Du bedenken daß die Austragung einer Drossel nicht nur ein ganz schönes Gerenne und Geschraube ist, sondern auch Geld kostet, und zwar m.W. (da laß ich mich gern korrigieren) so an die 100 €. Deshalb würde ich an Deiner Stelle alles so lassen wie es ist. Wie gesagt, bei einem Unfall fallen die 2 PS nicht ins Gewicht. Zumal bei einem etwas älteren Motor die Leistung eh ein wenig nachläßt. Du kannst also davon ausgehen daß Du die 2 PS weniger auch ohne Drossel hast, und dann wirds für die Versicherung ein wenig schwierig. Richter pflegen ein Gehirn zu haben und so weit können die denken. Zumindest hoffe ich das.

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