ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Distronic ausbauen ?

Distronic ausbauen ?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 23:33

Moinsen,

bin seit 3 Tagen (eigentlich stolzer) Besitzer eines W219 320CDI mit guter Ausstattung. Allerdings fange ich langsam an zu verzweifeln, da mir mit dem Kauf offensichtlich ein schwerwiegender Fehler unterlaufen ist. Ein Ausstattungsmerkmal ist die Distronic - die ich wohl massiv unterschätzt habe. Haltet mich bitte nicht für einen Asphalt-Django oder notorischen Raser, aber ich fahre nunmal gerne schnell sofern es die Verkehrslage, Straßenzustand und die Wetterbedingungen (und die Mitfahrer) erlauben. Jetzt mußte ich mit Grauen feststellen, dass der obligatorische und herkömmliche Tempomat (wie ich ihn aus meinem alten S211 kenne) durch eben diese "Distronic" ersetzt wurde. Und dann Schlimme daran ist, dass diese nur bis max. 180km/h "schaltbar" ist. Ich weiß, "Unwissenheit schützt nicht vor Dämlichkeit", aber was macht es bitte schön für einen Sinn, in einem Oberklassenfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 246km/h eine Begrenzung von 180km/h einzubauen ???

Ich fahre beruflich ca. 45000km im Jahr, oft nachts auf 3-spurigen Autobahnen. Bei meiner E-Klasse bei 210km/h gediegen den Tempomat eingelegt - ein Traum. Und jetzt bei dem CLS soll alles anders (und wie ich finde wesentlich schlechter) sein ?? Laut MB Service ist die Distronic nicht deaktivierbar - das Handbuch hilft auch nicht wirklich weiter und widerspricht sich....

Nun die Hauptfrage - ist die Distronic "ausbaubar" - und wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit und in welcher Kosten-Größenordnung bewegt man sich da ? Im Falle einer möglichen Deaktivierung - ist dann der gute alte Tempomat wieder aktiv ?

Tx for Answers

Beste Antwort im Thema

Aber sorry jetzt mal, einen Tempomat über 180 zu benutzen finde ich nicht nur verantwortungslos, sondern rücksichtslos sondern gleichens. Denk mal darüber nach wie viele Meter bei dieser Geschwindigkeit dein Auto pro Sekunde zurück legt, zzzz.

Gehörst bestimmt auch zu den Leuten die sich beschweren wenn das Linguatronic bei 200 nimmer richtig erkennt!

Finde schnell fahren ja OK, aber bitte mit Hirn!!

 

patria

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz einfache Antwort - Nein! Die ist und bleibt da drin. Viel schlimmer, geht sie kaputt geht alles kaputt inkl Tempomat, d.h. eine Reparatur ist unumgaenglich. Das ist das ewige fuer und wieder und war fuer mich ein Grund bis jetzt darauf zu verzichten. Erst der Neuwagen hat sie und wiegt fuer mich alle Nachteile auf. :)

Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber ein Tempomat bei 210 einzulegen halte ich fuer ziemlich gewagt, aber gut, die neue DT erlaubt das auch bis max 210. Wenn man so lange Aufmerksam bleiben kann. :)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 1:48

Das habe ich befürchtet. Aber ohne "gewöhnlichen" Tempomat - das geht bei mir gar nicht. Dann bleibt mir offensichtlich nur eine Wahl - auch wenn mich viele für total bescheuert halten - Junge Sterne in Anspruch nehmen und vom Umtauschrecht Gebrauch machen. 2.69% Verlust und auf Kulanz des Autohauses hoffen > ich hasse mich selbst....

Die Distronic kann man ausbauen - das reicht aber nicht.

Da muss MB ein paar Einstellungen korrigieren und den Tempomat-Schalter einbauen (statt Distronic-Schalter). Auch muss theoretisch der Regler neben dem Schalthebel raus und eine andere Blende rein.

Man kann die Distronic auch einfach nur deaktivieren.

 

Wenn Du die ausbauen willst ... ich hätte ggf. Interesse daran.

Gruß

Hyperbel

am 18. Juli 2010 um 21:24

:rolleyes: das beste dürfte es in dem Fall wohl sein die Karre zu verkaufen..

Gruß

Hunter

am 18. Juli 2010 um 21:33

Frag mal diese neten Leute. ;)

http://navisworld.de/w-211.php

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 23:34

Jo, danke erstmal für die Antworten. Werde tomorrow erstmal mit dem Autohaus sprechen, da sich noch diverse Mängel am Fahrzeug ergeben haben. So z. B. habe ich zum 2. Mal innerhalb von 24 Stunden ein Abblendlichtausfall vorne rechts und die Keyless-Go Funktion über die Fahrertür tut es nicht (merkwürdiger Weise bei allen anderen Türen funzt es). Dazu kommt noch ein merkwürdiges Abrollgeräusch zwischen 100-120km/h, unabhängig vom Bremsvorgang. Reifen sehen eigentlich ganz gut aus (ca. 60%), von daher kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Habe nochmals ausgiebig versucht mit der verbauten Distronic klar zu kommen - absolutes NO GO. Bei 180km/h Sense - welcher Ingenieur kommt auf so eine Schwachsinnsidee ? Ein Kollege (mit Audi A5 Vollausstattung) hat mich ausgelacht :-/

Mannomann, da denkt man hat endlich sein Dreamcar vor der Tür stehen und dann sowas. Hab echt die letzten 2 Nächte besch.... geschlafen, schließlich geht es ja auch hier um keine kleine Summe.... Bin mal gespannt was der Verkäufer mir erzählen will.

Zitat:

 

Man kann die Distronic auch einfach nur deaktivieren

Geht nicht, oder sagen wir - mag gehen, nimmt dann aber ALLE Tempomatfunktionen weg. Einfach mal eben ausbauen oder per SD deaktivieren geht nicht. Den Aerger haben schon viele gehabt und das Ergebnis ist jedes mal das Gleiche, in jedem MB.

Zitat:

Habe nochmals ausgiebig versucht mit der verbauten Distronic klar zu kommen - absolutes NO GO. Bei 180km/h Sense - welcher Ingenieur kommt auf so eine Schwachsinnsidee ? Ein Kollege (mit Audi A5 Vollausstattung) hat mich ausgelacht :-/

Sorry, das verstehe ich nicht. Die Begrenzung auf 180km/h war nun mal eben genau aus dem Grund, dass es sich NICHT um einen normalen Tempomaten handelt, sondern um eine integrierte Abstandsmessung, die zu jedem Zeitpunkt funktionieren soll ohne die Sicherheit zu gefaehrden. Soweit mir bekannt handhaben das weder Audio noch BMW anders mit den Tempi. Wozu also auslachen? Und wem das nicht gefaellt, der soll es sich nicht kaufen oder vorher informieren. Alle Anderen geniessen den unbeschreiblichen Komfort einfach mitzuschwimmen und erfreuen sich damit am Sinn der Erfindung. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 0:23

Zitat:

 

Sorry, das verstehe ich nicht. Die Begrenzung auf 180km/h war nun mal eben genau aus dem Grund, dass es sich NICHT um einen normalen Tempomaten handelt, sondern um eine integrierte Abstandsmessung, die zu jedem Zeitpunkt funktionieren soll ohne die Sicherheit zu gefaehrden. Soweit mir bekannt handhaben das weder Audio noch BMW anders mit den Tempi. Wozu also auslachen? Und wem das nicht gefaellt, der soll es sich nicht kaufen oder vorher informieren. Alle Anderen geniessen den unbeschreiblichen Komfort einfach mitzuschwimmen und erfreuen sich damit am Sinn der Erfindung. :rolleyes:

Diesen Fehler bzgl. des Nichteinholens der Informationen in Sachen Distronic kreide ich mir selber ja auch an, siehe mein Anfangsposting. Ich bin davon ausgegangen, dass die Distronic jederzeit per Wählhebel abschaltbar ist und dann automatisch dementsprechend der Tempomat "greift". Pure Dummheit halt... Im Übrigen habe ich bei meiner letzten "Testfahrt" auch festgestellt, dass die Distronic (zumindest bei mir) zu einem völlig verunsicherten Fahrverhalten führen kann. Ich fuhr vorhin auf einer 5-spurigen Autobahn (A3) mit 120km/h auf der kurvigen, langgezognen Abbiegespur Richtung A5. Auf der linken Spur vor mir ein LKW mit schätzungsweise 70km/h > auf einmal tritt eine massive Bremsung ein, Signalton ertönt und ein Warnhinweis im Display erscheint. Hätte vor Schreck fast das Steuer verissen, meine Beifahrerin ist ganz blass geworden. Nix für ungut > aber das brauch kein Mensch.

Im Übrigen gibt es (zumindest im A5) keinen Tempomat-"Begrenzer", allerdings ist bei diesem Modell auch keine Distronic oder ähnliches verbaut.

Aber sorry jetzt mal, einen Tempomat über 180 zu benutzen finde ich nicht nur verantwortungslos, sondern rücksichtslos sondern gleichens. Denk mal darüber nach wie viele Meter bei dieser Geschwindigkeit dein Auto pro Sekunde zurück legt, zzzz.

Gehörst bestimmt auch zu den Leuten die sich beschweren wenn das Linguatronic bei 200 nimmer richtig erkennt!

Finde schnell fahren ja OK, aber bitte mit Hirn!!

 

patria

Zitat:

Im Übrigen habe ich bei meiner letzten "Testfahrt" auch festgestellt, dass die Distronic (zumindest bei mir) zu einem völlig verunsicherten Fahrverhalten führen kann. ...

Deinem Avatar entnehme ich, dass du einen VorMOPF hast? Da passierten solcherlei Dinge noch oefter, allerdings zumeist in engen Kurven, die mit zu hoher Geschwindigkeit genommen wurden. Es ist nunmal ein Radar und lenkt nicht um die Ecke. Die MOPF und MB ab 2008 haben eine leicht geaenderte Variante.

In jedem Fall werden solche Faelle aber breit und fett in der Anleitung erklaert und mit einem "Achtung" versehen. Ist also nicht so, dass hier ungetestete Willkuer auftritt. Ausserdem bitte - einen Tempomat in einer Abbiegespur einer Autobahn benutzen??

Wenn der A5 kein Active Cruise Control hatte (so heissts afaik bei Audi?), dann is schon klar, dass er kein Limit kennt, damit verfaellt aber der Grund zum Lachen und die Aussage bzgl Vollausstattung ebenfalls. ;)

Ich sehe das genau so wie Patria, schrieb ich ja auch oben schon und halte es fuer gewagt. Aber vielleicht tauschen sie dir ja den Wagen. :)

Zum Schluss gebe ich eines zu: Warum das Radar unbedingt an den Tempomat gekoppelt sein MUSS, hab ich bisher auch nicht verstanden, aber das wird wohl ein Geheimnis der Autohersteller bleiben. :(

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von patria

Aber sorry jetzt mal, einen Tempomat über 180 zu benutzen finde ich nicht nur verantwortungslos, sondern rücksichtslos sondern gleichens. Denk mal darüber nach wie viele Meter bei dieser Geschwindigkeit dein Auto pro Sekunde zurück legt, zzzz.

Gehörst bestimmt auch zu den Leuten die sich beschweren wenn das Linguatronic bei 200 nimmer richtig erkennt!

Finde schnell fahren ja OK, aber bitte mit Hirn!!

 

patria

 

Auf so einen unqualifizierten Kommentar habe ich eigentlich nur gewartet. Allerdings ist es mir zu blöd, darauf großartig einzugehen. Zumal ich auch nur auf mein Anfangsposting verweisen kann. Warum ein Einsetzen eines Tempomats über 180km/h "verantwortungslos und rücksichtlos" sein soll, weiß der Geier. Bei 130km/h brauch ich ihn jedenfalls nicht, dann hätte ich mir auch keinen CLS kaufen müssen. Leute gibt´s....

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Deinem Avatar entnehme ich, dass du einen VorMOPF hast ?

Korrekt > EZ 7/2007

 

Zitat:

Da passierten solcherlei Dinge noch oefter, allerdings zumeist in engen Kurven, die mit zu hoher Geschwindigkeit genommen wurden. Es ist nunmal ein Radar und lenkt nicht um die Ecke. Die MOPF und MB ab 2008 haben eine leicht geaenderte Variante.

In jedem Fall werden solche Faelle aber breit und fett in der Anleitung erklaert und mit einem "Achtung" versehen. Ist also nicht so, dass hier ungetestete Willkuer auftritt.

 

Jau, hinterher ist man ja immer schlauer. Jetzt weiß ich´s und werde mir (sofern diese Geschichte irgendwie glimpflich ausgeht) bestimmt kein FZ mehr mit Distronic kaufen.

 

Zitat:

Ausserdem bitte - einen Tempomat in einer Abbiegespur einer Autobahn benutzen??

Ist halt eine 3km lange leicht kurvige Ausfahrt wo 120km/h erlaubt ist, aber Deine Erklärung in Bezug auf die Verbesserung in der MOPF erklärt schon einiges.

 

Zitat:

Wenn der A5 kein Active Cruise Control hatte (so heissts afaik bei Audi?), dann is schon klar, dass er kein Limit kennt, damit verfaellt aber der Grund zum Lachen und die Aussage bzgl Vollausstattung ebenfalls. ;)

Naja, "Vollausstattung" ist ja heutzutage leicht daher gesagt. Wenn einer fast alles in seinem FZ außer vielleicht hintere Sitzheizung und Distronic oder von mir aus auch "Active Cruise Control" verbaut hat, dann ist das (für mich) eigentlich schon eine Vollausstattung. Aber Asche auf mein Haupt, wenn es in Fachkreisen natürlich dafür explizite Richtlinien gibt.

 

Zitat:

Zum Schluss gebe ich eines zu: Warum das Radar unbedingt an den Tempomat gekoppelt sein MUSS, hab ich bisher auch nicht verstanden, aber das wird wohl ein Geheimnis der Autohersteller bleiben. :(

Na wenigstens Einer mal... ;)

Zitat:

Leute gibt´s....

Tja, leider auf den Straßen mit zu wenig (Hirn), bist das beste Beispiel mal wieder für mich. Hoffentlich müssen andere nicht noch darunter leiden!!

Dass MB dies mit dem Tempomat verheiratet hat seine Gründe!

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von patria

 

Tja, leider auf den Straßen mit zu wenig (Hirn), bist das beste Beispiel mal wieder für mich. Hoffentlich müssen andere nicht noch darunter leiden!!

Ja nee, is klar, ne :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen