ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Diskussion mögliche Sitzkombinationen bei drei Kindern in der V-Klasse

Diskussion mögliche Sitzkombinationen bei drei Kindern in der V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:09

hallo leute!

habe kein passendes thema gefunden in der sufu und mache mal dieses auf.

wir bekommen bald (mal wieder) nachwuchs und kind drei wird erwartet. so das sich meine kleine familie mit einer ehefrau darstellt die kein zu großes auto fahren will (derzeit bmw x3) und zwei töchtern (4 & 6 jahre alt) die sicher reisen wollen sowie tochter drei (ein wenig beileid von anderen vätern die auch nur von frauen umgeben sind täte gut) die bald zur welt kommt.

nun hat der papa die aufgabe für die mama ein neues auto zu suchen.

bis dato kommen in frage der volvo xc90 und der land rover discovery sport. den range rover sport hat meine geliebte frau schon ausgeschlossen.

jetzt kommt die v-klasse ins spiel und meine fragen.. (na endlich)

passen bei der kurzen version in das heck noch kinderwagen (nicht karre) und koffer? kann man die letzte bank beliebig verschieben?

welche sitze sollte man bei unsere 'kombi' nehmen? zweite reihe die standard einzelsitze und dritte reihe die komfortbank mit drei sitzen?

ist es richtig das diese dann 'nur' zwei isofix hat?

was ist die zweier sitzbank komfort?

falls es von belang für meine fragen sein sollte es wird wenn der 250 cdi allrad als avantgarde edition.

vll ist hier ja der ein oder andere der eine ähnliche situation hat wie meine ist und mir tipps geben kann. leider ist es mir aus zeitmangel nicht gelungen alle variationen anzusehen und wie so oft erledige ich solche dinge auf den letzten drücker...

fotos von euren kombinationen hinten wären natürlich auch klasse.

danke und grüße

nils

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2015 um 19:18

Hi, nur ganz kurz, haben vier Einzelsitze im kurzen, Ergebnis: Kofferraum Mini, Wagen ganz schön voll, Handlung des Wagens aber Super, meine Frau wollte es auch so kurz wie möglich. Unangemeldet sperrige Sachen sind aber nicht möglich. Nen Kinderwagen halte ich für unmöglich im kurzen.

Schönen Abend

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. Juli 2015 um 16:47

Hallo

Ich habe fünf Kinder 17,13,7,6,3 Jahre zwei erste sind groß ca 170 cm, 180cm drei Kinder mit Kindersitz isofix Dachbox, Kofferraum voll zwischen Fahrer und Beifahrer sitze voll packen, ich habe Lang Version Edition und Platz genug für ganze Familie, muss nur richtig alle Tasche verteil

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 21. Juli 2015 um 18:19:54 Uhr:

mhh... also bei der v-klasse komme ich auf irgendwas in die 73 te beim t6 auf 80 te. wenn ich im t6 bus das rear seat raus nehme sind das keine 10% unterschied und ich gehe davon aus das ich beim t6 mehr nachlass als bei mercedes bekomme... denke so wirklich viel unterschied bleibt da nicht.

morgen wird uns die v-klasse gebracht und dann testet meine frau ein wenig.

mit dem hund ist auch ein guter tipp... aber da soll es dann auch einen hündin geben... ich habe es echt nicht leicht. meine frau hatte sogar schon die idee meinen jag wegzugeben... ahhhh

Hallo Nils,

so langsam werde ich sauer! :D

Aber Eins nach dem Anderen.

Ich bin 7 Jahre T5 mit 130 PS gefahren. Es war ein tolles Auto, dem ich so ab und zu noch eine Träne nachweine.

Aber die V-Klasse ist m. M. nach wirklich eher ein PKW als das T5 Facelift und fährt sich auch angenehmer. Hinzu kam bei mir/ uns (meine Frau hatte einen Touran), dass der VW-Service in unserer Gegend nicht der Beste war, um es einmal vorsichtig zu formulieren.

Die von Dir angesprochenen Prozente bei VW sehe ich auch noch nicht so ganz, zumal auch Mercedes bestimmt noch etwas Spielraum hat, wenn Du mit dem VW Facelift drohst.

Im Übrigen solltest Du mal im T5 Board schauen und Dir dort Informationen zum neuen VW Bus holen.

Jetzt zu dem, was mich sauer macht.

Du kommst mir vor, wie Al Bundy im Vorspann. Jeder kommt vorbei, klopft ihm auf die Schulter und er rückt das Geld raus. Zum Schluss sogar der Hund!

Oder hast Du eine Frau mit Geld geheiratet :):D:D:D

Wenn Deine Frau den Jag nicht möchte, kriegt sie das auch hin. Frauen machen das subtiler.

Mein SLK Bj. 1999, orig. 34.000 km steht seit über 13 Jahren auch nur noch in der Garage.

Sei ein Mann! Nimm das mit dem Hund selber in die Hand! Sieh zu, dass Du Dich durchsetzt und ein Rüden kriegst! Oder willst Du alle paar Wochen mit einer läufigen Hündin rumlaufen, die Du immer vor anderen Hunden in Sicherheit bringen musst, um nicht noch mehr weibliche Nachkommen im Haus zu haben???

In diesen Sinne: Kopf hoch.

V-Klasse lang kaufen und dazu einen Terrier-Rüden!

Munter bleiben!!

Img-2985
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 17:03

der hammer ist... ich liebe al bundy!

den jag habe ich auch ohne ankündigung gekauft... ärger hielt sich in grenzen.

hund gibt es einen großen schweizer...mit dem geschlecht muss man noch sehen...

bin gespannt was meine frau morgen bei der erprobung so sagt. bei t6 findet sie die farben besser. irgendwie unten rot oben hell oder so...

wer hat eigentlich meine extra allgemein gehaltene überschrift geändert..? dachte so könnten auch andere den thread für ihre fragen mit nutzen.

...hund gibt es einen großen schweizer...mit dem geschlecht muss man noch sehen...

 

Ich sag´s ja!

Schon wieder die A...-Karte!

Mensch Nils!!

Nicht zu Ende gedacht!! :confused:

Großer Hund - großes Auto! Nix mit JAG!!

Ausserdem: großer Hund - grosse (lange) Spaziergänge! Und dann lass den Hund mal nass sein. Das müffelt! Da seh´ ich schon eine Batterie Dufttannenbäume in der V-Klasse hängen :rolleyes:.

 

 

 

P.S. Ich habe gerade an Deinen ML Fotos gesehen, dass auch Du aus der VW T5 - Werkstadt kommst!

Wenn Du also Hilfe brauchst... :cool:

am 21. Juli 2015 um 18:23

Oje - als Mann und Vater hat man es schwer. Meine Frau sagte mir auch das jetzt wo Zwerg Nr.3 unterwegs sei wäre es Zeit mein Spielzeug zu verkaufen. Als guter Ehemann habe ich gesagt " Schatz du hast Recht" dann habe ich das neue Modell bestellt!! Mein Hund ist aber auch ein Mädel.

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 21. Juli 2015 um 06:49:57 Uhr:

Zitat:

@Asechser schrieb am 20. Juli 2015 um 22:44:20 Uhr:

 

Wir werden uns eine lange als 250d avantgarde edition 4-Matik bestellen. 3er Bank hinten, 2 Einzelsitze in der ersten Fondsitzreihe! So lassen sich mit 3 Isofix Halterungen auf der Rückbank alle 3 Kindersitze fixieren und die Bank auch vorne montieren.

Hallo,

vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber 3 Isofixhalterungen hat nur die dreier Liegebank und nicht die teilbare dreier Bank.

Kontrolliere das lieber noch einmal, nicht dass du dich später ärgerst.

VG

Danke, Du hast recht! Habe das mit dem ersten Probe-Bus verwechselt, der hatte das Liegepaket! Unser großer braucht im Herbst keinen Sitz mehr, deshalb war mir klar, dass das mit der Kombination komfortbabk hinten und Einzelsitze vorne bei uns klappt! Entschuldigung für die falsche Info!

Hallo Nisse2005,

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist - aber ich (ebenfalls mit drei Kindern und der dazugehörigen Frau) bin etwas enttäuscht vom Platzangebot der V-Klasse lang (wir sind wegen der immer wieder aufflamenden Massenschlägereien auf der Rückbank von einer E-Klasse umgestiegen).

Das ging aber nur, weil wir keinen Kinderwagen mehr mit dabei haben!

Postitiv: sehr vieles, u.a. Handlichkeit/Wendekreis, Sicherheit, ...

Negativ im Kontext:

- im Kofferraum ist kaum Platz für einen nicht zerlegten Kinderwagen (nur hochkant)

- die Gutschlösser an der 3er-Sitzbank sind außen, d.h. ein Kind kann sich, sofern es in einem Kindersitz reist, praktisch nicht selbst anschnallen (abschnallen hingegen schon...)

- die Kopfstützen kollidieren mit den Kindersitzen und müssen extrem fummelig/aufwendig herausgemacht werden (bzw. beim Händler)

- Windowbags hinten bedeutet, dass sich die Aufstellfenster hinten nicht öffnen lassen

--> gar kein zu öffnendes Fenster hinten!!

Auf die Gefahr, dass es nervt: meine Frau hat sich geweigert, ihren 2006er Ford Galaxy abzugeben, da dieser einfach gefühlt mehr Platz hat: in der zweiten Reihe sitzt es sich bequem zu dritt (deutlich besser als in der E-Klasse) und die dritte Reihe läßt sich einfach umlegen (großer Kofferraum) oder aufstellen.

Grüße!

Welche dreier Bank meinst Du mit den Gurtschlössern? Die Liegebank oder die Konfortbank?

Danke

Zitat:

@rieggep9 schrieb am 22. Juli 2015 um 06:12:38 Uhr:

Hallo Nisse2005,

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist - aber ich (ebenfalls mit drei Kindern und der dazugehörigen Frau) bin etwas enttäuscht vom Platzangebot der V-Klasse lang (wir sind wegen der immer wieder aufflamenden Massenschlägereien auf der Rückbank von einer E-Klasse umgestiegen).

Das ging aber nur, weil wir keinen Kinderwagen mehr mit dabei haben!

Postitiv: sehr vieles, u.a. Handlichkeit/Wendekreis, Sicherheit, ...

Negativ im Kontext:

- im Kofferraum ist kaum Platz für einen nicht zerlegten Kinderwagen (nur hochkant)

- die Gutschlösser an der 3er-Sitzbank sind außen, d.h. ein Kind kann sich, sofern es in einem Kindersitz reist, praktisch nicht selbst anschnallen (abschnallen hingegen schon...)

- die Kopfstützen kollidieren mit den Kindersitzen und müssen extrem fummelig/aufwendig herausgemacht werden (bzw. beim Händler)

- Windowbags hinten bedeutet, dass sich die Aufstellfenster hinten nicht öffnen lassen

--> gar kein zu öffnendes Fenster hinten!!

Auf die Gefahr, dass es nervt: meine Frau hat sich geweigert, ihren 2006er Ford Galaxy abzugeben, da dieser einfach gefühlt mehr Platz hat: in der zweiten Reihe sitzt es sich bequem zu dritt (deutlich besser als in der E-Klasse) und die dritte Reihe läßt sich einfach umlegen (großer Kofferraum) oder aufstellen.

Grüße!

Hallo und guten Morgen!

Das mit den Sitzen wäre mit Einzelsitzen in der 2. Reihe hinten zu lösen!

Die Gutschlösser sind dann ja auch innen.

Einen Sitz ausbauen und man hat Platz für 3 Kinder und den Kinderwagen, o. ä..

Das mit den nicht raus nehmbaren Kopfstützen hinten verstehe wer will!

Ich habe aber schon in einem anderen Thread gelesen, dass man nach dem Ausbau der Kopfstütze nur den letzten Haken (am Ende) etwas abfeilen muss, und die Kopfstütze lässt sich jederzeit ein- und ausbauen. Die normale Rasterung ist davon nicht betroffen, sodass die Kopfstütze weiterhin variabel in der Höhe gerastert festgesteckt werden kann.

Es sollte einem bewusst sein, dass die lange V-Klasse diese (Aussen-) Länge hat, weil der Motor - im Gegensatz zum T5 - längs eingebaut ist und somit der Innenraum "nur" dem des normalen T5 entspricht.

Somit ist die vergleichbare V-Klasse halt ca. 20 cm länger, aber mal ganz ehrlich: bei den ersten 20 cm vertuen wir Männer uns doch häufiger... :D

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:37

Zitat:

@JOEsV schrieb am 20. Juli 2015 um 20:55:28 Uhr:

 

Die Sitze lassen sich, egal ob Bank oder Einzel, nur um jeweils 5cm nach vorn und zurück um den Mittelpunkt verschieben. Man kann sie auch frei verschieben, aber ausserhalb dieses Bereiches darf dann niemand mehr drauf sitzen, das Thema warum findest du in der Suche.

kann mir jemand bei der suche nach dem warum helfen...? finde es nicht.

also meine frau fand den wagen gut. aber der kofferraum ist niedlich. wenn man in den urlaub will muss man wohl in der tat die dreier bank nach vorne setzten und die zwei einzelsitze ganz raus. wäre ja nur für den urlaub und dann wohl ok.

 

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 22. Juli 2015 um 17:37:13 Uhr:

Zitat:

@JOEsV schrieb am 20. Juli 2015 um 20:55:28 Uhr:

 

Die Sitze lassen sich, egal ob Bank oder Einzel, nur um jeweils 5cm nach vorn und zurück um den Mittelpunkt verschieben. Man kann sie auch frei verschieben, aber ausserhalb dieses Bereiches darf dann niemand mehr drauf sitzen, das Thema warum findest du in der Suche.

kann mir jemand bei der suche nach dem warum helfen...? finde es nicht.

also meine frau fand den wagen gut. aber der kofferraum ist niedlich. wenn man in den urlaub will muss man wohl in der tat die dreier bank nach vorne setzten und die zwei einzelsitze ganz raus. wäre ja nur für den urlaub und dann wohl ok.

Der Grund ist anscheinend, dass nur innerhalb dieser paar Zentimeter die Schienen genügend verstärkt sind, um die gesetzlichen Anforderungen betreffend Sicherheit der Sitze zu genügen.

Betreffend Kofferraum: Hast du den Vorschlag im Post von "dorfkaiser" gelesen? So plane ich das auch: in der ersten Fondreihe eine Dreiersitzbank und in der zweiten Reihe zwei Einzelsitze, von denen du den einen nach Bedarf herausnehmen kannst und dann (bei gleichzeitiger Entfernung der Kofferraumunterteilung) einen riesigen Platz erhältst, in den du locker kurzerhand einen Kinderwagen reinschieben kannst und gleichzeitig noch die Räder deiner grösseren Kinder etc. Um dann einen ferientauglichen Kofferraum zu erhalten, musst du nur noch den zweiten Einzelsitz entfernen. Dabei muss dann einer der Kindersitze ohne Isofix auf der Sitzbank befestigt werden.

Übrigens, um in dieser Konfiguration (Sitzbank und Einzelsitz hinten) einen noch grösseren Raum zu erhalten, könntest du auch einen Sitz aus der Sitzbank entfernen (der in fahrtrichtung rechts) und hättest dann ein offenes Feld bis zum Beifahrersitz (oder Fahrersitz, falls die Bank umgekehrt montiert ist :)).

So, genug geschrieben, schönen Abend noch!

Kurz und knapp:

- überlegen, ob man grundsätzlich einen 7-Sitzer (2+2+3) braucht.

Wenn nicht:

- 6-Sitzer bestellen (2+2+2)! Für Hund, Kinderwagen, Ski, Urlaub etc. hinten einfach 1 Sitz rausnehmen. Basta!

Hätte mir ehrlich gesagt gereicht. Ich fahre meinen im Alltag als 4-Sitzer (2+2).

 

P.S.: Habe so gerade ein 28´er Fahrrad für meine Tochter abgeholt.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:22

@dorfkaiser : mit dem überlegen wie viele sitze man braucht ist so eine sache. hätte auch nie gedacht das ich mir gedanken um einem bus machen muss.... jetzt gehe ich auf nummer sicher und nehme gleich ein paar plätze mehr.... man weiß ja nie :eek::rolleyes:

so... werden jetzt hinten die komfortbank und dann einzelsitze nehmen.

was ich nicht finden kann im konfigurator ist das agility fahrwerk und getönte scheiben sowie eine Option für ein rear-seat-entertainment?

sind die ersten beiden optionen schon in einem paket mit drin? bei dem avantgarde paket steht : •optional: AGILITY CONTROL Fahrwerk

beim modell avantgarde edition steht unter exterieur nichts von getönten scheiben?

muss glaube ich noch mal meinen freundlichen kontaktieren...

habe hier irgendwo gelesen das ein paar dinge geändert werden bzw neu kommen wie z.b. panoramadach. mir würde ja schon eine schiebedach reichen. wenn diese dinge zum september kommen ab wann kann man die bestellen? mein freundlicher weiß da von nichts... wäre ja ärgerlich wenn man den jetzt bestellt und ab nächsten monat schon das schiebedach mit ordern könnte.

ansonsten wäre er das dann... erschrocken bin ich nur bei den Lieferzeiten. rund fünf monate, respekt!

 


V-Klasse AVANTGARDE EDITION V250d kompakt
Lack obsidianschwarz metallic
Leder Nappa seidenbeige
Leichtmetallräder 7,5 J x 18, glanzgedreht
AVANTGARDE Sport-Paket Exterieur PX0 809,20 €
Tisch-Paket V9A 575,96 €
AVANTGARDE Design-Paket Interieur PY0 2.380,00 €
Fahrwerk
Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug BS1 -,- €
Bereifung 245/45 R18 RH4 -,- €
Motoren und Getriebe
Kraftstoffbehälter groß KB5 76,16 €
Karosserie, Auf- und Anbauten
Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar Q50 815,15 €
Anhängelast 2500 kg QA4 119,00 €
Heizung für Scheibenwaschanlage F48 214,20 €
Innenausstattung, Heizung und Klima
Fahrersitz elektrisch verstellbar SF1 949,62 €
Lordosenstütze Fahrersitz SE5 -,- €
Beifahrersitz elektrisch verstellbar SF2 949,62 €
Lordosenstütze Beifahrersitz SE4 -,- €
Aktive Sitzbelüftung für Fahrer SE0 334,39 €
Aktive Sitzbelüftung für Beifahrer SE1 334,39 €
3er-Sitzbank Komfort 2.Reihe, äußerer Sitz klappb. US5 616,42 €
Automatische Beifahrer-Airbagabschaltung SK5 -,- €
Zierelemente Wellenoptik, anthrazit FH7 -,- €
Instrumententafel in Lederoptik mit Ziernaht FH6 -,- €
2 Cupholder aufsteckbar in Armlehnen hinten FG9 -,- €
Gepäck-Insassenschutz als Netz V78 232,05 €
Staunetze an Rückenlehnen d . Einzelsitze im Fond V62 -,- €
Zurrösen für Sitzschienen, herausnehmbar VZ0 30,94 €
Innenhimmel porzellan VD6 -,- €
Fußmatten Velours VL2 51,17 €
Warmwasser-Zusatzheizung H12 910,35 €
Funkfernbedienung für Warmwasser-Zusatzheizung HY1 351,05 €
Radio, Instrumente und Elektrik
COMAND Online mit DVD-Wechsler 6-fach EA2 285,60 €
digitales Radio (DAB) E1D 493,85 €
Media Interface Kabel Kit ES9 59,50 €
Komfort-Telefonie EH4 472,43 €
Diebstahlschutz-Paket FY1 468,86 €
DISTRONIC PLUS ET4 999,60 €
Weitere Ausstattungen
Tisch klappbar YE2 -,- €
Sportpedale YF3 -,- €

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 23. Juli 2015 um 20:22:44 Uhr:

@dorfkaiser : mit dem überlegen wie viele sitze man braucht ist so eine sache. hätte auch nie gedacht das ich mir gedanken um einem bus machen muss.... jetzt gehe ich auf nummer sicher und nehme gleich ein paar plätze mehr.... man weiß ja nie :eek::rolleyes:

so... werden jetzt hinten die komfortbank und dann einzelsitze nehmen.

was ich nicht finden kann im konfigurator ist das agility fahrwerk und getönte scheiben sowie eine Option für ein rear-seat-entertainment?

sind die ersten beiden optionen schon in einem paket mit drin? bei dem avantgarde paket steht : •optional: AGILITY CONTROL Fahrwerk

beim modell avantgarde edition steht unter exterieur nichts von getönten scheiben?

muss glaube ich noch mal meinen freundlichen kontaktieren...

habe hier irgendwo gelesen das ein paar dinge geändert werden bzw neu kommen wie z.b. panoramadach. mir würde ja schon eine schiebedach reichen. wenn diese dinge zum september kommen ab wann kann man die bestellen? mein freundlicher weiß da von nichts... wäre ja ärgerlich wenn man den jetzt bestellt und ab nächsten monat schon das schiebedach mit ordern könnte.

ansonsten wäre er das dann... erschrocken bin ich nur bei den Lieferzeiten. rund fünf monate, respekt!

Hallo Nils,

warst Du an der Podbi oder bei den Trapo-Verkäufern :D in Langenhagen?

So weit ich mich erinnern kann, sind Agility Control und getönte Scheiben bei der Avantgarde Edition Serie.

Aber meiner ist auch schon wieder ein Jahr alt...

Auch weiss ich nicht, was eine "Komfort"-Sitzbank ist, aber da ich meine nicht brauche, würde ich sie gegen 2 serienmäßige Einzelsitze tauschen. Leder, anthrazit.

Was ich Dir noch empfehlen könnte, wäre, nach Nienburg zu Autohaus Anders zu fahren und Dich mal nach Lieferzeiten, Preis und Ausstattung zu erkundigen. Dort habe ich in der Vergangenheit auch schon neue ML´s gekauft.

Gruß aus der VW Transporter-Werkstadt

Peter

 

Sorry, habe gerade gesehen, dass Du beige Sitze gewählt hast!

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:22

in keiner der genannten... habe da einen 'betreuer' von mercedes der die v-klasse dann auch zu uns nach hause gebracht hat. zur inspektion gingen meine mercedes sonst immer in die wedemark. leider habe ich die erfahrung gemacht das die freundlichen nicht immer auf dem neusten stand sind...

werden uns auch noch mal den t6 zeigen lassen und dann mal schauen aber meiner frau hat die v-klasse schon gut gefallen was ich vorher nicht erwartet hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Diskussion mögliche Sitzkombinationen bei drei Kindern in der V-Klasse