Das Forum hier und der Freundliche

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon lange die Frage, wie die Servicemitarbeiter darauf reagieren, wenn sie auf das Forum angesprochen werden und was sie davon halten???

Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass die hier nur "müde drüber lächeln" und "uns" nicht für voll nehmen.

Haben die überhaupt Kenntnis davon und kann man sie auch darauf ansprechen, dass es auch noch andere Leute mit dem X1 gibt, die ähnliche "Probleme" haben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

DANKESCHÖN 😉

Beste Antwort im Thema

hallo
Ich finde in den Foren wird auch viel (jetzt auch hier), wie an manchen Themen zu sehen ist, Hochgespielt.
Thema Z.B. mit Rückrufen etc. oder Lichtschalterstellung , usw, Es wird Panik verbreitet und Unruhe.
Ich bin ein Fan von unserem Forum und sage auch gerne was zu Themen, aber bei Sicherheitsrelevanten Sachen ist immer das KBA außen vor, keiner braucht irgendwas selbst zu Regeln. mein Kumpel mit meinem alten E 46 BJ 2004 bekam ein schreiben wg. Airbag tausch, es wird keiner vergessen ...Und ein Blick in die Bedienungsanleitung erklärt
einiges von selbst. Deshalb sind einige freundliche nicht gut auf unsere Foren zu sprechen......
Gruß Frank

19 weitere Antworten
19 Antworten

Um welche Probleme handelt es sich denn konkret?

Zitat:

@peru1010 schrieb am 23. März 2017 um 08:59:05 Uhr:

Um welche Probleme handelt es sich denn konkret?

Wenn du das Forum hier liest, weißt du was ich meine ...

Und Probleme sind in " gesetzt ...

Nur eine kleine Aufzählung:

- AGR
- Poltergeräusche
- Software
- etc.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie allgemein nichts von unserem Forum halten 🙁 .

Zitat:

@Duke999 schrieb am 23. März 2017 um 11:45:16 Uhr:

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie allgemein nichts von unserem Forum halten 🙁 .

Gar nichts......

Wer hat es schon gern, wenn der Kunde mehr weiß als man selbst;-)

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 23. März 2017 um 15:45:48 Uhr:

Wer hat es schon gern, wenn der Kunde mehr weiß als man selbst;-)

hmmm.... manchmal ist es sicher nicht schlecht gewisse Hintergrundinformationen zu haben. Wichtig ist bloss, wie trete ich mit meinen Hintergrundinfo's dem Fachmann gegenüber 😉

Meist ist es doch so, dass dem Unwissenden alles mögliche aufgetragen werden kann... so von wegen Stand der Technik usw. oder irgendwelche Teile welche ersetzt werden müssen, und und.... (Liste nicht abschliessend)🙂

Da musst halt immer ein bisschen vorsichtig sein. Nicht jedes Fahrzeug hat das gleiche Problem aus der Newsgroup. Auch im Internet gibt es den Placebo Effekt 🙂

Ja das denke ich auch. Andererseits hat es mir bezgl. des Poltergeräusches auch weitergeholfen.
Ich bin mit dem Serviceberater proaktiv in das Forum gegangen und wir haben Beitrag für Beitrag durchgelesen. Er hat daraufhin genauer nachgeforscht und den PUMA für den Getriebelagertausch gefunden.

Es kommt aber auch stark auf den Händler und das Problem an.

Top!!

@pedda96
Nicht schlecht dein 🙂

Der 🙂 sollte sich in erster Linie für Dein Fahrzeug und Dein "Problem" interessieren. Und es unvoreingenommen lösen. Ob ihm da Halbwissen vom Stammtisch oder aus einem Forum weiterhelfen sei mal dahingestellt.

Wenn er gar nicht weiterkommt kannst Du sicherlich mal erwähnen wie das Problem bei einem anderen Kunden gelöst wurde, und da ist es dann Wurst wo Du die Information her hast.

In der Regel hat der Freundliche eine genaue Vorgabe der Testroutinen und Abläufe von BMW her.
Meist wird nicht viel auf Foren gegeben, da dort auch einiges an Halbwissen verbreitet wird.
Wenn der 🙂 nicht weiterkommt, kann man das "Wissen" ja mal teilen und Ihn auf die Spur bringen.
Ausgebildete Fachleute lassen sich nicht gerne was sagen, da auch wenn sie mal falsch liegen, meist doch über die Technik des Wagen viel mehr wissen als wir Forumsuser.

So jetzt mach noch schnell den Öl- und Bremsenservice meiner Black Lady, sie braucht Auslauf.

hallo
Ich finde in den Foren wird auch viel (jetzt auch hier), wie an manchen Themen zu sehen ist, Hochgespielt.
Thema Z.B. mit Rückrufen etc. oder Lichtschalterstellung , usw, Es wird Panik verbreitet und Unruhe.
Ich bin ein Fan von unserem Forum und sage auch gerne was zu Themen, aber bei Sicherheitsrelevanten Sachen ist immer das KBA außen vor, keiner braucht irgendwas selbst zu Regeln. mein Kumpel mit meinem alten E 46 BJ 2004 bekam ein schreiben wg. Airbag tausch, es wird keiner vergessen ...Und ein Blick in die Bedienungsanleitung erklärt
einiges von selbst. Deshalb sind einige freundliche nicht gut auf unsere Foren zu sprechen......
Gruß Frank

Ich bin selbst seit über 30 Jahren im Service tätig, zwar in einer anderen Branche, und kenne die Mentalitäten der
Srevicemitarbeiter ganz gut. Eine vielgenutzte Aussage ist folgende: Ja ich habe gehört, dass es dieses Problem gibt, aber ich kann ihnen versichern unser Produkt ist hiervon nicht betroffen.
Genau hier kann ein Forum weiterhelfen, ein Hinweis auf die Probleme im Forum kann helfen.
Nur sollte man nicht versuchen dem Servicemitarbeiter zu erklären, wie er seine Arbeit machen soll.
Ich weis von etlichen Kollegen aus meiner Branche die regelmäßig in Foren unterwegs sind und auch aktiv
mitarbeiten.

Deine Antwort