Dachprobleme C70II
Hallo, nachdem ich wie beschrieben nach ziemlich genau 5 Jahren bei meinem C70II eine Reparatur (CRM Steuergerät und Hallsensor Nr. 12 erneuert) für EUR 1.255,00 des Daches hinter mir habe, interessiert mich welche Schäden und Reparaturen bei EUrem C70II angefallen sind. Denke, dass das nicht allzu häufig vorkommt.
VG
Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pasha78
Hallo zusammen,ich muss das Thema auch noch einmal aufgreifen, da ich vergangene Woche beim Reinigen meiner Rücksitze zufällig noch einen weiteren "Kratzer" gesehen habe, der fast so ausschaut, wie die auf dem Dach. Es ist die "C"-Säule auf der Fahrerseite - siehe Bild. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er auch von dem Dachmechanismus stammt - aber ich kann mir sonst nicht erklären, woher er sonst kommen könnte. Hat das jemand vielleicht auch an dieser Stelle?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich muss einmal meinen eigenen Beitrag zitieren, da ich gestern einmal etwas Zeit hatte und mir die Sache mit dem Kratzer an der C-Säule noch einmal näher angeschaut habe.
Zitat:
Original geschrieben von newc70
Rein technisch gesehen ist es auch nicht möglich, da im Klappzustand diese Hechscheibe ganz oben im Kofferraum liegt. Es könnte allenfalls sein, du hast was im Kofferraum links abgelegt hast, als das Dach offen war. (z.B. Schirm oder so)
Leider falsch, wie ich gestern feststellen musste. Zwar ist es richtig, dass das Dachteil mit der C-Säule bei geöffnetem Verdeck oben liegt, aber es gibt ja immernoch den Kofferraumdeckel, der dann darüber liegt, wenn man ihn schließt. Und genau von diesem kommt dieser Kratzer. Wenn man mit offenem Dach vor dem geöffneten Kofferraumdeckel steht, sieht man links am Gestänge ein Kabel - und dieses ist der Missetäter. Dieses Kabel ist bei mir so ungünstig verlegt, dass es weit absteht und beim Schließen des Kofferraums genau die C-Säule berührt. Leider ist das Kabel auch recht störrisch, so dass das dann auch noch schön scheuert..... Ich werde das mal versuchen, mit einem Kabelbinder in den Griff zu bekommen, aber wie man sieht, scheint es wohl doch einige Stellen an dem Verdeck zu geben, die nicht ganz ausgereift sind.
Ich habe mal 3 Bilder gemacht, auf dem letzten habe ich meinen Arm mit der Kamera mal in den Kofferaum hinein gehalten und den Kofferraumdeckel mal so weit zu gemacht wie es dann ging, um das einmal zu zeigen. Das Kabel ist zwar etwas verschwommen, aber man kann es oben erkennen.
Beste Grüße
Andreas
181 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UweV70C70
... der C70II kommt glaube ich nun so langsam nach 6 Jahren an seine Grenzen und das bei eben mal 63 TKM...
Bin total C70 gefrustet
...
Autsch, das tut weh... Meiner ist auch so alt (Sept. 2006) und hat jetzt 202'000 km drauf. Und bisher war nichts, abgesehen vom normalen Verschleiss. Die vorderen Querlenker hab ich machen lassen und die Stossdämpfer auch bei ca. 180'000. Aber nicht weil es sein musste, sondern weil ich das Gefühl hatte er sei langsam etwas schwabbelig im Handling. Am Dach war überhaupt noch nie etwas zu machen.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein... Ich drück die Daumen, dass es bei deinem auch mal besser wird.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
...So unterschiedlich können die Erfahrungen sein... Ich drück die Daumen, dass es bei deinem auch mal besser wird.
Hallo VolvoAndy,
vielen Dank für Deine Wünsche!
Bin gespannt was da wieder zusammenkommt...
Viele Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von EikoRD D Molfsee
Hallo Uwe,
Du hast wirklich Pech mit Deinem Cee, bzw. dem Dach. Hm, meiner macht noch keine zicken diesbezüglich...
Doch wegen der Klima, hast Du denn auch regelmässig, so alle 2 bis 3 Jahre Klimacheck mit auffüllen vom Kältemittel machen lassen? Auch wenn etliche sagen, geschlossenes System etc., es verflüchtigt sich, ich habe das auch schon prüfen lassen nach 3 Jahren und siehe da, es fehlte etwas, aber kein wirkliches Leck. Lasse erst das checken, es muss wirklich nicht der Kompressor sein, denn er schaltet sich bei zu geringem Kühlmittelstand alleine ab, um keinen Schaden zu bekommen. Klima aus und checken lassen. Bin gespannt...Gruss,
EikoRD
Hallo Eiko,
prima ein Lichtblick am Horizont. Ich gehe mal davon aus, dass mein 🙂 das mit dem Klimacheck im Rahmen der Inspektionen regelmäßig gemacht hat...
Werde ich bei der Dachreparatur gleich mitmachen lassen.
Vielen Dank für den Hinweis Eiko.
Vg
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von feda78
das tut mir leid für dich zum Glück habe ich nicht solche Probleme obwohl seit dem Kauf meines Wagens der Kompressor ale paar Sekunden ganz komische Geräusche macht der Verkäufer meinte, dass das normal wäre ist mir aber suspekt mal sehen was passieren wird in 1-2 Jahren🙂
danke für Dein Mitgefühl
Ähnliche Themen
Hallo Eiko,
prima ein Lichtblick am Horizont. Ich gehe mal davon aus, dass mein 🙂 das mit dem Klimacheck im Rahmen der Inspektionen regelmäßig gemacht hat...
Werde ich bei der Dachreparatur gleich mitmachen lassen.
Vielen Dank für den Hinweis Eiko.
Vg
Uwe
Hey Uwe,
der Klimacheck ist nicht in der Inspektion enthalten, der muss extra in Auftrag gegeben werden. Von daher habe ich die Hoffnung, dass es daran liegt und gehe nicht davon aus, dass Dein 🙂 das mitgemacht hat. Dies würdest Du auch auf dem Auftrag bzw. der Rechnung finden. Meiner ist dieses Jahr auch wieder dran.
Zu wenig Kältemittel bedeutet neben keiner Kühlung auch keine Schmierung vom Kompressor, bei älteren Autos wie meinem Vectra A vor Jahren, die keine Sicherungsabschaltung haben, geht der Kompressor fest, das quietschte äusserst heftig und war dann sehr teuer...
Dem musste ich jedes Jahr Kältemittel auffüllen und sie haben nie ein Leck gefunden, was mir auch merkwürdig vorkam.
Viel Glück!!!
Eiko
hi uwe,
na dann hoffe ich mal dass es zum treffen alles wieder in ordnung ist, ansonsten sind bei mir noch 2 plätze frei 😁, es könnte nur ein wenig zugig werden 😎
siehe mal pn
gruß bashier
Hallo Uwe,
falls es dich trösten sollte auch unsere Klima bringt nur noch heisse Luft, aber wie schon geschrieben ist nicht immer gleich der Kompressor Ursache des Problemes. Zwar meinte der Feundliche die Klima wird auch beim Kundendienst geprüft, aber es wird nicht kontrolliert ob Kältemittel fehlt. Also sind deine und auch unsere Hoffnung es fehlt nur Kältemittel. Ist dann wesentlich günstiger als Klimakompressor zu tauschen.
Tja bisher ist jedenfalls der Cee der reparturfreudigste Volvo denn wir je hatten. Oder anders ausgedrückt es war schon immer etwas teurer ein Cabriolet zu fahren.
Wünsche Dir dennoch weiterhin viel Freude mit dem Wagen.
Auch wenn ich derzeit auch etwas genervt bin, scheinbar liebt unser Volvo die Werkstatt und möchte öfter dort hin.
Hallo Uwe,
die Sache mit unserer Klimaanlage ist jetzt wieder in Ordnung es hat nur Kältemittel gefehlt. Lt. Fraundlichem wird bei Wartung die Klima nicht mit geprüft nur ein kleiner Funktionscheck. Also extra Auftrag Klima prüfen plus Auffüllung Kältemittel und schon waren 150 Euronnen fällig, aber dafür kühlt er jetzt wieder ganz normal. Der Tausch irgendwelcher Teile wäre jedenfalls noch teurer gekommen.
Hoffe Du bekommst die Dachprobleme irgendwann noch in den Griff und hast dann wieder länger Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von volvistie
Hallo Uwe,
die Sache mit unserer Klimaanlage ist jetzt wieder in Ordnung es hat nur Kältemittel gefehlt. Lt. Fraundlichem wird bei Wartung die Klima nicht mit geprüft nur ein kleiner Funktionscheck. Also extra Auftrag Klima prüfen plus Auffüllung Kältemittel und schon waren 150 Euronnen fällig, aber dafür kühlt er jetzt wieder ganz normal. Der Tausch irgendwelcher Teile wäre jedenfalls noch teurer gekommen.
Hoffe Du bekommst die Dachprobleme irgendwann noch in den Griff und hast dann wieder länger Ruhe.
Hallo Volvistie,
danke für die Info, es war schon immer etwas besonderes(besonders teures) Vergnügen einen Volvo zu genießen... Ich habe am 20.06. einen Werkstatttermin zur Reparatur des Daches, dann lasse ich den Klima Check gleich mitmachen! Gemäß Murphys Gesetz wird ja der gleiche Fehler kein 2. Mal auftteten - nur dieses Karman Dach hat verflucht viele Hallsensoren, Steuergeräte und Hydraulikleitungen... Werde mal schauen was ich nach der dicken Rechnung mit dem CEE mache.
Der Hinweis von meinem 🙂 "die Ersatzteile gehen so langsam zur Neige..." lässt mich schon zweifeln, ob wir beide noch eine längere gemeinsame Zukunft haben, er meint wahrscheinlich die Dachersatzteile...
Habe ja noch den alten V70, der übrigens einen Tag vorher zum Tüv muss. Das ist noch ein richtiger Volvo unter "Volvoregie" gefertigt. Der CEE ist leider nur ein aufgepeppter, wenn auch sehr schöner Ford Focus. Bin gespannt auf das nächste Volvo Cabrio, wenn es denn dank chinesischem finanziellen Background mal irgendwann gefertigt wird.
Evtl. tausche ich den C70II gegen einen der letzten C70I, wer hätte Interesse????
Viele Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Bashier
hi uwe,na dann hoffe ich mal dass es zum treffen alles wieder in ordnung ist, ansonsten sind bei mir noch 2 plätze frei 😁, es könnte nur ein wenig zugig werden 😎
siehe mal pn
gruß bashier
Hallo Swen,
danke für Dein Angebot! Denke mal, dass das unser gemeinsamer 🙂 schon rechtzeitig hinkriegen wird, zumindest mit dem Dach, wenn der Herr Sch.m..n das übernimmt!! Sonst fahre ich ihn halt als Coupe mit herabgelassenen Fenstern 😎 die Klima braucht man ja e nur bei Regen und dann fahre ich immer den V70, da von Hause aus rostfrei 😁
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
hatte gestern Abend den Cee70 zum 🙂 gebracht, wegen der heutigen Dachrep.
Mittags Anruf des 🙂 falsche Hydraulik-Leitungen bestellt, die benötigten kosten nur 1/3 also 130 EUR. Sind Morgen da! Dann könnte ich rein theoretisch am Freitag Abend evtl. schon wieder....
Na mal abwarten, werde Euch berichten.,
Gute Nacht
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
also bei den Dachersatzteilen haben die Freundlichen so ihre Probleme, auch bei uns wurde versehentlich der falsche Seilzug (war aufgefranst) bestellt. Letztendlich wurde es bei uns zwar nicht billiger, aber es freut mich für Dich. Manchmal zweifelt man etwas am Cee und dann sind eben wieder diese Momente wie bei Dir. So kannst Du den Wagen nun doch noch längere Zeit geniessen.
Hallo zusammen,
so, das Dach funktioniert wieder, Dachrep, in Summe inkl. Steuer 480 EUR; Klimacheck mit Klimamittel auffüllen 110 EUR. Funkt. auch wieder.
Bin dann auch nach der Abholung offengefahren, aber zum ersten Mal kam keine rechte Freude auf.
Liege jetzt für die beiden Dachreparaturen innerhalb von 11 Monaten bei 1.735 EUR....in Summe.
Ist mir nachwievor schleierhaft wie eine Hydrauligleitung so mit nichts die nichts reißen kann.
Habe ja mal wieder nur den Knopf gedrückt...
Auf jeden Fall kann das Volvotreffen nun kommen...
So long
Uwe
Hallo,
mein C hatte auch einmal ein Problem mit der Hydraulik (Sc hlauch undicht), zu meinem Glück aber in der Garantiezeit. Anbei zwei Bilder. Der 😁 hat irgendwas von ev. nicht gut verlegt gesagt. Ich vermute, die Leitung wurde vom Hydraulikzylinder beim Zufahren der Heckklappe eingequetscht.
Gruss Neo
Hallo Uwe,
schön das Dein Cee wieder klappt und kühlt... Zum Glück war es mit der Klima nicht mehr, sonst kann man richtig verzweifeln...
Ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn solch teure Reparaturen kommen würden, Frust wäre natürlich da, weil man sich auch fragt was passiert als nächstes? Doch eines weiß ich: Passieren kann bei jedem Wagen, Modell etwas und teuer werden. Und ein Cabrio, im Grunde alle Autos, haben heute soviel Elektronik, Steuergeräte etc. an Bord, das man nie weiß was passiert, ein Dach kann auch als Stoffdach Probleme bereiten, weil auch da Hydraulik etc. verbaut ist. Außer bei reinem Handbetrieb...
Es wird aber auch für jeden eine Grenze geben, wo man sagt jetzt muß er weg. Doch auch der nächste Wagen kann Probleme bereiten.
Ich freue mich das Dein Cee wieder funzt und hoffe das er Dir wieder viel Freude bereiten wird, drücke Dir ganz fest die Daumen und freue mich auf das kommende Cee Treffen!
Und ich werde auch nach den Schläuchen schauen, denn dank der Bilder von Neo weiß man wo man schauen muß.
Viel Spaß beim offen fahren!
Gruß
Eiko