D3 MJ 2011 zu 2012 Thema Anfahrschwäche
Hallo zusammen,
zum MJ 2012 wurde ja ein grösserer Turbolader für den 2,0L D3 verbaut. Ich meine zwar dies wurde schonmal thematisiert aber habe in der Sufu nichts mehr gefunden. Gefunden habe ich dass durch den neuen Turbolader MJ 2012 zu Mj 2011 im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr power vorhanden ist.
Meine Frage wer hat Erfahrungen im Vergleich der MJ was die Anfahrschwäche angeht, hat sich das auch gebessert? Hat jemand wegen fehlender Leistung für seinen MJ 2011 von VCG den Turbolader MJ 2012 bekommen?
Danke schonmal und Grüsse
😛
Beste Antwort im Thema
Wenn man das so liest wundert man sich, wie wenig Unfälle doch passieren und wieviele Leute gesund über die Kreuzung kommen...
Ich werde mal fragen ob ich meinen D4 noch gegen einen T6 umbestellen kann - ich will ja nicht an der ersten Kreuzung sterben.
LG
93 Antworten
Wenn ich mich recht erinnere, dann nimmt er zum schalten doch nichtmal den Fuß vom Gas, geschweige denn, eine Kupplung zu nutzen. Er hat doch auch nur zwei Füße für drei Pedale 😁
Hat jemand schon eine Antwort von Volvo Deutschland bezüglich D3 2.0 MY 2011 Minderleistung erhalten? Volvo Ungarn hat mir ein neues Auto angeboten, wo ich noch eine Menge Geld zuzahlen müsste. Das geht meiner Meinung nach nicht, wenn es keine generelle Lösung gibt, werde ich wohl klagen müssen.
Mein XC60 MY11 (siehe Signatur) ist seit gestern in der Werkstatt. Nachdem ich den Wagen mehrmal auf der Autobahn über 170 km/h bewegt habe und niemals die angegeben Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h erreicht habe , entschloss ich mich in der Garantiezeit das in der Werkstatt zu reklamieren.
Ich bin sicher kein Raser und fahre selten einmal über 150 km/h. Grundsätzlich reicht mir die Leistung des D3. Dennoch ist der Wagen sehr zäh ab 160 km/h wenn ich Leistung z.B. bei einem Überholmanöver abrufen möchte.
Der Werkstattmeister wies mich freundlich darauf hin, dass ein SUV kein Rennwagen ist und das auch die BAB keine ideale Messstrecke darstellt. Man machte mir wenig Hoffnung, dass man da etwas messen und machen könnte. Heute dann der Anruf. Man hat gestern Abend eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der Wagen tatsächlich sehr zäh ab 160 Km/h reagiert. Der Wagen bleibt in der Werkstatt. Man steht in Kontakt mit Volvo in Schweden. Höchstwahrscheinlich wird ein neuer Turbolader verbaut.
Mal sehen wie es weiter geht.
Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Mein XC60 MY11 (siehe Signatur) ist seit gestern in der Werkstatt. Nachdem ich den Wagen mehrmal auf der Autobahn über 170 km/h bewegt habe und niemals die angegeben Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h erreicht habe , entschloss ich mich in der Garantiezeit das in der Werkstatt zu reklamieren.Ich bin sicher kein Raser und fahre selten einmal über 150 km/h. Grundsätzlich reicht mir die Leistung des D3. Dennoch ist der Wagen sehr zäh ab 160 km/h wenn ich Leistung z.B. bei einem Überholmanöver abrufen möchte.
Der Werkstattmeister wies mich freundlich darauf hin, dass ein SUV kein Rennwagen ist und das auch die BAB keine ideale Messstrecke darstellt. Man machte mir wenig Hoffnung, dass man da etwas messen und machen könnte. Heute dann der Anruf. Man hat gestern Abend eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der Wagen tatsächlich sehr zäh ab 160 Km/h reagiert. Der Wagen bleibt in der Werkstatt. Man steht in Kontakt mit Volvo in Schweden. Höchstwahrscheinlich wird ein neuer Turbolader verbaut.
Mal sehen wie es weiter geht.
Und ich habe den neuen Turbo schon.
Nachdem ich freundlich reklamiert hatte, das er die angegebene Leistung nicht bringt, ging das alles reibungslos und ohne viel Worte.
Ähnliche Themen
Also wir haben zwei D3, Vaddern einen 11er und ich einen 12er (beide mit Schaltgetriebe). Beide haben diese Anfahrschwäche... Ein Turboloch, naja. Wenn man konstant fährt und dann voll aufs Gas geht, dann dauert es einen Tick bis er nach vorne stürmt. Ein richtiges Turboloch ist das nicht.
Unser Zweitwagen, ein 207er mit dem 1.6 HDI (baugleich mit den kleinen Volvos) kennt das so nicht, dafür geht er aber auch nicht so vehement nach vorne.
Grüße!
Kurzes Update: VCG und VCS hat die Reklamation aufgrund des fehlenden Ladedrucks und allerlei Messprotokolle anerkannt. Übernächste Woche gibt's einen neuen Turbolader und die passende Motorsoftware.
Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Kurzes Update: VCG und VCS hat die Reklamation aufgrund des fehlenden Ladedrucks und allerlei Messprotokolle anerkannt. Übernächste Woche gibt's einen neuen Turbolader und die passende Motorsoftware.
Prima.
Genauso ging es bie mir auch.
Neuer Turbolader wurde verbaut und ein ECM Upgrade (Motorsteuersoftware) eingespielt. Fazit: Der Elch hoppelt nicht mehr - er rennt. Aber so was von. 😁 Über Vmax kann ich noch nichts sagen, da der Elch sich noch nicht auf der BAB austoben durfte.
Leider ist nach den ersten Kilometern der Verbrauch (bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise) um über 1l/100km nach oben gegangen. 🙁 Werde das mal im Auge behalten und ggf. reklamieren.
Die ganze Aktion kostete ungefähr 2.500 Euro und zahlt VCG als Garantieleistung. 😁
@all die auch einen neuen Turbolader (MY11) bekommen haben: Habt Ihr auch dieses 31372256 ECM UPG STD TO NEW eingespielt bekommen und wie schaut euer Verbrauch aus?
Also ohne dass ich jetzt einen neuen Turbo verbaut bekommen habe würde ich aber der Erfahrung folgend sagen, dass Du Dich erst wieder mit dem neuen "Leistungsniveau" Deines Autos anfreunden mußt. Aktuell wirst Du sicherlich den gewonnen "Bums" genießen und, naja, ein steifer gGasfuß hinterläßt eben deutliche Löcher im Portemonnaie.
Also erstmal ein paar Kilometer dran gewöhnen und dann nochmal kontrollieren. Das wird schon!
Gruß Jens
Zitat Pressemitteilung Volvo:
Die D3 Fünfzylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum erhielten einen anderen Turbolader-Typ. Hier lag der Fokus der Entwicklungsarbeit auf der Steigerung der Fahrdynamik. Die Leistung von 163 PS (120 kW) und das hervorragende Drehmoment von 400 Nm wurden beibehalten.
Zahlreiche Detailverbesserungen
Um einen spürbar niedrigeren Verbrauch und dennoch eine hochklassige Fahrleistung zu erzielen, haben die Volvo Techniker für die Fünfzylinder-Diesel zahlreiche Lösungen und Techniken neu konzipiert. Sowohl die Nockenwellen als auch die Pleuelstangen wurden neu entwickelt und gewichtsreduziert. Die optimierten Kolbenringe verringern die innermotorische Reibung und die Konfiguration der Kolbenkühlventile wurde von intervallbasiert auf bedarfsgesteuert umgestellt. Zudem kommt eine neue Eco-Vakuum-Pumpe zum Einsatz, die den Effekt auf die Motorleistung auf ein Minimum reduziert. Die Ölpumpe wurde nun in die Ölwanne integriert und der Antrieb auf Kettensteuerung umgestellt. Sämtliche neuen Fünfzylinder-Diesel verfügen darüber hinaus über einen Satteltank mit modifizierter bedarfsgesteuerter Kraftstoffpumpe einschließlich eines Niedrigdrucksensors sowie ein neuartiges Nebenaggregat-Betriebssystem mit verbesserter Trennkupplung und hydraulischen Spannrollen.
Persönlich muss ich sagen das mir Geartronic zu viel Leistung nimmt beim D3/D4 . Handschalter find ich um einiges agiler und kraftvoller. Geartronic finde ich sehr träge.
Hallo,komme jetzt wie sogenannte "Alte Fastnacht"daher,kann aber den Kollegen den diese Anfahrschwäche auch sauer aufgestoßen ist nur recht geben!
Fahre seit einem Jahr einen D4 mit 163PS und hatte bis vor kurzem auch das eine o.andere Mal das Gefühl ich hätte meinen Führerschein auf dem Jahrmarkt gewonnen!Anfahren am Berg o.das einfahren in eine Kreuzung aus dem Stand machte mir als Volvo Diesel Neuling so richtig Fun!Und das ist ein D4 (quasi ein verbesserter D3)!Erst nach einer gewissen Zeit u.Übung hatte ich einen Kompromiss aus Abwürgen u.Schnalzgummi gefunden!
Richtig gut wurde es erst seit ich mich doch Durchgerungen habe den Burschen zu chippen!Jetzt paßt das!Untenraus genug Anfahrdrehmoment u.Obenraus homogen bis über 4000U/min ohne Leistungsloch ab 3500U/min(bis jetzt spassige 2500km ohne Ausfälle o.Fehlermeldungen)
Gruß
Michael
@Badknuffi: welcher Anbieter?
habe die Diskussion hier angeregt verfolgt.
Würden meinen, dass man hier aber zwischen Anfahrschwäche und Turboloch unterscheiden sollte.
Eine Anfahrschwäche hat (wenn überhaupt )nur der Motor mit dem größeren Lader. Hier liegt das Drehmoment etwas später an und der Lader reagiert untenrum träger.
Aber wer mal einen Audi TT 1,8 225PS gefahren ist, weiß was eine richtige Anfahrschwäche ist.
Ein gewisses Turboloch (nach Gangwechsel...insbesondere 1.>2. Gang) ist aber bei beiden Varianten vorhanden und hat weniger etwas mit der Größe des Laders zu tun.
mein Motor dreht obenrum trotzdem nicht so schön aus, wie der Motor mit dem größeren Turbo, dass sind halt Effekte, die man nur mit Hardwareänderung aber nicht mit Chiptuning ändern kann.
Also für Stadt/Überlandfahrten und Autobahnfahrten bis 140KMH finde ich den Motor mit dem kleinen Lader angenehm zu fahren.
Wer seinen Elch gerne schneller auf der Bahn bewegt, kann am alten D3 natürlich verzweifeln, weil das echt eine Zumutung ist.
Hallo Monchi,
wo hast du denn deine 450NM herbekommen? Und wie lange schon damit unterwegs? Was sind die größten spürbaren Veränderungen?