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CR-V IV in der Praxis

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:49

Haben just im Urlaub den CR-V mal so etwas auf Knochen trockenen Waldwegen Schwedens fahren dürfen/müssen. Nicht, dass man dafür nen SUV bräuchte, aber zumindest gebaut für solche Einsätze sollte er sein.

Nun ja, nach einigen Tagen immer wieder über die gleichen Wege Fahrens, hatte sich dann eine dicke Staubschicht aufs Auto gelegt. Das Dumme daran: wozu soll diese doppelte Abdichtung bei allen 5 Türen sein, wenn nur die innere Abdichtung abhält und der Dreck fast ungehindert durch die äußere Abdichtungen durchdringt? Die ganzen Türinnenbleche, selbst die Gasfedern der Heckklappe waren dick mit Dreck und Staub eingehüllt. Das war wohl nix beim Gedanken der Ingenieure von Honda?

Einigermaßen Spaß hatte ich ab und an beim Beschleunigen, wenn der Heckantrieb zugeschaltet hat, ein mordsspass und ein super Staubaufwirbler. Der schwere CR-V rollte etwas auf dem Rollsplitt und Kies. Hatte manchmal das Gefühlt, seitlich könnte er mir sehr leicht weggehen und dann gehts in dem Gräben oder in die Bäume, sind aber auch recht schwer beladen im Moment.

Fühlt sich hübsch bullig an der CR-V auf diesen Wegen. Würde nicht auf den AWD verzichten wollen, auch wenn es nur mal nen Spaß ist den AWD kommen zu lassen.

Eine Sache nur noch: die Reifenflanken der vorderen Michelin Sommerreifen sind nach nun vllt. 8tkm auf diesen Sommerreifen schon ganz schön runter. Der Reifenverschleiss ist m.E. Enorm.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du dann zum ersten Mal mit einer Panne in der Reifenflanke, oder einem Loch in der Lauffläche, das aber blöderweise größer wie 6 mm ist, dastehst und Dir der aufgeschäumte Dreck genauso wieder aus dem Loch rausläuft, wie Du ihn zum Ventil reinpresst, wirst Du dieses Pannenspray verfluchen und Dir einen richtigen Ersatzreifen (oder ein Notrad) wünschen, denn dann geht nämlich garnichts mehr! So geschah es mir vor 8 Jahren und seither gibt es bei mir keinen Wagen und keinen Meter ohne Ersatzrad!

Ach - bevor ich das vergesse zu erwähnen: selbst der erfolgreich mit Pannenspray 'geflickte' Reifen ist nach dem Wechsel Sondermüll und darf - auch falls man ihn mit einem Stopfen in der Lauffläche hätte retten können - nicht weiterverwendet werden. Und Deine Felgen sind innen anschließend fast immer ebenfalls massiv verklebt, versifft und versaut - viel Spaß mit dem Sch*** Pannenspray!

Ich habe das leider alles am eigenen Leib erleben dürfen und will es nicht nochmal erleben! :eek:

PS: In Schweden dauert es auf dem Land manchmal etwas sehr viel länger, bis der Pannendienst kommt. Und nochmals länger, bis er den Abschleppwagen gerufen hat, weil er keinen passenden Reifen dabei hat...

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Michelin Sommerreifen? Ich habe Conti als Werkbereifung drauf. Was hast Du für Reifengröße drauf?

Weiß nicht, was er drauf hat, aber mein 2,2 Liter Diesel Executive hat 18 Zoll Michelin als Reifen ab Werk.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:12

Hab die 18" Werksausrüstung drauf. Die Aussenflanken der Vorderreifen sind stärker abgefahren, während diese Frischreifennoppen bei den Innenflanken noch leicht spürbar sind. Hinten sind diese Noppen noch voll da. Die Sommerreifen haben jetzt exakt 8tkm runter. (Winter 6,2tkm).

Hatten heute auf Asphalt fast nen plötzliches Stauende auf ner Kuppe ner Landstraße übersehen. Bin so mit ca. 70-90km/h unterwegs gewesen und hab z. Glück noch neben den beiden Bremslichtern der vor mir fahrenden noch das Bremslicht des davor bremsenden oder bereits stehenden durch die Fahrzeugscheiben hindurch bemerkt. Ansonsten wäre ich wohl in der Meinung, die Rollen noch, hinten drauf gebrutzelt. Hab den Karren dank seiner hervorragenden Bremsen noch ohne Notbremsung (hab keinen Bremsschlag ausgeführt) 50cm vor dem nächsten Fahrzeug halbwegs kontrolliert und kultiviert zum stehen gebracht. Die Bremsen sind wirklich gut!

Und dabei ist der Wagen momentan auch fast überladen (460l Dachbox, 2 Fahrräder auf der Ahk, Gepäck und Zelt bis zum Bersten und wir 3)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:14

Haben endlich raus, wie wir die Klima so einsetzen können, dass sie uns nicht krank macht und dennoch unterstützt. Ich stell jetzt auf Auto und die Tempwahl so, dass ich max. 1Grad unter der angezeigten Außentemperatur liege.

am 28. Juli 2014 um 21:21

Hallo Mitmodellfahrer,

wir sind recht zufrieden so nach 3000km mit unserem CRV IV, alles nur kleine Dinge.

-Die Bremse lässt sich etwas schlechter dosieren als bei meinem Vorgänger(Accord 2.4 Exe) sie packt sofort ziemlich stark

-die Lenkung würde ich mir insbesondere bei schnelleren Geschwindigkeiten straffer wünschen, wird vielleicht etwas besser, wenn die Sommerbereifung auf 19 Zoll und 245iger Reifen umgestellt wird

-die Funktion der Parksensoren erscheint nicht immer optimal, aber lieber zu viel gepiept als einmal zu wenig

- das Navi zeigt im Gegenteil zum Accord nicht die Ankunftszeit, sondern nur die Restfahrzeit, rechnen ist angesagt...

-bedingt durch die Karosserieart wird der Einsatz der Rückfahrkamera bei Regen durch einem Tropfenvorhang eingeschränkt

-das schwarze Leder des Fahrersitzes besitzt bereits seit Übergabe auf Höhe der ersten Quernaht der Sitzfläche unschöne Falten

-Abregelung bei etwa 200km/h, ich mag grundsätzlich keine Bevormundung...Unabhängig ob ich eine solche Geschwindigkeit fahren möchte...

-die Einstellmöglichkeiten der Rücksitzkopfstützen links und rechts habe ich noch nicht identifiziert, obwohl dort auch ein Druckknopf ist, konnte ich ihm noch keine Funktion zuordnen :-)

-der Mittelsitz hinten ist für Erwachsene nicht geeignet, allenfalls auf kurzen Strecken, sehr unbequem.

Aber wie gesagt, dass ist kein Jammern! Das Fahrzeug klappert und knackt nicht, macht einen hochwertigen Eindruck. Wir fahren ausserordentlich gern mit ihm, bisher keine Probleme. Auch der Verbrauch überrascht positiv.

Grüsse

M1

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:53

Das mit der absoluten Ankunftszeit lässt sich garantiert einstellen, ich habe das schließlich selber so in meiner Anzeige stehen. Hab das wohl gleich mal am Anfang umgestellt.

Das mit der Lenkung stimmt schon. Die könnte etwas staffer in die Mittellage zurückgehen und diese Halten. Hat man mal seine Augen kurz am Navi oder sonstwo, muss man oft gleich mal nachkorregieren bei absolut gerader Straße. Der Beifahrer spürt regelrecht, ob ich fokussiert fahre, oder mal wieder aufs Navi geschaut habe. Das kenn ich vom Accord auch noch (viel) besser. Der hatte zudem noch ne hydraulische Servolenkung, welche ich als bessere Lösung empfinde.

Die Kunststoffe im Innenraum sind allerdings ganz großer Mist. Hab jetzt überall und auch auf dem Leder diese Sonnencremereste drauf. Ich weiss nicht, aber auch hier war der Accord unempfindlicher. Andere Farbe, andere Oberflächen oder was auch immer.

Der Radträger auf der Ahk hängt nun aber voll beladen beim CR-V auf ner anständigen Höhe, während ich den beim Accord ab und zu mal auf dem Boden aufsetzen lassen konnte.

Nun ja, lt. BC liege ich bei den letzten beiden Tankfüllungen so bei 5,6-5,7l bei max 100km/h. Der Accord zeigte hier schon mal 5,0l an, was sich an der Tanke dann auf 5,6l real rechnen ließ. BC und Realität Stimmen halt meist nicht überein. Muss mal rechnen, was der CR-V in Real nimmt. Der hat aber auch ne Dachbox zusätzl. dabei, welche ich in früheren Urlauben nicht hatte.

Bei großen Falten in dem Leder ab zum Freundlichen und nen Garantieantrag Stellen lassen! Hab auch schon den zweiten fahrersitzbezug.

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

Hallo Mitmodellfahrer,

wir sind recht zufrieden so nach 3000km mit unserem CRV IV, alles nur kleine Dinge.

-Die Bremse lässt sich etwas schlechter dosieren als bei meinem Vorgänger(Accord 2.4 Exe) sie packt sofort ziemlich stark Stimmt - und das ist gut so: der CR-V hat ganz hervorragende Bremswerte!

-die Lenkung würde ich mir insbesondere bei schnelleren Geschwindigkeiten straffer wünschen, wird vielleicht etwas besser, wenn die Sommerbereifung auf 19 Zoll und 245iger Reifen umgestellt wird Ja, die Lenkung ist etwas 'weich' - die 19 Zöller werden daran wohl wenig ändern; sie sorgen nur für geringeren Dämpfungskomfort der Federung

-die Funktion der Parksensoren erscheint nicht immer optimal, aber lieber zu viel gepiept als einmal zu wenigIch finde sie sehr gut - vor allem in Verbindung mit der optischen Anzeige im HDD-Navi-Bldschirm!

- das Navi zeigt im Gegenteil zum Accord nicht die Ankunftszeit, sondern nur die Restfahrzeit, rechnen ist angesagt... Das kann man einstellen. Leider ur entweder / oder und nicht beides gleichzeitig: Grundeinstellungen im Navi-Menü)

-bedingt durch die Karosserieart wird der Einsatz der Rückfahrkamera bei Regen durch einem Tropfenvorhang eingeschränkt Stimmt...

-das schwarze Leder des Fahrersitzes besitzt bereits seit Übergabe auf Höhe der ersten Quernaht der Sitzfläche unschöne Falten Bei mir an der Seitenwange - ist halt ein Naturmaterial...

-Abregelung bei etwa 200km/h, ich mag grundsätzlich keine Bevormundung...Unabhängig ob ich eine solche Geschwindigkeit fahren möchte... Bei echten 195 (Tacho ca. 197 bis 199) regelt er ab. Dafür kommt er zügig auf dieses Tempo. Reicht m.E. auch für einen SUV.

-die Einstellmöglichkeiten der Rücksitzkopfstützen links und rechts habe ich noch nicht identifiziert, obwohl dort auch ein Druckknopf ist, konnte ich ihm noch keine Funktion zuordnen :-) Geht mir genauso - ich glaube der DRuckknopf dient nur dem Ausbau; die Nacksnstützen selbst scheinen nicht verstellbar zu sein...

-der Mittelsitz hinten ist für Erwachsene nicht geeignet, allenfalls auf kurzen Strecken, sehr unbequem.Ja! Und die Gurtbetätigung für diesen Sitz ist eine Zumutung!

Aber wie gesagt, dass ist kein Jammern! Das Fahrzeug klappert und knackt nicht, macht einen hochwertigen Eindruck. Wir fahren ausserordentlich gern mit ihm, bisher keine Probleme. Auch der Verbrauch überrascht positiv. Eben! Dito...

Grüsse

M1

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Haben just im Urlaub den CR-V mal so etwas auf Knochen trockenen Waldwegen Schwedens fahren dürfen/müssen. Nicht, dass man dafür nen SUV bräuchte, aber zumindest gebaut für solche Einsätze sollte er sein.

Nun ja, nach einigen Tagen immer wieder über die gleichen Wege Fahrens, hatte sich dann eine dicke Staubschicht aufs Auto gelegt. Das Dumme daran: wozu soll diese doppelte Abdichtung bei allen 5 Türen sein, wenn nur die innere Abdichtung abhält und der Dreck fast ungehindert durch die äußere Abdichtungen durchdringt? Die ganzen Türinnenbleche, selbst die Gasfedern der Heckklappe waren dick mit Dreck und Staub eingehüllt. Das war wohl nix beim Gedanken der Ingenieure von Honda?

Einigermaßen Spaß hatte ich ab und an beim Beschleunigen, wenn der Heckantrieb zugeschaltet hat, ein mordsspass und ein super Staubaufwirbler. Der schwere CR-V rollte etwas auf dem Rollsplitt und Kies. Hatte manchmal das Gefühlt, seitlich könnte er mir sehr leicht weggehen und dann gehts in dem Gräben oder in die Bäume, sind aber auch recht schwer beladen im Moment.

Fühlt sich hübsch bullig an der CR-V auf diesen Wegen. Würde nicht auf den AWD verzichten wollen, auch wenn es nur mal nen Spaß ist den AWD kommen zu lassen.

Eine Sache nur noch: die Reifenflanken der vorderen Michelin Sommerreifen sind nach nun vllt. 8tkm auf diesen Sommerreifen schon ganz schön runter. Der Reifenverschleiss ist m.E. Enorm.

Welchen Druck fährst Du denn? Genau aus dem Grund mit den Flanken fahre ich 2,8 Bar, auch schon beim Vorgänger. Ich kontolliere STÄNDIG den gleichmäßigen Abrieb...perfekt. Wenn man mit dem angegebenen Druck fährt rollt der auf den Flanken dort, wo das Profil ausläuft. Die Dunlop Ganzjahresreifen haben beim Vorgänger bei mir so 45.000 km gehalten.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:02

Hab jetzt wieder auf 2.7bar eingestellt. Das war jetzt mal seit Mai mit dem Sommerreifenwechsel seitens des Reifenhändlers mal für ca. 2000km auf 2.5bar. Letztes Jahr fuhr ich auch mit 2.7. Daran kanns nicht liegen. Ich vermute mal meine etwas flottere Kurvengangart (im Vergleich zu vllt. Deiner) ist schuld.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:14

Ach ja noch was: hab vor unserem Urlaub dieses dämliche Notlaufrad in den Keller verbannt, mir für Notfälle so ein Pannendichtkit mit Kompressor (auch für andere Dinge sinnvoll) reingelegt und den neu geschaffenen Platz mit den Biervorräten für den Skandinavienurlaub bestückt. 25l Bier, 2l Wein und ein paar Flaschen Wasser und Saft gingen da problemlos rein. Nach dem Urlaub mach ich noch diese dämlichen schaumstoffwürfel ab und verstärke das Brett etwas.

 

Damit ist der CR-V ein gutes Stück praktischer geworden. Hatte das im Accord Tourer schließlich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Ach ja noch was: hab vor unserem Urlaub dieses dämliche Notlaufrad in den Keller verbannt, mir für Notfälle so ein Pannendichtkit mit Kompressor (auch für andere Dinge sinnvoll) reingelegt und den neu geschaffenen Platz mit den Biervorräten für den Skandinavienurlaub bestückt. 25l Bier, 2l Wein und ein paar Flaschen Wasser und Saft gingen da problemlos rein. Nach dem Urlaub mach ich noch diese dämlichen schaumstoffwürfel ab und verstärke das Brett etwas.

 

Damit ist der CR-V ein gutes Stück praktischer geworden. Hatte das im Accord Tourer schließlich auch so.

Ich mache exakt das selbe, in 2 1/2 Wochen gehts nach Schweden, nur bei mir ist das Verhältnis Wein/Bier anders:-)

Und ja: Mein Kurvenfahren ist eher als gemäßigt zu beschreiben...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:45

Wir haben/hatten gerade 2Wochen, bis auf einen gewittrigen Tag mit ein paar heftigen Schauern und ein Gewitterguss auf der Autofahrt - nur Sonne. Immer so bei 25, dann 27 und dann nur noch bei 29grad. Selbst die 30Grad hat das Termometer mal angezeigt. Das ist und war ein extremer und auch extrem trockener Sommer für Schweden. Hab mir heute noch nen sich bescheiden anfühlenden Sonnenbrand der gesamten Oberschenkel (wg. Kurze Badehose) zugezogen. Statt Gewitter gabs heute nur Sonne pur... Sitzen immer noch in lauer Abendröte im Zelt - zum Glück nicht so heiß wie gestern.

Bezeichnend: die klamottentaschen sind im unteren Teil noch wohl gefüllt mit den unbenutzten dickeren Kleidungsstücken, wie Pullover, Jacke, etc. pp...

Wenn Du dann zum ersten Mal mit einer Panne in der Reifenflanke, oder einem Loch in der Lauffläche, das aber blöderweise größer wie 6 mm ist, dastehst und Dir der aufgeschäumte Dreck genauso wieder aus dem Loch rausläuft, wie Du ihn zum Ventil reinpresst, wirst Du dieses Pannenspray verfluchen und Dir einen richtigen Ersatzreifen (oder ein Notrad) wünschen, denn dann geht nämlich garnichts mehr! So geschah es mir vor 8 Jahren und seither gibt es bei mir keinen Wagen und keinen Meter ohne Ersatzrad!

Ach - bevor ich das vergesse zu erwähnen: selbst der erfolgreich mit Pannenspray 'geflickte' Reifen ist nach dem Wechsel Sondermüll und darf - auch falls man ihn mit einem Stopfen in der Lauffläche hätte retten können - nicht weiterverwendet werden. Und Deine Felgen sind innen anschließend fast immer ebenfalls massiv verklebt, versifft und versaut - viel Spaß mit dem Sch*** Pannenspray!

Ich habe das leider alles am eigenen Leib erleben dürfen und will es nicht nochmal erleben! :eek:

PS: In Schweden dauert es auf dem Land manchmal etwas sehr viel länger, bis der Pannendienst kommt. Und nochmals länger, bis er den Abschleppwagen gerufen hat, weil er keinen passenden Reifen dabei hat...

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

Wenn Du dann zum ersten Mal mit einer Panne in der Reifenflanke, oder einem Loch in der Lauffläche, das aber blöderweise größer wie 6 mm ist, dastehst und Dir der aufgeschäumte Dreck genauso wieder aus dem Loch rausläuft, wie Du ihn zum Ventil reinpresst, wirst Du dieses Pannenspray verfluchen und Dir einen richtigen Ersatzreifen (oder ein Notrad) wünschen, denn dann geht nämlich garnichts mehr! So geschah es mir vor 8 Jahren und seither gibt es bei mir keinen Wagen und keinen Meter ohne Ersatzrad!

Ach - bevor ich das vergesse zu erwähnen: selbst der erfolgreich mit Pannenspray 'geflickte' Reifen ist nach dem Wechsel Sondermüll und darf - auch falls man ihn mit einem Stopfen in der Lauffläche hätte retten können - nicht weiterverwendet werden. Und Deine Felgen sind innen anschließend fast immer ebenfalls massiv verklebt, versifft und versaut - viel Spaß mit dem Sch*** Pannenspray!

Ich habe das leider alles am eigenen Leib erleben dürfen und will es nicht nochmal erleben! :eek:

PS: In Schweden dauert es auf dem Land manchmal etwas sehr viel länger, bis der Pannendienst kommt. Und nochmals länger, bis er den Abschleppwagen gerufen hat, weil er keinen passenden Reifen dabei hat...

So ist es.

Ich hatte auch mal mit meinem Firmenauto, Opel Astra eine Reifenpanne.

Im Winter, um 07.00Uhr morgens, bei Schnee und -18" war es unmöglich den Schaden mit diesem dämlichen Kompressor und nutzlosem Pannenspray zu beheben!

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