ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS- Ausnahmefall bei Mercedes

CLS- Ausnahmefall bei Mercedes

Themenstarteram 29. September 2006 um 11:37

Wenn man sich den Erfolg des CLS ansieht wundert man sich, dass Mercedes daraus nichts gelernt zu haben scheint. Ein Auto von solcher Eleganz ruft einfach eine Nachfrage hervor worauf sich selbst die Gegrauchtwagen zu Konditionen handeln lassen wie in früheren Zeiten. Scheinbar hat Mercedes aber nicht vor, dies auch auf andere Modellreihen zu übertragen. Wenn man sich zum Beispiel das aktuelle CL Coupe ansieht, ein Dickschiff im Vergleich zum schönen Vorgängermodell. Die jetzige S Klasse setzt außer Größe auch keine besonderen Akzente. Was man so von der C Klasse der Zukunft an Entwürfen sieht, macht wenig Hoffnung aufs zukünftige Mercedes Design. Scheint so als ob der CLS eine glückliche Ausnahme bleibt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja Naja Naja - da kann ich Dir nicht ganz beipflichten!

1. Die neue S-Klasse ist Geschmackssache. Dennoch verkauft sie sich sehr gut! In den USA ist dieses Fahrzeug erfolgreicher als der 7er und der A8 zusammen!

2. Der CL ist, meiner Ansicht nach, sehr gelungen! Dieses wunderschöne Heck zeigt, dass man für ein riesiges Coupe auch einen schönen Abschluss bauen kann und nicht so einen Entenars.. wie z. B. beim 6er BMW. Der CL wird sich mich Sicherheit, besonders in den USA - dem Hauptmartk, sehr gut verkaufen!

3. Wie sich der Gebrauchwagenmarkt für den CLS entwickelt lässt sich noch nicht sagen. So lange ist er ja noch nicht auf dem Markt. Warte erstmal ab, wie er sich als 4 oder 5 Jahreswagen verkauft! Ich denke nicht, dass er einbricht, jedoch ist es noch zu früh jetzt etwas zu prognostizieren!

Die neue C-Klasse finde ich, soweit man das heute schon beurteilen kann, nicht schlecht! Besonders der Innenraum macht einen angenehmen Eindruck! Die Lösung mit dem Display finde ich sehr gelungen!

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Also ich finde den CL vom Design her sehr schön. Gerade auch die durchgehende Mittelkonsole ist schöner als in der S Klasse. Das Interieur in GrauSchwarz mit Schwarzem Holz. Sehr edel!

Wenn ich ihn mir leisten könnte würd ich den jeder Zeit nehmen ! :)

@mondial111

Also wie man so einen Schman von sich geben kann ?

 

Also da der CLS schön und erfolgreich ist dann machen wir doch gleich einen mini CLS auf C-klasse basis ein riesen CLS auf S-klasse basis und so weiter und so weiter.

Also an Mercedes schätze ich vorallem dass die Autos(modellreihen) unterschiedliche Gesichter und sich dadurch abheben von Günstigeren oder kleineren Modellen.

 

Also wer kann heute noch zwischen einem A3,A4,A6... differenzieren. Als Autointeressierter fällt es mir manchmal echt schwer, was ist dann mit all den anderen.

Ps. nicht nur audi nimmt diese Politik an.

Zur neuen S-klasse, klar muss man sich an neue Autos erstmal gewöhnen, war beim 7 bmw doch genauso, mittlerweile finde ich die S-klasse absolut genial, vorallem mit Amg Paket oder sportlichen Felgen etc.

Gruß

Inzwischen finde ich den CLS ohne Abstriche schön. Ich musste mich aber erst etwas an das Design gewöhnen.

Was den CL betrifft bin ich nicht ganz so überzegt. Er ist sicherlich gut gelungen, aber nach meiner Meinung nicht der ganz große Wurf. Er braucht keine Gewöhnung, dafür ist er zu brav. Der alte CL hat sich mit den Vieraugengesicht viel deutlicher vom S abgehoben und wirkte auch, besonders von vorne, sportlicher. Ich denke, dass sich die Designer leider sehr zurückhalten mussten, um kein Risiko bei der angestrebten Klientel einzugehen. Das war beim CLS grundsätzlich anders. Schade für den CL!!

mir hat der alte auch sehr gefallen, hatte die Gelegenheit ein Paar mal mitzufahren, im CL 500 ( mit veränderter Auspuffanlage) Höllischer sound super optik, super Fahrgefühl.

 

Aber wer weis, mir sieht der neue CL auch nach lexus aus, aber vll. ändert es sich ja bald.

Mal schauen.

hoffe mal stark das der CLS irgendwann mal bezahlbar wird. momentan liegen die preise für gebrauchte noch nich wesentlich unterm neupreis.

 

und ich schließe mich W202amgALB an was im ersten post steht.

die audis kann man wirklich kaum ausseinander halten von vorne zumindest. das finde ich bei mercedes auch viel besser. die bieten ne menge abwechslung.

ja vom neuen CL muss ich mich auch erstmal live überzeugen bis jetzt kenne ich den nur von diversen internet bildern.

allerdings hat mir der alte sehr gut gefallen.

und die neue S-klasse gefällt mir mit AMG paket am besten.

Der CL hat ein viel stilvolleres und zeitloseres Design als der CLS und sorry, setzt euch da mal rein, das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse.

@drstromberg

Keine Frage, dass es sich beim CL um eine andere Fahrzeugklasse handelt, schließlich basiert er auf der S-Klasse und nicht auf der E-Klasse wie der CLS.

Für mich ist das "zeitlose" Design aber eher ein langweiliges Design, ohne neue Ideen. das Heck findet man in der neuen C-KLasse wieder und die Front ist auch nicht gerade ein Geniestreich. Der Innenraum ist praktisch unverändert S-Klasse.

Im Gegensatz hierzu ist der CLS einfach grundlegend anders, als alle anderen Mercedes. So wie der aussieht hätte ich ihn fast eher Citroen zugetraut als DC, wenn man z.B. an den DS denkt.

Richtig, aber bei solchen "außergewöhnlichen" Designs besteht immer die Gefahr, dass das nach einiger Zeit nicht mehr "der Mode" entspricht. Die Stärke (besonders von Mercedes) ist doch gerade im Vergleich zum Wettbewerb dieses klassische, zeitlose und nicht das "ich-will-auffallen" Design.

Und gerade vom Innenraumdesign, da ist der CL einfach eine Klasse hochwertiger, das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Modisch finde ich das Design des CLS nicht. Ich bin mir sicher, dasses zum Klassiker werden kann. Immerhin gibt es ihn schon zwei Jahre und man wird ständig auf das Design angesprochen, beim CL sicher eher auf den Preis.

Der Innenraum des CL ist wirklich sehr hochwertig. Welten sind es aber nicht mehr, wenn man beim CLS Nappaleder und Alcantara wählt. Sicher ist das Bedienkonzept inzwischen 4 Jahre alt und somit überholt. Es stimmt, der CL ist eine andere Klasse und nicht vergleichbar. Ich kenne aber zwei Leute, die jetzt von alten CL auf den CLS gewechselt sind, weil ihnen der neue CL zu langweilig ist.

Außerdem ist es nicht besser nur weil es neu ist (zum Cokpit) Der Cls hat ein auch sehr hoch anmutendes Amaturenbrett. Z.b. in Klavierlack in kombi mit leder ist es mindestdens genau so hochwertig.

Das S-klasse bzw cl Innendesing ist moderner (BMW-ähnlich) aber ich persönlich finde es keinesfalls schöner.

Habe den CL in der Niederlassung genau angeschaut, auch von vorne ein wenig 6er bmw. und jetzt bin ich mir sicher, leider kann der neue cl den alten nicht überbieten.

Somit kann ich es verstehen dass alte cl fahrer zum cls wechseln.

Gruß

Allein schon die Tachoeinheit und das Bedienkonzept, kein Vergleich. Aber das ist ja nicht schlimm, beide Klassen haben ihre Berechtigung. CLS ist eben E Klasse, CL ist S-Klasse.

neuer CL

 

Also nachdem ich die Aussagen meiner Vorredner gelesen habe muss ich nun auch einmal mein Kommentar abgeben. Betr. neure CL und Vorgänger. Wir haben mal den alten W140 damals S420 Coupé Bj. 95 für 5 Jahre bis 2000 gefahren. Es war ein wunderbares Auto. Danach kam der CL mit den Rundscheinwerfern und ich war bei der Präsentationsgala bei der ich wahnsinnig enttäuscht war als ich den CL gesehen hatte. Wenn man ihn von vorn gesehen hat dachte man es ist der damalige CLK oder eine alte E Klasse mit Stern im Kühlergrill, einfach schreklich. Wir haben dann wieder die S-Klasse gekauft. Und als ich jetzt den neuen CL gesehen habe schlug mein Herz wieder höher. Endlich wieder ein CL ahnlich wie der aus der 140 er Serie. Groß und elegant und eine Ausstrahlung von Luxus. So muss ein CL aussehen. Zum Vergleich CLS und CL kann ich nur sagen ich habe den CLS 1 1/2 als 350 er gehabt und er ist genauso edel wie ein CL wenn nach meiner Meinung nicht sogar noch ein hauch edler, da die Armaturen in S und CL Klasse einfach nach meiner Ansicht zu abstrackt wirken. Schade finde ich bei beiden Modellen CLS, S und CL das an den Türen seitlich keine Holzzierleiste mehr verwendet wird und dass, das Leder nur glatt bezogen ist. Ich fände es schicker wenn es irgendwie gerafft wäre oder anders abgesetzt ist. Aber na ja über Geschmack lässt sich ja streiten......

Gruss Stern-Fan

P.S. Zur Zeit fahre ich M-Klasse 164 als 320 cdi und S-320 Bj.2000

Ach und demnächst werde ich einen neuen CL für ein Wochende bekommen dann schauen wir mal...

Zitat:

 

Aber wer weis, mir sieht der neue CL auch nach lexus aus.

Wo? Im Handschuhfach? Ich kann solche Vergleich oft nicht nachvollziehen, diesen schon mal gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS- Ausnahmefall bei Mercedes