ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Caprice

Chevy Caprice

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 6. April 2022 um 18:26

Hallo zusammen. Ich habe mir einen Chevy Caprice bj.83 gekauft zum ein bisschen aufbauen.

Leider hat der vorbesitzer den kompletten Kabelbaum zerschnitten.

Jetzt sitz ich schon ein paar Tage dran das teil wieder zusammen zu zwirbeln.

Nur hab ich ein problem mit dem vorderlicht. Es sind H4 Birnen verbaut, Strom kommt auch an. Nur leuchtet es nicht. Wenn ich das Fernlicht anmache habe ich auch auf dem Massekabel Strom ,beim Abblendlicht nicht. Wenn ich Die Birne direkt mit der Batteriemasse verbind dann leuchtet sie. Hab alles noch über ein Ladegerät laufen da ich noch keine Batterie habe. Hinten geht alles. Mittlerweile geht auch das Blinkerrelais wieder, keine ahnung warum.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo, ich habe ebenfalls ein Strom Thema mit den vorderen nachgerüstet Hella H4 Scheinwerfern bei einem 84er Camaro. Ich bin kein Fahrzeugelektriker, von daher gestaltet sich das verstehen schon Mal nicht ganz so einfach. Kann das sein, das bei Amis alles mit - geschaltet wird? Vom großen Stecker an der Spritzwand gehen 12V zum Scheinwerfer. Da kommen dann nur 6Volt am Abblendlicht an. Bei Fernlicht sind es 12V. Halte ich Masse ans Abblendlicht habe ich 12V und schalte ich dann Fernlicht an, geht der Scheinwerfer aus.....nach Stunden messen und Kabelfarben bin ich keinen Meter weitergekommen....ich denke der Caprice wird ähnlich aufgebaut sein. Vielleicht ergeben sich hier Gemeinsamkeiten.....

Ich stelle hier mal eine "Unterhaltung" auszugsweise aus einem anderen Forum ein, vielleicht hilft es weiter.

 

Chevrolet Caprice Scheinwerfer

Zitat

Beitragvon ThomasCC » Dienstag 27. August 2019, 21:09

Hallo.. Ich habe Probleme mit meinen Scheinwerfern bei meiner Caprice. Das Tagfahrlicht funktioniert nicht, nur Fernlicht und Standlicht, allerdings beim Fernlicht werden die TFL Scheinwerfer ohne problemlos ausgeleuchtet und die Scheinwerfer sind komplett neu und hatte mit den alten das gleiche Problem. Man muss sich ein bisschen spielen mit dem Fernlichtschalter dann funktioniert es, aber mittlerweile geht das so auch nicht mehr. Woran kann das liegen?

 

Chevrolet Caprice Scheinwerfer

Zitat

Beitragvon ThomasCC » Dienstag 27. August 2019, 23:18

1983er Caprice Classic..Abblendlicht mein ich. Funktioniert nur Fernlicht

Chevrolet Caprice Scheinwerfer

Zitat

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 28. August 2019, 15:55

Im Lichtschalter (Zugschalter) ist ein bimetall-Kontakt drin, der nach vielen Jahren oder bei Verwendung von stärkeren Birnen gerne mal abschaltet. Kann sogar zu einer Art Blinklicht ausarten. Zuerst mal überbrücken und wenn das der Fehler war, Schalter tauschen. Sind mechanisch alle gleich, einzig die Kabelbelegung ist unterschiedlich. Warum das Fernlicht dann trotzdem geht? Weil dieses über den Fuss-Schalter direkt geschaltet wird, genauso wie die Lichthupe (so sie denn richtig verkabelt wurde).

Ich würde gleich auf Relais umrüsten, damit sind schon mal einige Fehlermöglichkeiten ausgeräumt.

Diese Fahrzeuge haben alle sehr dünne Kabel Richtung Masse. Vorne bei den Scheinwerfern kommt an: schwarz (Masse), braun (Abblend) und grün (Fernlicht). Die Beschaltung der Birne ist nun klar.

Schwarz ist üblicherweise im Bereich des Kotflügels am Blech befestigt - hier ansetzen.

Der Fernlichtschalter ist ENDWEDER ein Fussschalter mechanisch mit 3 Anschlüssen (schaltet NUR Plus) oder an der Lenksäule über einen dicken Draht im Bereich es Zündschlossschalters (zugänglich von unten), ebenfalls 3 Anschlüsse. - hier ansetzen.

Das sollte das Problem lösen.

Die Relaisschaltung dient dazu, die Spannungsverluste durch zu schwach dimensionierte Kabel zu umgehen und funktioniert wirklich gut, es sollte aber jemand einbauen, der ein wenig Ahnung hat, sonst kannst irgendwann mal die Feuerwehr rufen.

PS: Ein Kurzschluss im Stromkreis des Parklichtes (Standlicht) kann verursachen, dass Fernlicht funzt und Abblend nicht oder sehr schwach. Ebenso eine defekte Lampe. Also zuerst alle Lampen ziehen und dann einzeln wieder einstecken.

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. April 2022 um 12:01

Hallo. Bei mir ist es allerdings anderst. Grün ist klar ,dass schaltet auch . Beim schwarzen hab ich auch Strom sobald der Lichtschalter gezogen wird. Und auf dem braunen ist bei Abblendstellung nix jnd bei Fernlicht ist dort auch Strom drauf. Hab die Kabel ca. 1m nach dem Sicherungskasten , im Motorraum drin abgeklemmt,da die Scheinwerferverkabelung komplett verbastelt und zusammengeflickt war.

Ich hab das gleiche baujahr wenn du willst kann ich dir Fotos machen und zeigen wie es bei mir ist funktioniert alles.

Themenstarteram 7. April 2022 um 16:47

Oh sehr gerne chevy84caprice. Fotos soviel es geht. eventuell auch vom Motorraum wegen den Schläuchen usw. e-mail Email Adresse entfernt durch Blue346L, MT Moderation. Im Zweifelsfall bitte per PN austauschen

So sieht bei mir der Stecker aus....inkl. irgendeine klebrige Bitumenmasse.....sind die Kabelfarben zufällig ähnlich?

IMG-20220407-WA0004.jpg
IMG-20220407-WA0007.jpg
Themenstarteram 7. April 2022 um 19:17

Hallo. Ne bei mir ist der Anschluss zum Sicherungskasten grösser. In der mitte ist ne Schraube zum festmachen. Aber was ist das rot einkreiste? Das baumelt vei mir auch noch irgendwo rum. Der schlauch geht direkt zum Vergaser.

20220407
Themenstarteram 7. April 2022 um 19:29

Wie sind denn die Scheinwerfer angeschlossen? Leuchten da alle 4 gleichzeitig, oder nur die äusseren2 mit Abblend und Fernlicht? Oder die äusseren komplett und die inneren zusätzlich mit Fernlicht?

Es leuchten die beiden äußeren Hella H4 über den Zugeschalter Abblendlicht und Fernlicht über den Lenkstockhebel. Die Inneren werden separat über einem Kippschalter der direkt Strom von der Batterie bekommt bedient. Der freundliche HU Kraftfahrzeugsachverständige wünscht nun, dass die inneren Scheinwerfer geimsam mit dem Fernlicht angehen.....ich werde wohl Fristverlängerung beantragen müssen, da jetzt auch noch das Abendlicht angefangen hat zu flackern.......das Rot umrandete gehört wohl zum EGR Ventil. Der Behälter sitzt bei mir vorne links. Der Stecker an der Spritzwand ist Recht groß und mittig mit einer Schraube (6,5er Nuß) befestigt und zweigeteilt. Im kleinen Teil ist dann das Licht abgelegt.

IMG-20220407-WA0008.jpg

Schaltplan

IMG-20220407-WA0010.jpg
Themenstarteram 7. April 2022 um 19:50

Ja dann macht das langsam Sinn mit der Schaltung bei mir. Hab bei mir eben 2 Kabel die Strom bringen sobald man das Fernlicht anschalten. Das heisst, es leuchten dann alle 4 gleichzeitig mit Fernlicht und nur die äusseren mit Abblendlicht. Bekommt der die Masse über das Scheinwerfergehäuse? Jetzt klemmts nur noch am Standlicht. Nach dem Agr teil muss ich morgen mal kucken,aber glaub das fehlt bei mir.

So hätte ich es auch gerne......dann bist Du ja schon ein gutes Stück weiter. Die Masse bekommt er bei mir von der Karosse....bzw. so wirklich noch keine Ahnung...es sieht so aus als ob die Masse Kreuz und quer geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen