ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600F PC25 BJ91 Macht keinen gar nichts mehr...

CBR 600F PC25 BJ91 Macht keinen gar nichts mehr...

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:54

Gude,

Habe eine CBR 600 F BJ.91 mit der ich eben noch gefahren bin.

sie hatte vor kurzem das problem das sie die Batterie nicht mehr aufgeladen wurde.

Habe darauf hin hier gelesen das der Gleichrichter defekt sein könnte und mir einen neuen gekauft und auch eingebaut (rechte seite unter der sitzbank).

Danach lief auch wieder alles ganz gut.

Bin eben unterwegs gewesen und hatte einen kleine pause gemacht.

Als ich das Motorrad danach angemacht habe und ich es (glaube) ausversehen abgewürgt habe ging es nicht mehr an.

Jetzt Funktioniert werder der Blinker, Licht, Hupe und Tacho beleuchtung. Die Neutral anzeige leuchtet nicht und öl und Gelbes Licht wenn der Ständer unten ist auch nicht.

Habe versucht das Motorrad an zu schieben was auch nicht funktioniert hat.

Habe schon nach der Batterie geguckt die ist aber noch ganz (es leuchtet kein achtungs zeichen beim ladegerät)

Meine frage wäre jetzt, wo sitzen die Sicherungen??

Gibt es extra eine beim Zündschloss das da eine kabutt ist??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

wenn gar nichts elektrisches mehr geht und die Batterie noch Spannung hat, würde ich zuerst die Hauptsicherung checken. Die sitzt meist in der Nähe der Batterie, wo kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich die Technik dieses Mopeds nicht kenne.

Gruß Jens

am 9. Juni 2014 um 19:28

oder mal die elektrostecker hinter der verkleidung auf festen sitz prüfen. war bei mir locker und die benzinpumpe lief nicht mehr. ist alledings ne pc19.

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:31

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

habe einen Schwarzen kasten unter dem Tank gefunden. Der dierekt an das Plus pol der Batterie angeklemmt ist.

Bekomme ihn nur leider nicht auseinander gezogen mit dem Stecker.

Dann gab es noch einen kleinen schwarzen kasten mit 4 10 Ampere sicherungen und einer 15 Ampere sicherung die sind alle ganz.

Der kasten sitzt dierekt unter der Verkleidung beim Lenker auf der Rechten seite.

Kann es evtl. auch daran Liegen das beim Zündschloss etwas kaputt gegeangen ist?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:38

So mal ein kleines Update.

Habe die Haupsicherung gefunden, die hat es auch durch gehauen.

Neue Sicherung rein alles angeschlossen moped angemacht und drei sekunden später war sie wieder durch... :(

Gibt es bei dem Moped vielleicht eine Bestimmte schwachstelle im Kabelbaum oder muss ich den komplett aus einander nehmen und die stelle suche? :D

am 10. Juni 2014 um 12:42

Schwachstellen am Kabelbaum gibts eigentlich keine, wenn dann meistens durch Montagefehler.

2 Vermutungen:

Was hast du für nen Regler verbaut, neu oder gebraucht, für die PC25 oder ein anderes Modell?

Das andere: beim zusammenbau irgendwo ein Kabel eingeklemmt und einen kurzen Verursacht.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:21

Habe einen Neuen Regler verbaut.

Es war kein Orginal Honda Regler aber die Nummern waren Identisch für die PC 25.

Das Einzigste was mir aufgefallen ist, dass bei dem Stecker ein Kontakt Ziemlich verkohlt war.

Könnte evtl am Stecker liegen oder gab es hier schon mal mit dem Anlasser-Relais Probleme??

Wie kann ich denn jetzt den Regler überprüfen ob der noch ganz ist??

Habe Die Verkleidung und den Tank auch noch nie abgeschraubt auser letztes Jahr um die Drossel ein zu bauen also denke ich das ich einen Montage fehler ausschliesen kann weil danach lief sie ja ein Halbes Jahr

Hi,

gibt es eventuell die Möglichkeit den Regler falsch anzuschließen (Verpolung) oder ist das Steckerdesign "'Idiotensicher" ausgelegt?

War bei dem neuen Regler ein Pinbelegungsplan (möglicherweise auf dem Regler selbst angegeben) beigelegt und stimmt der mit dem Originalen überein?

Gruß Jens

Edit: Möglicherweise gibt es auch ein Problem mit der Lichtmaschine und der neue Regler ist dadurch beschädigt worden. Hier wäre dann der Widerstand zwischen den Leitungen der Ladespulen zu messen. Es sollte ein bestimmter Widerstandwert bei 20°C eingehalten werden. Die Werte für Dein Moped weis ich allerdings nicht. Im Zweifel von der Werkstatt des Vertrauens durchmessen lassen.

Edit2:

Zitat:

Das Einzigste was mir aufgefallen ist, dass bei dem Stecker ein Kontakt Ziemlich verkohlt war.

Herausfinden, wo die Leitung des Kontaktes hinführt. Könnte ein Hinweis auf einen Kurzschluss sein.

am 11. Juni 2014 um 21:27

Der verkohlte Stecker deutet zumindest schon mal auf einen zerlegten Regler hin. Ob Folgeschäden entstanden sind, doer der neue Regler falsch angeschlossen ist.......

Hiermal Hausaufgaben für dich, dannw eißt du zumindest was die Lima und der Regler machen:

Wenn du den Reglerstecker abziehst hast du 5 Anschlüsse:

 

3x gelb (Stator), rot/weiß (Spannung) und grün (Masse)

 

Messung für Lima am Kabelbaum:

 

Rot/Weiß gegen Masse ergibt Batteriespannung

 

Grün gegen Masse muss durchgang haben

 

gelb gegen gelb 0,1- 1,0K(ilo)Ohm

 

Wenn der Widerstand halbwegs stimmt, ist die Lima in Ordnung.

 

Messung am Regler selbst:

 

(-)----------(+)-Rot/Weiß-----Gelb 1------Gelb 2------Gelb 3------Grün

 

Rot/Weiß------------------------**-----------**-----------**----------**----

 

Gelb 1----------0,5-1,0--------------------30-500-----30-500-----10-200

 

Gelb 2----------0,5-1,0------30-500-------------------30-500-----10-200

 

Gelb 3----------0,5-1,0------30-500-----30-500-------------------10-200

 

Grün--------------1-20--------0,5-10------0,5-10------0,5-10--------------

 

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:51

Moin

Habe es mal Durchgemessen.

Gelb gegen Gelb am Kabelbaum ergab 0,2 Ohm

Messung am Regler:

Rot/Weiß Gegen gelb1 = 10 K

Rot/Weiß Gegen gelb2 = 1 Ohm

Rot/Weiß Gegen gelb3 = 16 K

 

Hi,

Zitat:

Gelb gegen Gelb am Kabelbaum ergab 0,2 Ohm

das scheint i.O. zu sein. Darüber hinaus darf Gelb(Kabelbaumseitig) keinen Durchgang auf Masse haben.

Die Messwerte am Regler kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß Jens

Edit: Der Wert Gelb2 scheint etwas aus dem Rahmen zu fallen.

am 3. Juni 2015 um 9:50

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich die Batterie lade läuft alles für Ca 170-200km super und dann ist die Batterie Platt. Allerdings lässt die Maschine sich durch anschieben noch starten und fahren. wenn ich die Ausbau und am Ladegerät lade wieder das gleiche Spiel. Würde gerne mal messen ob mein laderegler oder die Lichtmaschine defekt sind, leider komme ich mit der messamleitung da nicht ganz mit, bin kein Elektronik Genie aber beherrsche die ein Grundwissen und habe einen Multimeter Zuhause. Mit freundlichen Grüßen

Moin!

Das hört sich nach einem Regler- oder Lichtmaschinenschaden an. Wobei die Batterie auch bereits geschädigt sein kann. Ein Batterieschaden infolge eines defekten Reglers / einer defekten Lichtmaschine ist leider keine Seltenheit. Ist eine Batterie erst einmal tiefenentladen dann erholt sie sich so schnell nicht mehr - je nachdem was es für eine Batterie ist (Flüssig, Gel, Vlies . . .).

In einem anderen Forum gibt es eine wunderbare Messanleitung des Reglers. Diese ist grundsätzlich für die meisten Honda Regler- und Gleichrichtereinheiten verwendbar.

Download Messanleitung als Word-Dokument

Anschlussbild zur Reglermessung

Download Messprotokoll als Excel-Datei

Messanleitung lesen, Anschlussbild studieren und das Messprotokoll abarbeiten. Dann solltest Du Gewissheit haben.

Aber Achtung: Alle Messungen macht man mit einer intakten Batterie. Da Du das bei Deiner Batterie nicht mit Sicherheit weißt solltest Du die Messungen mit Starthilfe machen da die Ergebnisse sonst verfälscht sein könnten!

am 3. Juni 2015 um 17:20

wow vielen dank das sind wirklich gute leichte und genaue Anleitungen. Danke, werde es die Tage mal durchmessen

Also bei mir wird wohl die Lichtmaschine defekt sein die wiederstands Messung erbat Werte die viel zu niedrig sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600F PC25 BJ91 Macht keinen gar nichts mehr...