ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 1.6D

C30 1.6D

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 12:29

Hallo! :)

also, kleine Vorgeschichte:

vor ca. 3 Wochen hab ich meinen 3-Türer Toyota Corolla in die Leitplanke gesetzt. Außer wirtschaftlichem Totalschaden ist zum Glück nix passiert.

Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug war ich erst steif und fest auf das selbe Modell fixiert, da ich überwiegend zufrieden mit dem zuverlässigen Toyota war.

Wie gesagt, das Ganze ist jetzt ca. 3 Wochen her. So langsam zeichnet sich ab dass das wohl nix wird. Das Internet hat für mich kaum was Interessantes zu bieten und mein Freundlicher bringt auch keinen 3-Türer her, nur einen 5-Türer der mir aber optisch nicht so wirklich gefallen will.

Also hab ich doch mal bei anderen Herstellern geschaut, wodurch ich auf den C30 gestoßen bin. Ein sehr schönes Auto, wenn auch polarisierend durch das ungewöhnliche Heck. Mir gefällts!

Konkret handelt es sich um diese Kiste: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213248171

Bereits 2x Probegefahren, Finanzierungsangebot liegt im Haus, Höhe des Versicherungsbeitrags ist eingeholt, Steuer ist auch schon klar was er kostet - ja, so ein C30 ist ein wenig teurer als ein Corolla ;)

Kommenden Dienstag könnte ich alles fertig machen, Freitag oder Montag drauf könnte ich ihn inklusive Winterräder haben.

Wenns um technische Feinheiten geht wie bekannte Anfälligkeiten oder P/L-Verhältnis des dort abgebildeten Angebots ist Volvo für mich ehrlichgesagt totales Neuland.

Was ich bereits rausgefunden habe ist, dass der 1.6er Diesel vom PSA-Konzern kommt und bei dem scheint wohl der Turbolader desöfteren hops zu gehen.. was ist da dran? Der Volvo-Händler informiert sich am Montag über die Vorgeschichte in Sachen Motor/Turbo und gibt mir bescheid ob da in der Vergangenheit Auffälligkeiten vorkamen.

Was ich auch weiß ist, dass dort in diesem MJ07-C30 (kein Aux, kein MP3-CD) nur das Performance-Radio verbaut ist. Klanglich an und für sich ausreichend, das HP-Radio hör ich mir besser mal nicht an sonst änder ich da evtl. meine Meinung ^^

Nachrüstung für AUX-IN/USB/Bluetooth geht wohl nur über andere Hersteller (GROM-MST3, verschieden Artikel bei maxxcount, diverse professionelle Car-Hifi Einbauanbieter), wenn auch nicht ganz nahtlos und nicht ganz billig - kein Problem, das wird schon.

So. Das ist was ich weiß. Auch wenn die Vernunft eher in die Richtung des ähnlich ausgestatteten Corollas schielt, im Kopf hab ich mich eigentlich schon für den C30 entschieden.

Gibt es sonst noch was zu beachten was ich bisher nicht bedacht habe?

Vielen Dank fürs lesen :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Halt die Finger weg und kauf dir etwas besseres.

Die mangelhafte "Qualität" von Volvo hat mir ganz enttäuscht.

Deine Äusserungen gegen Volvo finde ich immer sehr lustig, wenn ich mir Dein Profil auf Spritmonitor anschaue:

168.296 km seit 2005

Wäre Volvo so schlecht, hättest Du das Auto doch schon längst wechseln können bzw. müssen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2012 um 13:14

Hmmm,

für wenige Euronen mehr hab ich vor kurzem meinen wenige Monate älteren V50 2.0D mit weniger Kilometern gekauft. Ich hab zwar keine 17-Zöller, dafür war er 8-fach neu bereift. Der Preis ist also nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber anscheinend durchaus üblich, wenn ich mir so den Gebrauchtwagenmarkt anschau. Mich würde hier am ehesten der 1.6D in Kombination mit dem 5-Gang-Getriebe abschrecken. Das sind 2, wenn nicht DIE 2, Dinge, die ich an meinem nicht mehr hergeben möchte. :)

AUX sollte das Radio haben - schau mal im Ablagefach unter der Armlehne vorn. ;)

Schau mal den hier an ... auch wenn er teurer ist ... C30 2.0D oder für deutlich teurer den hier.

Tschö

Jens

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:43

Der schwarze C30 steht beim selben Händler auf dem Hof, den hab ich mir ebenfalls angesehen. Kommt aber nicht in Frage, da mir der C30 in schwarz nicht gefällt. Und der Preis.. naja 4000€ mehr sind auch nicht ganz ohne.. Wie gesagt, Finanzierung, ich hätt das gern so schnell wie möglich hinter mir :)

Der 2.0D hat doch auch nur 5 Gänge oder irre ich da? Von der Leistung her reicht mir der 1.6D allemal aus. Ich bin ja den 1.6 110PS Benziner aus dem Toyota gewöhnt, da kommt der 1.6D C30 locker drüber :D

AUX-IN hat er tatsächlich nicht, hab gemeinsam mit dem Verkäufer geschaut und weder in der Ablage hinter der Konsole noch bei der Armlehne einen Anschluss gefunden. AUX-IN ist bei Performance wohl erst ab MJ08 Standard, der schwarze mit seinem Audio Performance hat es daher auch nicht.

Es fehlt im Fach in welchem der Aschenbecher steht die Gummi Matte :)

am 13. Mai 2012 um 14:04

Der 2.0D sollte 6 Gänge haben - beim schwarzen ist es auch vermerkt.

Dass das Performance im MJ07 kein AUX hat, irritiert mich jetzt schon - ist aber in meinem V50 auch recht gut versteckt und unscheinbar am Boden unter der vorderen Armlehne.

Ich hatte letzthin einen aktuellen C30 mit 1.6D als kostenlosen Leihwagen meiner Werkstatt - der hatte auch schon das 6-Gang-Getriebe, allerdings fehlte mir das Drehmoment der 400 ccm mehr extremer als ich es nach 10tkm Gewöhnung gedacht hätte - und ich hatte vorher ein 54-PS-Monster mit einem Drittel des Drehmoments. Im Stadtverkehr ist deutlich mehr Schaltarbeit gefragt.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:25

@Florian987:

Danke für den Hinweis. Ist das so eine Matte zum reinlegen auf den Boden des Fachs?

@Wulthur:

Stimmt, lesen bildet :D

Stadtverkehr ist eher die Seltenheit, ich lebe auf dem Land. Von der Leistung her reicht mir der 1.6D vollkommen, einzig diese angebliche Turbo-Problematik mit dem PSA-Motor bereitet mir leichte Bauchschmerzen. Siehe auch dieses PDF hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706897

am 13. Mai 2012 um 15:08

Also ich habe den 1.6d DRIVe und bin zufrieden mit dem Auto .zum tehma 5gang oder 6, mein Dad hat den s40 auch1.6d aber das 6gang ,also ich finde das 5 gang besser für die die schaltfaul sind so wie ich ,meiner im 5g, 2000 UPM 100km, der von meinem Dad 6g, 2000UPM 100km . und sparsam ist meiner 4,6 nach BC. mit 17X205 , mit wintereifen 4,3 195X15. und solangsam ist er auch nicht in der Stadt reicht 109ps , okay Landstrasse braucht er etwas länger beim Überholen . aber wen du da vor 1.6 benziener hatest reicht das alle mal

Zitat:

Original geschrieben von nefuas

@Florian987:

Danke für den Hinweis. Ist das so eine Matte zum reinlegen auf den Boden des Fachs?

Ich habe mal ein Bild von meinem Auto angehängt. Bei mir ist dort eine Matte drinnen und es ist so ein Gummi Ring dabei.

Dscf6024
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:06

Prima, Danke. Rein interessehalber: was ist das für ein Belkin-Teil das du da drin hast?

am 13. Mai 2012 um 16:16

Das ist ein Adapter Bordsteckdose auf USB zum Laden von Handy & Co.

am 14. Mai 2012 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von nefuas

Was ich bereits rausgefunden habe ist, dass der 1.6er Diesel vom PSA-Konzern kommt und bei dem scheint wohl der Turbolader desöfteren hops zu gehen.. was ist da dran?

Halt die Finger weg und kauf dir etwas besseres.

Die mangelhafte "Qualität" von Volvo hat mir ganz enttäuscht.

am 14. Mai 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Halt die Finger weg und kauf dir etwas besseres.

Die mangelhafte "Qualität" von Volvo hat mir ganz enttäuscht.

Deine Äusserungen gegen Volvo finde ich immer sehr lustig, wenn ich mir Dein Profil auf Spritmonitor anschaue:

168.296 km seit 2005

Wäre Volvo so schlecht, hättest Du das Auto doch schon längst wechseln können bzw. müssen.

am 14. Mai 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Wulthur

Wäre Volvo so schlecht, hättest Du das Auto doch schon längst wechseln können bzw. müssen.

Für mich ist ein Auto kein Einwegprodukt, es ist ein Werkzeug.

Ich fahre meine Fahrzeuge für etwa 10 Jahren und über 200.000km.

Mal sehen ob er dass schafft.

Und ich will der V50 auch nicht verkaufen und die Schmerzen an einer Käufer übertragen.

Der Volvo geht von mir zum Schrotthändler.

Vll. bin ich ein Masochist ;)

am 14. Mai 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von V50D

 

Vll. bin ich ein Masochist ;)

Dann hoffe ich mal, der Nachfolger macht Dir ebenso Probleme - nicht dass Dir dann was fehlt. ;)

Meine Erfahrung mit Volvo ist persönlich und auch im Bekanntenkreis halt eine andere. Montagsautos scheint es überall zu geben.

am 14. Mai 2012 um 19:19

Ich bin mit dem 1,6D wirklich zufrieden. Genug Durchzug, laufruhig und sparsam.

Danke übrigens für Dein pdf-Dokument zu den Turboladerschäden an PSA-Motoren. Zitat: „Deren Ursache liegt in der hohen Verunreinigung des Motorschmiersystems….“ Für mich klingt das nach Fahrzeughaltern die

A) Ihr Motoröl nicht nach dem vorgeschriebenen Intervall gewechselt haben oder

B) Nicht das vorgeschriebene Öl verwendet haben. Vielleicht traf auch beides bei vielen dieser Schäden zu.

Seit 2008 sollte nur noch 0W-30 A3/B4 eingefüllt werden. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674335

Wer das TIE Technical Journal 19246 hat, bitte melden. Ich bin sehr daran interessiert.

Nochwas, der DPF sollte bei 120TKM gewechselt werden, also Kosten vorher abwägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen